[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vom bett aus rumzuluschern hat aber auch seine vorteile ;)


ps: HE-MAN ftw !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es besser wenn man einen Raum für sowas hat und man nicht darin wohnen muss.
das steht außer frage aber bei dem meisten nicht zur diskussion


meine lösung ist optisch auch nicht die schönste, kombiniert halt streulicht mit akustik, aber es gibt wohnzimmer lösungen die richtig klasse aussehen
das schaut dann nicht nach absorber sondern nach einer doppelten decke mit beleuchtung aus
kostet halt geld, zeit und aufwand, vom kreativen mal abgesehen
 
He-Men war wenigst noch unterhaltsam ^^ nicht sohn sch. wie Pokemon ect.

Das stimmt schon mit Zeit geld und Köpchen kann man viel machen.
 
Generell fand ich die 80er und frühen 90er Trickfilme besser als den heutigem kram.
Das meine ich nich nur weil ich damals Jung war und mir das gerne angesehen habe,
es hatte einfach was.
Ich glaube aber generell is das TV Programm schlechter geworden. Wenn ich mal vormittags frei habe meide ich das TV Programm und meine Glotze habe ich auch eig. nur wegen den DVD/DB und HD-DVDs. Dokus (keine Doku Soaps) Nachrichten werden auch gerne mal gesehn.

EIn neuer Subwoofer juckt ja auch schon wieder bei mir..... aber ich muss stark bleiben ^^
 
@zaghi
Hast ja mal ein Interessantes System. (Warum gerade der QUantum 613 Center?)
Ich würde alle auf small stellen und die Crossover frequenz auf 80 oder 60hz stellen. (Weis nicht wie tief deine victas können.

SO ist es wirklich besser. Probiers aus

Habe die jetzt auf 60Hz eingestellt mit dem Quantum 613. Mal ein Bild von meinem kleinen Heimkino. Ist noch in Arbeit.

 
Zuletzt bearbeitet:
wie klingts eigentlich wenn man den/die center hinter die leinwand bringen würde, um halt das optimalste von der position zu erreichen? isses zumutbar oder isses so richtig mies? ;)
sehe hin und wieder "profiheimkinos" bzw vorführungsräume in denen das ganze dahinter verbaut wird. jedoch seh ich hier nur alle paar jahre mal wen, wenn überhaupt ;)
gründe? kompromiss zwischen platz, beste position, klang?

ich kann mir nicht vorstellen das es besonders gut klingt, habe allerdings nie testen können! entstehen hörbare laufzeitunterschiede?
 
wie klingts eigentlich wenn man den/die center hinter die leinwand bringen würde, um halt das optimalste von der position zu erreichen? isses zumutbar oder isses so richtig mies? ;)
sehe hin und wieder "profiheimkinos" bzw vorführungsräume in denen das ganze dahinter verbaut wird. jedoch seh ich hier nur alle paar jahre mal wen, wenn überhaupt ;)
gründe? kompromiss zwischen platz, beste position, klang?

ich kann mir nicht vorstellen das es besonders gut klingt, habe allerdings nie testen können! entstehen hörbare laufzeitunterschiede?

Geht nur bei bestimmten (deutlich teureren) akkustisch transparenten Leinwänden. Die haben nicht so viel leute. Kommt schon geil find ich... wie im Kino halt.
 
wie klingts eigentlich wenn man den/die center hinter die leinwand bringen würde, um halt das optimalste von der position zu erreichen? isses zumutbar oder isses so richtig mies? ;)
sehe hin und wieder "profiheimkinos" bzw vorführungsräume in denen das ganze dahinter verbaut wird. jedoch seh ich hier nur alle paar jahre mal wen, wenn überhaupt ;)
gründe? kompromiss zwischen platz, beste position, klang?

ich kann mir nicht vorstellen das es besonders gut klingt, habe allerdings nie testen können! entstehen hörbare laufzeitunterschiede?

du braucht eine mikroperforierte leinwand ansonsten klingt es richtig dumpf
hatte es früher mal mit dem center getestet
eine akustisch transparente leinwand ist relativ teuer (cheap trick ist die ausnahme) und nicht ganz unkritisch
durch die löcher kann es bei dem fliegengitter vom proki zu moire kommen

an sich ist es klanglich aber die optimal lösung und sollte ich mal nur einen raum für so einen spass haben das erste was ich mir aufstellen werde :drool:


@inzaghi75
vor allem die decke muss noch dunkel werden
die wand hinter der leinwand ist egal, boden/seiten/decke ist sehr wichtig
 
Tach Leute. Ich platz einfach mal mit ner Frage rein ^^

N Kumpel will sich nen neuen AV-Receiver zulegen und hat sich den hier gerad angeguckt:
Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik
Nun ist die Frage: Taugt der was?
Mein Kollege hat so ziemlich keine Ahnung und ich bin auch nicht gerad Experte in dem Bereich, daher hoffe ich mal auf eure Ratschläge.
Falls der nicht empfehlenswert ist, könntet ihr was vorschlagen, was so bis max 300€ kostet? Wär total dufte. ;)


Greetz
Tequila
 
Ich bin die nase ohne ahnung :P

Also ich willm ir nachfolgend zu dem teil dann nen 37'' fernseher und nen blurayplayer kaufen. zudem besitze ich atm nur 2 große boxen, irgendwann soll aber auch hier nen 5.1 system ran...

300,- max sind veranschlagt... mehr ist erst mal nicht drin. also wie tequlia schon fragte, ist das teil da sinnvoll?
 
@inzaghi75
vor allem die decke muss noch dunkel werden
die wand hinter der leinwand ist egal, boden/seiten/decke ist sehr wichtig

Welche Farbe würdest du mir für die Decke empfehlen? Noch ne Frage? Warum sollte die Decke Dunkel sein. Wenn das Licht aus ist, ist es doch Stock Dunkel.
Ist deine Decke nicht auch hell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Onkyo SR-TX507 selber habe,kann ich euch sagen,dass er für den Preis sehr gut ist.:wink:
 
Welche Farbe würdest du mir für die Decke empfehlen? Noch ne Frage? Warum sollte die Decke Dunkel sein. Wenn das Licht aus ist, ist es doch Stock Dunkel.

Es gibt dann leider trotzdem Streulicht, das von der Leinwand reflektiert wird und den Raum aufhellt. Wenn die Decke nun hell ist, wird der Effekt verstärkt. Wählt man eine dunkle Farbe und am besten ein lichtschluckendes Material wird der Kontrast merklich erhöht.
 
Welche Farbe würdest du mir für die Decke empfehlen? Noch ne Frage? Warum sollte die Decke Dunkel sein. Wenn das Licht aus ist, ist es doch Stock Dunkel.
Ist deine Decke nicht auch hell?

Aber die Decke reflektiert das Licht, das auf die Leinwand fällt und dein Inbildkontrast verschlechtert sich.
Sehe ich bei mir ja grade :grrr:


EDIT: Da war wohl Einer schneller :d
 
Welche Farbe würdest du mir für die Decke empfehlen? Noch ne Frage? Warum sollte die Decke Dunkel sein. Wenn das Licht aus ist, ist es doch Stock Dunkel.
Ist deine Decke nicht auch hell?

am besten ist schwarz
wie meine vorredner schon sagten, streulich
das licht geht von der leinwand an die decke und von dort hellt es das bild auf der leinwand auf
ergo, kontrastverlust
je dunkler die farbe des raumes umso besser ist das bild

meine decke ist weiß, weil in dem raum auch der schreibtisch steht
ich habe über der leinwand für die decke einen schwarzen molton stoff zum abdunkeln
bringt etwas aber am besten ist alles so dunkel wie möglich
 
Nabend,

ich möchte mir das Motiv 2 Set von Teufel fürn PC holen, leider sind da keine Kabel dabei.
Ich hab ne X-FI Fatal1ty der ersten Generation, was für Kabel brauch ich denn da genau ?
(kenne mich damit nicht aus :()
 
am besten ist schwarz
wie meine vorredner schon sagten, streulich
das licht geht von der leinwand an die decke und von dort hellt es das bild auf der leinwand auf
ergo, kontrastverlust
je dunkler die farbe des raumes umso besser ist das bild

meine decke ist weiß, weil in dem raum auch der schreibtisch steht
ich habe über der leinwand für die decke einen schwarzen molton stoff zum abdunkeln
bringt etwas aber am besten ist alles so dunkel wie möglich

Da werde ich mir was überlegen....müssen. Wieviel Meter nach vorn müsste ich die Decke streichen, weil ich Sie nicht ganz Schawrz haben möchte.
 
Nabend,

ich möchte mir das Motiv 2 Set von Teufel fürn PC holen, leider sind da keine Kabel dabei.
Ich hab ne X-FI Fatal1ty der ersten Generation, was für Kabel brauch ich denn da genau ?
(kenne mich damit nicht aus :()

3,5mm Klinke auf Klinke oder 3,5mm klinke auf 2x Cinch, und etwas Lautsprecherkabel.
 
Da werde ich mir was überlegen....müssen. Wieviel Meter nach vorn müsste ich die Decke streichen, weil ich Sie nicht ganz Schawrz haben möchte.

je mehr desto besser
muss ja nicht gleich schwarz sein, dunkel rot oder blau
wichtig sind decke, boden, seiten
die wand die du gestrichen hast ist im grunde am unwichtigsten :d

wenn du einen extra raum hast, schaut ja so aus, würde ich mal so die ganzen heimkino foren durchstöbern
da gibt es klasse umsetzungen auch mit stoffen an den wänden die man übernehmen kann
am besten gleich mit absorbern, der raum schaut auch akustisch richtig kahl aus
 
je mehr desto besser
muss ja nicht gleich schwarz sein, dunkel rot oder blau
wichtig sind decke, boden, seiten
die wand die du gestrichen hast ist im grunde am unwichtigsten :d

wenn du einen extra raum hast, schaut ja so aus, würde ich mal so die ganzen heimkino foren durchstöbern
da gibt es klasse umsetzungen auch mit stoffen an den wänden die man übernehmen kann
am besten gleich mit absorbern, der raum schaut auch akustisch richtig kahl aus

Hast Recht, mit der weißen Decke ist es zu hell im Raum. Werde mir demnächst Schwarzes Molton Stoff besorgen und es über die Decke befestigen. Von der akustik bin ich zufrieden.
 
der vergleich ist der tod der zufriedenheit ;)

ich weiß nicht wie der raum ansonsten aussieht aber ein nackter raum kann immer optimiert werden
 
@Nemesis:
Wie gut sind denn deine K11 Subwoofer im Vergleich zu einem Nubert nuBox AW-991,SVS 10 oder Klipsch RW-12d 30,5 cm?
Hast du da irgendwelche Erfahrungen/Vergleichswerte?
Die K11 könnte ich nämlich gerade günstig bekommen.(70L Version)
 
Denk dran der K11 ist passiv und braucht noch nen Verstärker soweit ich weis. Der kostet dich nochmal um die 150€
 
meinst du die aus dem av forum? ;)
ich sage zuschlagen, kenne nur den vergleich mit nubert
die kommen etwas tiefer, liefern aber nicht die präzision und schnelligkeit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh