[Sammelthread] Dual-Laber-Thread

z1erer schrieb:
hm ja is klar onboard - aber außer gigabti lan fällt mir jetzt bei dem board nix ein was noch dran sein könnte
scsi is ja auch net drauf

Mir auch nicht, liegt aber daran, dass da auch nix weiter is außer dem GBit und den datenleitungen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich das richtig, dass zwei Opteron 246 so ziemlich auf der selben Höhe mit einem X2 3800+ liegen? Hatte da vor ner Weile mal n Review gesehen, bin mir aber nimmer ganz sicher ...
 
McGizmo schrieb:
Sehe ich das richtig, dass zwei Opteron 246 so ziemlich auf der selben Höhe mit einem X2 3800+ liegen? Hatte da vor ner Weile mal n Review gesehen, bin mir aber nimmer ganz sicher ...


kann nicht sein.
miene beide 242 sind zusammen schneller als ein x2 3800+ k/a why ist aber so..
vergiss nie das jeder opteron 1MB L2 hat und der x2 3800+ a kern 512kbyte

cu
mfg
MAFRI
 
2x 1,6GHz, 1MB VS 2x 2GHz, 512kb

irgendwie kann ich nicht glauben, das der 242er schneller sein soll


der 246er sollte mit seinen 2GHz und 1MB cache ca auf der höhe des X2 4200+ liegen (2,2GHz, 512kb)

ausserdem hat der X2 einige verbesserungen hinter sich, wogegen der Opteron noch ein Clawhammer ist (afaik)
 
MAFRI schrieb:
kann nicht sein.
miene beide 242 sind zusammen schneller als ein x2 3800+ k/a why ist aber so..
vergiss nie das jeder opteron 1MB L2 hat und der x2 3800+ a kern 512kbyte

cu
mfg
MAFRI

glaub nicht das man das so pauschal sagen kann. Ich kann mir vorstelen dass der 242 bei wenigen benchmarks vorne liegt, aber sicherlich nicht überall...

gruß
w@w
 
hm ... numa würde evtl. hier und da noch bisl was bringen aber bei benchmarks wohl eher nicht sooo viel.
teilweise sogar einen nachteil - weil die latenz vergrößert wird, wenn eine cpu mehr speicher benötigt

Aber eins is schon mal unwiederlegbar - die meisten opteron board bieten features, die man beim x2 leider (noch) nicht hat...
 
Gut, das stimmt allerdings. Speziell die Probleme mit der RAM Bestückung erübrigen sich beim Opteron eigentlich. Der frisst 4x 512 lachen wärend die meisten X2 System so nichtmal booten wollen.

Tja, damit werd ich leben müssen :-/
 
z1erer schrieb:
hm ja is klar onboard - aber außer gigabti lan fällt mir jetzt bei dem board nix ein was noch dran sein könnte
scsi is ja auch net drauf

s gibt noch ne version des Boards das hat n 2 Kanal U160 SCSI Controller druff.. nur gibbet kaum bei egay das ding
 
ein gutes gehäuse kostet eben - und das macht wirklich einen sehr guten eindruck
 
Wenn du gute server HEs suchst muss du mit Netzteil mit bis zu 500E für nen kleines rechnen.... na ja schau dich mal in onlin shops um ;)

cu
mfg
MAFRI
 
wenn auf einen Board steht up to 533FSB kann man dan auch 400FSB CPUs drauf packen??
Also kann man den trozdem runter regeln??
auf meinen Abit IC7 ging das auch aber geht das auch bei servern??

MFG
 
Gamefreak! schrieb:
wenn auf einen Board steht up to 533FSB kann man dan auch 400FSB CPUs drauf packen??
MFG

Also bei mir gings :) aber habe schon lage keinen Xeon mehr hier.. aber von den technischen daten her etc. sollte es auf jeden fall gehen.


cu
mfg
MAFRI
 
bekomme ich mit einen 400Watt No-Name NT 2xXeon´s 2,4 Ghz zum laufen.Also wollte es mit Adaptern betreiben.
 
btw also es gibt sowohl 246er mit SSE3.
Man muss aber auf die E-Steppings achten.
Letzte Woche waren 2 bei ebay drin und sind für jeweils etwa 200€ wegegangen..
 
Naja, nachdem ich die Benchmarks wieder gesehen habe, lohnt sich das eh nicht. Ich schau jetzt, dass ich nen X2 4400+ bezahlt bekomme, dann reicht die Performance allemal. Ansonsten halt der 3800er, die 246er Leistung hab ich dann auch ... ;)
 
Gut möglich das mit OC nen X2 sogar schneller ist, aber er hat ebend nicht den Must have Faktor
 
schmue schrieb:
Gut möglich das mit OC nen X2 sogar schneller ist, aber er hat ebend nicht den Must have Faktor

Wieso ocen? der hat auch so die gleichen Leistungsdaten....
 
Mit OC dürfte aber nen X2 schneller sein. Vor allem da reg ECC Ram mit mehr als 250 extrem selten ist. Ich bin schon froh das meine Mircon 5B-D 230 mitmachen
 
naja ... ich hatte zwar mein pc-dl + xeon auch übertaktet aber das war ja auch mein zockrechner und mein server war ein glaub sogar untertakteter dual athlon ... damals

aber eine workstation mit dual system, wo die leistung soswieso schon reicht, würd ich jetz net übertakten - zumal die für das eh nicht optiamal sind.
Naja muss jeder selber wissen :rolleyes:

was ich am X2 blöd find, ist einfach, dass keine anständigen Boards gibt - also mit PCI-X usw.
Da hat Intel schon mehr zu bieten :rolleyes:
 
Also für ne Workstation bzw nen Zockrechner braucht man imo kein PCI-X. In nem Server ist das schon was anderes.
Ocen tu ich nur aus Spass.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh