[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde ich etwas überzogen aber nungut, ob es ne Raubkopie ist wenn man sein eigenes Material das man gekauft hat zb. konvertiert ?

Müssen wir eben am besten nen Trailer oder so in verschiedenen Formaten finden um weiter Bildvergleiche zu machen.

erstmal bitte nicht mit diesem juristsich unhaltbarem begriff kommen!
raub = sich etwas mit gewalt oder der androhung von gewalt aneignen.
wenn hast du denn bitteschön überfallfen um ne kopie zu bekommen:)

dann der eigentliche punkt. kopieren und konvertieren darfst du dein eigenes material. jedoch wird es so sein, das der jeweilige datenträger kopierschutz hat. diesen zu umgehen ist nicht erlaubt.
jedoch ist in .de meines wissen, noch niemand wegen dem umgehen von ks belangt worden.
und dann stellt sich dann die frage: ist es ein wirksamer ks, denn nur einen wirksamen ks darf man nicht umgehen. wenn er aber wirksam gewesen wäre, hättest du ihn gar nicht umgehen können.
henne-ei-problem eben.
da dieses thema viel zu komplex ist, mache ich hier mal besser schluß.

z avisynth: nur weil bei dir ein standbild deiner meinung nach brauchbar aussieht, lässt sich noch lange nichts über die gesamtqualität sagen...

Gruß
g.m
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Forenregeln sind Forenregeln und da für die Rips ein Kopierschutz ausgehebelt werden musste dürfte klar sein warum es auch bei eigenem Grundmaterial nicht erwünscht ist. Entfernt einfach die Bilder, Trailer zu verwenden find ich eine gute Idee, weil die sich jeder User runterladen kann und bei sich ausprobieren kann, eventuell sollte man einen "Standardtrailer" vereinbaren zur besseren Vergleichbarkeit.

MfG Polarcat
 
Für DVD Rips muss man keinen Kopierschutz aushebeln soweit ich weiss, HD kann ja original gepostet werden von Leuten die nen BR Laufwerk im PC besitzen, der Thread dreht sich ja eh fast nur um SD Material ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Disanzes

Du kannst in Mediaportal für jedes Format bzw. h264 - Core AVC / Mpeg - FFd Show Video decoder einstellen, siehe Pic. H264 muss natürlich in FFD Show deaktiviert werden.



..

danke... habs nun so gemacht wie du es beschrieben hast funktioniert nur leider irgendwie nicht ganz... oder ich stell mich zu blöd an... jedenfals werden jetzt die problem mkv dateien nicht wirklich wiedergegeben. man klickt drauf, es wird eine sekunde wiedergegeben und springt dann wieder zurück zur auswahl...
 
So, nach Rücksprache mit oben muss ich euch bitten die Bilder von Rips rauszunehmen. Laut Forenregeln haben hier Raubkopien usw. nichts zu suchen und somit auch keine Bilder von welchen. Entfernt also bitte die Bilder und nehmt andere. Zeiteinsatz: 1 Tag.

MfG Polarcat


Da ich den Film auch als Kopie auf meiner Platte habe um halt gut und schnell vergleichen zu können und die Screens aus dem Rip kamen hab ich sie mal entfernt. Wenn ich die Bilder von den TV Aufnahmen auch entfernen soll bitte ich um kurze Rückmeldung! :wink:

Also: Welchen Trailer in DVD Qualität nehmen wir? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DiSanzes: bist du dir auch sicher, dass die Datei unbeschädigt ist ? Soclh ein Phänomen kenn ich nur von Videodateien, die beschädigt sind.

@d!ce
Danke, TV dürfte erstmal okay sein, da dafür kein Kopierschutz umgangen werden musste.

MfG Polarcat
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine gute Seite für Mpeg2 und xvid Trailer Download ? Am besten wo man das gleiche File in mehreren Formaten laden kann, evtl. auch HD als Vergleich.

Reine HD Trailerseiten gibt es ja genug.
 
den ton gibst digital aus? vllt liegt da das problem irgendwo...
 
nun ja ihr könnten eine HD sequenz in mpeg2 und xvid konvertieren,
dürfte bei nem kurzen ding kein problem sein
 
nun ja ihr könnten eine HD sequenz in mpeg2 und xvid konvertieren,
dürfte bei nem kurzen ding kein problem sein

Dann müsste das aber jeder wieder gleich machen oder einer einmal und für alle zum Download bereit stellen, sonst ist ja wieder der Vergleich untereinander nicht gegeben..
 
@d!ce
was für ein system hast du bei deinem HTPC. ist es das 4GHZ monster? :)

@all
wäre es nich toll nen eigenen ffdshow sammelthread zu haben in der die infos und bilder der user+ffdshow einstellungen im ersten post zusammengetragen werden.

so sieht man gleich, welche einstellungen für sein system funktionieren und was sie bewirken. am besten 1xpic mit ffdshow und 1x ohne ffdshow.
denn es gibt auf jeder seite immer wieder leute die sich fragen warum es wieder mal ruckelt etc...so könnte das evtl minimiert werden.

außerdem könnte ja dadurch mal zumindest ne kleine faq für ffdshow und co erstellt werden.
 
wäre es nich toll nen eigenen ffdshow sammelthread zu haben in der die infos und bilder der user+ffdshow einstellungen im ersten post zusammengetragen werden.

Wäre eine gute idee, das mit den Mindestanforderungen für ein bestimmtes Setting...hmm das könnte schwierig werden da wohl die ganze PC Config dabei eine eine Rolle spielt und nicht nur die CPU, gibt einfach noch zu wenig Erfahrungswerte, genauso wie zb. mit den Farbraumsettings im Treiber bzw. wie sich das mit den FFd Show Ausgabesettings in dem Zusammenhang verhält. Es müsste ein verfahren beschlossen werden um möglichst gute Screens zu machen und jemand mit Encoding Erfahrung abseits von Anfängertools wie Convert X to DVD der das Material möglichst hochwertig in Mpeg2 und Divx encodet.

Eine Seite mit viel HD referenzmaterial könnte diese sein : http://www.demo-world.eu/trailers/high-definition-trailers.php
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab letztens einen englischen iceage 3 trailer gesehen in dvdquali. weiß aber niocht mehr genau wo... sollte es sich nicht aber um einen "echten" film handeln, mit menschen?
 
Hab eben mal den Framedoubler mit ner 1080p MKV ( I Robot ) getestet. Natürlich ohne Resize :d

Damit es ruckelfrei funktioniert muss der Buffer in Avisynth auf 1:2 gestellt werden ;)

Motionflow in HD ist schon was feines :love:
 
Also wenn ich das Script hier eingebe:

Code:
MT("
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a,b,sstr=1.45)
LimitedSharpenFaster(strength=47)
",2)

Dann spielt bei mir der Mediaplayer Classic gar nicht erst ab sondern stürzt direkt ab...! Zusätzlich habe ich einen strich der das bild verschoben darstellt horizontal durch das ganze bild. kann leider keinen screenshot machen, da sobald ich den mediaplayer stoppe der strich weg ist!


Edit nach einigen Klicks:
Script funktioniert jetzt, man darf nicht "Ganzes Bild bearbeiten" anhaken im AVISynth

2ter Edit:
es funktioniert leider nur mit einem 30 MB Xvid Sample. Selbst aufgenommene DVB-T Aufnahmen führen zum Absturz, eine andere XVID Datei mit AC3 genauso. Ohne das Aviscrypt gehen diese aber auch :|
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja auch ein schickes tool um zu sehen, welche codecs wirklich gerade aktiv sind. weiss leider den namen nicht mehr. irgendwas mit "graph"...blablabla.
wenn man ein problem hat sollte man auch gleich noch nen screen davon machen und hochladen, damit die leute gleich sehen welche codecs wirklich gerade benutzt werden!
 
Habe wieder alles neu installiert und jetzt funktioniert es gerade mit einer DVB-T Aufnahme :-)


Ich frage mich - bei allen Einstellungsmöglichkeiten, die FFDshow bietet - welche Settings Ihr für Eure HTPCs verwendet?

Ursprünglich sollte ein HTPC doch möglichst wenig Strom verbrauchen. Daher sind meines kaum HTPCs mit Highend CPUs ausgestattet.

Auch ich habe "nur" einen Dualcore von AMD (4850 E). Wenn ich die Settings von DICE (SeeSaw und LSF) verwende reicht es nichtmal für das von Mr. Wifi in #242 genannten runterschrauben beim Resizing von 1920x1080 auf 1280x720. Auch bei 1280x720 ruckelt es noch... :heul:
 
Was mir am meisten geholfen hatte meine Settings zu finden war das Youtube-Video was Mr.Wifi auf der letzten Seite nochmal gepostet hatte. Ich hab alles genauso eingestellt wie in dem vid. und nachher dann auf meine Bedürfnisse umgeändert. Lass doch mal eins von beiden weg, LSF würde ich sagen da es den Hintergrund schärft (wenn ich mich nicht vertue und die beiden mal wieder verwechsle..) und nicht den Vordergrund und probiere es dann noch mal aus mit nem 720p-Resize. So solltest du auch schon recht ordentliche Ergebnisse erhalten wenn es flüssig läuft.
 
So ich hab jetzt alles irgendwie zum laufen gebracht...
hab alles neu aufgesetzt (davor vista codec pack und jetzt K-Lite inc ffdshow und co)...
jetzt läuft alles sogar in einem Player (also getrennt: Mkv mit CoreAVC und für den rest wird ffdshow benutzt) ausserdem funktionieren jetzt wundersamer Weise auch alle mkv Dateien unter MediaPortal...
Denke das der Grund für die Fehlfunktionen PowerDVD war, welchen ich nun nicht mehr installiert habe...
nur wunderts mich gerade das die Farben der mkv Filme im MPC irgendwie satter aussehen als im MP obwohl in beiden CoreAVC eingestellt ist....
 
wozu noch immer ein codec-pack (k-lite) - die braucht kein mensch.

welche dateiendungen mit welchem codec geöffnet werden, regelt die windows-registry. zumindest solange, wie der jeweilige player keine eigenen decoder mitbringt (MPC, VLC usw).

gängige regfiles für mkv, vob, mp4 usw. findest du über den link in meiner sig - damit lassen sich fehler immer recht schnell beheben.. wenn man sie zur hand hat ;-)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das der Grund für die Fehlfunktionen PowerDVD war, welchen ich nun nicht mehr installiert habe...

Oh ja, PDVD is was Systemeingriffe angeht richtig übel, da kann man lange nach Fehlern suchen und findet sie nicht wenn man nicht weiss was dieses Proggi anrichten kann, wenn man es unbedingt braucht sollte man PDVD auf eine eigene Systempartition installieren wo sich dann nur PDVD befindet.

davor vista codec pack und jetzt K-Lite inc ffdshow und co

Das Klite Codec Pack ist wie alle anderen Codec Packs auch ein Performace Killer, zumal die FFd Show Versionen die in diesen Packs enthalten sind meistens veraltet sind. FFD Show bringt doch eh schon fast alle Codecs mit, warum dann ein Codec Pack ?

Die Codecs die man sonst noch benötigt wie Quicktime oder Real Media zb. kann man sich bequem als Alternatives von codecs.com runteladen :)
 
Hab eben mal den Framedoubler mit ner 1080p MKV ( I Robot ) getestet. Natürlich ohne Resize :d

Damit es ruckelfrei funktioniert muss der Buffer in Avisynth auf 1:2 gestellt werden ;)

Motionflow in HD ist schon was feines :love:

was für ein sys hast du? bei mir (E6420, X1950GT) läuft nicht mal 720p ruckelfrei. egal ob mit coreavc oder dem ffdshow-eigenen h.264 codec decodiert und egal ob avisynth-buffer 1:2 oder 2:3.
 
Den Framedoubler auf 1080p hab ich ausprobiert als ich 3.9Ghz getestet hab, der Film lief einwandfrei mit c.a 60 - 70 % Last durch, Prime ist schon nach 5 min abgekackt obwohl es auch nur 70 % auf Large auslastet. CPU ist ein Phenom 2 940be. Mit 3,4Ghz bzw. meinem 24/7 Setting ist es nicht ohne derbe Ruckler möglich, 720p Material geht aber einwandfrei mit 30 - 50 % Last. Die heutigen CPU´s mit ausnahme des Core i 7 evtl. sind für 1080p Framedoubling zu schwach, da sind 8 oder mehr Threads deutlich besser. Freu mich schon auf Octacore :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab bei mir mal framdouble getestet.

bei manchen files funzt es einwandfrei und bei anderen ruckelt es! auch wieder sehr merkwürdig...cpu e6600@3,5ghz
 
Irgendwie will hier keiner freiwillig seine Settings Preis geben :grrr:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh