[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Aktivsubwoofer wirds richten, den hattest du bei deinem 5.1 System ja auch.
Man kann bei kleinen Lautsprechern ohne entsprechende Membrane und Resonanzkörper einfach keine 30 Hz und großes Grummeln erwarten.

Selbst meine Infinity Standlautsprecher sind keine Basskünstler, obwohl sie schon sehr ordentlich klingen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis ja nich aber ich mit meinen alten regal boxen einer stereo anlage von Pioneer bin echt zufrieden mit dem bass! Sind halt 3wege 15cm tiefton^^ dafür nur 5,2cm mittel und 2cm hoch! nächste woche geht es dann ab zu CS Musiksytems in erlangen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, meine Hifi-Wand hab ich ja schon gepostet.
Meine Subs stehen ohne Dämpfung auf dem Boden.

Spielen sie besser wenn ich etwas druntermache? Massiv schwer sind sie ja.
 
Also ich habe meinen Subwoofer auf einer Massiven Marmorplatte stehen mit ViaBlue Tri Absorbern,
dachte ja nicht das dies groß etwas bewirkt, aber nun scheppert der Bass nicht mehr durch das ganze Haus,
nur noch einen Raum weiter Hört man ihn, hat sich für mich mehr als gelohnt.
Die Teile kosten ca. 55€ und tragen ca. 100kg, die Marmorplatte 40x60x5cm hat nochmal mit 40€ zugeschlagen.

tri_absorber_black_4_vp.jpg
 
sehen echt gut aus die absorber ;)

hab meinen sub nu auf moßgumme gestellt...habe jetzt greade mal 1/8 auflagefleche im gegensatz zu vorher, und ich merke den unterschied...
 
Mein Sub steht auf 4 halben Tennisbällen. Das funktioniert wunderbar und hat nichts gekostet ;)
 
Hallo zusammen.

Da es in meiner kleinen Studentenwohnung aufgrund diverser Anschaffungen in letzter Zeit immer enger wird und ich nun auf zwei Metern Breite meinen LCD, PS3, AV Receiver und ein paar Heco Metas 300 unterbringen musste, kam mir nun der Gedanke, die Metas an der Wand zu befestigen um etwas mehr Platz zu gewinnen.

Gefunden habe ich bis jetzt folgende Wandhalterung:
Heco Wallmount 300
s100001430.jpg


Meint ihr die passt zu meinen Heco Metas 300?
Ich kann mir irgendwie noch nicht so recht vorstellen, wie sie an den Lautsprechern montiert werden sollte, schließlich haben diese ja keine Bohrungen für eine Halterung...

Oder habt ihr noch andere, bessere Ideen, wie ich die zwei Regallautsprecher am besten an der Wand befestigen könnte?

Danke und viele Grüße,
Flo.
 
Das sieht ja schon mal ganz gut aus, danke Shaqiiii.

Edit: Hab gerade gesehen, dass die zulässige Tiefe laut Datenblatt bei 250mm liegt. Meine Metas sind aber knapp 310mm tief und zudem haben sie keine rechteckige Grundfläche, was den Halt mittels der beiden Klemmen sicherlich nicht verbessert -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Vogels VLB 100 - die ist Vollmetal und hat eine sehr hohe Tragkraft.
Wichtig für mich war, daß sie komplett hinter dem LS verschwindet.
So sichtbar wie auf dem vorherigen Bild geht aus meiner Sicht gar nicht...
 
sieht aber sche!sse aus. ;)

aufgrund der tatsache das tennisbälle eine relativ schöne linienführung besitzen ist es möglich von dem krassen gelb abzuweichen und sie in schwarz-silber/weiss einzufärben. das sieht dann alles andere als scheisse aus, wenn man es nicht gerade mit buntstiften macht. besitzt man einen schwarz/silbernen-weissen sub, wirkt das ganze sogar fast gut.

einfach nur n tennisball.. naja, das wäre wohl ne typische maurerlösung :d
 
@ flow17
Meine Karats sind 29cm Tief

man könnte von unten 3 Schrauben durchbohren ich würde aber davon abraten (sidn auch im Lieferumfang enthaltrn)
ausser du fragst mal den Heco support ob es den LS was ausmacht von unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein kleines Problem, und zwar habe ich seitdem ich meine K11 angeschlossen habe bzw. die T-Amp an den AVR ein Brummen.

Offensichtlich liegt es am HDMI Kabel was zum Beamer geht, steckt das Kabel im AVR brummen die Subwoofer und die Lautsprecher, steckt es nciht drin, brummt es auch nicht.

Nun stellt sich mir die Frage, liegt es an der Verbindung zwischen T-Amp oder am HDMI Kabel? Vermutlich doch am HDMI Kabel oder?

Wie kann ich denn da Abhilfe schaffen? Vermutlich wird das HDMI Kabel schlecht abgeschirmt sein, oder?
 
hab einen NAD verstärker im keller stehen (für partys gut, geht recht laut mit nen paar alten Hecos) ABER wenn ich die lautstärke umstelle, gibts ein "kratzen" vom LS her.

ist das zufällig nen bekanntes problem, was man leicht lösen kann?^^

andere boxen hab ich schon probiert, hoffe man versteht was ich mein =)
 
ich würde gerne über meinen receiver mp3s abspielen ohne den rechner zu benutzen. wie würdet ihr das angehen?
mein erster gedanke war das ipod-dock von yamaha und ein ipod nano.

gibts da auch bessere varianten mit mehr speicherplatz? vielleicht ein bluray-player mit plattenanschluss?
das ganze wäre dann auch fernbedienbar und bedingt komfortabel. gehts besser?

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung welchen receiver du hast. meiner hat usb damit spiel ich mp3s ab wenn kein rechner in der nähe. was so natürlich auch nur selten vorkommt.

ansonsten gibts doch diese klinke-cinch kabel die du einfach an den aux stecken könntest. vom mp3 player aus halt. machen wir bei nem kumpel oft in seinem partyraum. funktioniert ohne probleme.
 
100 euro um dann noch ne externe hdd anzuklemmen um damit wiederrum verdammte mp3-datein abspielen zu können?! geld ausgeben in allen ehren aber das finde ich jetzt doch etwas übertrieben.
 
naja...du kannst damit ALLES abspielen...
kannst sogar files über's netzwerk streamen...und nicht nur mp3...halt auch filme, lossless audio(flac etc.) usw...
aber wenn du NUR musik abspielen willst, dann ist dir die kiste wohl keine 100€ wert...musst er selbst wissen;)

aber vergleichbarer ipod nano ist mit dock immer noch teurer, hat nicht die soundqualität, weil die ganzen docks nur den ton analog abgreifen können und hat nicht den bedienkomfort!
 
sry, ich habe den yamaha rx-v565.
einen mp3-player besitze ich gar nicht :fresse: meist höre ich mp3s im auto. mein radio hat ein usb-kabel, das geht bis in handschuhfach und da hängt nen stick dran. wenn ich also erstmal einen player kaufen müsste, würde ich wohl zum apple greifen und dann kann ich auch gleich ein dock dazu kaufen.

die WD box klingt interessant, aber kann ein LG BD 370 nicht ähnliches?
einen bluray-player hab ich auch noch nicht. momentan spiel ich blurays über den laptop meiner freundin ab. das funktioniert zwar sehr gut in kombination mit fernseher und receiver, aber das aufbauen des laptops nervt mich doch.

gruß klasse
 
du kannst nen ipod dann aber nicht im auto so ans radio schließen über usb und gleichzeitig im haus über's dock abspielen...
denn über usb will der ipod nicht so richtig...er kann zwar als massenspeicher im auto dem radio dienen, aber die musikfiles, die zum abspielen über's dock aufm dem ipod gespielt wurden, können im auto nicht abgerufen werden;)
dann bräuchtest du auch ein ipod-fähiges radio!
 
das auto spielt keine rolle. da muss nicht alles drauf sein. ich hab ein paar ordner drauf und da kenn ich mich aus. das reicht mir. ich suche keine lösung für alles, sondern nur fürs wohnzimmer.
der ipod fällt wohl auch raus. der große vorteil, die mobilität des ipods, nutze ich wahrscheinlich nur sehr selten.

gruß klasse
 
Hat sich jemand von euch mit Digital Room Correction beschäftigt?

Hab hier nach einfacheren Maßnahmen (Zwei Leinwände, insgesamt 3m² mit Basotect) immernoch recht schlechte Akustik (Vor allem im Höhenbereich). Bevor ich anfange einen Deckenabsorber zu bauen, hab ich mir überlegt ein Messmikrofon zu besorgen und dann mit Hilfe von DRC einen FIR-Filter zu erstellen, den ich dann mit der Squeezebox oder foobar2000 benutzen kann...
 
du willst raumakustik mit software verbessern? hab ich das so richtig verstanden?
sicherlich bis zu nem gewissen punkt möglich, aber letztendlich schränkst du glaube ich nur die frequenzen ein oder lässt die lautstärke bei gewissen frequenzen zurückgehen. mehr kann ja eigentlich nicht passieren... oder?!

sollte mich stark wundern wenn es möglich sein sollte mittels software einen raum reproduzieren zu können der in richtung schallarm geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist schon ein bisschen ausgereifter als ein einfacher Equalizer. Du nimmst mit dem Mikrofon die Impulsantwort des Raumes am Hörplatz auf und erzeugst daraus den FIR-Filter, der dann mit Hilfe eines Convolers mit dem eigentlich Audiosignal gemischt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh