[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^^kannst das billigste für 0,99 beim türken kaufen;)

macht 0 unterschied...

mfg

wer sagt denn sowas?


das es kein voodoo von jungfrauen bei mondlicht verarbeitetes kabel sein muss sollte klar sein aber anständig abgeschirmt und verarbeitet sollte es dann doch sein ;)
denn wenn es nicht richtig abgeschirmt ist, dann kommt es sehr wohl zu klanglichen problemen wenn man störquellen in der nähe hat ;)



wegen den y kabeln schau mal bei amazon.de die kosten ein paar euro
für die länge kaufst du ein einfaches cinch kabel bei thomann wenns sein muss
das kannste dann auch zum ersten dazu kaufen
im grunde ist ein y kabel nicht nötig, erhöht nur den pegel etwas
aber der wird ja eh immer angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich wollte jetzt keine grundsatz diskussion entfachen :)

also ich habe einen von DIESEN HIER selbstgebaut aus multiplex. so ein super einfaches 2x cinch auf 2x cinch kabel habe ich wohl noch, aber die yamaha hat einen subwoofer ausgang wo nur ein cinch ausgang ist. und mehr pegel ist immer gut denke ich, das modul hat ja auch hinten so nen kleinen regler. bei thomann ist glaub ich 20 euro mindestbestellwert :/
das kabel was ich besitze ist wirklich absolut 0815 d.h. so schwarz mit rot weiß kaum?! isoliert. wollte mir da eigentlich was neues gönnen weil wenn ich das jetzt verwende und noch so nen adapter von 2 cinch auf 1 vorbaue habe ich denke ich schon qualitätsverlust? außerdem lese ich oft von massebrummen, was ist das genau?
ich würde ehrlich gesagt lieber für das subwoofer kabel mehr ausgeben und für das 3,5mm klinke auf cinch kabel etwas weniger. nur beides gibt es irgendwie nicht in einem shop :/
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch nicht gestartet, wenn billig und schlecht geschirmt sind probleme möglich
da gibt es bei nicht digitalen kabeln nix zu diskutieren ;)


die klangqualität wirst du damit sicher und gerade bei nem sub nicht verbessern das ist klar
wie gesagt, schau mal bei amazon
 
der packt sogar 50
sind doch eigene endstufen im subwoofer, da hat der AVR nix zu packen ;)
 
hast du auch nicht gestartet, wenn billig und schlecht geschirmt sind probleme möglich
da gibt es bei nicht digitalen kabeln nix zu diskutieren ;)


die klangqualität wirst du damit sicher und gerade bei nem sub nicht verbessern das ist klar
wie gesagt, schau mal bei amazon

"Digitale" Kabel in dem Sinne gibt es nicht. Es wird immer ein analoges Spannungssignal oder Lichtsignal übertragen, welches dann wieder abgetastet wird und dadurch digitalisiert wird. Dabei gibt es für das Signal einen Toleranzbereich. Wird das Signal zu stark gedämpft, ist schluss, weil die Abtastelektronik damit nichts mehr anfangen kann oder nur Fragmente liefert. Aber allgemein gesehen ist diese Übertragungsart weniger anfällig.
 
"Digitale" Kabel in dem Sinne gibt es nicht. Es wird immer ein analoges Spannungssignal oder Lichtsignal übertragen, welches dann wieder abgetastet wird und dadurch digitalisiert wird. Dabei gibt es für das Signal einen Toleranzbereich. Wird das Signal zu stark gedämpft, ist schluss, weil die Abtastelektronik damit nichts mehr anfangen kann oder nur Fragmente liefert. Aber allgemein gesehen ist diese Übertragungsart weniger anfällig.

wenn es zu solchen fehlern kommt und auch prüfsummen wie bei HDMI kabeln nicht mehr greifen ist von bild/ton aber schon nicht mehr zu reden

vergleiche ich ein HDMI kabel mit einem Scart kabel sind da doch deutliche unterschiede (billiges kabel vs high end kabel) die auch bei mir eine trennung digital/analog rechtfertigen völlig egal welche ähnlichkeiten sich finden lassen ;)
 
moin luxxer,

ka ob ich hier richtig bin aber ich frag einfach mal :d

1. problem...

ich hab n yamaha receiver den. nun hab ich mein canton movie cd1 5.1 angeschlossen, allerdings nich alle 5 sondern erstmal nur 3. links rechts center, für die anderen hab ich noch kein kabel ;) der sub läuft über ein Oehlbach BOOOM! Y-Kabel das problem ist jetzt, ich kann den sub nich mit den anderen lautsprechern leise oder laut machen. den kleinen gehn, aber nich der sub. deswegen meine frage, müssen erst alle boxen angeschlossen sein, damit ich den sub mit steuern kann? oder ist das ne einstellungssache?

2. problem...

wenn ich blu-ray gucke... angeschlossen: AVR-BD player mit optischen kabel, player mit hdmi kabel zur glotze LE40B650. hör ich immer eine zeitverzögerung raus. also quasi ein echo, ich muss die glotze schon leise machen, damit ich das echo nich hören muss.

wäre echt nett, wenn mir einer von euch helfen könnte

mfg futzi :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäääähn, Kaffeeschlüüüürf,
Zu1.
Kann mir nur vorstellen das du den Subwoofer falsch angeschlossen hast, der Sub kommt an LFE-Out.

Zu 2.
verstehe ich nicht ganz, du hörst ein Echo beim Fernseher ? Also die anderen Lautsprecher am AVR sind auch an ?
 
moin luxxer,

ka ob ich hier richtig bin aber ich frag einfach mal :d

1. problem...

ich hab n yamaha receiver den. nun hab ich mein canton movie cd1 5.1 angeschlossen, allerdings nich alle 5 sondern erstmal nur 3. links rechts center, für die anderen hab ich noch kein kabel ;) der sub läuft über ein Oehlbach BOOOM! Y-Kabel das problem ist jetzt, ich kann den sub nich mit den anderen lautsprechern leise oder laut machen. den kleinen gehn, aber nich der sub. deswegen meine frage, müssen erst alle boxen angeschlossen sein, damit ich den sub mit steuern kann? oder ist das ne einstellungssache?

Also bei jedem der Receiver die ich bisher benutzt hab liess sich der sub mitregeln, auch bei meinem Yamaha. Denke mal da ist was falsch angeschlossen / eingestellt....

2. problem...

wenn ich blu-ray gucke... angeschlossen: AVR-BD player mit optischen kabel, player mit hdmi kabel zur glotze LE40B650. hör ich immer eine zeitverzögerung raus. also quasi ein echo, ich muss die glotze schon leise machen, damit ich das echo nich hören muss.

wäre echt nett, wenn mir einer von euch helfen könnte

mfg futzi :coolblue:

Du musst die glotze ganz aus machen (also deren Ton). Es hat keinen Sinn wenn du die Frontboxen und die Glotze gleichzeitig die beiden L&R Front kanäle wiedergeben lässt. Das wäre wie wenn du dir ne Leinwand mit Beamer kaufst, aber zwischen den beamer und die Leinwand noch nen Fernseher hinstellst, und auf beiden das gleiche Bild anzeigst. Unnötig, überflüssig und sogar schädlich.
 
Du musst die glotze ganz aus machen (also deren Ton). Es hat keinen Sinn wenn du die Frontboxen und die Glotze gleichzeitig die beiden L&R Front kanäle wiedergeben lässt. Das wäre wie wenn du dir ne Leinwand mit Beamer kaufst, aber zwischen den beamer und die Leinwand noch nen Fernseher hinstellst, und auf beiden das gleiche Bild anzeigst. Unnötig, überflüssig und sogar schädlich.
aa ok, hmm ja dann muss ich das wohl so machen. komisch warum da immer n echo drin ist aber ok, geht auch so. danke

ja den sub hab ich richtig am einziegen outputt angeschlossen, ich mach naher mal bilder. dann kann man ja vllt ja schon den fehler sehn
verstehe ich nicht ganz, du hörst ein Echo beim Fernseher ? Also die anderen Lautsprecher am AVR sind auch an ?
ja alles war an, fernseher und anlage, glotze war im ton langsamer oder schneller von ton jeh nach dem. aber ich lass den ton der glotze jetzt weg, wenn ich das andere hinbekomme hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Yamaha V565 hat ja hinten nur für die Front-LS Bananenstecker und sonst nur Kabelklemmen. Kann ich die Kabelenden mit etwas Lötzinn händelbarer machen? Dann kriegt man die Kabel besser in die Klemmen, denn die Kupferdrähte kriegt man durch Drehen nur mäßig zusammen. Macht es klanglich (Kontakt?) einen Unterschied?

Gruß klasse
 
finde solche fragen ziemlich nervig hehe
da führt man sein heimkino vor und die erste frage ist eigentlich immer "und wat hat das jetzt gekostet?" statt sich das einfach mal alles reinzuziehen und wenigstens zu versuchen das gespräch in fachsimpelei auszuarten zu lassen.
nich persönlich nehmen logitech1962, das is eher ne allgemeine aussage ;)

hey ich will mir demnächst ein heimkino einrichten. deswegen frag ich

weiss nur noch nicht ob nubert oder bw
 
dafür gibt es solche Flex-Pins

 
die komische "boaa wie teuer war das denn" frage kommt erstaunlicherweise aber auch immer bei den teuren anlagen
jeder kann google bedienen und nachsehen

ob nubert oder B&W musst du für dich herrausfinden
 
sieht aus als steckste die in die klemmen und kannst dann nen banana rein machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, dass ist nur eine möglichkeit der reduzierung von querschnitten, bei der zufällig die enden fest verbunden sind.

gruß klasse
 
habe grade meine Victa 300 angeschlossen und die mit meinen Teufel M220 F zu vergleichen.
Hab ja vorher schon die 700er gehabt dann ne Zeit lang die Teufel angeschlossen und jetzt kommen mir die 300er extrem dumpf vor -.-
Meint ihr das bessert sich nach ner kleinen Einspielzeit ?
Die 700er kamen mir nicht so Dumpf vor.
 
Je nachdem was du gewohnt bist, mir kommen sie auch nach Einspielzeit immer sehr dumpf vor.
 
Die Teufel sind natürlich sehr hell abgestimmt. Naja mal abwarten -.-
Vll. häng ich die mal an meinen Harman Kardon mal sehen ob sich da klanglich was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

klick mal auf das bild. auf dem bild sind aber mehrere sorten abgebildet. kann sein, dass die obere sorte für bananenstecker sind. die lösung wäre mir aber zu teuer.

mir geht es eigentlich nur darum, ob ich einfach die kabel einfach verlöten kann.

gruß klasse
 
hast recht, bei genauerem hinsehen merke ich das jetzt endlich auch.
dann versteh ich dein "hää" aber nicht.

die dinger sind zum quetschen, nicht für banans.

gruß klasse
 
Ein Ende ist zum Quetschen bzw. kommen in die Klemmvorrichtung und in das andere kommen die Bananas
 
Vergoldete Reduzierlitzen für Lautsprecherkabel zum Quetschen oder Löten.
von bananas steht in der beschreibung nix. ich gehe davon aus, dass man hinten die lautsprecherkabel reinquetscht und dann mit reduzierten 1,5mm in die klemmen kann. so habe ich die beschreibung verstanden.

gruß klasse
 
Das is sozusagen ein Adapter.. ein Ende kommt in deine klemmen in das andere kommt dein Bananenstecker.

das Quetsche oder löten bezieht sich auf die herstellung wenn man diese adapter selber macht.

1066066680-17395l46k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh