[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Gauss stell ich nix ein. Bei Spline hab ich die Gaussunschärfe meistens auf 20 - 25 gestellt. Wenn dich das Ringing nicht so stört kannst du bei Spline bleiben, bietet mehr Detail.

Hier mal Framedoubler + Yadif, Quelle ist DVB-T

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verwende im Moment dieses Script:

MT("
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a,b,sstr=1.45)
LimitedSharpenFaster(strength=47)
",2)

Mit meinem x2 5000+ @2,9 ghz läuft es ganz gut.

Hier mal ein Vergleich(kein Rip,live über das DVD-Laufwerk abgespielt):

Ohne Resizing:

Mit Resizing:

Könnte ich noch was verbessern?

MfG

Glückwunsch, so sollte es sein. Minimale Verbesserungen gibt es nur noch mit spline64resize über Avisynth bei ner guten Quelle wie Ratatouille. Ändere die ",2) mal in ",3) könnte noch besser performen. Hast du die MT Version von FFD Show installiert ? Die bringt auch noch mal ein bisschen mehr Performance, dennoch beachtliches Ergebnis mit nem x2, bei mir lief das selbe Script nur auf 720p flüssig.

Ich benutze das selbe Script für MKV Dateien momentan, der Framedoubler ist mir noch nicht ausgereift genug, da müssen bessere Plugins für her damit es auch bei MKV´s klappt.

Wie sieht es eigentlich mit der Wahl der CPU für ein HTPC mit Avisynth aus? Kann die MT Erweiterung einen Quadcore wirklich sinnvoll auslasten?
Ich frage deshalb, weil mein HTPC leise sein soll und dennoch in einem HTPC-µATX Gehäuse unterkommen soll. Also sollte eine gewisse Leistungsaufnahme nicht überschritten werden.

Die Frage ist also, ob ein Dual Core mit hohem Takt (bspw der E8400) oder ein Quad Core mit moderatem Takt (bspw der Q8200 oder der Q9400) eher angebracht sind. Was bringt mehr am Ende? TDP setze ich mit 65 W an. Natürlich würde ich versuchen, ein wenig mit Undervolting zu drücken. OC ist beim HTPC nicht gewünscht, da dann Spannungsabsenkungen von EIST bei niedrigen Lastzuständen nicht mehr funktionieren.

Quadcores mit 3 GHz (PhII 940, Q9650) überschreiten eine solche TDP ohne Weiteres. (95W++)

Wie du auf dem Bild siehst werden alle Kerne gleichmäßig ausgelastet, bei mir kommt ein Phenom II 940be auf 3.4GHz @ standard Vcore zum einsatz der sich im Idle auf 0,9v. und 4x 900Mhz runtertaktet und so auch nicht die Welt verbraucht. Zumal ich zb. den Quad Rechner nur zum Zocken oder Filmegucken verwende. AMD hat die TDP bei den Prozzis relativ grosszügig angegeben, statt 125w. sind es in Wirklichkeit höchstens 100w. Wenn du nen Quad planst und was sehr sparsames suchst dann halte Ausschau nach den Q´s mit S Stepping oder warte bis die Probus CPU´s von AMD erscheinen.

Wie du auf dem Bild siehst werden alle Kerne gleichmäßig ausgelastet

Was wäre denn konkret besser für Avisynth MT? Ein Q9400 oder ein E8400?

der sich im Idle auf 0,9v. und 4x 900Mhz runtertaktet und so auch nicht die Welt verbraucht.
Dass im Idle-Betrieb sich viel Energie sparen läßt, ist mir klar. Aber der HTPC soll ja im Videobetrieb (also Volllast) ja immernoch leise bleiben.

Was wäre denn konkret besser für Avisynth MT? Ein Q9400 oder ein E8400?

Ganz klar Q9400 ;)

Dass im Idle-Betrieb sich viel Energie sparen läßt, ist mir klar. Aber der HTPC soll ja im Videobetrieb (also Volllast) ja immernoch leise bleiben.

Das muss im Gesamtkonzept natürlich berücksichtigt werden, dann kommt es immer noch drauf an wie leise es werden soll, das was die Allgemeinheit zb. PC Magazine als sehr leise empfinden ist auf jeden Fall mit Lukü und nem Quad machbar wenn man nicht gerade ein superflaches unter 10cm Gehäuse nimmt. Ultrasilent ist bei Quads nur mit Wakü oder nem mindestens 18cm Gehäuse möglich, passiv oder semipassiv geht aber nicht, ist mMn eh unnötig da man gute Lüfter auf 500rpm eh nicht raushört. Wer sitzt schon mit seinem Ohr neben der I/O Blende ;)

Jedenfalls bringt es nix wenn alles auf Silent getrimmt ist und die Platten ungedämmt oder gar unentkoppelt im Gehäuse verbaut sind, die übertönen eh alles andere, selbst WD Greens ;)

Ich plane, dieses Gehäuse einzusetzen:
http://geizhals.at/deutschland/a363016.html

Das ist bezüglich der Wärmeabfuhr wohl schon recht gut. Da kann man langsam drehende Lüfter mit akzeptablen Durchsatz einbauen. Ich denke, dass auch ausreichend dimensionierbare CPU Kühler dort hineinpassen. Kein Lüfter in dem Gehäuse sollte allerdings über 800 UPM drehen. Ab der Drehzahl empfinde ich es dann als zu laut.

HDD wird eine 2,5" SATA HDD werden. Die ist schön leise. Die Videos werden von einem NAS per GBit-LAN gelesen und es soll DVB-C geschaut (und aufbereitet) werden. Ein LG Bluraylaufwerk soll auch verbaut werden.

Für diese Lösung schätze ich, dass 65 W TDP absolutes Maximum sind, um eine leise und im Sommer stabile Lösung einzusetzen. Und da passen eben nur der E8400 oder der Q9400 hinein. Der E8400 hat viel mehr Bums pro Kern als der Q9400. Letzterer gewinnt wirklich nur deutlich, sofern die Anwendung alle 4 Kerne hervorragend nutzt. Aber du sagst ja, dass das bei Avisynth der Fall sein soll.

Glückwunsch, so sollte es sein. Minimale Verbesserungen gibt es nur noch mit spline64resize über Avisynth bei ner guten Quelle wie Ratatouille. Ändere die ",2) mal in ",3) könnte noch besser performen. Hast du die MT Version von FFD Show installiert ? Die bringt auch noch mal ein bisschen mehr Performance, dennoch beachtliches Ergebnis mit nem x2, bei mir lief das selbe Script nur auf 720p flüssig.

Ich benutze das selbe Script für MKV Dateien momentan, der Framedoubler ist mir noch nicht ausgereift genug, da müssen bessere Plugins für her damit es auch bei MKV´s klappt.

Woran erkenne Ich ob ich die MT Version installiert habe?

MfG

Der E8400 hat viel mehr Bums pro Kern als der Q9400. Letzterer gewinnt wirklich nur deutlich, sofern die Anwendung alle 4 Kerne hervorragend nutzt. Aber du sagst ja, dass das bei Avisynth der Fall sein soll.

Bei Avisynth ist es nur mit einem MT Script der Fall, sonst nutzt es noch nichmal 2 Kerne richtig aus. Sag nich ich, sondern es ist so ;)

Als Kühler für nen Quad im Fusion dann am besten den hier : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a336007.html

Ein Ninja mini zb. halte ich wegen des 80mm Lüfters den du dann auf jeden Fall benötigst für unpassend, besser den Noctua und über dem Lüfter dann ein 120mm Ausschnitt + Lüfterblende, so dass die Luft direkt von aussen angesaugt wird.

Woran erkenne Ich ob ich die MT Version installiert habe?

Das erkennst du wenn du bei Resize dort wo du zb. Spline auswählen kannst der fixieren Button fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ninja mini zb. halte ich wegen des 80mm Lüfters den du dann auf jeden Fall benötigst für unpassend, besser den Noctua und über dem Lüfter dann ein 120mm Ausschnitt + Lüfterblende, so dass die Luft direkt von aussen angesaugt wird.

Wieviel Höhe habe ich denn für den Kühler? Ich möchte eigentlich nicht an meinem neuen Gehäuse herumdremeln. Das Gehäuse soll thermisch eines der besten HTPCs sein, dank der 2x 120er Blenden in der Seitenwand.
Der Scythe Shuriken (http://geizhals.at/deutschland/a308400.html) soll sehr gut sein bei HTPCs aufgrund der geringen Höhe. Der müßte die 65 W TDP eigentlich auch gut wegbekommen, meinst du nicht?

Dann habe ich die MT-Version:d

Hier mal noch Vergleich Screenshots:

Ohne Resize

Ohne Spline64

Mit Spline 64

Für den 3.Screenshot habe ich folgendes Script verwendet:

MT("
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a, b,sstr=1.45)
",3)
MT("spline64resize(1920, last.height)",2)
MT("spline64resize(last.width, 1080)",3, splitvertical=true)

Damit lief es aber nicht mehr ruckelfrei:shake:

MfG

Wieviel Höhe habe ich denn für den Kühler? Ich möchte eigentlich nicht an meinem neuen Gehäuse herumdremeln. Das Gehäuse soll thermisch eines der besten HTPCs sein, dank der 2x 120er Blenden in der Seitenwand.
Der Scythe Shuriken (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a308400.html) soll sehr gut sein bei HTPCs aufgrund der geringen Höhe. Der müßte die 65 W TDP eigentlich auch gut wegbekommen, meinst du nicht?

Natürlich ist der Shuriken ok, ist aber auch ein Topflow Kühler und die Luft muss ja irgendwo herkommen. Wenn über dem Lüfter direkt ein Ansaugloch ist dann ist es auf jeden Fall besser da sonst die warme Luft die immer nach oben steigt angesaugt wird. Das Fusion ist 14cm hoch, - 2,5 cm ca. die Füsse und Sockel.

Sonst nimm den Ninja Mini wenn du nicht modden willst, nur bezweifle ich das ein 80er Lüfter unter 800rpm so viel bringt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Lüftungskonzept scheint ganz gut zu sein:

antec-fusion-remote-tn40.jpg

Die beiden 120er Lüfter führen zur Konvektion bei dem großen lüfterlosen Kühler.

Die Luft muss ja auch irgendwo herkommen, das NT ist ja auch noch da und saugt an, dort wo die Kabel rauskommen würde ich auf jeden Fall dichtmachen wegen Luftklau. Ausserdem besteht die Möglichkeit das die Luft am Ninja vorbeigesaugt wird wenn sie von der Vorderseite bzw. den Luftlöchern dort kommt.

Was nochmal performance bringen könnte für jegliche h264 basierende Codecs (sofern man die mit Avisynth behandeln möchte!) ist der neue CoreAVC Decoder mit CUDA-Support. Das Decoding übernimmt dann die Geforce der Serie G8x/9x/GT2xx.

Ich glaube aber, dass vorher schonmal jemand sowas gemacht hat:
http://neuron2.net/dgavcdecnv/dgavcdecnv.html

Der wollte auch einen CUDA-MPEG2-Encoder auch schreiben. So hat man mehr Rechenzeit für Avisynth.

Thx für den Link, in der Tat könnte eine Kombination sehr interessant sein. Wann soll der neue Core AVC Decoder kommen ?

Der Filter aus dem Link ist auf jedsten sehr interessant, bin mal gespannt ob man das auch irgendwie in Echtzeitprocessing benutzen kann, ist so wie es scheint ja auch nur zum encoden vorgesehen wie die Filter die wir momentan für Avisynth benutzen.

http://www.coreavc.com/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=1 CoreAVC mit CUDA

Der Link von mir ist ein Decoder. Kein Filter. Er dekodiert HD-Filme auf Basis von h264/AVC.

Ok, könnte man allerdings vielleicht wie einenFilter verwenden und zb. aus einer Textdatei laden, funzt ja mit Avisynth. Guck dir mal den Doom 9 Thread des Tools an, dort verwenden sie das Tool zum encoden, dafür ist es gedacht.

Das ist bei mkvs und Blurays sehr rechenlastig, sofern du Avisynth nutzt. (wenn nicht, übernimmt es eh der PureVideo bzw UVD Decoder der Graka)

MKV´s gehen immer auf die CPU, mit Core AVC zwar weniger aber trotzdem. Verwechselst du vielleicht Decoding mit Encoding ? UVD und Badaboom zb. sind ja erst gerade erschienene neue Tools zum GPU Encoding ( Konvertieren ). Pure Video und UVD sind nicht ähnlich, wenn dann Avivo und Pure Video.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm doch. War bisher nur geplant, nu isses dank Cuda zumindest auch umgesetzt. Und wenn ich das richtig rauslese kann dank Cuda alles beschleunigt werden also auch mkvs usw. da man auf DXVA nicht angewiesen ist. Sehr schön. Gleich mal updaten :)

MfG Polarcat

Dann habe ich die MT-Version:d

Hier mal noch Vergleich Screenshots:

Ohne Resize

Ohne Spline64

Mit Spline 64

Für den 3.Screenshot habe ich folgendes Script verwendet:

MT("
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a, b,sstr=1.45)
",3)
MT("spline64resize(1920, last.height)",2)
MT("spline64resize(last.width, 1080)",3, splitvertical=true)

Damit lief es aber nicht mehr ruckelfrei:shake:

MfG

imho stimmen da im ersten bild auch die levels (16-235-->0-255) nicht, das verfälscht den vergleich nochmal zusätzlich.

EDIT: hier mal noch das unskalierte bild mit gespreiztem tonwertumfang:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, könnte man allerdings vielleicht wie einenFilter verwenden und zb. aus einer Textdatei laden, funzt ja mit Avisynth. Guck dir mal den Doom 9 Thread des Tools an, dort verwenden sie das Tool zum encoden, dafür ist es gedacht.
Da steht doch aber Decoder. Oder nicht?

MKV´s gehen immer auf die CPU, mit Core AVC zwar weniger aber trotzdem.
Richtig, denn für MKVs gibt es seitens der Videoprozessoren der IHVs keine Beschleunigung. CoreAVC machte das Decoding von MKVs bisher auch per CPU aber mittels effizienterer Algorithmen. Nun hingegen hat man CoreAVC Zugriff auf den Videoprozessor des G8x/9x/200 und nutzt dessen Funktionen zumindest in einer Teilmenge für das Decoding.

Verwechselst du vielleicht Decoding mit Encoding ? UVD und Badaboom zb. sind ja erst gerade erschienene neue Tools zum GPU Encoding ( Konvertieren ). Pure Video und UVD sind nicht ähnlich, wenn dann Avivo und Pure Video.
Ich verwechsle natürlich nicht Decoding und Encoding. UVD steht für Universal Video Decoding und ist ein Bestandteil von AVIVO HD.

Die haben kein CUDA Backend. Also stehen die ohne Support da. Es sei denn, etwas Ähnliches wird mal für ATIs Stream programmiert. Spätestens mit D3D11 und OpenCL wird das dann IHV unabhängig sein.

Da steht doch aber Decoder. Oder nicht?

.... nö :asthanos:

Richtig, denn für MKVs gibt es seitens der Videoprozessoren der IHVs keine Beschleunigung. CoreAVC machte das Decoding von MKVs bisher auch per CPU aber mittels effizienterer Algorithmen. Nun hingegen hat man CoreAVC Zugriff auf den Videoprozessor des G8x/9x/200 und nutzt dessen Funktionen zumindest in einer Teilmenge für das Decoding.

In wie weit es funzt wird sich erst noch rausstellen, gibt von Nvidia noch keine aktuellen Treiber der die neuen Funktionen Core AVC 1.9 erkennt.

Ich verwechsle natürlich nicht Decoding und Encoding. UVD steht für Universal Video Decoding und ist ein Bestandteil von AVIVO HD.

UVD = Unified Video decoder, wenn klugscheiss dann richtig :asthanos:

Ist mir egal ob die Programme decoder oder Hans Wurst heissen, wichtig ist das was man damit machen kann. :shot:

Auf Nachfrage möcht ich doch mal wieder zur "Besinnung" aufrufen auf diese komische Schrift die da oben so vor sich hingammelt:
ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit...
Die fühlt sich wohl sehr vernachlässigt zur Zeit, ich bitte also um mehr Liebesbekundungen, gerade zu Zeiten um den Valentinstag :asthanos:

Für alle die einem Seitensprung gegenüber aufgeschlossen sind empfehle ich
[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread
der/die/das ist offen für alle und alles ;)

MfG Polarcat

In wie weit es funzt wird sich erst noch rausstellen, gibt von Nvidia noch keine aktuellen Treiber der die neuen Funktionen Core AVC 1.9 erkennt.

Hast du CUDA denn installiert?

Auf Nachfrage möcht ich doch mal wieder zur "Besinnung" aufrufen auf diese komische Schrift die da oben so vor sich hingammelt:

Die fühlt sich wohl sehr vernachlässigt zur Zeit, ich bitte also um mehr Liebesbekundungen, gerade zu Zeiten um den Valentinstag :asthanos:

Für alle die einem Seitensprung gegenüber aufgeschlossen sind empfehle ich

der/die/das ist offen für alle und alles ;)

MfG Polarcat

Die diskutierten Decoder sind Plugins für Avisynth/ffdshow und bringen beträchtliche Rechenleistungseinsparungen, die dann für andere Filter verwendet werden können. Ist eine Diskussion über diese Plugins Offtopic?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh