[Sammelthread] Dual-Laber-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind das dann diese Managed-Teile oder wie?
 
Jo genau. Level One etc haben sowas. Eigentlich fast alle.
Son 16er Gigabit Smartmanaged kostet mal eben 400€ ;-)
Steht bei mir noch an.
Da kannste Ports trunken (zusammen schalten) Zugriffe verbieten usw.
 
die 8er sind nen ganzes stück billiger , also unter 200 ... ich glaub kaum das du unbedingt 16 brauchst ;)
 
Wenn Du meinst...

Soll ich aufzählen?

Momentan 1 Kabel zum Server (werden aber 2 getrunkte), 1 zum Router, zu meinem Rechner, 1 zum nschbarn rüber, 2 ins Büro nach unten, 1 zum HP Laserjet 4050

Sind wir bei 7 mit dem was da steht.
Dann kommt noch ein Laptop demnächst was dann auch einen Port bekommt und natürlich auch W-Lan, wofür der AP dann einen Anschluss braucht und es kommt noch ein color Drucker mit nem Printserver.

Klar 2 8er sind billiger als ein 16er, aber dann hätte ich den Flaschenhals im Uplink und deshalb gleich anständig.

Zumal ich sage ein Switch muss imme rnoch 1-2 Ports mindestens freihaben für Besuch mitm Schlappi oder so.
Klar dann W-Lan, aber Kabel ist durch nichts zu ersetzen, zumal wenn man Gigabyteweise Daten schaufeln will.

Ist also nicht MustHave.

Normal würde ein Kabel zum Server reichen, aber der hat dann 2 Gigabit Nics und die kann ich ja dann trunken. wieso auch nicht. Ist doch bezahlt ;-)
 
Anarchy schrieb:
die 8er sind nen ganzes stück billiger , also unter 200 ... ich glaub kaum das du unbedingt 16 brauchst ;)

Problem ist folgendes:

ich hab hier mehrere Rechner ( nen Achter würde aber reichen! ) , die alle über Router + Switch ins Inet gehen. Zur Zeit ist es noch so, dass wenn einer nen Upload macht , gleich bei allen Sense ist, da der Upload die ganzen Ressourcen frisst..... drum wollte ich son Teil dazwischenklemmen, so das jeder nur nochn Gewissen Grad es Inetuploads benutzen kann. Untereinander jedoch sollten die Rechner mit voller LAN-Bandbreite kommunizieren können.... Kann man das so einstellen?
 
@FNBalu - nur kannste die Drucker, AccessPoint und den Router aba locker mit nem viel günstigeren 100er Switch bedienen ...

@Polar - Bei meinem Linux Routing rechner kann ich in der Config die Bandbreite per IP begrenzen, ich glaub sogar für einzelne Ports ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polar - Bei meinem Linux Routing rechner kann ich in der Config die Bandbreite per IP begrenzen, ich glaub sogar für einzelne Ports ...


Hmm.... hab ja leider nurn sond Stand-Alone-Router.....

Mit was für ner Software machstn das auf dem Linuxrechner?

Was bräuchte ich da na Stromsparender Hardware für?

Hätte hier nochn alten Celi mit SDR, Onbaord-VGA usw. rumstehen... mit ner 10GB Festplatte... würde der reichen?

Schreib mal, was da so an Anforderungen gestellt wird pls.!
 
Also mein Routerchen is nen PII 333 mit 640MB RAM (viel zuviel, aba ich hab genug hier ;) ) und ne 9GB Disk ...

Die Software ist ClarkConnect, ne Linux Disktro aufbauend auf Fedora Core 2
 
Hm.... Fedora Core kenn icfh ja schon... hab ich ja schonmal mit gearbeit ^^.....

hat das ClarkConnect ne Grafische Oberfläche? Wegen der Einrichtun?
 
Polarcat schrieb:
Hm.... Fedora Core kenn icfh ja schon... hab ich ja schonmal mit gearbeit ^^.....

hat das ClarkConnect ne Grafische Oberfläche? Wegen der Einrichtun?
install ist eben grafisch, dann gibbet aber nur Lynx/Bash zum einstellen der IPs , den rest macht man per Browser - da is von Statistik über Firewall bis hin zu Diensten, IPForwarding etc alles einfach zu finden ...

Clarkconnect hat auch nen eigenen DynDNS service, dann kannst du den rechner mit RECHNER.clarkconnect.net ansprechen ...

Auf dem Teil is auch nen Webserver -> da liegt mein Sig-Bild drauf
 
Hm..... ist es sehr schwer einzurichten? Weil ich hab bis jetzt bei der Eingabeoberfläche von Linux noch net so ganz durchgeblickt, was ich wie mache....

Gibts da eventuell mal ne Seite ( bidde auf Deutsch!! ) wo man mal allgemein gültige Linuxbefehle einsehen kann?

Gibts ne Erklärung, wie man das ClarkConnect einrichten kann? ( Wenns geht auch auf Deutsch, aber ich nehm auch Englisch ) ....

Hab zwar schonmal gegoogelt, aber nichts wirklich gutes Gefunden... eventuell kennt ihr nen Insidertyp.... :)
 
man kann ja auch in die normale Console um was zu installieren.
da is ja glaub sogar noch consolen eingabe über webinterface möglich oder?

edit:
schwer? lol ne dazu muss man sich mit Linux echt net auskennen weil das meiste machst schon bei der Installation und für die IP eingabe ist auch ganz einfach mit einer kleinen bedienoberfläche (Textbasierend)
 
Zuletzt bearbeitet:
z1erer schrieb:
man kann ja auch in die normale Console um was zu installieren.
da is ja glaub sogar noch consolen eingabe über webinterface möglich oder?

edit:
schwer? lol ne dazu muss man sich mit Linux echt net auskennen weil das meiste machst schon bei der Installation und für die IP eingabe ist auch ganz einfach mit einer kleinen bedienoberfläche (Textbasierend)

Ah... Erleichterung macht sich breit :coolblue: ..... Also werd ich doch mal den Celeron ausgraben :bigok: ......


Die zweite Frage steht aber noch: Gibts irgendwo ne Übersicht mit den Consolenbefehlen? Weil ich hab immer noch keinen Plan, wie ich unter der Console z.B. nen Ordner anlege :fresse: ...
 
Polarcat schrieb:
Hm..... ist es sehr schwer einzurichten? Weil ich hab bis jetzt bei der Eingabeoberfläche von Linux noch net so ganz durchgeblickt, was ich wie mache....

Bei der install gibt es nichts großartiges zu beqachten ...

1. Formatierung -> Automatisch (am besten ne leere disk nehmen)
2. Auswahl der Sprache, Was für Programme installiert werden sollen, Log-in Daten für Inet
3. Fertig


Polarcat schrieb:
Gibts da eventuell mal ne Seite ( bidde auf Deutsch!! ) wo man mal allgemein gültige Linuxbefehle einsehen kann?

Brauchst net, CC kann man benutzen ohne jegliche Linux kenntnisse

Polarcat schrieb:
Gibts ne Erklärung, wie man das ClarkConnect einrichten kann? ( Wenns geht auch auf Deutsch, aber ich nehm auch Englisch ) ....

Einrichten :hmm: Also CC selbst ist schon fertig wenn es installiert ist ... was du einstellst sind Firewall, User, IPs und so ...

Hier mal paar Screens von der Offiziellen Page

http://www.clarkconnect.com/info/screenshots.php

Polarcat schrieb:
Hab zwar schonmal gegoogelt, aber nichts wirklich gutes Gefunden... eventuell kennt ihr nen Insidertyp.... :)

Hier werden sie geholfen ;)

http://www.clarkconnect.com

Aba auf englisch ....


PS : CC ist kostenlos für Privat, aber kostenpflichtig im Kommerziellen betrieb
 
Kann man auf dem ding auch software so laufen lassen, ich denke da an so nen uptime client und dl software, so dass der server mir was über nacht dlt?
 
Hm 2 Switche kommen nicht in Frage. Ein neues 19" und gut. Mein altes 100er 16 Port wird in die Ecke gepackt ;-)

Glaube mir grosse anständige Switche haben anständig Bums.
Ich habe so über Lan beim 100er Netz 11,6MB/s angezeigt.
12,5 wären rechnerisch möglich.


Zum Thema Bandbreite. Über nen Switch geht da sso nicht, aber diese gemanageden haben auch QOS würüber es dann gehen mag.
Traffic Shaping ist das Suchwort für google.

Linuxrputer und grafisch.... tztz

Ich habe da zwar auch nich viel plan von, aber wir haben hier für sowas debian ohne kde etc.
 
underclocker2k4 schrieb:
Kann man auf dem ding auch software so laufen lassen, ich denke da an so nen uptime client und dl software, so dass der server mir was über nacht dlt?

ja du musst halt die richtige software nachinstallieren
also ich hoffe mal, dass das linux nicht so verändert wurde, dass das nicht so ohne weiteres funktioniert

nächste woche probier ich damit auch noch rum
 
apt-get install ud

dann haste den uptime daemon ;-) 497 Tage war mein Rekord beim Router.
Dann hatte der UD den Fehler und zählte von vorne ohne Neustart.
 
Eben das ist die frage, nicht das die quasi den rechner zum router mutieren lassen wo man nur noch zum configgen rankommt. Wenn du rumbastelst, kannste ja mal deine eindrücke hier posten.
 
Ich habe bei mir noch amule laufen. Was das ist kann sich ja jeder vielleicht erdenken ;-)
Vorteil ist es, da der router ja eh loped
 
Anarchy schrieb:
Bei der install gibt es nichts großartiges zu beqachten ...

1. Formatierung -> Automatisch (am besten ne leere disk nehmen)
2. Auswahl der Sprache, Was für Programme installiert werden sollen, Log-in Daten für Inet
3. Fertig




Brauchst net, CC kann man benutzen ohne jegliche Linux kenntnisse



Einrichten :hmm: Also CC selbst ist schon fertig wenn es installiert ist ... was du einstellst sind Firewall, User, IPs und so ...

Hier mal paar Screens von der Offiziellen Page

http://www.clarkconnect.com/info/screenshots.php



Hier werden sie geholfen ;)

http://www.clarkconnect.com

Aba auf englisch ....


PS : CC ist kostenlos für Privat, aber kostenpflichtig im Kommerziellen betrieb

Dankeschön :love: ......

Also ich werd am Wochenende echt mal nachschauen, ob der alte Celi noch läuft.... wäre ja genial..... :drool:
 
FNBalu schrieb:
apt-get install ud

nur so nebenbei ... ich HASSE ES wenn irgendwelche Genies mit apt-get rumwerfen ... ohne das passende Repositorie in der Liste is das nen feuchten-schmarrn wert
 
hallo :wink:

1.Frage:hat jemand einen Xeon Low Voltage abzugeben???
2.was bekomme ich für 2x2,4 GHz Xeon
 
Anarchy schrieb:
nur so nebenbei ... ich HASSE ES wenn irgendwelche Genies mit apt-get rumwerfen ... ohne das passende Repositorie in der Liste is das nen feuchten-schmarrn wert


Jaja schon gut. Wollte auch mal grosse Fresse haben.
Also meinen Router macht mein Nachbar mehr oder weniger.
 
Gamefreak! schrieb:
hallo :wink:

1.Frage:hat jemand einen Xeon Low Voltage abzugeben???
2.was bekomme ich für 2x2,4 GHz Xeon

Was sind es denn für welche? also Sockel usw...
 
ich glaub 400er also FSB603 ....
und für die kriegst auf jeden fall nichtsoviel wie LV's kosten ;)
 
z1erer schrieb:
ich glaub 400er also FSB603 ....
und für die kriegst auf jeden fall nichtsoviel wie LV's kosten ;)

Aha... zeig mal das Board mit Sockel 400 und FSB 603 :lol: :lol: :fresse: ......

Ne.... denke mal so um die 60€ pro Stück.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh