[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo, ich hole den thread mal wieder aus der versenkung.

ich verwende derzeit das fluxsmoothST script + resize auf 1080p + ffmpeg deinterlacer + 25% pp + ...

ich erziele damit ein ziemlich gutes ergebnis bei live tv und auch dvd's, avi's ...

daimt habe ich ca 40% cpu auslastung.

nun wollte ich aber den yadif deinterlacer + framedoubler verwenden, das bild wäre damit einfach sensationell, bekomme dabei aber immer asynchronitäten rein...

ich weiß jetzt auch warum, der cpu geht die puste aus :fresse:. komischerweise habe ich mit den oben oben genannten einstellungen, nur statt dem ffmpeg deinterlacer den yadif + framedoubler, ca. 76% cpu auslastung, wenn ich dann noch sachen nebenbei mache, dann ist das allem anschein nach zuviel. hmm, wobei mir gerade einfällt das ich die einzelnen kerne nicht beobachtet habe, kann es sein das die nicht alle richtig (gleichmäßig) ausgelastet sind? ich habe auch gelesen das die asynchronitäten von zu geringer speicherbandbreite resultieren könnte, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

naja, kann der auslastungswert stimmen oder läuft da sonst was faul? falls das normal ist, dann kann ich auch mit etwas humaneren settings leben ;) kann mir jemand ein sehr gutes setting posten bei dem die cpu auslastung etwas geringer ist? (für sd)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal versucht die seesaw Zeile aus dem FluxsmoothST zu löschen oder nur LSF zu verwenden ?

Nur LSF zb. so :

MT("LimitedSharpenFaster(strength=40)",5)
 
also müsste das ganze dann so aussehen?

MT("
LimitedSharpenFaster(strength=40, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
",3)

die scripte sind schon noch ein rätsel für mich :fresse:

mfg
 
Wenn du FluxsmoothST um Seesaw erleichtern willst muss es so aussehen :

MT("
a = last
b = FluxsmoothST
LimitedSharpenFaster(strength=47, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
",5)

Das S in FluxsmoothST rauszunehemen spart auch noch etwas Leistung.

Die 5 deshalb am ende da 4Threads + 1 Reserve wenn ein core mal übers Limit schiesst. Hat man nen Quad sollte man aber mindestens ne 4 dort setzen. Sag bloß du hast dort bisher nur ne 3 stehen gehabt ? :fresse:
 
danke!

und JA, ich habe da bis jetzt eine 3 da stehen gehabt :fresse: oh man, du siehst ich habe von den scripten sehr viel ahnung :o

wenn ich da jetzt in mein standardscript, also incl. seesaw ne 5 reinmache, dann könnte es ja klappen, muss ich am abend sofort probieren :drool:

also wenn das fluxsmooth script auf 3 kernen gelaufen ist, war die leistung dafür ja sehr sehr gut :d (~40%) dann muss es ja dann auch mit yadif klappen ... (hoffe ich) *freu*

mfg
 
Ich wollte schon meinen, so schlecht ist der q9550 ja nicht ;) :d

Wie siehts denn bei dir mit oC aus ? oder bist du eher undervolter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte schon meinen, so schlecht ist der q9550 ja nicht ;) :d

Wie siehts denn bei dir mit oC aus ? oder bist du eher undervolter ?

ja das kleine ding hat mir schon sehr viel freude bereitet :love:

leider sitze ich noch bis ca 17:00 bei der arbeit... ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:56 ----------

Wie siehts denn bei dir mit oC aus ? oder bist du eher undervolter ?


ich bin beides :d, im moment läuft die cpu auf 3GHZ mit 1,008V.

mfg
 
Nice,

Ich hab damals mit meiner CPU richtig Pech gehabt, sogar die Batch hab ich per Telefon noch rauselektiert da damals angeblich alle 50er Phenom II Batches so toll hättensein sollen. Jedenfalls komme ich nicht über 3.7Ghz mit übelst vie Volt, nun läuft der kleine auf 3.4Ghz mit Auto Vcore ( 1.3v) und idlet mit 0.9v. und 900mhz pro Kern. Ich werde es wohl ewig so lassen da die Leistung ja eigentlich reicht. Da müssten schon native 8 Kerner rauskommen um mich zu nem Upgrade zu bewegen :d
 
nun läuft der kleine auf 3.4Ghz mit Auto Vcore ( 1.3v) und idlet mit 0.9v. und 900mhz pro Kern. Ich werde es wohl ewig so lassen da die Leistung ja eigentlich reicht. Da müssten schon native 8 Kerner rauskommen um mich zu nem Upgrade zu bewegen :d


ich muss mal schauen was ich maximal so rausbekomme, vielleicht teste ich mal heute abend. 4GHZ hätte ich schon als ziel mit meinem board.

aber du hast recht die leistung reicht vollkommen, auch ich werde frühestens mit 8 Kernern oder so aufrüsten. ich brauche zwar zum teil viel leistung, aber die der q9550 bietet mir mehr als genug.

mfg
 
ich habe noch eine grundsätzliche frage: ist es irgend wie möglich verschiedene ffdshow + avisynth settings einzelnen filetypes zuzuweisen? sprich, wenn ich sd tv schaue soll setting 1 aktiv sein, bei einem mkv setting 2, ...

wenn möglich automatisch...

mfg
 
ich habe noch eine grundsätzliche frage: ist es irgend wie möglich verschiedene ffdshow + avisynth settings einzelnen filetypes zuzuweisen? sprich, wenn ich sd tv schaue soll setting 1 aktiv sein, bei einem mkv setting 2, ...

wenn möglich automatisch...

mfg

Über die Profilsteuerrung in ffdshow gibt es auch automatische möglichkeiten z.b anhand der Auflösung, des FOURCC und mehr.

by the Way...

"ich verwende derzeit das fluxsmoothST script + resize auf 1080p + ffmpeg deinterlacer + 25% pp + ..."

Ist das die reihenfolge der Filter in FFDshow bei dir?? kann ich mir nach meinen erfahrungen schwer vorstellen, es sei denn du nutzt noch ein Codec(PDVD? WinDVD? oder NV_PVD? oder oder) vor FFdshow welcher schon ein Deinterlacing macht.

Der Resize Filter ist in sachen Interlaced/Progressiv Automatik problematisch, bei meinen versuchen ist dieser abhängig der Flags(mit verwendung des FFDshow decoder) im Stream. TV Material ist in der regel nicht Progressiv geflagt, wäre bei der interlaced checkbox die Automatik an oder interlaced gesetzt kommt eigentlich mist raus bei Progressiven Film Material. Ist die interlaced checkbox dagegen aus sieht es bei echtem Videomaterial mau aus. Das Resizing ist dann einfach oftmals fehlerhaft.
Auch die Avisynth filter mögen nicht wirklich alle mit interlaced Material korrekt arbeiten.

Daher gehe ich stark in der annahme du hast noch ein Decoder mit Software Deint vorgeschaltet.

Das deinterlacing in FFdshow kannst dir dann so mit vorgeschalteten decoder(Automatik/InterlacedModus aktiv) sparen da es doppelt gemoppelt wäre, der decoder macht es schon.
Desweiteren machen die decoder wie PDVD, Windvd und NV PureVideo im SW Modus (automatisch wenn FFdshow mit im graph liegt) schon ein Chromaupsampling auf 4:2:2 was qualitativ bissel schlechter ist als FFDshow möglichkeiten, bei dem WinDVD auch noch fehlerhaft im Interlaced Modus. Desweiteren gibt es auch nur ein suboptimales Blending Deinterlacing.

Besser ist du nutzt den FFDshow codec und schiebst das Deinterlacing an erste stelle. Das Deinterlacing ist im grunde nur bei Videomaterial nötig, vorzugsweise KernelBob oder Yadif mit Double Framerate. Letzterer hatte(mit der genanten Option aktiv) bei den FFDshow versionen die ich testete mit der Field Order auf Automatik prinzipielle Probleme, ein festsetzen(weis nicht mehr ob ich top oder bottom hatte) brachte für den großteil an Material abhilfe aber nicht immer, daher wenn das immer noch so ist(test liegt schon ein paar versionen zurück, nutzte die SSE Builds von freecodecs), wäre dies für mich nicht alltagstauglich.
Ohne eingeschaltetes Deinterlacing interpretiert FFDSHOW es einfach Progressiv und spielt es äqvivalent zum Weaving ab. Dies ist für Filmmaterial am optimalsten da das VideoDeinterlacing nicht noch drüberrutschen muss, ne funktionierende Kadenz Detection ist mir noch nicht untergekommen bei FFDshow.

Dann kannst du mit dem rest drüberbügeln...

Dann noch weiterhin viel spaß beim tüfteln
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wifi:

Kannst du mir bitte mal sagen was ich einstellen muss und reinstellen muss in die Scripte um folgendes zu erreichen:

Ich will ne DVD auf 720p hoch bekommen und das mit möglichst guter Qualität. Wirste also nachschärfen müssen usw. keine Ahnung was da alles gebraucht wird.
Konfig ist die aus der Sig, also gib dem Quad saures, der kann schon schwitzen, aber flüssig laufen muss es!
Wäre dir dankbar wenn du da was zaubern könntest, will nen Vergleichstest mit PDVD machen.

Dank dir im vorraus.

MfG Polarcat
 
@faxendicke und mr. wifi: danke euch, genau das habe ich gesucht (nur nicht gut genug geschaut...) und die reihenfolge ist natürlich nicht so wie ich geschrieben haben ;)

@polarcat: mach es einfach so wie in wifis tut. (erste seite vom software thread) und benutze dieses avisynth script:

MT("
a = last
b = FluxsmoothST
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=50, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
",5)

da kann man natürlich noch rumspielen...

welchen deinterlacer musst du halt probieren.
 
Den habe ich schon mal probiert, habe nur Unterschiede an Scharfen Übergängen feststellen können. Wenn man immer die Bilder von euch anschaut, muss bei mir was schief laufen, das es kaum einen Unterschied gibt :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wifi:

Kannst du mir bitte mal sagen was ich einstellen muss und reinstellen muss in die Scripte um folgendes zu erreichen:

Ich will ne DVD auf 720p hoch bekommen und das mit möglichst guter Qualität. Wirste also nachschärfen müssen usw. keine Ahnung was da alles gebraucht wird.
Konfig ist die aus der Sig, also gib dem Quad saures, der kann schon schwitzen, aber flüssig laufen muss es!
Wäre dir dankbar wenn du da was zaubern könntest, will nen Vergleichstest mit PDVD machen.

Dank dir im vorraus.

MfG Polarcat

Dem Tutorial werde ich morgen früh ein kleines Update verpaasen, die FFD Show Version die dort im Package ist ist auch etwas veraltet. Werde dann extra mehrere Varianten einfügen da bis jetzt ja nur die Standardscripts dort zu finden sind. Im Package was dort momentan verlinkt ist fehlt glaube ich ne dll. um das Script zu nutzen welches mcgene gepostet hat.

Ausserdem gibt es von meiner Seite neue Erkenntnisse was die Farbausgabesettings betrifft.

Also warte leiber bis morgen Mittag oder so wenn´s geht ;)
 
Dem Tutorial werde ich morgen früh ein kleines Update verpaasen, die FFD Show Version die dort im Package ist ist auch etwas veraltet. Werde dann extra mehrere Varianten einfügen da bis jetzt ja nur die Standardscripts dort zu finden sind. Im Package was dort momentan verlinkt ist fehlt glaube ich ne dll. um das Script zu nutzen welches mcgene gepostet hat.

Ausserdem gibt es von meiner Seite neue Erkenntnisse was die Farbausgabesettings betrifft.

Also warte leiber bis morgen Mittag oder so wenn´s geht ;)


*lechz* ;)

freu mich schon auf die aktualisierung, vor allem was die farben betrifft...

mfg
 
Dem Tutorial werde ich morgen früh ein kleines Update verpaasen, die FFD Show Version die dort im Package ist ist auch etwas veraltet. Werde dann extra mehrere Varianten einfügen da bis jetzt ja nur die Standardscripts dort zu finden sind. Im Package was dort momentan verlinkt ist fehlt glaube ich ne dll. um das Script zu nutzen welches mcgene gepostet hat.

Ausserdem gibt es von meiner Seite neue Erkenntnisse was die Farbausgabesettings betrifft.

Also warte leiber bis morgen Mittag oder so wenn´s geht ;)

Ist okay, der Test läuft nicht weg ^^
 
*lechz* ;)

freu mich schon auf die aktualisierung, vor allem was die farben betrifft...

mfg

Ich sag nur Dithering Option in Verbindung mit HQ RGB Umwandlung, niiice... :d

Werde heute erstmal den Teil der Anleitung posten der für SD Material gedacht ist ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich nutze MediaPortal und das Vista Codec Pack von Shark. Ich habe jetzt eine HD Fernsehkarte


Im SD Bereich habe ich mit dem ffdshow MPEG Codec und dem Upscaling die besten Ergebnisse. In MP habe ich für HD den Cyberlink codec zugewiesen. Leider springt auch das Postprocessing an. Ich habe hierzu ein anders Profil angelegt und hier Postprocessing ausgeschaltet.

Leider schaltet das Profil nicht automatisch um (Problem 1).
Trotz Deaktivierung aller Upsacling relevanten Funktionen ist die Prozessorauslastung bei manueller Umschaltung auf das Profil immens hoch 60-70 % (mit dem ffdshow SD Upscaling Profil 95-100%) (Problem 2).

Wenn ich ffdschow nur also Postprozessor nutzen wil passiert das: Wenn ich sowohl den Cyberlink mpeg Codec als auch den HD Codec in MP einstelle ist die Prozessorauslastung bei 30 %, also ok. Schalte ich dann über MP ein Postprocessing Profil dazu, wirkt das SD Bild grisselig und ist schlecht in der Qualität.

Was kann ich tun?

Danke

Juro
 
Ich will ne DVD auf 720p hoch bekommen und das mit möglichst guter Qualität. Wirste also nachschärfen müssen usw. keine Ahnung was da alles gebraucht wird.

warum auf 720p? Schauste das Ergebniss am TV oder am Monitor? Bei TV würde ich ja eher passend auf die LCD/Plasma-Auflösung skalieren (damit der TV nicht nochmal nachskalieren muß). "HD-Ready" wäre ja dann idr. 1366x768.
 
Hm, könnte man auch machen, 720p würde aber reichen, ich denke das PDVD auch eher auf die Auflösung geht.
 
Nee das ist unsinnig. Immer gleich zur Zielauflösung, Powerdvd macht das auch nicht anders.
 
Auf 1080p zu resizen macht vor allem Sinn um die nötige Grundlage für die Schärfefilter und entrauscher zu schaffen und der mehrgewinn an Bildqualität ist auch schon sehr gut. Man sollte eh mMn immer auf seine native Auflösung resizen und wenns halt nicht für Avisynth reicht ist es auch nicht schlimm ;)
 
warum auf 720p? Schauste das Ergebniss am TV oder am Monitor? Bei TV würde ich ja eher passend auf die LCD/Plasma-Auflösung skalieren (damit der TV nicht nochmal nachskalieren muß). "HD-Ready" wäre ja dann idr. 1366x768.

Vielleicht verwendet er auch einen Beamer mit "echten" 720p ? Im Gegensatz zu den Plasma/LCDs haben Beamer praktisch immer eine Auflösung eines echten Videostandards, also 1280x720/1920x1080 und keine dödeligen krummen Zwischenauflösungen. Und 720p Beamer sind/waren ja sehr weit verbreitet und da ist es schon richtig direkt auf Panelauflösung zu skalieren um jedes weitere Einmischen der Beamerelektronik zuverhindern.
 
Vielleicht verwendet er auch einen Beamer mit "echten" 720p ? Im Gegensatz zu den Plasma/LCDs haben Beamer praktisch immer eine Auflösung eines echten Videostandards, also 1280x720/1920x1080 und keine dödeligen krummen Zwischenauflösungen. Und 720p Beamer sind/waren ja sehr weit verbreitet und da ist es schon richtig direkt auf Panelauflösung zu skalieren um jedes weitere Einmischen der Beamerelektronik zuverhindern.

jo das hätte natürlich sein können - aber Polarcats folgende Antwort lässt nicht darauf schließen. Also wohl nen LCD/Plasma und somit wäre 1366x768 die sinnigere Auflösung. Der HTPC am TV wird ja ebenfalls mit der Auflösung fahren ... bei 720p würde auf 1280x720 hochskaliert und dann von Windows nochmal auf 1366x768 ... dann gleich auf die richtige Endgröße ... ist aber natürlich alles eine frage der CPU-Performance ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:25 ----------

@MrWifi:

zu deinem Guide ... lese gerade mal durch ...

Hakt dann "Gesamtes Bild bearbeiten" an und wählt "horizentale und vertikale Größe" aus, gebt dort möglichst die native Auflösung eures Displays ein
warum horizontale und vertikale? Dadurch das ich unten "Seitenverhältnis beibehalten" anklicke, reicht eigentlich die Horizontale. Also 1920 bei einem FullHD bzw. z.b. 1366 bei einem HD-Ready. Vertikal wird anhand des Seitenverhältnisses daraus richtig ermittelt - der Bereich der zur 1080 fehlt wird dann schwarz dargestellt .. z.b. 1920x980 wird dann also trotzdem richtig dargestellt - oben unten 50px Schwarz. Gerade bei Xvids hat man Auflösungen von z.b. 640x360 - 1920x1080 bekomm ich damit nicht hin.

Hoffe hab das verständlich erklärt was ich meine ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute hab mir das ganze jetzt mal angeschaut und ich bin begeistert :d sogar meine freundin hat gestaunt und die interessiert sich dafür normalerweise genau 0.

ich hab schnell mal 4 bilder gemacht... leider wieder auf dem 19" monitor, aber besser als nichts...









die neuen einstellmöglichkeiten bringen schon einen deutlichen vorteil, allerdings etwas auf kosten der cpu... naja wozu habe ich einen quad...

und ja, es ist SD-TV, das nähert sich mMn jetzt echt schon an HDTV an... :love:

gebt mir mal ein bisschen feedback was ihr so denkt bzw. was ich noch besser machen könnte.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh