[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, jetzt sind die Farbeinstellugen beim MPC auch wieder normal.....
Hab die neuste version runtergeladen....




Hier noch mal die beiden Bilder, mit korrekten Farbeinstellungen bei den default Settings



Das Bild kann man nicht komplett denoisen oder?
Wenn man ganz nah vorm Monitor sitzt, dann sieht man das Rauschen noch ein bisschen(Hab imom PC Monitor dran)


Ein Unterschied sieht man aufjedenfall....
Das veränderte Bild ist schärfer, aber nicht zu scharf...
Wenns zu scharf wird, dann seihtz auch nicht mehr schön aus.
Hinzu kommt, dass die Farben Leuchtender wirken(Luminaz auf 0.7 gestellt)

Default








DVD und SD;AVS;Resize mit ffdshow und spline

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem DVBViewer auch...
Hab vorgestern auch schon ein Thread im DVBViewer Forum aufgemacht, aber die hatte nauch keine Lösung für mein problem.
Bei mir ist es so, sobald ich ffdshow anhabe und den Sender umstelle,wird der Kontrast sowie die Helligkeit beim DVBViewer extrem dunkel....



Ich hatte auch ganz vergesse, dass ffdshow nicht deinterlacen und resizen zusammen kann...Geht das denn,wenn ich ein script mit AVS einbaue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt Deinterlacing ( Yadif ) + Resize, selbst in FFD Show, Deinterlacing muss natürlich dann an erster Stelle stehen. Keine Ahnung warum 8:13 im AVS Forum meint man könne dies nicht gleichzeitig durchführen... :hmm:
 
Hab jetzt dieses Script drin:

SetMemoryMax(1024)
MT("
a = last
b = FluxsmoothST
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=30, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
",5)
mWidth = float(last.width)
mHeight = float(last.height)
ratio = (mWidth/mHeight)
newHeight = round((1920/ratio)/2)*2
MT("blackmanresize(1920, last.height)",5)
MT("blackmanresize(last.width, newHeight)",5, splitvertical=true)

Hab aber anscheinend noch einige Leistungsreserven, zumindest ist die CPU-Auslastung immer nur bei etwa 40-60%.

Könnte ich da noch was dazumachen? :)
Wirklich was am Bild geändert hat sich da nämlich nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst versuchen noch den framerate-doubler mit reinzusetzen, denke da wirds aber knapp:
source=ffdshow_source()
setmemorymax(1024)
super = source.MSuper(pel=1,hpad=16,vpad=16)
setMTMode(1,2)
backward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, isb=true, chroma=false, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, isb=false, chroma=false, searchparam=1)
source.MFlowFps(super, backward_vec, forward_vec, num=2*FramerateNumerator(source), \
den=FramerateDenominator(source), mask=0, ml=53)
distributor()

wie ist denn der unterschied zwischen spline64 und blackman resize?

btw, soll das kunst sein oder sind die da zu blöd die levels richtig zu verarbeiten?
http://www.filmpalast.net/programm/spielplan.html?film=1580 (trailer unten)
 
was ich von diesen bildverbesserern halte ist ja bekannt.
nur leider mußte ich wegen umbauarbeiten am haus, meine parabolantene für dvb-s abhängen, so daß ich im moment nur das ecklige dvb-t habe. im vergleich zu dvb-s ist dvb-t in allen belangen ein schreckliches gekrampfe. die bildqualität ist um welten mieser.
deshalb meine frage: kann ich das dvb-t-gedöns mit einfachen mitteln, durch postprocessing aufbessern?

Gruß
g.m

p.s in meinem fall macht postprocessing sinn, wegen dem miesen quellmaterial. generell meine meinung geändert habe ich nicht.
 
mal so ne klein Frage. Hat eigentlich schonmal jemand von euch die Windows 7 Beta versucht.

Weiß jemand ob FFDShow und Avisynth bei Windwos 7 64bit funzen oder kann man das knicken?
 
Das kannste knicken habs mit Vista 64 bit versucht läuft nicht.

Aber du kannst die 32 bit Sachen (MPC HC, ffdshow, AviSynth etc.) im 64 bit OS trotzdem benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte ja dann eigentlich genauso gut funktionieren oder nicht?

Bin nämlich am überlegen auf meinen neuen HTPC die Windows 7 64bit Beta zu schmeißen :>
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich von diesen bildverbesserern halte ist ja bekannt.
nur leider mußte ich wegen umbauarbeiten am haus, meine parabolantene für dvb-s abhängen, so daß ich im moment nur das ecklige dvb-t habe. im vergleich zu dvb-s ist dvb-t in allen belangen ein schreckliches gekrampfe. die bildqualität ist um welten mieser.
deshalb meine frage: kann ich das dvb-t-gedöns mit einfachen mitteln, durch postprocessing aufbessern?

Gruß
g.m

p.s in meinem fall macht postprocessing sinn, wegen dem miesen quellmaterial. generell meine meinung geändert habe ich nicht.

Das ich das noch erleben darf.. ;) :d

Wenn du FFDShow benutzen willst, schau dir das Youtube-Video an und übernehme die Einstellungen daraus erstmal. Als Script benutze ich momentan dieses hier:
SetMemoryMax(1024)
MT("
a = last
b = FluxsmoothT
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=49, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
",3)

Dafür brauchst du halt noch die Fluxsmooth.dll, die URL dazu hat Wifi vor ein paar Seiten mal gepostet. :)

Das Script läuft auf einem E6320 @ 2.8 GHZ bei max. 80% im DVB-T Betrieb, daher könnte es für deinen je nach CPU etwas zu stark sein. Dann kannst du aber ja die SeeSaw Zeile löschen, dann sollte es ein annehmbares Ergebnis bei etwa 20% weniger Leistung ergeben und somit auch auf schwächeren/geringer getakteten CPUs laufen.
 
Ist das denn überhaupt für schlechtes Quellmaterial geeignet? ...

Ich hab das Ganze an Rips (Xvid, DVD-Auflösung und höher mit ~1000-1500 bit/s) von gutem Quellmaterial (> 720p) angewendet, und bin nicht gerade zufrieden damit)
Ich hab Screenshots der selben Frames gemacht, der Unterschied ist quasi überhaupt nicht zu erkennen, nur an den Farben hat sich ganz dezent was getan.
 
was ich von diesen bildverbesserern halte ist ja bekannt.
nur leider mußte ich wegen umbauarbeiten am haus, meine parabolantene für dvb-s abhängen, so daß ich im moment nur das ecklige dvb-t habe. im vergleich zu dvb-s ist dvb-t in allen belangen ein schreckliches gekrampfe. die bildqualität ist um welten mieser.
deshalb meine frage: kann ich das dvb-t-gedöns mit einfachen mitteln, durch postprocessing aufbessern?

Gruß
g.m

p.s in meinem fall macht postprocessing sinn, wegen dem miesen quellmaterial. generell meine meinung geändert habe ich nicht.

Würde an deiner Stelle eher den Nvidia Pure Video Codec ( auch nicht schlecht ) für DVB-T als Codec benutzen, sonst geht es stark auf die Umschaltzeit usw. mit deinem Rechner. Kannst ja mal probieren wie es aussieht wenn du zusätzlich nen Resize auf 720p in FFD Show ( Gauß ) durchführst, Gauß Resize deswegen da sonst Ringing entsteht wenn zuviele Bildpunkte auf niedrige Auflösungen draufgerechnet werden.

Das ich das noch erleben darf..

:bigok:
 
vielen dank für die infos. also den purevideo-codec zu verwenden ist wohl keine so gute idee, da das ding schon seit ewigkeiten nicht mehr weiter entwickelt wird. ich benutze zur zeit für alles den cyberlink codec von pdvd7, mit dem ich eigentlich zufrieden bin.
werde mir die ffdshow sache aber wohl mal anschauen. zum glück ist diese dvb-t geschichte nur vorübergehend.

Das ich das noch erleben darf
tja, dice, da wo es sinn macht, macht es eben sinn:)

Gruß
g.m
 
Nun wurden auch meinem Prozzi die Grenzen aufgezeigt, lSFmod sei Dank... -.-

Eine Steigerung konnte man schon zum normalen LSF erkennen, ist schön zu wissen dass man noch nicht am Ende der Bildverbesserungsmöglichkeiten ( was für ein Wort :fresse: ) angelangt ist. Ich freue mich schon auf die zukünftigen Octacores mit SMT, also 16 Threads :asthanos:

Hier die Screens...

Fluxsmooth Script mit normalem LSF



Mit LSFmod



Achtet auf die Ziegelsteine, LSFmod definiert sie schon ne Spur mehr, genau das ist der eigentliche Sinn von LSF, Objekte im Hintergrund zu schärfen obwohl Gesichter usw. im Vordergrund auch etwas schärfer erscheinen.

Jemand der nen Core i7 hat kann ja mal testen ob es bei ihm ohne asynkronitäten funzt, bei mir liegt die Auslastung konstant im 70% Bereich, eindeutig zu hoch um nen Film zu geniessen :fresse:

Hat auch keine Rolle gespielt ob ich Seesaw lösche oder den Resize wegmache, trotzdem async und über 70% Auslastung, check ich nicht... :stupid:

Hier ist das Script :

SetMemoryMax(1024)
MT("
a = last
b = FluxSmoothT
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
SPresso(bias=25, biasC=25)
LSFmod
",5)

Der Buffer sollte im Avisynth Tab auf 0:3 stehen wenn ihr LSFmod verwendet.

Wer SMT benutzt setzt ne 8 unten anstatt der 5.

Um LSFmod zu nutzen braucht ihr die LSFmod Avsi und die variable blur.dll die beide in den Avisynth Plugin Ordner kommen, vorraussetzung ist für das Script dass ihr die Fluxsmooth.dll auch im Ordner habt :

LSFmod Plugins : http://netload.in/dateijqxkU0xzqZ/LSFmod Plugins.rar.htm

Fluxsmooth Plugin : http://netload.in/datei5ZhrMIFIXf/Fluxsmooth.rar.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
hui, das ist wirklich heftig. auf meinem E6420 keine chance, selbst bei einfachsten 576p material ohne jegliches upscaling 80% load und nur ruckler/hänger...
 
Also SD Material läuft mit 60 % Auslastung auf 4 Kernen noch flüssig. Bei HD ruckelts nur noch.

Jetzt ist nur noch die Frage, ob es bei SD Material überhaupt Sinn macht mit diesem Skript zu arbeiten.

Edit: Immerhin die Farben sind mit YUY2 bei SD Material jetzt perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für SD lohnt LSFmod glaub ich nicht wirklich.

Bei HD Material ist es so dass man es schon sieht wenn man wie gesagt sehr nah an der "Glotze" sitzt, könnte ausserdem für Beamer Gucker ganz interessant sein, die sitzen eh meist 3m. vor ner 2m. Leinwand ;)

Der grösste Kritikpunkt vom Script aus dem AVS Forum Thread waren die Jaggies bzw. das Aliasing ( Treppcheneffekt ) der mit dem Fluxsmooth Script bei gleicher Schärfe verschwunden ist, zudem bietet es noch etwas mehr Bildtiefe und Rauschunterdrückung. Ist ein guter Kompromiss aus Bildquali und CPU Last.

Bei normalen TV´s bis 50" sieht man eh ab 3m. keinen Unterschied mehr zwischen 720p oder 1080p, ob man dann überhaupt FFD Show für alles andere ausser Farblevelkorrektur oder Schwarzwert optimierungen braucht ist die grosse Frage.

Hier noch ein Vergleich zwischen 7 Stufen, immer wurde die Combo Core AVC > FFD Show benutzt :

Ohne Resize, ohne Avisynth



Nur FFD Show Spline Resize



Ohne Resize, mit Fluxsmooth Script und gelöschter Seesaw Zeile



Ohne Resize, mit komplettem Fluxsmooth Script



Mit Resize, mit Fluxsmooth Script und gelöschter Seesaw Zeile



Mit Resize, mit komplettem Fluxsmooth Script



Nochmal das gleiche nur diesmal mit LSFmod anstatt dem normalem LSF

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon auf die zukünftigen Octacores mit SMT, also 16 Threads :asthanos:
naja support von cuda wäre auch schon nen schritt ;)

Hier ist das Script :
SetMemoryMax(1024)
MT("
a = last
b = FluxSmoothT
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
SPresso(bias=25, biasC=25)
LSFmod
",5)

Der Buffer sollte im Avisynth Tab auf 0:3 stehen wenn ihr LSFmod verwendet.

das will bei mir net :(
FluxSmooth.dll und .xml im plugins-Ordner
VariableBlur.dll und LSFmod.v1.7.avsi ebenfalls im plugins-Ordner

Fehlermeldung: in Gelber Schrift: "I don't know what 'LSFmod' meens (ffdshow_filter_avisynth_script, line 9)"
9 ist nach dem script ...


Hier wird nicht mehr resized - überhaupt bei den Scripts auf der Threadseite eher weniger. Resized ihr dann über ffdshow? Vor oder nach Avisynth? Settings? ;). Oder garnkei resize?
 
FluxSmooth.dll und .xml im plugins-Ordner

Da sollte keine XML drinne sein.

Sonst weiss ich auch nicht was du falsch machst, bei den anderen hat es ja auch geklappt siehe schockwave.

Hast du überhaupt die ganzen anderen Plugins installiert die man so braucht ( Anleitungen Thread ) ?

Hier wird nicht mehr resized - überhaupt bei den Scripts auf der Threadseite eher weniger. Resized ihr dann über ffdshow? Vor oder nach Avisynth? Settings? . Oder garnkei resize?

Resizing in FFD Show reicht eigentlich, der vorteil der Avisynth Resizer ist minimal. Für Leute die nur Resizen evtl. sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

jo dieses Paket hab ich runtergeladen und alles nach Video installiert :( Rechner neustarten vielleicht? Werde ich ja heute sehen ;)

Gruß
 
Hi

jo dieses Paket hab ich runtergeladen und alles nach Video installiert :( Rechner neustarten vielleicht? Werde ich ja heute sehen ;)

Gruß

Der Thread im AVS Forum geht in eine andere Richtung und benutzt mittlerweile auch andere Versionen von Avisynth und einige dll.´s, wenn du dich nach dem Video richtest bzw. die Plugins aus dem dortigen aktuellsten Package verwendest kann ich dir nicht wirklich helfen.

Hier nochmal ein netter Vergleich wie ein 720p File mit Fluxsmooth Script ein 1080p File mal eben wegburnt :d

1080p



720p + Fluxsmooth und Resize



Schon erstaunlich und das mit der Hälfte der Bitrate bzw. Grösse :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich mal jemand von euch die 32 Bit komponenten (FFDShow, Avisynth) in einem 64 Bit System genutzt und weiß ob es besser oder schlechter als einem einem 32 Bit Sys läuft?

Gruß
 
32bit anwendungen funktionieren unter einem 64bit nicht besser als nativ unter 32bit.


(..)

mfg
tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh