[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich kann man auch Blurays nochmal verbessern.

An welchem Punkt hört man auf nachzubessern?
Analog war ja grauenvoll, aber das wußten wir; war aber billig anfangs nicht besser zu machen.
Digital (DVD) war eine Verbesserung, mit dem Bonus von gleichbleibend.

Ist das nachbessern von BR jetzt wirklich notwendig, oder ist das eher wie das Retouchieren eines Rembrandts damit es besser mit dem Rot der Tapete harmoniert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das "notwendig" in der frage steht in direktem zusammenhang mit dem "geschmacksache" in der antwort.. was mit dem eigenen equippment "notwendig" ist, entscheidet der jeweilige user rein subjektiv -> ergo: notwendig ist = was der geschmack verlangt.

btw,
ich würde z.b. nicht soweit gehen, wegen postprocess oder scaling zu einer fetten CPU zu greifen respektive ein PC-upgrade in betracht zu ziehen, das fällt für meinen geschmack unter unnötig.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Scalen bzw. die Jagd nach dem Optimum an Bildquali ist halt auch ne Art Sport, natürlich wirds bei Full HD aus heutiger sicht langsam sinnfrei da noch dran zu drehen, allerdings wird sich das ändern wenn die ersten Ultra HD Scheiben in Umlauf kommen und 70" UHD TV´s bezahlbar werden, dann fängt das mit dem 2160p Scaling erst an :d

Da es noch keine Consumer 2160p Screens gibt ist momentan eigentlich nur Detail Enhancement und Noise Reduction angesagt, was anderes machen gute Blu-ray Player wie zb. der Oppo BD 83 auch nicht. Sonst würden die Player ja nicht unterschiedlich abschneiden was die Bildquali bzw. Schärfe betrifft. Ob man sich nen Scaler ab 500,-€ kauft oder nen Hunni mehr in die CPU investiert muss halt jeder selbst wissen, wenn man zb. nebenbei noch zockt oder den HTPC zum Transkodieren missbraucht kann ne dicke CPU schon Sinn machen, da ist Avisynth quasi nur ein Bonus damit sich die CPU nie langweilt :d
 
achso.
Ich dachte die besseren Player erhalten mehr von der vorhandenen Bildquali.
Oder andersrum, die Billigeren "schlampen" mit den Daten.
 
Dann bin ich wohl "old school": Ziel sollte es sein das Original so gut wie möglich abzuspielen; alles weitere ist Vergewaltigung des Künstlers.

Bin mir aber völlig bewußt, daß nur meine Einstellung ist. Also noch nicht einmal eine Meinung.
 
Das ist auch meine "Einstellung", leider hat das was du auf den Blu-rays findest oft auch nur sehr wenig mit dem eigentlichen Original zu tun. Viele Filme haben Bildqualitätsmäßig viel mehr Potential aber da wird dann bei der copy geschlampt. In letzter Zeit werden auch die DVD´s teilweise absichtlich schlechter rausgebracht um den Kauf von Blu-rays anzukurbeln bzw. ein Argument dafür zu schaffen. Keine Verschwörung sondern die bittere Wahrheit...
 
Wie Mr.Wifi schon angesprochen hat sind die bekannten Filter auch bei Blurays interessant. Vielleicht mit etwas anderen Parametern aber trotzdem.
 
gibt es hier doch tatsächlich leute die das nachbearbeiten von quellmaterial in frage stellen... unglaublich. ;)

mfg
 
Habe mich hier jetzt ein bisschen eingelesen und habe vor mein SD Material über ffdshow laufen zu lassen. Leider gibt es viele verschiedene Versionen? Welche könnt ihr mir empfehlen bzw. welche ist die neuste?
 
Ich habe seit ein paar tagen nun meine hauppauge Nova drin und mich schon mit FFDshow rumgeschlagen aber ich bekomme es nicht hin den profilen bei zu bringen das sie nur auf TV anspringen und nicht auch bei xvid oder dvix!
Ich will möglichst für alles ein extra profil haben---->
TV SD
TV HD
Video SD
Video 720P
Video 1080p

aber habe keine ahnung wie ich den Profilen das klar mache..

Könnt ihr mir da helfen?
 
oh vom meister persönlich beraten :d
thx werde ich gleich mal durchlesen ;-)
Hast du vieleicht auch ein paar tips im bezug auf TVSD optimierung
habe zur zeit deinterlacing (yadif) (Topfield first) und alle hacken drin!
danach habe ich dann Resize (spline) lume + Croma gaussian auf 0.20

EDIT:
Ich habe in einem Thread, weiß nicht mehr genau wo der hier war, gesehen welch unglaubliche TV qualität hier einige haben und da wollte ich fragen ob eine sys mit mit core i3 540+ GT240 reicht um das maximale an bildqualität zu erreichen..
soll alles @ 1080 hochgerendert werden und mit möglichst allem was geht und optisch noch was bringt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
yadif bringt gar nix, bei mir greift es gar nicht. du kannst es also getrost weglassen. anstatt spline könnte man auch lanczos nehmen ist fast etwas besser, da muss man halt rumprobieren.

ich glaube nicht das ein i3 reichen wird um momentan das non plus ultra aus den files herauszuholen. allerdings stelle ich mir da die frage, wieso du einen i3 haben willst wenn du eine extra graka kaufen willst, da macht dann ein i3 relativ wenig sinn. kauf dir dann lieber gleich einen i5. mit einem i5 schaut dann das ganze schon wieder etwas anders aus, die cpu ist schon verdammt performant. allerdings ist es eben ein nativer quad, dh du könntest bei einigen scripten probleme bekommen (zb der liebe framedoubler ist relativ wählerisch).

mfg
 
Hey Leute....

Ich verfolge die Diskussionen in diesem und im avs Forum seit einigen Monaten und habe bereits etliche Scripts ausprobiert.
Ich hab einen Core i7 und Framedoubler läuft selbst mit 1080p Material mit 20% Auslastung völlig problemlos.

Mein Script ist folgender:

setMTMode(2,8)
source=ffdshow_source()
super = source.MSuper(pel=1,hpad=16,vpad=16)
backward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, isb =true, chroma=false, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, isb =false, chroma=false, searchparam=1)
source.MFlowFps(super, backward_vec, forward_vec, num=2*FramerateNumerator(source), \
den=FramerateDenominator(source), mask=0, ml=53)
distributor()


Puffer: 0 / 10


Dieses Script hat eine geringere Auslastung als das aktuelle Framedoubler Script aus dem Avsforum.
Ich hab nur ein Problem:

Das Bild scheint eine Art "Mikroruckler" zu erzeugen, die ich nicht in den Griff kriege.
Es läuft also nicht absolut butterweich, vor allem beim Abspann fällt es auf.
Außerdem sieht man z.B. bei vorbeifahrenden Autos Bildfehler, die Form "verzieht" sich ein wenig. Problem mit dem Deinterlacing?

Verwendet wird ein LG PS8000 Plasma auf 50 Hz + ATI HD 5850. Bei einer Nvidia Karte war das nicht anders.
Außerdem verwende ich noch CoreAVC 2.0.

Hat jemand vielleicht Tipps, wie ich die Probleme in den Griff kriege?
Reclock hat es nicht so gebracht....
Ich liebe den Framedoubler und kann mir Filme nicht mehr ohne ansehen. :d

Außerdem...

Hat vielleicht noch jemand Tipps, welches Script am geeignetsten ist um HD Material bildtechnisch noch aufzupolieren? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 439FFM

Also die Mikroruckler liegen wohl daran dass die FD Scripte im AVS eher für SD Material sind, meist 30 / 60hz und nicht 25 / 50hz wie hier oder für HD Material ( 23,976hz ). Da könntest du mit dem Puffersettings mal testen denn daran wird es liegen.

Die Bildfehler haben mMn nix mit dem Deinterlacing zutun sondern liegen eher am FD selbst. Damals als ich den mal genutzt hab bewegten sich in einer Masse von Menschen manche schneller, unnatürlich als andere, das lag allerdings nicht am Film sondern am FD.. :d

k.a da ist an bugs alles möglich ;)

Für HD Material nimm einfach das Seesaw LSF Script ( mit den 2 LSF reihen ) aus dem AVS ;)
 
yadif bringt gar nix, bei mir greift es gar nicht. du kannst es also getrost weglassen. anstatt spline könnte man auch lanczos nehmen ist fast etwas besser, da muss man halt rumprobieren.

ich glaube nicht das ein i3 reichen wird um momentan das non plus ultra aus den files herauszuholen. allerdings stelle ich mir da die frage, wieso du einen i3 haben willst wenn du eine extra graka kaufen willst, da macht dann ein i3 relativ wenig sinn. kauf dir dann lieber gleich einen i5. mit einem i5 schaut dann das ganze schon wieder etwas anders aus, die cpu ist schon verdammt performant. allerdings ist es eben ein nativer quad, dh du könntest bei einigen scripten probleme bekommen (zb der liebe framedoubler ist relativ wählerisch).

mfg

Jo hast recht yadif bringt echt nix außer CPU auslastung :motz: habe dein script mal getestet aber das lief nicht wirklich gut bei mir liegt wohl am nv9300 onboard chip + E8400!
Habe nun als erstes Unschärfe & Rauschunterdrückung drin mit SWscaler: Radius 5 luminanz 0.50 chroma 0.50
Denoise3D: Luminanz 0.50 Chroma 0.50 Zeit 0.50

2. Resize@1366x768 (native auflösung) Peer zweimal spline (sieht etwas besser als lanczos aus wie ich finde)
Gaußunschärfe für Luminanz und Chrom auf 0.20
Interlaced ausgegraut Genaues runden angehackt!

3. Bildeigenschafften habe ich etwas die sättigung rausgenommen auf 55

Für TV SD bild finde ich das schon sehr gut verbraucht kaum leistung!

kann das mal wer testen und sich zu äussern was er davon hält.. Würde mich mal interessieren :wink:
 
Hab ein neues Framedoubloer Script im AVSForum entdeckt und das ist soweit das beste, was ich bisher gesehen habe:

SetMTMode(2,8)
multinum=2
multiden=1
mode=2
spar=0
pel=1
blkh=16
blkv=16
ffdShow_source()
super=MSuper(pel=pel,hpad=0, vpad=0, levels=4)
backward_vec1=MAnalyse(super, isb=true, blksize=blkh, blksizev=blkv, searchparam=spar, plevel=2, levels=4)
forward_vec1=MAnalyse(super, isb=false, blksize=blkh, blksizev=blkv, searchparam=spar, plevel=2, levels=4)
MBlockFps(super, backward_vec1, forward_vec1, num=FramerateNumerator(last)*multinum, den=FramerateDenominator(last)*multiden, mode=mode)
distributor()

Puffer: 0/10

Einen Versuch ist es wert...:d

Edit:

Sry...bin blöd....hier ist der original Beitrag im AVSForum....mtvools 2.5.10 muss runtergeladen werden, sonst funktioniert das Script wohl nicht.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein neues Framedoubloer Script im AVSForum entdeckt und das ist soweit das beste, was ich bisher gesehen habe:

SetMTMode(2,8)
multinum=2
multiden=1
mode=2
spar=0
pel=1
blkh=16
blkv=16
ffdShow_source()
super=MSuper(pel=pel,hpad=0, vpad=0, levels=4)
backward_vec1=MAnalyse(super, isb=true, blksize=blkh, blksizev=blkv, searchparam=spar, plevel=2, levels=4)
forward_vec1=MAnalyse(super, isb=false, blksize=blkh, blksizev=blkv, searchparam=spar, plevel=2, levels=4)
MBlockFps(super, backward_vec1, forward_vec1, num=FramerateNumerator(last)*multinum, den=FramerateDenominator(last)*multiden, mode=mode)
distributor()

Puffer: 0/10

Einen Versuch ist es wert...:d

Edit:

Sry...bin blöd....hier ist der original Beitrag im AVSForum....mtvools 2.5.10 muss runtergeladen werden, sonst funktioniert das Script wohl nicht.....;)

werde es heute oder morgen mal testen... Aber dafür brauch ich die files aus dem avs forum oder?
 
@ mr. wifi

kann ich die avs files einfach in die entsprechenden ordner kopieren und deine alten files überschrieben? Sollte ich ffdshow updaten?

Achso wünsch euch allen noch schöne Weihnachtsfeiertage

edit: achso mr. wifi kannst du ein vergleichbares script, welches dem des fluxsmooth scripts ähnelt, für die neue avs files posten


mfg worschti
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mr. wifi

kann ich die avs files einfach in die entsprechenden ordner kopieren und deine alten files überschrieben? Sollte ich ffdshow updaten?

Ich würde alles nochmal neu machen, wird ja auch ne andere Avisynthversion eingesetzt ;)

Achso wünsch euch allen noch schöne Weihnachtsfeiertage

Thx

edit: achso mr. wifi kannst du ein vergleichbares script, welches dem des fluxsmooth scripts ähnelt, für die neue avs files posten

Momentan leider nicht, hab Fluxsmooth selbst noch nie mit dem neuen Script am laufen gehabt. Da ist meine CPU wohl auch zu schwachbrüstig :-[

Wollte eh erstmal sehen was der Stand der Dinge im AVS ist und evtl. schaffe ich es ja was zu basteln wenn der ganze Weihnachtstrubel vorbei ist. Könntest alternativ versuchen das FS Plugin dazuzukopieren und den teil aus dem alten Script zu übertragen. Das Midrange Setting aus dem AVS ist ganz ok für den Anfang, kannst du ja mal ausprobieren. Um die Schärfe zu erhöhen kopierst du einfach ne weitere LSF Line unter die vorhandene :)
 
ich kenne das neue framedoubler script, allerdings hat es bei mir noch nie einen frame verdoppelt ;)

es ist bei mir einfach extremst instabil. ich verwende ja bekantlich den dvbv und der verabschiedet sich immer schon beim programmstart wenn ich dieses script verwenden möchte. vielleicht mache ich aber auch nur irgend etwas falsch...

mfg
 
hast du den haken bei "ffdshow-Videoquelle" draußen? mit haken gabs auch nur crashs bei mir, sowohl im dvb viewer als auch mpc-hc


________ crashing Errors ________

\\\\\ It's crashing when I check the avisynth box in the ffdshow video decoder.
You have the add ffdshow video source" box unchecked?

\\\\\ It's crashing on me.
Install the "Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable"

\\\\\ It's crashing on me.
In the ffdshow video tab is there only yv12 checked with the other input colorspaces unchecked?

\\\\\ It's crashing on me.
In the queue output samples tab, uncheck everything so this option is disabled.

\\\\\ It's crashing on me and I'm using a windows 32 bit os.
In the system32 folder is there the msvcp71 and msvcr71.dll?

\\\\\ It's crashing on me and I'm using a windows 64 bit os.
In the syswow64 folder is there the msvcp71 and msvcr71.dll?
In the syswow64folder is there a avisynth.dll?

\\\\\ The frame doubler configuration is crashing on me.
This is mainly because of incorrect buffer size in the avisynth tab of ffdshow video configuration.

\\\\\ Media Player Classic crashes as soon as I open it.
Delete the all the Media Player Classic you have, and redownload a new one. The old one you deleted was corrupt.
If that doesn't work. Delete all the software you got from the links in this guide, redownload them and start over.

It may be your using the wrong version of repair and removegrain as well.
 
jep, ich hatte den haken noch drinnen, ohne das kleine häckchen läuft das ganze. erstaunlicherweise sehr stabil. allerdings fehlt mir halt das fluxsmooth script, deshalb bin ich wieder zum alten framedoubler script zurückgekehrt, welches das fluxsmoothscript integriert hat.

mfg
 
also bei mir läuft der neue framedoubler ansich besser als der alte, weniger verzerrungen/schlieren wenn bewegte objekte auf feststehende treffen und praktisch kein tearing mehr.
aber nach einer weile hängt es sich immer mehr oder weniger auf, d.h. tv-bild fängt an extrem zu stocken und hängt dann komplett. hab jetzt mal testweise den puffer auf 2/3 statt 0/10 gestellt, seitdem hatte ich das nur noch einmal.

komischerweise verträgt sich das bei mir nicht mit dem MPC-HC, wenn ffdshow als postprocessor das preset mit framedoubler als standard lädt, dann hängt er schon beim laden einer datei.
wenn ich aber mit ffdshow-preset ohne framedoubler starte und dann erst umschalte gehts, komisch...
 
jep, ich hatte den haken noch drinnen, ohne das kleine häckchen läuft das ganze. erstaunlicherweise sehr stabil. allerdings fehlt mir halt das fluxsmooth script, deshalb bin ich wieder zum alten framedoubler script zurückgekehrt, welches das fluxsmoothscript integriert hat.

mfg

meinst du damit auch die alten avisynth dateien hier aus dem forum?

mfg worschti
 
bei mir läuft alles auf "alt" ;)

ich habe die neue avisynth version + dateien ausprobiert, die auslastung war ein paar prozent geringer, allerdings auf kosten der stabilität...

am liebsten würde ich ja den neuen framedoubler verwenden und zusätzlich noch das fs script, allerdings läuft eine kombination aus beidem entweder nicht stabil oder es ruckelt.

mfg
 
Hi

bin ja mittlerweile auf Win7-64bit umgestiegen. Nachdem das ganze anfangs überhaupt nicht klappen wollte, hab ich mir das heute noch mal angeschaut ... komme zumindest soweit das beim MPC-HC-64bit ffdshow-64bit genutzt wird. Resize klappt z.b.

Aber Avisynth will NULL klappen. Hab mir das aktuelle Dez-Pack ausm AVSforum runtergeladen. Habe die 3 Dateien ins syswow64 gepappt. Die Plugins ins avisynth/plugin.

Sobald ich avisynth aktiviere und ein File starte -> Crash.
Ok hab dann mal bei Codecs geschaut - Laut Anleitung soll bei Avisynth nicht "deaktiviert" stehen sondern "Avisynth" - und genau das ist nicht der fall. Kann hier auch nur "deaktiviert" lassen - bekomme keine andere Auswahl :( Jemand eine Idee was nicht stimmt?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh