[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Tut ist fast fertig, muss nur noch ein paar Screens machen und Links einfügen, und die deutsche Version installieren, so sieht das Tut bisher aus :

FFD Show mit Avisynth Tutorial für das Scaling von DVD´s und und XVID oder DivX HD/DVD Rips




1. Das Video von Foxhoundfan auf Youtube zur Orientierung angucken, und die Programme wie Avisynth und FFD Show wie dort gezeigt installieren, bei FFD Show hakt ihr dann die Formate bei der Installation an die bearbeitet werden sollen, den Audiopart könnt ihr übernehmen oder eben die Haken raus machen wenn ihr andere Programme dafür benutzt. Zu empfehlen währe hier SPDIFER welches sich auch im Softwarepackage
befindet und wesentlich einfacher strukturiert ist wie zb. AC3 Filter. Stellt vor der Installation von Avisynth sicher das idealerweise die Microsoft Visual C++ 2005 und 2008 Runtimes vorher schon auf dem System sind.

2. Avisynth installieren, wenn ihr mehr über Avisynth erfahren wollt lohnt es sich das deutsche Manual mitzuinstallieren. Sonst so vorgehen wie im Video.

3. Evtl. Haali installieren, empfiehlt sich für Dateien im Matroska Container Format und wenn ihr den Haali Renderer im Mediaplayer Classic benutzen wollt.

4. FFD Show installieren, Vorgehensweise siehe Video bzw. Punkt 1. Für mehr Performance nehmt die MT Version von FFD Show, die unterstützt Multithreading.

5. Avisynth Plugins installieren :

5.1. Avisynth.dll aus dem Package ( MT07zip.) in den Windows System 32 Ordner kopieren und die vorhandene Avisynth.dll ersetzen. Die Mt.dll aus dem zip. Ordner in den Avisynth Plugin Ordner kopieren.

5.2. Die dll´s aus dem Removegrain09zip. in den Avisynth Plugin Ordner kopieren, danach dasselbe mit den dll´s aus dem Removegrain10zip. und die vorher kopierten ersetzen.

5.3. Alle Plugins bzw.dll´s die noch nicht im Avisynth Plugin Ordner sind und die Spresso AVSI aus dem Plugins Ordner des Packages in den Avisynth Plugin Ordner kopieren.

5.4 Die Seesaw und Limited Sharpen Faster AVSI aus dem Seesaw Limitedsharpen Ordner in den Avisynth Plugin Ordner kopieren, für nen Dualcore die Dualcore Versionen usw.

6. FFD Show einstellen :

6.1. Wenn ihr FFD Show geöffnet habt Unter Codecs sicherstellen das die Codecs aktiviert sind welche ihr benötigt, mpeg2 für DVD,TV und Xvid etc. dürfte klar sein, dann die Codecs auf Libavcodec stellen, evtl. auf Libmpeg bei mpeg2, ausprobieren. Den Haken unten bei "DVD Encoding" setzen.

6.2. Als nächstes stellt ihr in dem Tab Ausgabe den Farbraum auf RGB 32 und hochqualitative YV12 zu RGB Konvertierung und entfernt die restlichen Haken so wie es auf dem Screeny zu sehen ist. Im Tab RGB conversion sollte es auch so eingestellt sein wie es auf dem Screeny zu sehen ist.



6.3. Avisynth sollte direkt über Grösse & Seitenverhältnis stehen, einfach die Tabs per drag´n drop zurechtziehen.

6.4. Jetzt geht ihr in den Grösse & Seitenverhältnis Tab, aktiviert ihn durch nen Haken und stellt eure gewünschte Auflösung ein, wenn ihr jedes Material mit dem selben Profil bearbeiten wollt dann stellt es auf Grösse immer ändern ein. Im Untertab "Einstellungen" wählt ihr optimalerweise bei Methode "Spline", klickt auf fixieren und stellt Spline darunter nochmal ein und hakt genaues runden an.

6.5. Bevor Avisynth ins Spiel kommt ist es ratsam erstmal im gewünschten Player zu testen wieviel CPU Last erzeugt wird und ob es evtl. Ruckler gibt, dafür den Haken bei OSD setzen und übernehmen damit alle einstellungen die ihr bisher vorgenommen habt abgespeichert und als default gesetzt werden.

6.6. Im Mediaplayer Classic zb. könnt ihr unter View > Options > external Filter FFD Show auswählen, in Mediaportal indem ihr in der MP Config. auf den jeweiligen Tab zb. Videos klickt und dort unter decoder FFD Show video decoder auswählt. Das geht auch bei TV und DVD.

6.7. Ruckelt es oder ist die Auslastung zu hoch ist es am besten die Auflösung in FFD Show niedriger einzustellen. Zusätzlich kann man im Tab "Ausgabe" HQ RGB Conversion deaktivieren oder anstatt bei RGB32 den Haken bei YV12 setzen und HQ RGB Conversion deaktivieren. Das macht das Bild etwas milchiger, ich persöhnlich bevorzuge immer RGB.

7. Avisynth Scripte :

7.1. Avisynth Scripte fügt man am einfachsten per Copy & Paste in den Avisynth Tab von FFD Show ein, je nach Script welches verwendet wird muss der Buffer angepasst werden, bei den Seesaw und LSF ( LimitedSharpenFaster ) Scripten ist es Buffer 1:1, bei den Framedoubler Scripten 0:2 oder 2:3, zudem muss bei den Framedoubler Scripten der Haken bei "FFD Show Videoquelle hinzufügen" raus und bei den anderen rein, so sollte es bei einem Standard Script aussehen :


7.2. Hier ein paar Scriptbeispiele :

MT("LimitedSharpenFaster(strength=127)",2) ------ ,2 steht für die zahl der CPU Threads in Avisynth, für Quadcores sind es 4. Die Zahl 127 kann für weniger CPU Auslastung natürlich nach unten korrigiert werden.


MT("SeeSaw(Sstr=1.3)",2)

Nun eine Kombination aus beiden, LSF schärft eher den Hintergrund während Seesaw eher den Vordergrund bearbeitet, Seesaw verbraucht mehr CPU Last als LSF. Mit einem Dualcore ist es unmöglich dieses Script bei 1920 x 1080 Resize flüssig darzustellen, besser auf 1280 x 720 Resizen.

MT("
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a,b,sstr=1.45)
LimitedSharpenFaster(strength=47)
",2)

Vor wenigen Wochen ist ein neues Script aufgetaucht, der Framedoubler. Dadurch wird es möglich Filmen einen "Soap" Effekt zu geben der in schnellen Actionsequenzen besonders hervortritt, kennt man zb. auch vom neuen Sony z4500 Flat TV.

source=ffdshow_source()
super = source.MSuper(pel=1,hpad=16,vpad=16)
setMTMode(1,2)
backward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, isb =true, chroma=false, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, isb =false, chroma=false, searchparam=1)
source.MFlowFps(super, backward_vec, forward_vec, num=2*FramerateNumerator(source), \
den=FramerateDenominator(source), mask=0, ml=53)
distributor()

Unter SetMTMode die 2 durch eine 4 oder 5 ersetzen wenn man eine Quadcore CPU benutzt. Resize über 1920 x 1080 + HQ RGB Umwandlung wird auch mit nem Quadcore verdammt knapp, evtl. kann das der Core i7 mit SMT wenn 8 Threads berechnet werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich lasse SeeSaw+LSF+1680x1050-Resize laufen, geht einwandfrei :)
 
Ja, 2 x 3,8GHz.

Du meinst "Hochqualitative YV12 nach RGB Konvertierung"?
Wenn ja: Ist an; reißt das viel heraus?
 
Sieht auf jeden Fall besser aus mit RGB HQ, finde ich. Spline64Resize bringt in Avisynth auch ne Menge, dann muss das FFD Show Resize allerding deaktiviert werden.

So sieht das Script aus welches ich zz. verwende :

MT("
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a,b,sstr=1.45)
LimitedSharpenFaster(strength=47)",5)
MT("spline64resize(1920, last.height)",5)
MT("spline64resize(last.width, 1080)",5, splitvertical=true)

Die ,5 dann abändern in ,2 und die Auflösung anpassen, auf jeden Fall ist mit diesem Script mein Phenom II @ 3.4ghz mit Cool & Quiet am limit, zwischen 50 - 70 % gerade noch ruckelfrei.
 
ihr skaliert ja immernoch nach avisynth - ich skaliere davor.


(..)

mfg
tobi
 
Kannst es ja mal versuchen mit den Settings, die aus dem AVS Thread wissen schon warum die das seid Jahren so hanhaben, wenn es andersrum besser aussehen würde gäbe es diese Scripte nicht ;)
 
es sieht ja auch nicht zwingeng schlechter oder anders aus - aber diese reihenfolge gibts meiner meinung nach nur, weil es andersrum ressourcenhungriger ist und man weniger viel reinknallen kann.. ;-)

ich sehe es immernoch als sinniger an, erst zu resizen und anschliessend zu schärfen. quasi als letzten schritt vor der ausgabe, wenn ich nicht noch ein bisschen rauschen dazulege.

rummurksen mag ich nicht mehr - das habe ich 2007 zuviel gemacht.


(..)

mfg
tobi
 
Eigentlich sollte die Reihenfolge Entrauschen > Resizen > Schärfen sein da hast du sicherlich Recht. Allerdings zählt für die meisten nur das Ergebnis und nicht der Sinn, deswegen ist das schon korrekt wenn man es anders macht wenn dadurch ein besseres Bild möglich ist.
 
benutze jetzt auch ffdshow zum resizen !
was sind denn die besten einstellungen/script für dvd/avi

Mein Rechner hat 2GB Ram und nen 4200+ dual core

mfg

ps ich resize auf 1366-768 für meinen LCD
 
deinterlacing und postprocessing nach geschmack
evtl. rauschunterdrückung (3D)
doppelte eingangsauflösung (multiplizieren mit 2, lanczos 2tap)
limited sharpen faster nach geschmack
evtl. etwas rauschen


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
benutze jetzt auch ffdshow zum resizen !
was sind denn die besten einstellungen/script für dvd/avi

Mein Rechner hat 2GB Ram und nen 4200+ dual core

mfg

ps ich resize auf 1366-768 für meinen LCD

Wenn die Quali der Quellen stimmt dann versuch mal das einfache seesaw script, installier die Plugins so wie in der Anleitung beschrieben, hier gibts die Software : http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041

Hier das Script : MT("SeeSaw(Sstr=1.3)",2)

Kannst auch das Limitedsharpenfaster Script nehmen, entrauschen etc. ist bei ordentlichem Material eigentlich unnötig mMn.
 
Sobald ich bei meinem 5050e Avisynth mit SeeSaw aktiviere, bin ich bei >90% Prozessorauslastung. Auch ohne Resize und sonstige Bildverbesserer.

Mit resizen alleine (auf 1366x768) bin ich bei ca. 50%...ist das normal?

Eigentlich hätte ich mir von der CPU etwas mehr erhofft.
Ach ja: Eingnag ist normales DVB-C mit 720x5XX (so was in der Art) :d
 
Kommt drauf an welche Art von Resize du auswählst, Spline verbraucht wenig und sieht mit am besten aus, da dürfte die Last eigentlich nicht so hoch sein. TV erzeugt natürlich immer mehr Last als normale DVD´s zb., daran kann es auch liegen. Probier es mal mit normalem Filmmaterial aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet jetzt hier über Einstellungen für Mediaplayer. Nutzt ihr das auch in Mediaportal?
 
hat hier jemand ne idee warum bei mir ffdshow keine dvds mehr richtig abspielen will?
das bild ruckelt alle 2-3 sekunden obwohl die cpu auslastung nichtmal 30% erreicht...
ist so seit ich power dvd drauf hab...
wenn ich den power dvd codec aber deaktivier ruckelt alles rum..
 
Power DVD verträgt sich nicht mit anderen Codecs, das ist das übelste was du dir installieren kannst weil dieses sch... Proggi zu tief ins System eingreift und alles andere was mit Video zu tun hat entweder verbuggt oder zerschiesst, für Bluray würd ich Total Media Theatre installieren. Bei mir kommt PDVD jedenfalls nie mehr auf die Platte.
 
weiß nicht ob ich mir den stress nochmal antun kann.. das waren 1,5 tage stress das system endlich zum laufen zu bekommen das bluray, hd dvd, mkvs und alles geht..
 
Ist zwar OT aber trotzdem, TMT für Bluray / HDDVD und für den Rest wie MKV und Mpeg2 nen anderen Player zb. Mediaportal ;)
 
12 - CPU load for HD-DVD playback both with and without GPU acceleration is significantly higher than with PowerDVD. With GPU acceleration enabled (Nvidia 8600GTS), CPU load was almost double that of PowerDVD. Playback of audio was a major contributer to this extra CPU load. Playback of HD-DVD EVO video only (via modified XPL) was much lower, but still 25% higher than for PowerDVD with the same material.


und es soll BD+ nicht abspielen
 
Hmm, da würde ich mir dann eher ne Playse oder nen BR Player kaufen als alles mit PDVD zu machen, so eine ( Cyber ) linke Politik unterstütze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
playstation kommt weder an die qualität vom bluray player noch vom htpc ran.
BR player kostet nen vernünftiger auch 300 euro...da muss ich das software technisch irgendwie lösen. würd halt auch gern meine DVDs upscalen können..
 
playstation kommt weder an die qualität vom bluray player noch vom htpc ran.

Ich dachte die Playstation 3 währe das Nonplusultra im niederpreisigen Bereich für BR Discs, besitze selbst keine jedoch schwören doch viele auf sie, gerade im Hififorum wo du doch auch unterwegs bist. Soll der beste Player für den Preis sein die PS3.

Kannst ja mal versuchen ob es geht wenn du FFD Show mal deinstallierst und wieder neuinstallierst, kannst ja mal diese Version probieren : http://www.xvidvideo.ru/content/view/614/30/
 
ne ps3 kann mit nem bluray player in der selben preisklasse nicht mithalten.
kumpel hats an nem 52zoll full hd gerät getestet
 
Ich dachte die Playstation 3 währe das Nonplusultra im niederpreisigen Bereich für BR Discs,
Ich vermute mal,das kommt noch aus der Zeit,als die PS3 der einzig bezahlbare BR-Player war ;)
 
hab jetzt hinbekommen.. ffdshow geht wieder trotz power dvd.
endlich.. das ist kein zustand wenn ne gpu oder power dvd das hochrechnet
 
Super, woran hat es denn gelegen ? Interessiert bestimmt die anderen wenn sie mal Probleme haben.
 
hab jetzt hinbekommen.. ffdshow geht wieder trotz power dvd.
endlich.. das ist kein zustand wenn ne gpu oder power dvd das hochrechnet

um den streß des formatierens zu entkommen, empfehle ich dir Images zu machen. war am anfang bei mir auch, nach 4 mal formatieren, weil ich mir was zerschossen habe.
nun habe ich 3 images. einmal mit vista, dann mit treibern, und ein fertiges was läuft. wenn dann mal was in der hose geht hab ich meinen alten stand in 15 min. wider zurück.

sollte man sich echt angewöhnen.
 
hab ffdshow neu installiert und dann den support für ac3/dts im mpc hc deaktiviert.

am besten man geht so vor

1. nacktes system ohne codecs
2. power dvd 7.3 ultra installiert und updates gezogen (für hddvd)
3. power dvd 8 ultra installiert (in ein seperates verzeichnis)
4. any HD in der neusten version installiert
5. coreavc installiert für mkv rips ohne haalis media splitter
6. cccp codec pack installiert und alle codecs weg gelassen die was mit h26x oder vc1 zu tun haben
7. neuste ffdshow version mit haalis media splitter installiert
8. in ffdshow den dvd support aktiviert das mpeg2 filme von ffdshow berechnet werden und auch hochgerechnet auf 1920
9. im media player classic die sound codecs so eingestellt das ffdshow-audio ac3 und dts wiedergibt weil sonst das bild ruckeln kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh