[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mach doch einfach mal in ffdshow osd an. dann siehst du ja die auslastung. wenn die auslastung öfters auf 100% springt liegts an zu wenig power
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich schon gemacht :rolleyes: die Auslastung liegt beim Resize zwischen 80 und 90% und es gibt öfters mal Ruckler. Wenn ich Avisynth dazuschalte dann ruckelts so deftig dass man gar nix mehr gucken kann (Auslastung 80-95%).

@Wifi: dachte der Buffer muss auf 0:2 bei Avisynth?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der auslastung sind die ruckler nicht verwunderlich!
du musst wohl auf ein weniger anspruchsvolles skript ausweichen.
 
Das Avisynth Script is noch gar nicht aktiv und trotzdem hab ich die Ruckler, ich sag mal so alle 4-5 Sekunden bleibts kurz hängen. Wie gesagt nur Resize :(
 
warum willst du HD-material resizen? um das umgehen zu können, gibts doch extra die ausnahmen in ffdshow, wo man sagen kann, dass er nur resizen soll, wenn X oder Y kleiner Z sind. mein system skaliert nur quellen, die kleiner als 1280 x X sind.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. strange.. aber das ist einer der punkte, warum ich aufhöre zu basteln, wenn es so läuft, wie es soll.. der rechner soll ja nur filmchen ansehnlich abspielen und mich nicht wegen immer neuer konfigurationsvarriationen die freizeit killen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobi hatte mir mal den ct artikel über ffdshow gezogen und die einstellunge mal so übernommen wie beschrieben. dasergebnis war jedoch ein sehr körniges bild mit einem starken gelbstich :confused:
 
wo kann man isch den artikel ziehn?

Also mit den Avisynth scripten da bin ich von ab, hab entweder nur 800mb xvid files, oder halt 1080p dinger.

Hat schon einer den neuen Divx codec getestet? der soll auch mkv´s abspielen, laut mediaportal finden den auch einige besser als den coreavc.
 
zum gelbstich fällt mir aus dem stehgreif nichts ein, wenn es aber ein grünstich ist, liegt es am skalierungsfilter. achte darauf ganzzahlige vielfache (etwa multiplizieren mit 2) bei der skalierung zu verwenden, dann bleibt die farbe auch in ordnung.
die körnigkeit kannst du maßgeblich mit dem unschärfefilter vor avisynth beeinflussen. das kannst du recht einfach selbst testen, denn die einzelnen filter lassen sich über das traysymbol on-the-fly ein- und ausklinken. ansonsten kann ich nur den tipp geben: reihenfolge beachten.

btw,
wg. divX
wieso sollte man sich jetzt noch einen weiteren codec ins system laden, der durch seine pure anwesenheit nur den konfigurationsaufwand erhöht - coreAVC arbeitet doch tadellos, oder habe ich ne macke verschlafen?


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gemacht :rolleyes: die Auslastung liegt beim Resize zwischen 80 und 90% und es gibt öfters mal Ruckler. Wenn ich Avisynth dazuschalte dann ruckelts so deftig dass man gar nix mehr gucken kann (Auslastung 80-95%).

@Wifi: dachte der Buffer muss auf 0:2 bei Avisynth?

Der Buffer Sollte nur beim Framedoubler auf 0:2, 2:3 gehen laut einigen auch und bei manchen besser. Bei allen anderen Sripten sollte er auf 1:1 stehen.

Wenn du selbst bei Resize Ruckler hast dann machst du was verkehrt, da ist bestimmt irgendwo ein Haken wo er nicht sein sollte.
 
kann mir einer weiterhelfen?
benutze ffdshow mit mpc jedoch werden mkv dateien falsch dargestellt (läuft zwar ab, jedoch irgendwie in nem slowmotion mode ^^)... ton geht normal...
ansonsten funktionierts super.....
edit: hab nen q6600 @3 GHz und 4 gig Ram (ist doch eigentlich ncht von bedeutung oder?)
 
also läuft der ton asynchron? lass mal den film abspielen und entferne den haken von avisynth in ffdshow und guck ob das bild den ton einholt bis es wieder synchron läuft.
berichte dann bitte mal ob das so ist! :)
 
kann mir einer weiterhelfen?
benutze ffdshow mit mpc jedoch werden mkv dateien falsch dargestellt (läuft zwar ab, jedoch irgendwie in nem slowmotion mode ^^)... ton geht normal...
ansonsten funktionierts super.....
edit: hab nen q6600 @3 GHz und 4 gig Ram (ist doch eigentlich ncht von bedeutung oder?)

Entweder du entfernst den Haken bei h264 unter codecs und nutzt core avc, oder du entfernst alle haken in FFD Show bzw. legst dir ein mkv Profil an.
 
so ich hab jetzt mal meine vorläufigen settings gefunden :)

mkv = ffdshow - resizing auf full hd (nur wenns kein hd material is -> is klar ne )
dvd = ffdshow - lsf+seesaw + resize auf hd ready ( mehr geht nich beim e5200@3ghz)
tv = powerdvd decoder
blu-ray = powerdvd + reclock (muss noch genauer getestet werden)


die vista reclock version funzt tatsächlich. gibts im sl.....oft forum zu saugen (beta stadium)
 
btw,
wg. divX
wieso sollte man sich jetzt noch einen weiteren codec ins system laden, der durch seine pure anwesenheit nur den konfigurationsaufwand erhöht - coreAVC arbeitet doch tadellos, oder habe ich ne macke verschlafen?


(..)

mfg
tobi

naja, dachte ja nur, wollte gleich mal ne image draufmachen und es mal mit den Xvid7 testen.
Probleme mit coreavc hab ich gerade derbe, weiß aber nicht warum.

zum Problem:
habe 3 mkv´s und wenn ich die abspiele ist der ton schneller als bild, jedoch wenn ich aus dem Vollbild gehe bei mediaportal und der Film unten rechts weiterläuft, holt das bild wieder auf.
Hatte das Problem schon öfters, und hatte es auch mal gelöst, aber das war zufall.

Gibs da ne Einstellung bei AC3Filter oder Coreavc? oder sonst einer ne Idee?
Benutzt vista 32bit
 
@winniwinter ... wie stark sollte die CPU sein bzw. wieviele Kerne sollte sie haben um jedes SD/HD-Multimedia-Datei auf Full-HD resizen zu können?
 
so erste test mit den Divx7:

habe bis jetzt einige Filme abgespielt 720p/1080p, lief auf anhieb, also nix mit haalisplitter oder so.
Die CPU auslastung ist finde ich ein wenig geringer und gleichmäßiger, die Filme die asyncron waren sind nun syncron. Mal schaune was der noch so kann.

Fazit: für ein kostenlosen Codec ist er bis jetzt super, mal schauen wie er sich im Dauertest verhält.

Gruß Plenti.
 
dvd = ffdshow - lsf+seesaw + resize auf hd ready ( mehr geht nich beim e5200@3ghz)
tv = powerdvd decoder

lsf und seesaw funktionieren zusammen? :eek:

ist aber kein schlechtes setup (wie bei mir :d)! für tv den cyberlink decoder, dxva und hardware deinterlacing und für dvds eine ffdshow kette.
 
@winniwinter ... wie stark sollte die CPU sein bzw. wieviele Kerne sollte sie haben um jedes SD/HD-Multimedia-Datei auf Full-HD resizen zu können?

also nur zum resizen reicht der e5200 aufjedenfall auch ohne oc...
musste jetzt leider feststellen, dass ffdshow nicht immer das richtige profil wählt. manchmal nimmt es das mkv profil manchmal lässt er das profil für dvds drin. sehr komisch
 
so nach weiteren Test hab ich doch weider die Asyncron Bug wieder, wenigsten konnte ich nun rausfinden das es an Vista Aero liegt, ist es aktiv dann asyncron auf standart alles in Ordnung.
 
Liegt daran weil Aero auf die Graka geht, wenn du noch dxva aktiviert hast ist es evtl. zuviel für nen onboard chip...
 
zum gelbstich fällt mir aus dem stehgreif nichts ein, wenn es aber ein grünstich ist, liegt es am skalierungsfilter. achte darauf ganzzahlige vielfache (etwa multiplizieren mit 2) bei der skalierung zu verwenden, dann bleibt die farbe auch in ordnung.
die körnigkeit kannst du maßgeblich mit dem unschärfefilter vor avisynth beeinflussen. das kannst du recht einfach selbst testen, denn die einzelnen filter lassen sich über das traysymbol on-the-fly ein- und ausklinken. ansonsten kann ich nur den tipp geben: reihenfolge beachten.

btw,
wg. divX
wieso sollte man sich jetzt noch einen weiteren codec ins system laden, der durch seine pure anwesenheit nur den konfigurationsaufwand erhöht - coreAVC arbeitet doch tadellos, oder habe ich ne macke verschlafen?


(..)

mfg
tobi

Liegt daran weil Aero auf die Graka geht, wenn du noch dxva aktiviert hast ist es evtl. zuviel für nen onboard chip...

ehm und wie schaff ich da abhilfe?
 
ja nur dann hab ich die Probleme, dass wenn ich eine 1080p mkv datei abspiele ich einen versatz vom bild habe bei schnellen bewegungen, es sieht so aus, als würde die obere Hälfte langsamer wirken. sehr komisch.
 
nein benutzt ích nicht hier mal ne kleine zusammenstellung:
Vista 32
Mediaportal
AC3Filter
Divx 7.0 für mkv und divx
alle updates von vista
aktuelle Nvidia und board treiber.

also gerade frisch das system.

Gruß Plenti
 
wie sieht das bei dir mit der Hz Zahl aus? stellst du immer um zw 24-50?
 
ne ich lass es immer bei 50 herz, weil mich die mikroruckler nicht stören.

Der witz is ja, habe das selbe system für meinen kollegen erstellt und der hat diese probleme nicht, ich weiß leider aber nicht was ich da so alles eingestellt habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh