[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edit:
resize funzt genauso "nicht" wie immer.. klar, man kann nach-wie-vor mit den resize-einstellungen rumspielen, aber an der fenstergröße ändert es nichts. das MC skaliert also das, was ffshow anliefert nochmal auf das jeweilige fenster. Liminanz- und Chrominanzschärfe zeigen aber wirkung, interessant.
Hö?
Auf die Fenstergröße wird so oder so vom System "scaliert". Das ist Directshow unabhängig.
Ist FFDShow in der Kette liefert es auch den gewünschten Output.

Das innerhalb des Renderers ggf. noch so einiges passieren kann ist klar, das ist aber keine MC spezifische Eigenschaft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
quark, wenn ich im MPC das resize von ffdshow einsetze, hat das sofort einfluss auf die fenstergröße, unmittelbar. dass das media center auf das resize überhaupt ohne fehldarstellung oder beschneidungen anspringt, ist eine eigenschaft des 7MC nach massivem eingriff und abschaltung der media foundation.

externe skalierungsfunktionen waren im MC vor seven immer aussen vor und haben nur mist veranstaltet.

der (mehr oder weniger glückliche) umstand, dass man jetzt das scaling von ffdshow zum rummurksen verwenden kann, ist ein sideeffekt, den ich nichtmal bemerkt hätte, wenn cr4sh es nicht erwähnt hätte. allerdings ist meine arbeit auch noch nicht vollkommen fertig, bin die letzten paar tage ja fleissig am tun.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ja klar, das es im Fenstermodus auch geht! Er passt das bild halt immer auf die Fenstergröße! Wenn ich das MC nur im Fenster laufen lassen würe bräuchte ich ja vorher nicht Resizen!
Ich glaub wir reden grade ein bisschen aneinander vorbei oder ich versteh grade nicht worauf du hinauswillst, aber das das upscaling per ffdshow sinn macht sind wir uns einig ^^ und das die endgültige Auflösung des Bildes abhängig von der Anwendung ist!

Willst du jetzt behaupten, dass die Fenstergröße von den FFDShow Settings abhängt?

lies den alten artikel zum vista media center (den artikel gibs zum nachbestellen im heise-kiosk), dann weisst du, was ich meine. eigentlich sollte es aber auch aus meinem letzten posting heraus klar werden. es ist schlicht neu, dass man ffdshow zum skalieren verwenden kann -> im MC.

Willst du jetzt behaupten, dass die Fenstergröße von den FFDShow Settings abhängt?

was heisst behaupten? wenn ffdshow der einzige scaler ist, dann ja natürlich..

Naja das ja klar, das es im Fenstermodus auch geht! Er passt das bild halt immer auf die Fenstergröße! !

"er" ist aber nicht der ffdshow-scaler, sondern der scaler des media centers.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die Fenstergröße ist Directshow unabhängig ...

du hast den alten VMC-artikel nie gelesen oder nachgestellt, oder? schön, dass die skalierung unabhängig von directshow ist. unter VMC war die skalierung gegen jedweden eingriff abgeschottet und ffdshow konnte zwar skalieren, aber das VMC hat damit nur mist gemacht -> auch im vollbild. es wurden immer nur ausschnitte angezeigt; das vorskalierte bild war um etliches zu groß.

das schein jetzt anders zu sein - wie gesagt: ein netter sideeffekt der arbeit der letzten wochen..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
"er" ist aber nicht der ffdshow-scaler, sondern der scaler des media centers.
jap genau!

Auf jeden Fall funktionierts sehr gut und ich hab jetzt schon ein sehr schönes Bild! Auch mit den Farben bin ich mitlerweile zu frieden!
Kennt ihr "The Animatrix"? Finde ich zum Testen der Setting sehr gut durch die vielen verschidenen Darstellungsarten der Szenen! Ich weiß mitlerweile garnicht wie oft ich mir den schon angeguckt hab :) .. ich finds einfach nur genial!

Sorry fürs OT ... aber wollt ich mal grade gesagt haben :d

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
doch, hatte es.. skaliert um ein vielfaches von x oder mit fixer größe hat dann zwar das fenster verkleinert, nicht aber das bild.

(..)

mfg
tobi

Das kann eigentlich nicht sein (oder wir reden völlig aneinander vorbei).

Naja aber da bei MS im Prinzip alles möglich ist stelle ichs am WE mal nach.

@Mr.Wifi
Hör doch auf sowas zu erzählen ^^.. nu wo ich mir den Prozi bestellt hab :fresse::d
Naja wenn schief geht weiß ich schon was mir ins Haus fladdert :asthanos:

Der Phenom x4 ist auf jeden Fall ne tolle CPU für Scaling Geschichten, ob jetzt mit der alten oder neuen Version, bildqualitativ wirds mit der neuen eh nicht besser. Die ist evtl. nur interessant wenn man zusätzlich noch den Framedoubler usw. benutzen möchte.

@Mr. Wifi

wenn ich Zeit habe versuche ich es am Wochenende mal auf meiner AMD Phenom Maschine zu testen. Das Fluxsmooth script kann ich aber weiterhin nutzen oder?

Nein, vermutlich nicht. Die Scriptstruktur ist jetzt etwas anders aufgebaut. Müsste man irgendwie umfrickeln...

Nur noch einmal um weiter Fehlerquellen auszuschließen
http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=17035827&postcount=1
dies hier ist doch der richtige Link für die neuen Dateien oder?

Ja genau ;)

dazu muss ich leider sagen das bei mir die neue avisynth version aus dem avs forum bei mir nicht stabil läuft. ich bin wieder auf die ältere version aus deinem tut gewechselt.

Mit welchem Script hast du die ausprobiert ? Bei mir läuft es mit nem e3300 soweit stabil. Dass Probleme mit Quads auftreten ist bei der neuen Version dann ja praktisch schon chronisch... :fresse:

Das kann eigentlich nicht sein (oder wir reden völlig aneinander vorbei).

Naja aber da bei MS im Prinzip alles möglich ist stelle ichs am WE mal nach.

guckst du hier:

VISTA!

ohne ffdshow-skalierung:

mit ffdshow-skalierung:

das ist immer kaputt;
egal ob vollbild oder fenster

SEVEN!

ohne ffdshow-skalierung:

mit ffdshow-skalierung:

und darum gehts: funzende skalierung per ffdshow ist neu für die MC-communiy.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Script hast du die ausprobiert ? Bei mir läuft es mit nem e3300 soweit stabil. Dass Probleme mit Quads auftreten ist bei der neuen Version dann ja praktisch schon chronisch... :fresse:

mit dem normalen fluxsmooth script und mit dem fluxsmooth + framedoubler script. mit beiden hat sich der viewer nach einiger zeit immer wieder verabschiedet. ("der dvbviewer funktioniert nicht mehr" ... :wall:). wenn ich mir das ganze jetzt allerdings durch den kopf gehen lasse könnte es auch am dvbviewer liegen, den ich zur zeit in der aktuellen beta verwende. eventuell wegen den neuen renderern. mit der alten version von avisynth funktioniert die beta allerdings auch tadellos...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom x4 ist auf jeden Fall ne tolle CPU für Scaling Geschichten, ob jetzt mit der alten oder neuen Version, bildqualitativ wirds mit der neuen eh nicht besser. Die ist evtl. nur interessant wenn man zusätzlich noch den Framedoubler usw. benutzen möchte.
Framedoubler ist soweit nicht für mich interessant da mein Fernseher eh die 100Hz funktion hat und mir das somit erspart ;)
Für mich ist halt upscaling und Fluxsmooth hauptsächlich interessant!

@Tobi
jetzt versteh ich langsam was du meinst! (bei mir sind aber auch 1 2 Einstellung anders)

Zuletzt bearbeitet:
klar, die sind sicher bei jedem leicht unterschiedlich ;-)

default.jpg

scaleit.jpg

der zusätzliche qualitätsgewinn ist nett. die ausschnitte sind zwar nicht 100% identisch vom bildinhalt, aber ich denke, man sieht es trotzdem sehr schön.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hö?
Auf die Fenstergröße wird so oder so vom System "scaliert".
Das scheint fürs VMC nicht zu gelten. Die Aussage ist aber wohl eh falsch, denn auch mit anderen Anwendungen lässt sich dieser Fehler provozieren. Die meisten Anwendungen machen das automatisch so, per default vom System kommt das aber nicht.

Auf die Fenstergröße hat die Vorscalierung von FFDShow wie die Bilder zeigen keinen Einfluss. Der Inhalt wird jedoch falsch dargestellt.

Ist schon sehr seltsam. :hmm:
Vielleicht kriegt man das genauer raus wenn man noch paar Directshowfilter tauscht, die gerenderten Bilder untersucht?

edit \ Sieht doch irgendwie schon nach einem Directshowproblem aus. Das müsste sich auch unter Vista umgehen lassen, ist nur die Frage wie :d

Zuletzt bearbeitet:
das wird heute keinen mehr interessieren. wann hatte ich das zum ersten mal am wickel? zwischen mitte 2007 bis anfang 2008, wenn ich nicht irre..

heute, wo der nachfolger bereits gekauft ist, würde ich mir mit dem alten windows keine arbeit mehr aufhalsen. dass win7 mit ein paar tricks zu mehr imstande ist, sehen wir ja grad.

(..)

mfg
tobi

mMn hat er absichtlich ein rauschen eingefügt... sieht man ziemlich deutlich. ist eben geschmackssache. ich persönlich würde es weglassen.

mir persönlich gefällt die untere variante auch besser, nur schade dass das rauschen fast noch mehr zunimmt als die gewünschte bildschärfe.
woraus stammt die szene? würde das gerne mal mit den schärfen-shadern vergleichen...

STTOS Season2 Episode18 - das loch im weltraum.

zum einsatz kam im großen und ganzen dieses preset: Scale it (ziel speichern unter)

ja, das rauschen ist beabsichtigt.

(..)

mfg
tobi

Gibts einen Grund dafür das du es mit absicht "rauschen lässt" :)
Könnte mir vorstellen fürs feeling bei alten Filmen!

Gibts einen Grund dafür das du es mit absicht "rauschen lässt" :)
Könnte mir vorstellen fürs feeling bei alten Filmen!

klar gibt es einen grund ;-) -> es gefällt mir!

komprimierungsartefakte lassen sich entweder auf kosten der details per postprozess weichwaschen oder mit mehr granularität und grieseln kaschieren. der trick muss jetzt darin bestehen, den kompromiss aus subtilem rauschen und noch subtilerem postprozess zu finden.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
@ Tobi

Was führt bei dir zu dieser Luminanzzunahme die man erkennt wenn man die beiden Pics vergleicht ? Xsharpen in ffd show aktiviert ?

Nen Farbshift hast du auch ( zu erkennen am rot des Korpus der Enterprise ).

zum einsatz kam im großen und ganzen dieses preset: Scale it (ziel speichern unter)

nein, kein xsharpen.. bissl helligkeit, bissl farbe, bissl avisynth, bissl rauschen, bissl chroma/luma -schärfe über den scaler und ganz geringer postprozess..

das habe ich gestern auf die schnelle gestrickt, als cr4sh meinte, dass der scaler funktioniert - wie gesagt, sieht nett aus..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute hab seit gestern meinen neuen Prozessor (PhenomII X4 945 C3) und bin ja mal abzulut begeistert ... DVD's und anderes SD-Material bearbeitet er ohne mit der Wimper zu zucken und das unter 50% auslastung ... Erst 720p upscaling verschafft ihm genug arbeit!
Anfangs hatte ich ganz schön Probleme da Cool&Quit während der Wiedergabe reinpfuschte und es ruckelte, Bild und Ton waren nicht synchron etc ..... Wer war schuld? Windows ^^ ... hab dan einfach die Energiespareinstellung auf ausbalanciert gestellt und siehe da alles bestens :d
Was mich sehr begeistert ist wie Kühl er bei der ganzen sache bleibt, obwohl nur ein ninja mini drauf sitzt und vor diesem zwei gedrosselte Multiframes (S1),also semipassiv, für den Abtransport der Wärme verantwortlich sind, bleibt er unter Prime bei max. 60°C ... hätte ich nie geglaubt!
Abzulut silent das ganze selbst unter Last!

Da macht der "avisynth-Sport" doch gleich doppelt so viel Spaß! :d

hi,

kannst du mal dieses script testen mit einem resize auf 1080p.

MT("
a = last
b = FluxsmoothST
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=60, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
super = MSuper(pel=1,hpad=16,vpad=16)
backward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, chroma=false, overlap=4, isb = true, search=3, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, chroma=false, overlap=4, isb = false, search=3, searchparam=1)
MFlowFps(super, backward_vec, forward_vec, num=2*FramerateNumerator(ffdshow_source), \
den=FramerateDenominator(ffdshow_source), mask=0, ml=53)
",5)

wieviel auslastung hast du da? sofern es stabil läuft...

interessiert mich grad

mfg

Kann ich machen!
Was hängt denn da alles unten mit dran?

€: Läuft ohne Probs, im Durchschnitt mit 60% Auslastung bei The Animatrix DVD! Schwankt aber sehr je nach Szene also 60% ist so der obere Durchschnitt wenn ich die Peaks weglasse!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh