[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"die" settings gibts schlicht und ergreifend nicht.


(..)

mfg
tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab bei mir mal framdouble getestet.

bei manchen files funzt es einwandfrei und bei anderen ruckelt es! auch wieder sehr merkwürdig...cpu e6600@3,5ghz

Das liegt an schlecht encodeten MKV, Jumper zb. läuft selbst in 720p nicht absolut rund, Narc ebenfalls nicht. Ist auf jeden Fall ein grosser Unterschied wie ich finde ob mit Framedoubler oder nicht. Eben Banlieue 13 geguckt das strotzt nur so von Action close ups. Für MKV stell ich den Farbraum auf YV12, itu 709 und Full Range, Graka 16 - 235, im Prinzip meine alten Core AVC Settings.

@ Raynold

Ich und die anderen benutzen im Prinzip keine anderen Settings wie die aus dem Video oder aus dem Tut, Scripts gibt es ein paar im Tut, jede Menge in der Instruction TXT. des Packages, im Netload Link den ich mal gepostet hatte sogar Presets und vor allem im AVS Forum. Nimm am besten die aus der Instruction TXT., bei Resize gilt folgendes, entweder Spline oder Gauss, Spline Ringt etwas und bietet mehr Detail ( Gut für softe Avisynth settings ) und Gauss bietet etwas weniger Detail dafür Ringt es nicht bzw. die wenigeren Details die dargestellt werden sehen besser aus, gut für starke Seesaw und LSF Settings. Lanczos sollte man nichtmehr benutzen, ist veraltet und ist schlechter bei mehr CPU Last wie Spline. Am besten den Mediaplayer Classic zum testen benutzen, Drag n Drop, Frame suchen, Screen machen usw. dann hinterher vergleichen was besser für einen aussieht ;)

Probier mal das aus, muss laufen sonst ist was bei dir configmäßig schiefgelaufen :

MT("LimitedSharpenFaster(strength=47)",2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Profile in FFd Show anlegen !

Hab eins für 1080p, eins mit dem Framedoubler für 720p und xvid bzw DVD. Klappt super :)

Die 720p Files die nicht wollen werden natürlich alle geshreddert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Profile in FFd Show anlegen !

Hab eins für 1080p, eins mit dem Framedoubler für 720p und xvid bzw DVD. Klappt super :)

Die 720p Files die nicht wollen werden natürlich alle geshreddert :d



Kann man in mediaportal irgendwie vorgeben welches profil benutzt werden soll?
 
nein aber in ffdshow. da kannste bedingungen anlegen wann welches profil aktiviert werden soll.

@tobi
ich habe mal kurz deinen artikel überflogen. da hab ich folgendes gesehen:

Copy & Paste für LSF (limitedsharpenfaster) Beispielkonfiguration:

import("C:\Program Files\AviSynth 2.5\plugins\LimitedSharpenFaster.avsi")
LoadPlugin("C:\Program Files\AviSynth 2.5\plugins\mt_masktools.dll")
LoadPlugin("C:\Program Files\AviSynth 2.5\plugins\LimitedSupport_09Jan06B.dll")
MT("LimitedSharpenFaster(ss_x=1.0, ss_y=1.0, Smode=3, strength=170)",3)

ist die "3" hier korrekt? ich dachte abhängig von den cores sollte 2 oder 4 stehen?!

außerdem beschreibst du ja, dass man via reg fest einstellen kann mit was decodiert werden soll.
ist es denn dann auch möglich irgendwie zu sagen, dass er mit coreavc decodieren soll und mit
ffdshow resizen? <-wenn ja wie?

habe gestern wieder mit ffdshow einstellungen rummgespielt ( lsf+seesaw und framedoubler).
habe versch. formate probiert und kann mal wieder sagen, dass es mal funzt und mal nicht.

versch. probleme:
- film läuft abgehackt (<- anscheinend wegen falschem encoding? warum läufts dann ohne avisynth?)
- film läuft asynchron (evlt start/stop oder neu öffnen des films führen dazu das der film synchron mit ton läuft)
- film und ton werden nach ca 3min immer asychroner...keine ahnung warum, ohne avisynth gehts!

diese probleme treten willkürlich auf. mal läufts einwandfrei, dann schließe ich mpc, öffne den film erneut und habe dann einen der besagten probleme.
also irgendwie ist für mich die sache noch nicht ganz ausgereift. ich weiss jetzt dass es nicht an meinen einstellungen liegen kann, da es ja öfters ohne probleme geht...

also so lang ich nich genau weiss, dass wenn ich einen film starte der dann auch ohne probleme abgespielt wird werd ich avisynth in ffdshow nich am htpc einsetzen...leider. deswegen auch die frage coreavc zum decodieren +ffdshow zum resizen = möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten den Mediaplayer Classic zum testen benutzen

MPC ist auch wieder so ne sache wg. den verschiedenen renderern.
720p + framedoubler stürzt z.b. sofort ab wenn ich den haali renderer habe,
bei SD material dagegen ist der haali renderer genial, der scaled das bild selber irgendwie richtig gut hoch, so dass ich keinen unterschied sehen könnte zwischen aktiviertem und deaktivertem ffdshow-resize.
 
diese probleme treten willkürlich auf. mal läufts einwandfrei, dann schließe ich mpc, öffne den film erneut und habe dann einen der besagten probleme.
also irgendwie ist für mich die sache noch nicht ganz ausgereift. ich weiss jetzt dass es nicht an meinen einstellungen liegen kann, da es ja öfters ohne probleme geht...

also so lang ich nich genau weiss, dass wenn ich einen film starte der dann auch ohne probleme abgespielt wird werd ich avisynth in ffdshow nich am htpc einsetzen...leider. deswegen auch die frage coreavc zum decodieren +ffdshow zum resizen = möglich?

Treten die Probleme nur mit dem Framedoubler oder auch so auf wenn du FFD Show als h264 decoder benutzt auf ? Wie siehts bei dir in MP aus ? Selbst mit dem x2 4800 konnte ich 720p Material auf 1080p scalen, natürlich ohne Avisynth aber es ging und lief gut. Ich denke schon das es irgendwie möglich ist Core AVC und FFD Show parallel laufen zu lassen, wüsste ich auch gerne ob das jemand so macht.

MPC ist auch wieder so ne sache wg. den verschiedenen renderern.
720p + framedoubler stürzt z.b. sofort ab wenn ich den haali renderer habe,
bei SD material dagegen ist der haali renderer genial, der scaled das bild selber irgendwie richtig gut hoch, so dass ich keinen unterschied sehen könnte zwischen aktiviertem und deaktivertem ffdshow-resize.

Der Framedoubler kann mit Haali Probleme machen, u.a auch beim Threadersteller aus dem AVS Forum. Am besten im MPC VMR9 Renderless in Verbindung mit dem Framedoubler nehmen, in Mediaportal zb. funktioniert es gut mit dem EVR, den gibts ja leider nicht im MPC.

Um den Framedoubler mit nem nativen Quad zu verwenden muss ich den distributor() Befehl rausnehmen, vorher ist MPC auch meistens abgestürzt. Mediaportal lief garnicht erst. Kann man ja mal ausprobieren ob es bei Dualcores auch was bringt.
 
sooo neue erkenntniss von meiner seite :d
also ich benutze jetzt für mkv-> coreavc und für den rest den pdvd decoder
post processing mache ich nun mit ffdshow. bei sd material wird resized und nen bissl nachgeschärft. had material bleibt so wie es ist. kein ruckeln, keine asynchronität. läuft so wie ich es will! :)
 
So es gibt News von der Avisynth front....

Im AVS Forum wurde das Package geupdatet, MT wurde rausgeworfen und die Avisynthversion aktualisiert, LSF soll wohl angeblich nicht mehr funktionieren, werde morgen mal das komplette neue Package testen da sowieso ne Neuinstallation ansteht.

Das alte Package hab ich nochmal hochgeladen da es nicht mehr über die AVS Seite momentan zu bekommen ist http://www.megaupload.com/?d=D1M8VH8N

Edit : 8:13 hat das Package nochmal umgeändert.... teilweise mit den alten Settings aber einer neueren Avisynth Version, LSF und MT sind wieder drinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich bin echt am verzweifeln.
Hab nen X² 5050e auf nem Gigabyte 790gp Mainboard, 4 GB Speicher und das alles mit XP.

Ich brauch echt mal Hilfe was ich alles aufspielen muß, 720p laufen gut, aber 1080 stockt in regelmäßigen Abständen im ca. 5 sec Takt.
ffdshow und MPC benutz ich zum abspielen.

Was für Kombos an Codec und Player benutzt Ihr bei dennen wos läuft? Könnte man auch den VLC Player alleine benutzen?

Ich glaub ich mach die Kiste nochmal platt :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast fast die gleiche Hardware wie ich ..... TV, Board usw. Bei dir läuft alles zufriedenstellend?

Sollte ich davor alle anderen Codecs usw. deinstallieren? Und welchen Player würdet Ihr bevorzugen?
 
720p mkvs mit coreavc = 35% auslastung max
1080p = max 80%
HD DVDs und Bluray laufen über powerdvd über die grafikkarte mit knappen 10-30% auslastung

bei mir läuft alles.. musst im media player classic den coreavc codec bevorzugen und den x264 support in ffdshow ausschalten.
 
Ja genauso würde ich das auch haben wollen mit den Auslastungen. bzw die Auslastung ist nicht hoch in etwa genau wie deine nur 1080 ruckelt schon stark. ich werde mich nun mal an den coreavc wagen.
 
Core AVC ist für MKV und schwächeren CPU´s auf jeden Fall Pflicht, sieht auch besser aus als MKV über FFD Show ohne Postprocessing.
 
Hallo,

benutze im Moment dieses Script:

function RemoveTempGrain(clip input, int _mode)
{
rg = RemoveGrain(input, mode=_mode)
return TemporalRepair(rg, input)
}
function RemoveDirt_HQ(clip input, int tlimit, int rgrain, bool "_grey")
{
_dgr = 0.4+rgrain*0.25
clensed = input.RemoveTempGrain(1).FluxSmoothST(tlimit,rgrain)
restore = input.VagueDenoiser(threshold=_dgr, nsteps=6, chromaT=_dgr, percent=100).RemoveGrain(1)
alt = restore
return RestoreMotionBlocks(clensed, restore, neighbour=input, alternative=alt, pthreshold=3+2*rgrain, cthreshold=3+2*rgrain, gmthreshold=40, dist=1, dmode=1, debug=false, noise=tlimit+1, noisy=12, grey=false)
}
global idx_c = 4
function RemoveNoiseMC_HQ(clip,int "tlimit", int "rgrain", float "csharp")
{
tlimit = default(tlimit,4)
rgrain = default(rgrain,1)
csharp = rgrain>1 ? default(csharp,0.14) : default(csharp,0.13)
global idx_c = idx_c + 1
cbs = 4
ccf = cbs*cbs/64
cpn = tlimit>6 ? 70*ccf : 75*ccf
bvec1 = clip.MVAnalyse(isb=false, blksize=cbs, delta=1, pel=2, sharp=1, overlap=0, truemotion=true, pnew=cpn, idx=idx_c)
fvec1 = clip.MVAnalyse(isb=true, blksize=cbs, delta=1, pel=2, sharp=1, overlap=0, truemotion=true, pnew=cpn, idx=idx_c)
backw1 = clip.MVFlow(bvec1, idx=idx_c)
forw1 = clip.MVFlow(fvec1, idx=idx_c)
dnc = interleave(backw1,clip,forw1)
dnc = dnc.RemoveDirt_HQ(tlimit,rgrain)
dnc = dnc.SelectEvery(3,1)
return csharp==0 ? dnc : \
clip.SeeSaw(dnc, Sstr=csharp, Szp=12, SdampHi=20, bias=40)
}
function hqfilter(clip c)
{
c=c.RemoveNoiseMC_HQ(tlimit=4,rgrain=1)
c=c.LimitedSharpenFaster(Smode=4,strength=15,overshoot=1,wide=false,ss_x=1.3,ss_y=1.3)
return c
}
source=ffdshow_source()
setmemorymax(1024)
super = source.MSuper(pel=1,hpad=16,vpad=16)
setMTMode(1,8)
backward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, isb =true, chroma=false, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, isb =false, chroma=false, searchparam=1)
source.MFlowFps(super, backward_vec, forward_vec, num=2*FramerateNumerator(source), \
den=FramerateDenominator(source), mask=0, ml=53)
distributor()

Nun kriege ich im Zoom Player die Fehlermeldung:

"..no function named MSuper..."

Wie kann ich das Problem beseitigen?

MfG
 
:eek: evtl. das Script ein bisschen stutzen ? :fresse:

Fehlendes Plugin ?
 
Die MT.dll ist in meinem Avisynth Verzeichnis.

Brauche ich sonst noch eine?
 
Hast du MVTools im Avisynth Plugin Ordner bzw. die restlichen Plugins ?

Du hast ein Core i7, evtl ist es nötig das du die 2 Runtime dll´s aus dem 64 bit Ordner ( ehemals 71 ) des Packages ebenfalls in den system 32 Ordner kopieren musst. Avisynth Version muss 2.5.7 oder niedriger sein, sonst funzt MT nicht. Den distributor() Call musst du ebenfalls entfernen. Bei nativen Quadcores gibt es Probleme mit dem Framedoubler, ist ein grosses Thema im AVS Forum ;)

Wenn du alle Plugins so installiert hast wie ich es gepostet habe und das Script so anpasst funzt es, hab es selber gerade getested, CPU Auslastung erfreulich niedrig :)

function RemoveTempGrain(clip input, int _mode)
{
rg = RemoveGrain(input, mode=_mode)
return TemporalRepair(rg, input)
}
function RemoveDirt_HQ(clip input, int tlimit, int rgrain, bool "_grey")
{
_dgr = 0.4+rgrain*0.25
clensed = input.RemoveTempGrain(1).FluxSmoothST(tlimit,rgrain)
restore = input.VagueDenoiser(threshold=_dgr, nsteps=6, chromaT=_dgr, percent=100).RemoveGrain(1)
alt = restore
return RestoreMotionBlocks(clensed, restore, neighbour=input, alternative=alt, pthreshold=3+2*rgrain, cthreshold=3+2*rgrain, gmthreshold=40, dist=1, dmode=1, debug=false, noise=tlimit+1, noisy=12, grey=false)
}
global idx_c = 4
function RemoveNoiseMC_HQ(clip,int "tlimit", int "rgrain", float "csharp")
{
tlimit = default(tlimit,4)
rgrain = default(rgrain,1)
csharp = rgrain>1 ? default(csharp,0.14) : default(csharp,0.13)
global idx_c = idx_c + 1
cbs = 4
ccf = cbs*cbs/64
cpn = tlimit>6 ? 70*ccf : 75*ccf
bvec1 = clip.MVAnalyse(isb=false, blksize=cbs, delta=1, pel=2, sharp=1, overlap=0, truemotion=true, pnew=cpn, idx=idx_c)
fvec1 = clip.MVAnalyse(isb=true, blksize=cbs, delta=1, pel=2, sharp=1, overlap=0, truemotion=true, pnew=cpn, idx=idx_c)
backw1 = clip.MVFlow(bvec1, idx=idx_c)
forw1 = clip.MVFlow(fvec1, idx=idx_c)
dnc = interleave(backw1,clip,forw1)
dnc = dnc.RemoveDirt_HQ(tlimit,rgrain)
dnc = dnc.SelectEvery(3,1)
return csharp==0 ? dnc : \
clip.SeeSaw(dnc, Sstr=csharp, Szp=12, SdampHi=20, bias=40)
}
function hqfilter(clip c)
{
c=c.RemoveNoiseMC_HQ(tlimit=4,rgrain=1)
c=c.LimitedSharpenFaster(Smode=4,strength=15,overshoot=1,wide=false,ss_x=1.3,ss_y=1.3)
return c
}
source=ffdshow_source()
setmemorymax(1024)
super = source.MSuper(pel=1,hpad=16,vpad=16)
setMTMode(1,5)
backward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, isb =true, chroma=false, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, isb =false, chroma=false, searchparam=1)
source.MFlowFps(super, backward_vec, forward_vec, num=2*FramerateNumerator(source), \
den=FramerateDenominator(source), mask=0, ml=53)

bei setMTMode die 5 dann durch ne 8 austauschen in deinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ger keinen i7,habe das script nur aus dem avs forum ,glaube ich.Habe ne AMD x2 5000+.

Hier ist der Inhalt meines plug-in ordners:
 

Anhänge

  • avisynth plugins.jpg
    avisynth plugins.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 47
source=ffdshow_source()
super = source.MSuper(pel=1,hpad=16,vpad=16)
setMTMode(1,3)
backward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, isb =true, chroma=false, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, isb =false, chroma=false, searchparam=1)
source.MFlowFps(super, backward_vec, forward_vec, num=2*FramerateNumerator(source), \
den=FramerateDenominator(source), mask=0, ml=53)
distributor()

Probier dieses mal aus, der Plugin Ordner scheint OK bis auf die Avisynth dll., die muss in den System 32 Ordner ;)
 
Bei deinem Script kommt immer noch die Fehlermeldung.

Die avisynth.dll ist auch im System32 Ordner.
 
Avisynth die Version aus dem Package und bei ffdshow die version "ffdshow tryouts revision 2647"
 
Hier mal das Ergebnis meiner ffdshow-Konfiguration:

Ist alles SD-Material von Serien.
(Dr. House, King of Queens, Simpsons, Scrubs, Two and a Half Men)
Die Simpsons sind etwas überschärft bzw. sieht man teilweise weiße "Schatten" an den schwarzen Malkonturen. Sieht aber subjektiv auf meinem 22er alles ganz ordentlich aus.












Kann man das so lassen oder geht da noch was? :)
 
Da geht auf jeden Fall noch was :d

Die Gesichter auf der rechten Seite sehen furchtbar aus finde ich, bei TV besser deinterlacen, zb, mit Yadif. Wenn Resize dann mit Gauss. Avisynth schärfefilter zerstören bei TV ab einem gewissen Grad mehr als sie nutzen, am besten mal weglassen.

In echt sieht es natürlich besser aus ;)
 
Wieso deinterlacen? Sind alles DVD-Rips... ;)
Resized hab ich per Spline, ich probier mal Gauss aus, danke.
 
Wieso deinterlacen? Sind alles DVD-Rips...
Auf DVD wird immer interlaced gespeichert, auch wenn es sich originär um Film (was ja auch nicht immer der Fall ist) handelte. Klar, wenn es sich um irgendwelche Rips handelt, die dann entsprechend umkonvertiert und gleich (schlecht) deinterlaced wurden, hat man "verloren".

Gruß

Denis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh