[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na weil das Bild andere Frames hat wie der Ton, bzw. der Ton so wiedergegen wird wie es normal syncron ist. Kannst ja mal mit Reclock oder FFD Show Audio probieren das hinzubekommen oder du nimmst die standard Seesaw settings, da dürfte nix asyncron sein weil die Framerate unangetastet bleibt. Manchmal muss man nur 5min warten bis sich die Last auf alle Kerne gleichmäßig verteilt, bei starken Settings ist es jetzt bei mir so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bräuchte mal eure Hilfe:

Ich habe jetzt nach dem Video auf der letzten Seite mein FFDShow (und den MPC) eingerichtet und die Änderungen von Mr.Wifi auch berücksichtigt :-)wink: Danke Dir übrigens für deine Mühe!)
Es scheint soweit alles zu funktionieren, ABER: Im Mediaplayer sagt der mir in gelber Schrift am oberen Rand des Videos immer:

"Parse Error: string missing closing quotation mark (ffdshow_filter_avisynth_script, line 1, colum"

Mehr steht dort nicht, der Text hört also mittendrin auf. In meinen Avisyntheinstellungen im FFDSHow hab ich folgendes aus dem Video (bei 4:21) abgeschrieben:

MT("
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a, b,sstr=1.45)
LimitedSharpenFaster(strengh=47)
*,2)

Ich denke das hier irgendwo der Fehler liegt, aber ich finde ihn nicht. Kann mir da jemand helfen?
Edit: Im MediaPortal die gleiche Fehlermeldung, sieht haargenau so aus wie im MPC. Evtl. kann mir ja jemand mal seine "Commandline" da aus dem Avisynth schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Parse Error: string missing closing quotation mark (ffdshow_filter_avisynth_script, line 1, colum"

MT("
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a, b,sstr=1.45)
LimitedSharpenFaster(strengh=47)
*,2)

Steht doch da was falsch ist "missing closing quotation mark" -> fehlendes Anführungszeichen hinten - das * am Ende sollte sicher ein " sein.
 
Danke Dir, hat geklappt! Ich habe den Fehler immer nur in der ersten Zeile gesucht...
(dann war noch ein Tipfehler drin -> "strength", aber jetzt funktioniert alles einwandfrei *freu*)
 
Hrhr, das was Du da getippt hast wird in der Rechnerwelt auch nur als 1 Zeile interpretiert halt von "MT(" bis zu ")", egal was da dazwischen steht ;-)
 
Achso :) Na da hätte ich ja auch lange in der "ersten Zeile" suchen können. Danke Dir nochmal :wink:

Ich hab jetzt auch noch Deinterlacing per 5tap-lowpass-filter im FFDShow hinzugeschaltet und ich muss sagen, ich bin wirklich zufrieden mit der Bildaufbereitung und dem Upscalen. Hätte nicht gedacht das es so viel bringt, vor allem bei normalen DVDs. (Bei DVB-T bringt es auch was, aber in schnellen Bewegungen sind die Artefakte/das Rauschen halt immernoch da. Macht aber nix, um mir ab und an mal ne Serie aufzunehmen ist die Qualität wirklich gut.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt das man die Bildqualität so deutlich erhöhen kann ist es schon ne schöne Sache da umsonst :d
 
@Mr.Wifi wie weit ist denn deine anleitung für ffdshow/avisynth?
die einstellungen für dvb-t bzw. livetv im allgemeinen würde mich wirklich interessieren!
 
@Mr.Wifi wie weit ist denn deine anleitung für ffdshow/avisynth?
die einstellungen für dvb-t bzw. livetv im allgemeinen würde mich wirklich interessieren!

Noch nicht weit :o, bin noch mit meiner neuen Hardware beschäftigt, das Framedoubler Script bzw. MV Tools zicken bei mir noch rum, hab ja schon ne Kurzanleitung gepostet, damit dürfte eigentlich nix schiefgehen wenn man sich selber die Mühe macht mal in die Instructions TXT. vom Package zu gucken.

Irgendwie mag Mediaportal 1.0 bei mir irgendwie kein Avisynth Scaling bei DVB-T , komische sache, vorher mit den RC´s hat es einwandfrei gefunzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser DVB-T Scaling mit Avisynth geht ja alles in MP, irgendwie spinnt das OSD von FFD Show bei TV, da wird mir ne Eingangsauflösung von 1920 x 1080 angezeigt obwohl es eigentlich die Ausgangsauflösung sein soll, egal was ich in Avisynth dann einstelle, es ruckelt selbst mit dem billigsten seesaw oder lsf script, dürfte eigentlich nich sein da DVD´s mit dem Advanced Setting nur 30% Auslastung haben.
 
das scheint ja fast das gleiche problem zu sein wie bei mir. sobald ich avisynth einstelle ruckelts..egal welche einstellung ich benutze.
 
Ich habe meine Einstellungen mal gemaß diesem Link (die erste Config)
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=15437340#post15437340
gemacht und ich habe keine Fehlermeldungen oder sonst was, also nehme ich mal an es funktioniert soweit. Habe in Mediaportal den ffdshow Video Decoder gewählt und unter Video Post Processing ebenfalls den ffdshow Video Decoder eingefügt und aktiviert.

Wollte es eben testen und hab dazu ne DVD eingelegt, allerdings habe ich oben und unten einen schwarzen Balken und das sollte wohl nicht sein, oder? Welchen Codec muss ich aktivieren damit das funktioniert?

€: hab den Fehler gefunden, hab die Einstellungen per RDP Verbindung vorgenommen, und der Benutzer unterschied sich vom Benutzer, unter dem Mediaportal läuft. Scheinbar werden die ffdshow Einstellungen also benutzerbezogen gespeichert, also darf ich mich nochmal durchkämpfen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, im AVS Thread wird das script auch dauernd optimiert da es erst gestern das erste mal rausgekommen ist. Ich lad mal die Version hoch die bei mir im moment am besten funzt.

http://rapidshare.com/files/180057869/settings_x2_4800___5.1.09__.ffpreset.html

Hab bei Xvid 50% auslastung, und das Bild ist voll der Knaller !


Die Settings werden im AVS Thread momentan in Post 2573 aktualisiert http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=15437340#post15437340

Die Settings aus dem aus dem RS Link sind bis auf RGB identisch mit dem ersten Settings aus 8.13 Post.


@ Plentman : Bei dir fehlt die Eingangs und Ausgangsbeschreibung im OSD....wenn du die Settings aus dem Link genommen hast dann verstehe ich nicht warum, es sei denn du hast was umgestellt oder evtl. beim Bildvergleich von dir vergessen auf Übernehmen zu klicken nachdem du bei Avisynth den haken gesetzt hast, das könnte erklären warum auch die gleiche Auslastung hast. Mit 1920 x 1080 Resize kannst du normalerweise das Script mit nem x2 nicht ruckelfrei abspielen ;)

Könntest du das Paket mit deinen Einstellungen nochmal hochladen? Danke :wink:
 
So hab das Zeug nochma eingestellt, das OSD auch aktiviert. Jetzt hab ich ne CPU Auslastung von 85-95% beim abspielen und die Filme ruckeln nur noch so vor sich hin (Bild & Ton). Die Balken bei DVD's sind trotzdem geblieben :( und 720p sowie 1080p Filme lassen sich auch nicht mehr abspielen, der h264 Codec ist aber aktiv in ffdshow :(

€: ok mal AviSynth deaktiviert, also nur mit Resize und die CPU Auslastung liegt bei 80-90%. Finde das ganz schön viel, kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm du wills 1080p material nochmal mit avisynth nachbessern? wofür? das ist doch schon sehr gutes material
 
das scheint ja fast das gleiche problem zu sein wie bei mir. sobald ich avisynth einstelle ruckelts..egal welche einstellung ich benutze.

Denke das es an Vista 32 oder an MP 1.0 liegt.

Könntest du das Paket mit deinen Einstellungen nochmal hochladen? Danke

ja klar kann ich machen, dann aber auf Netload da die RS Ärsche ja mittlerweile ein Download Limit von 10x haben, wusste ich nicht...

So hab das Zeug nochma eingestellt, das OSD auch aktiviert. Jetzt hab ich ne CPU Auslastung von 85-95% beim abspielen und die Filme ruckeln nur noch so vor sich hin (Bild & Ton). Die Balken bei DVD's sind trotzdem geblieben und 720p sowie 1080p Filme lassen sich auch nicht mehr abspielen, der h264 Codec ist aber aktiv in ffdshow

Warum deaktivierst du den H264 Codec nicht einfach ? Für h264 sollte man eh besser Core AVC nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 720p lässt sich ja noch resizen, bei 1080p isses eigentlich überflüssig. Aber irgendwas muss jetzt sowieso falsch sein, weil ich die Filme (720p und 1080p, die anderen funktionieren) nicht mehr abspielen kann. Und dass es ruckelt wenn ich ganz simpel resize kann ich auch nicht wirklich verstehn...irgendwie sau komplex das ganze

€: ich korrigiere: die Filme lassen sich wieder abspielen, musste den Haali nochmal neu installen, da ließ sich die Config nicht starten
 
Zuletzt bearbeitet:
also mp nutz ich ja nicht mehr. benutze dvbviewer+vista 32bit. also ich hab das nochmal analysiert. sobald ich avisynth drin hab, is ton und bild asynchron. mach ich den haken raus holt das bild wie in einem zeitraffer schnell auf bis es wieder mit dem sound synchron ist. also kein ruckeln oder sonst was....
 
Ich hab da mal was gehört, dass sich sowas mit ReClock lösen lässt.
 
Es gibt auch Reclock für Vista !

Bei mir geht ja alles ohne Reclock selbst in Vista, nur mit MV Tools kommt Vista nicht wirklich klar. Wenn ich nen Fim 10 mal in den MPC ziehe klappen davon 3 Versuche mit dem Framedoubler Script.
 
also wenn ich reclock installiere kommt ständig die fehlermeldung, dass irgendwas mit dem audio decoder nich geht und ich reclock neu installieren soll.
du bist jetzt umgestiegen von xp auf vista?
 
ja, bin umgestiegen, hatte ja noch ein Vista hier rumfliegen :d
 
asyncronität deutet immer auf zu langsame verarbeitungsgeschwindigkeit also zu wenig CPU Power hin.
 
Es kann auch am Buffer liegen, der muss in Avisynth bei allem anderen ausser dem Framedoubler Script auf 1:1 stehen, ein 4200er bzw. 2x 2.2 ghz ist trotzdem schon sehr wenig, 2 x 2.5ghz sollte man mindestens haben.

Sonst probier mal die MT Version von FFd Show http://www.xvidvideo.ru/content/category/1/40/30/

Wenn du nur FFD Show und kein Avisynth benutzt bringt es vorteile da sie Multithreadet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh