[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neuen Karten sind aber davon geheilt, hatte mal eine 4650 da gab es keine Probs...
 
sieht ja dann eh bei jedem anders aus..
Eben. Also hör mit deinem Gequatsche auf und stell dir einfach mal vor, dass es für Mr.Wifi subjektiv besser aussieht.
Was interessiert mich das, ob irgendwelche klitzekleinen Details verloren gehen, wenn alles insgesamt einfach "stimmiger" aussieht?

Ist ja wie im Kindergarten hier... :stupid:
 
Es ist Frühling okay.
Es gibt Frühlingsgefühle auch okay.
Es gibt Balzrituale, Männchen müssen sich beweisen, ist auch okay.
Ihr seid anscheinend der Meinung, dass es hier sein muss, DAS IST NICHT OKAY

Auch hier istn Post verschwunden, macht euch also nicht auf die Suche. Reißt euch zusammen, sonst gibts ne Zwangspause.

MfG Polarcat
 
gegen upscaling hab ich ja nix.. aber gegen das weitere verpfuschen..

Kann ich nicht nachvollziehen, es läuft ja auf anderen PC´s und nicht bei dir, von daher kannst du ja nix dagegen haben... :stupid:




genau neidisch auf deinen rechner.. schonmal in meine sig geguckt?
glaub allein für das was der tv gekostet hat könnt ich mir 2-3 so rechner kaufen.. aber ich gebe lieber geld für originale aus wo ich dann nix verschlimmbessern muss..

Boah wow, ein Samsung a656, richtig high end, sogar Full HD, bin beeindruckt !



was bringt es nen screen zu posten wenn bei dir ja schon die farbausgabe von der grafikkarte her schon total verfälscht ist? sieht ja dann eh bei jedem anders aus.. erinnert mich irgendwie an den user der mit R beginnt und mit I aufhört hier im forum...

der steht genauso auf solche verschlimmbesserungen.. nur in nem andern bereich..

Wenn du Ahnung hättest wüsstest du dass die Desktop Farbausgabe nix mit der Videofarbausgabe zu tun hat und man beides unabhängig voneinander einstellen kann, deine Aussagen sind einfach nur negatives Wunschdenken deinerseits. Hast wohl muffen gekriegt, erst wetten wollen und dann die alles vernichtende Geheimwaffe R...I hervorholen oder was ? Junge Junge, ein Mann bist du nicht... :fresse:
 
kann man hier sachlich beim thema bleiben. ich hab keine lust 20posts durchzulesen um festzustellen, dass hier wieder null info drin steht.

wer kein avisynth etc benutzen will, der brauchs auch nicht. aber hier eben in dem thread geht es darum, dass es leute einsetzen wollen...also wo is das problem?!
 
also wo is das problem?!

Das frage ich mich auch, gibt eben Menschen die immer an allem was sie nicht selbst besitzen oder nutzen rumnörgeln... :wall:

@ Winni

Hab gestern das Script mit 1280 x 720 Resize ( 720p HD ohne Resize ) auf nem GF9300 + e7400 testen lassen, funzt wenn man die Seesaw Zeile rauslöscht einwandfrei :)

Hab es endlich geschafft diesen leichten Rotstich in FFd Show über die Gain Settings wegzubekommen :)

Hier die alten Resizeden Pics :



Hier die nach änderung der Gain Werte in FFD Show :



Hier nochmal die 720p Bilder ohne FFD Show, nur mit Core AVC :

 
Zuletzt bearbeitet:
welches script ist das jetzt genau?
die schärfe gefällt mir, die farbe aber überhaupt nicht. mit gain settings viel zu grünstichig.
 
Ist das Script welches ich gepostet hatte. Das mit dem Grünstich fällt schon auf vor allem wenn man vergleicht. Mal gucken wie ich das wegbekomme, notfalls nutze ich keinen Resize bei HD zeug. Sieht dann immer noch viel besser aus als standard.

Mit nem anderen Farbmodell unter Ausgabe in FFD Show (Yuy2) und ohne gain Spielereien hab ich es scheinbar einigermaßen hinbekommen...

 
Zuletzt bearbeitet:
finde deng grünstich immernoch zu stark. kommt das vom resizing oder von lsf+seesaw? oder andere optionen?!
 
wahrscheinlich vom resize. da gibts solche effekte bei bestimmten einstellungen.


(..)

mfg
tobi
 
Durch resizing hab ich nen Rotstich, deswegen ändern sich auch die Hauttöne ins unakzeptable. Beim letzten Bild finde ich nicht dass da noch ein Grünstich vorhanden ist, natürlich schon wenn man das Bild mit denen des rotstichs vergleicht. Ist bis jetzt die beste Einstellung für mich, kann natürlich vorkommen dass es bei jedem etwas anders aussieht da kaum ein Monitor gleich eingestellt ist. Bin schon am überlegen mir so ein Eye one Kalibrirungsgerät zu holen, damit wird dann schnell klar was Sache ist.

Beim letzten Bild wurden alle kontrast und Farbverbesserer im NV Treiber deaktiviert, hab nur Yuy 2 unter Ausgabe benutzt da dort der Rotstich nicht vorhanden ist. Ist natürlich noch nicht perfekt, mir fehlt da ein Referenzbild um dahingehend die settings zu ändern. Evtl. kann ja mal jemand nen screenshot der selben szene hochladen um die Farben und Settings zu vergleichen.

Ooops, hatte noch dieses Luminanzlevel eingeschaltet beim letzten Bild, vergessen den Haken raus zu machen. So sieht e ohne Luminanzkorrektur aus :

 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe auch wieder viel an 720p Experiementiert, da dass ja der kommende HDTV Standard der ÖR wird.

Es traten an:
MPC HC mit ffdshow (AviSynth) + CoreAVC
gegen
VLC mit Rauschunterdrückung, Randverbesserung, Dynamische Kontrastverbesserung und Farbverbesserung (alles im NVidia Grafikkartenemenu einzustellen)

Erstmal zum zweiten läuft mit sehr wenig CPU Last (Q6700) und sieht sehr "scharf" aus, Problem, der Schwarzwert ist nicht perfekt, trotz "Dynamikbereich" "Voll 0-255".

Jetzt zum zweiten:
AviSynth:
MT("
a = last
b = FluxsmoothT
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=40, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
",5)
Benötigt ordentlich Rechenpower. Das Ergebnis ist aber noch einmal deutlich schärfer gegenüber der VLC Variante.

Nun zum großen Problem dieser Kombo, den Farben. Erstmal der von mir ausgewählte Farbraum:
AviSynth: YV12
Input level: Auto Detect
Output level: 0-255
Ausgabe -> Ausgangsfarbraum: YUY2
BT.709
Irgendwo hab ich mal gelesen, der Farbraum YV12 gehört zu YUY2.
----> Ergebnis: ganz leichter Rotstich, kräftigere Farben. Schwarz allerdings greift zu stark um sich, Details gehen dadurch verloren, besser wird es mit eingeschalteter Luminanzlevel-Korrektur (Nicht voller Bereich) dann ist das schwarz aber wieder ein schlechtes grau.

Alles in allem, sind beide Kombinationen nicht perfekt, ich werde weiter optimieren, wenn jemand noch ein paar Tipps hat wäre ich dankbar, ich werde auf jeden Fall noch alle Farbräume durchgucken.



Argh warum kann man ffdshow nicht so konfigurieren, dass die Farben nicht verfälscht werden. Ist das ein Problem des richtigen Farbraums oder ein AviSynth Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch imom Problemem mit....
Vor allem werden schwarze Balken ehr wie graue dargestellt, und ich versteh nicht warum.....
Farbraum auf 0-255 gestellt, und ikm ATI Treiber alles auf App.controlled" gestellt.....

Ich hab da noch ne Frage, ist "Interlaced" Material schlechter wie "progressive" Material, da mir aufgefallen ist, dass be Interlaced Material schnell "Schlieren" be schnellen Bewegungen entstehen:(Auf dem Bild kanns man nicht ganz so genau sehen)



Das Ausgangmaterail stammt von einer Aufnahme im " 720 x 576" Format, meine Bildschirmauflösung betzrägt "1024 x 768".
Diese Sendung ist aufjedenfall "interlaced" Material, mit media Info ausgelesen....
Kommt das jetzt aufgrund des "Interlaced Materials" oder ist das ein Problem der Auflösung?
Ich tippe auf das erste, bin mir aber auch nicht ganz sicher....
Ich hoffe mir kann da einer helfen, wollt nicht xtra ein Thread für sowas aufmachen.

Gruß


@ Kr0n0s

mach mal ein paar Bilder....
ich hab dieses neue Script auch schon ausprobiert, aber der Kontrast ist bei mir schon unnormal...
 
Zuletzt bearbeitet:
gut...
klappt, aber da ist noch was, und zwar ist im gesamten Bild immer son ein ganz feines rauschen, so eine art Flimmern, kann man dies auch noch wegbekommen?
 
ich probiers gleich ma, ist hauptsächlich an den scharfen Kanten...

Danke schon ma für die Antworten ;D

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:19 ----------

So, ich hab grad nochma diese Script für "SD" Aufnahmen ausprobiert :

MT("
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a,b,sstr=1.45)
LimitedSharpenFaster(strength=47)
",2)

Infos zum Material:

Allgemein
Vollständiger Name : C:\Aufnahme\04-14_20-10-00_kabel eins_American Pie.mpg
Format : MPEG-PS
Dateigröße : 3,10 GiB
Dauer : 1h 52min
Gesamte Bitrate : 3 941 Kbps

Video
ID : 224 (0xE0)
Format : MPEG Video
Format-Version : Version 2
Format-Profil : Main@Main
Format-Einstellungen für Matrix : üblich
Dauer : 1h 52min
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 3 476 Kbps
nominale Bitrate : 15,0 Mbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16/9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.335

Audio
ID : 192 (0xC0)
Format : MPEG Audio
Format-Version : Version 1
Format-Profil : Layer 2
Dauer : 1h 52min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 192 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 KHz
Auflösung : 16 bits
Video Verzögerung : -829ms





Bilder:

Original








Mit Optimierung und AVS(Die Ausfransungen am Gesicht kommen wegen dem Screenshot,sind nicht im Film vorhanden)







Scheint ganz gut ausszusehen bei SD aufnahmen mit mittlerer DVD Qualität....
Dazu hab ich noch ein Resize mit Multiplikator 1.844 und spline durchgeführt.
Ist aufjedenfall eine Verbesserung, Details werden auch nicht verschluckt....

Hab dieses Script auch schon mal früher mit Xvids ausprobiert, aber dabei werden nur details verschluckt......
Fürs Mpeg Format ist es aufjedenfall zu empfehlen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shockwave

Yupp man sieht deutlich dass das untere bild viel plastischer wirkt, viel mehr Tiefe und Schärfe, nice one :)

Ich hab auch mal im Netz nach Screenshots gesucht, hab dann auf Bluray.com mal ein paar gefunden und mit meinem aktuellem Setting nen Vergleich gemacht, vor allem um die Farben zu beurteilen, der Rest ist nicht vergleichbar da man nicht weiss wie die Screenshots zustande gekommen sind. Die Farben haben sie auf der Seite wohl nicht verhauen...

Die Bilder 3 und 4 sind von mir mit Core AVC > dem Fluxsmooth Script, FFD Show Spline Resize und einer Gain absenkung von Rot ( erster Regler ) von 1.0 auf 0.98 im Bildeigenschaften Tab entstanden. In Core AVC gebe ich Yuy2 aus, in Avisynth YV12 als Input ( akzeptiert nix anderes ) und gehe unter Ausgabe wieder mit Yuy2 raus. Core AVC Input = Auto detect, und der rest bzw. in FFD Show und Graka ist auf 0 - 255 gestellt. Hab meine Bilder etwas verkleinert um sie den Bildern aus dem Netz von der Grösse her anzupassen.





LSF hab ich im Fluxsmooth Script von 40 auf 30 reduziert, reicht vollkommen aus. 40 war für mich dann doch nicht mehr so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farben sehen um einiges Frischer aus, wirkt viel besser!
So etwas kann man auch noch aus auf 2 Metern erkennen.....sieht wirklich gut aus.

Was für eine CPU hast du eig.=?
"Das Fluxsmooth Script" verbraucht ja doch schon ein bisschen CPU Power,bei mir zumindest...


aja, nch etwas,weche "Build ist hier von zu Empfehlen?
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=173941
Meins ist ja schon was älter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen "Heizer" als CPU : Phenom 940be

Läuft im meistens C&Q Modus mit 4 x 900Mhz und 0.9v., wenn Leistung gebraucht wird taktet er sich auf 3,4 Ghz hoch ( zb. für FFD Show oder Games )

Ich benutze momentan diese FFD Show Version ( einfach rechts auf continue ) http://www.xvidvideo.ru/component/option,com_docman/task,doc_download/gid,1508/

Übrigens kannst du die Seesaw Zeile aus dem Fluxsmooth Script rauslöschen, dadurch fällt die CPU last drastisch von 80 auf c.a 50 %. Hat jemand getestet der nen e7400 + Onboardgraka benutzt.

Btw, würde mich mal freuen wenn jemand der nen Core i7 benutzt mal ein paar Scripts ausprobiert, mit 8 Threads geht das bestimmt gut ab und lässt bestimmt noch Raum den Framedoubler in das Script mit einzufügen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey netter vergleich @wifi
ich hab ne frage zum resizing. was gibts da für optionen? im moment benutze ich feste auflösung in ffdshow.
bedeutet alles resizen auf 1920x1080 was kleiner ist als hd-ready.

welche vorteile haben die eingabe von ratio und welche einstellungen gibt es?
ich möchte eigentlich nur noch nen gutes resizing haben ohne seesaw usw...
was empfiehlst du da für einen e5200(2,5ghz) und onboard graka?
 
die bilder von shockwave kann man so nicht vergleichen, beim ersten fehlt die korrekte tonwertspreizung, daher die blassen farben:
 

Anhänge

  • tonwert.jpg
    tonwert.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 51
hmm.....womit soll ich das denn beheben?
Das original Bild wird per MPC und ffdshow @standart halt so ausgegeben......

Verbesserungsvorschläge?


Der Film wurde per DVBViewer aufgenommen....


Ich verstehe dass jetz so, dass :
0=schwarz ist
255= weiß ist

Bei dem ori. Bild wird also schwarz nicht korrekt dargestellt(ehr gräulich)....


Im VLC Player wirds das Bild korrekt dargestellt:



so, jetzt hab ichs auch mit dem MPC korrekt, aber nur wenn ich die ffdshow Filter komplett im MPC abstelle....

Mein Profil für die verbesserung ist lediglich das AVS Script,Größenänderung, RGB Conversion auf ITU-R BT. 601, sowie Output Level auf (0-255)

Diese Einstellungen(RGB Conversion auf ITU-R BT. 601, sowie Output Level auf (0-255)) verwende ich aber auch bei den default einstellung.....aber warum wird der schwarzwert falsch dargestellt?
Sobald ich die Größenänderung anstelle mit spline,wird das Bild wieder korrekt dargstellt,wie kann das?


Ich hab da noch was, und zwar sind die Screenshots von der reinen Größe der Bilddatei viel kleiner(beim Einsetzen des ffdshow decoder) als wenn ich den internen decoder vom MPC benutze...Heißt das, das evt. details per ffdshow verschluckt werden?

Ich werd mir mal die aktuelle Version laden,also die stable, hab glaub imom nur ne Beta am laufen....
Hier meine Version : ffdshow[rev2661] [2009-02-07]
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt zwei tonwertbereiche, bei TV ist schwarz=16 und weiß=235 und beim PC-modell schwarz=0 und weiß=255.
bleibt man komplett innerhalt eines modells ist alles ok, wenn man aber 16-235 auf 0-255 ausgeben will muss der bereich gespreizt werden, sonst sieht es so aus wie bei deinem ersten bild (schwarz=dunkelgrau, weiß=hellgrau und alle farben verfälscht/blasser).

das ganze immer korrekt hinzukriegen ist nicht so einfach, gibt optionen dafür im grafiktreiber und in FFDShow.
ich hab auch mal festgestellt dass es teilweise erst stimmt wenn das auszugebene bild mehr als 720 pixel in der höhe hat, warum auch immer... in dem fall dürfte es dann durch das resizen auf deinem zweiten bild passen
 
Wenns gar nicht geht MPC HC hat auch ne Möglichkeit:
Video starten -> Wiedergabe -> Shaders -> "16-235 -> 0-255"
 
ja, hab ja den mpc HC...
Probiers sofort mal aus......ist aber schon ärgerlich sowas.

Kann ich leider nicht benutzen, kommt wahrscheinlich weil ich ffdshow als decoder benutze...
Dann werde ich halt immer resizen müssen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt auch unbedingt alles aus, außer Resize und AviSynth, mit Nachbearbeitung, Blur, Bildeigenschaften und den falschen Einstellungen kanns dir die Farben auch verhauen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:13 ----------

Kann ich leider nicht benutzen, kommt wahrscheinlich weil ich ffdshow als decoder benutze...
Dann werde ich halt immer resizen müssen..

Hmm das mach ich auch, trotzdem kann ich alle Shader benutzen. Ich hab aber zusätzlich noch Haali Media Splitter laufen.
 
hey netter vergleich @wifi
ich hab ne frage zum resizing. was gibts da für optionen? im moment benutze ich feste auflösung in ffdshow.
bedeutet alles resizen auf 1920x1080 was kleiner ist als hd-ready.

welche vorteile haben die eingabe von ratio und welche einstellungen gibt es?
ich möchte eigentlich nur noch nen gutes resizing haben ohne seesaw usw...
was empfiehlst du da für einen e5200(2,5ghz) und onboard graka?

Thx,

Das mit Ratio im Script bzw. die einzelnen Parameter sind mir auch noch nicht wirklich klar da es darüber kaum etwas zu lesen gibt, im Grunde funktioniert es genauso wie der Resize mit beibehaltenem Seitenverhältnis in FFD Show selber mit dem Unterschied dass du andere ( bessere ) Resizer einsetzen kannst um noch mehr rauszuholen, wie zb. spline64resize oder blackmanresize ( Lanczosvariation ) die es in FFD Show nicht gibt. Dafür verantwortlich ist die newresizers.dll die im Pluginordner liegen sollte.

Ich bin mir sicher das ein 5200er nen Resize auf 1080 mit spline64zb. schafft, bei mir kommt damit im Vergleich zum FFD Show Resize ca. 10% mehr Last hinzu. Ob es sich lohnt muss man selbst austesten, mir persöhnlich reicht der FFD Show Resize und ich investiere lieber die Leistung woanders.

Es gibt Testpattern ( zb. im AVS Thread ) in dem Muster bzw. Ringe dargestellt werden, je besser der Resize desto mehr Ringe im Hintergrund ( Ebenen ) werden sichtbar. Den richtigen Fachausdruck für diese Testbilder kenn ich leider nicht.

Doch wohl nicht etwa bei gleichem Ergebnis?

@ Dice

Natürlich nicht, aber LSF ( Limitedsharpenfaster ) ist immer noch besser als Xsharpen oder die anderen Schärfefilter in FFD Show selber. Kann eher auf Seesaw verzichten als auf LSF, natürlich kann man auch LSF anstatt Seesaw löschen. Werde morgen mal nen grossen Schärfefilter Screenvergleich mit dem letzten Bondscreen machen und versuchen bis dahin ein genügsames leistungsfähiges Script zusammenzustellen dass mit den brutalen Settings mithalten kann.

Btw, es gibt ne LSF Weiterentwicklung die ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren werde, sie nennt sich LSFmod :d

@ Shockwave

Dass sich durch Resize der Schwarzwert verbessert ist schon irgendwie komisch... :hmm:
 
Nicht nur ich, so wies aussieht....
Aber stimmt exht, und auch nur beim mpc.
Das update auf die Beta6 hat keine Verbesserung gebracht...
Ist schon irgendwie komisch....
Habt ihr noch was im grafikkarten treiber eingeszellt?(Hab ne ATI)

@Kr0n0s
Ich guck mir das Programm mal an, und werd dann Feedback geben....
Kannst du mir mal sagen welche Build nummer du vom MPC hast?
Oder gegebenenfalls den Downloadlink von deiner Version geben?


@ Mr.Wifi
Vergess nicht screens zu posten :d
Ist der Unterschied zwischen dem ffdshow resizer AVS Script wirklich so groß?
Kann man das überhaupt sehen?
Ich kann mir nichts vorstellen,dass sich das so sehr unterscheidet, aber man weiß ja nie ;D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh