[Sammelthread] Dual-Laber-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches ?
wenn dann wollt ich schon nen 146er bzw dualcore opteron
und dann halt nen workstation board dazu ;)

Case? Immoment tuts auch die plastikfolie :d

Konnte heute das Board testen und es läuft soweit auch alles. Nur eine Sache
macht mich irgendwie stutzig: CPU1 hat 25°C und CPU2 61,5°C. Ist das normal? Bitte schnell ne Antwort :(

also 62° ist wirklich nicht mehr normal
die temperaturen können evtl. schon um paar °C unterschiedlich sein aber nicht so derb
da liegt warscheinlich der Kühler nicht richtig auf

Ich weiß net. Beim Booten da wo der Ram gecheckt wird zeigt er folgendes an:

CPU1: INTEL Pentium III 933MHz
CPU2:*INTEL Pentium III 933MHz

Warum steht bei der zweiten CPU ein Sternchen dabei? Hat das was mit der Temp zu tun? CPU1 hat auch 1,6V und CPU2 hat 1,72V. Irgendwas stimmt da net. Hab schon den Verkäufer gefragt wies bei ihm war.

Keine Ahnung. Aber bei meinem Dual Xeon damals waren VCore und Temps auch nicht gleich. Was isn mit dem Sternchen? Was hat das zu bedeuten?

Spec sehen wie folgt aus :

sSpec Number
sl5z8
Processor Frequency
1.80 GHz CPUID String
0F24
Package Type
603 pin PPGA Core Voltage
1.475
Bus Speed
400 MHz Thermal Guideline
55.0W
Core Stepping
B0 Thermal Spec
69°C
L2 Cache Size
512 KB Manufacturing Technology
0.13 micron
L2 Cache Speed
1.80 GHz Bus/Core Ratio
18
Spec Update
http://developer.intel.com/design/xeon/documentation.htm
Product Order Codes

Box Order Code
BX80532KC1800D
Box Order Code
BX80532KC1800DU
OEM Order Code
RN80532KC033512

obs nen Schwede is weiss ich net :fresse: ... is mir aber auch wurst....

SL5 ... B0 ... naja ein Foster is es net ;)
Welches Board?
kannst ja mal versuchen auf FSB533 (133) - das sind dann 2,4ghz
wenn das Stepping nicht ganz fürn Ar*** is, dann sollte das schon drin sein

Ja hast du da jetzt wirklich zwei unterschiedliche spannungen bei den CPU's - zeigts da was im BIOS an ?
weil ansonsten könnte das ein Grund sein, das Board kann nur eine Spannung liefern und daher läuft die 2. CPU mit falscher Spannung
aber über 60° ? Das hat wenn dann was mit dem Kühler zu tun oder wird falsch ausgelesen :hmm:

nabend

hat hier im forum schon mal einer bei non-LV Xeons die V-Core erhöht?
wenn ja, wie hat er das dann mit dem isolieren der pins gemacht?

naja geht doch auch ohne
aber man kann die isolation von einem dünnen kabel drüber stecken

edit: hier stand dummblubb

ausserdem hab ich mich hiermit angefreundet. das will ich mal testen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke mal, dass es einfach falsch ausgelesen wird weil beide Kühler gleich warm sind und sich keiner von beiden nach 61°C anfühlt.

Nun ist noch die frage was das Sternchen bedeutet. Im Handbuch steht nix dazu :(

Hmm ... das könnte schon klappen, ich hab nur zweifel mit dem Kabel. Das müsste ja einmal "oben drüber" ... und dafür wird's nicht lang genug sein.

Ich meine, es geht auch ohne Riser wenn ich halt das Slotblech abnehme ... mit wäre es halt nur seeeehr viel eleganter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sodele...mein Server läuft jetzt endlich. Habe anstelle der 8GB WD die 40GB WD ausm Rechner von meinen Eltern genommen. Die brauchen eh net so viel Platz :d

Das "Problem" mit der Temperatur der zweiten CPU ist wohl ein Fehler des Temperatursensors. Im Windows haben beide CPUs im Idle so um die 35°C und die Zweite spingt ab und zu mal auf 70°C. Kühler sind aber beide eiskalt also kommt das hin mit den 35°C.

Bin froh, dass die Kiste jetzt läuft und wenn ich am Montag den Job kriege für den ich mich beworben habe kommt das Raid 5 auch demnächst :d

So langsam ticke ich hier aus. Also der zweite RAM und der 1,8er Xeon sind heute gekommen. Ich baue alles zusammen - und nichts, aber auch gar nichts tut sich. Gut, dachte ich mir, dass wird daran liegen, dass es kein EPS Netzteil ist. Also mal bei eBay geschaut, da ist gerade eine Auktion für ein EPS Netzteil von Acbel am auslaufen gewesen. Also "scheißdrauf" und gebeoten - für 36 inkl. isses nun meines.

Und was passiert? Ich raff', dass das ganze auch mit nem normalen ATX12V Netzteil tut. Plötzlich geht das Ding an?! Es piept! Juhuuh, Leben! Es piept!

Äähh ... es piept?!

Jo, die RAM Module passen nicht zueinander. Jetzt habe ich umsonst RAM gekauft und umsonst ein Netzteil gekauft und darf nochmal RAM kaufen.

:mad:

Ich bin so ein Volltrottel ...

Oh mann wasn Schrott. Naja...hoffen wir mal, dass es beim zweiten Anlauf klappt.

Argh Shit.

Ich habe auch Pech mit meiner Hardware. Ich hatte ja diesen "Schönheitsfehler" mit der Temparatur der zweiten CPU (es werden ca. 25°C mehr angezeigt als die CPU hat). Doch nun habe ich gemerkt, dass sich das Board bereits bei geringen Lasten mit dem Beep-Code für "CPU Temparatur zu hoch" verabschiedet. Habe rumgetestet ohne Ende aber ich kann nix daran machen. Sprich es ist unmöglich mit dem Server zu arbeiten :(

Habe den Verkäufer angeschrieben und hoffe, dass er das Zeug zurück nimmt. Schade...dann muss ich wohl wieder neu suchen :heul:

Da skann man doch in jedem Bios einstellen ab wann der Alarm los geht oder?

[PN]Prophet schrieb:
Argh Shit.

Ich habe auch Pech mit meiner Hardware. Ich hatte ja diesen "Schönheitsfehler" mit der Temparatur der zweiten CPU (es werden ca. 25°C mehr angezeigt als die CPU hat). Doch nun habe ich gemerkt, dass sich das Board bereits bei geringen Lasten mit dem Beep-Code für "CPU Temparatur zu hoch" verabschiedet. Habe rumgetestet ohne Ende aber ich kann nix daran machen. Sprich es ist unmöglich mit dem Server zu arbeiten :(

Habe den Verkäufer angeschrieben und hoffe, dass er das Zeug zurück nimmt. Schade...dann muss ich wohl wieder neu suchen :heul:

Kühler neumontiert? Fremdkörper zwischen Kühler und CPU?

Ne bei dem Board nicht. Wenn ja hätte ich das gemacht. Auch wenn ich den Wert auf Ignore stelle geht das Board aus. Der Verkäufer nimmt das Zeug zurück...Glück gehabt.

//edit:

@x-stars...ne da ist alles ok. ist ein fehler im board.

@all: kann Jemand 2x512MB Samsung PC133 reg. ECC gebrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh