[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das müsste man, wenn es soweit ist, ausgibig austesten. Habse "nur" mit einer B&O-CD gehört, mag sein das dort nur Lieder drauf sind, welche aussegewöhnlich gut produziert sind. Aber das was ich dort hörte, war schon fast Pervers:hail:

Wenn der Händler selbst wählen darf wird er immer seine Referenzscheiben auspacken ;)

Wenn die Qualität der Aufnahmen Referenzcharakter hat ist es schon ein unvergleichliches Erlebnis auf Bändchen zu hören ( wobei es auch da gute und schlechte Bändchen gibt ).

Eben, dass ist ja das Problem. Wenn ich Musik höre ists ja kein Problem, aber wenn ich mit 4 Freunden einen Film schauen möchte, müssen halt n'paar in den sauren Apfel beissen. Die frage ist nun: merkt man das bei einem FILM so deutlich, dass er ungeniessbar wird?

Beim Musikhören müssen ein Paar in den sauren Apfel beissen es sei denn du gehst auf Surround und hörst dann in Surround wenn die Freunde da sind. Bei Stereo wird jeder außer der der in der Mitte sitzt jenachdem wie weit er von der Mitte entfernt sitzt klangliche Einbußen haben und wenn zuweit abseits auch nur Mono hören. Das gilt auch für Filme und "normale" LS aber bei Bändchen ist es natürlich extremer. Ob es ungeniessbar ist hängt auch vom Anspruch deiner Frende ab, Mono kann ja mit den richtigen LS auch schon geil klingen ;)

Wenn du sehr oft Besuch hast bzw. möchtest dass alle so gut wie möglich hören solltest du dir mal Omnidirektionale lautsprecher anhören. Zb. von der Firma Duevel. Damit kann man ganz normal Musik hören, sind halt nicht so präsent jedoch fehlt in Sachen Klarheit oder Bühnenabildung nichts. Je nach Budget die Duevel Venus oder bella Luna ( sind die LS aus DR. House´s Wohnzimmer :fresse: ) , das sind richtig Krasse LS^^

PS: deine Signatur ist der Oberhammer :lol:

Na wo er recht hat... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Musikhören müssen ein Paar in den sauren Apfel beissen es sei denn du gehst auf Surround und hörst dann in Surround wenn die Freunde da sind

Jepp so wars gedacht, die Piega's wären nur für mich:d

Je nach Budget die Duevel Venus oder bella Luna

haben geringe ähnlichkeiten mit den B&O lab5. Wenn die nur halb so gut klingen sind sie top. Ich find nur leider keinen Laden in der Schweiz wo man die Probehören könnte...

Ich kenn jetzt nicht deine Preisvorstellung, Piega ist ja normalerweise nicht gerade billig, aber wenn dich hochwertige Lautsprecher mit Bändchenhochtöner interessieren, dann hör dir mal die Monitor Audio Platinum Serie an, wundervolle Lautsprecher, sowohl klanglich als auch in Verarbeitung und Design.

Kann mich im Casakustik irgendwie nicht anmelden...Bekomme mit mehreren Browsern kein Captcha angezeigt...nun denn, hier noch jemand eine Idee?

Also folgendes, mein Zimmer ist 16m² groß und hat ne Dachschräge (~1m vom Boden aus fängt die an) und an/in dieser Schräge stehen meine beiden Victa 500, mit jeweils nem halben Meter Abstand nach hinten und zu den Seiten, nun hab ich aber das Problem, das bei gehobener Lautstärke [10 Uhr] mein Zimmer richtig pervers das schwingen anfängt, das äußert sich darin, das mein Fenster vibriert..nagut macht keine Töne, das was mich aber richtig ärgert, ist ein kleines, in die Wand eingelassendes Regal. Dieses Regal hat anscheinend sehr sehr dünne Rückwände die zu allem überfluss auch noch "lose" sind, also nur festgeschraubt, haben aber Spiel nach Vorne und Hinten. Diese Bretter machen richtig schlimme Geräusche und Dröhnen, wenn ich mit der Hand gegen eines dieser Bretter drücke, wirds spürbar weniger, ein ausräumen des Regals hilft auch nicht dagegen.

Nun meine Idee bzw eigentliche Frage, hilft es dieses Mitschwingen zu verhindern, wenn ich meine Lautsprecher an Granit ankoppel (Die Victas haben Spikes) und diese Platte dann vom Laminat (Estrich => Trittschalldämmung => Laminat) entkoppel? Oder wäre das sinnlos bzw verschwindend geringer Gewinn? Falls diese Methode hilft, womit entkoppel ich das Granit? Schockabsorber hin oder her...Die sind ja doch sehr teuer...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich n bisschen dazu aufklären, ich bedanke mich schonmal!

Mit freundlichen Grüßen,
chrissi

Jepp so wars gedacht, die Piega's wären nur für mich:d

Dann spricht ja nix dagegen :)

haben geringe ähnlichkeiten mit den B&O lab5. Wenn die nur halb so gut klingen sind sie top. Ich find nur leider keinen Laden in der Schweiz wo man die Probehören könnte...

Nachdem was ich so gehört habe sollen die größeren Duevel also Bella Luna und Sirius die B&O sogar toppen, die B&O sind ja zudem auch "nur" 180° Strahler... :d

Kann mich im Casakustik irgendwie nicht anmelden...Bekomme mit mehreren Browsern kein Captcha angezeigt...nun denn, hier noch jemand eine Idee?

Lol und ich dachte das wäre nur bei mir so mit dem Captcha :fresse:

Das Poison Nuke Forum ist auch ne gute Adresse für Raumakkustik ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch ich da mal mein Glück, danke :)

Edit:

Ich lese ma die grundlagen, aber das klingt nich grade Anfänger bzw Neulingsfreundlich...

Warum willst du dich registrieren?
Bitte sage uns, warum du Mitglied werden möchtest. In dem Forum wird ein hoher Wert auf ein gutes Miteinander und ein hohes Niveau gelegt. Betrachte diesen Text als eine Art kurze Bewerbung. Der Administrator wird anhand dieser entscheiden ob dein Acount freigeschaltet werden kann.

Bitte nicht nur einen Einzeiler in der Form "ich suche Informationen zu xyz", sondern auch etwas über dich selbst.
Weiterhin: HiFi ist in diesem Forum bereits sehr "breitgetreten", Themen abseits davon sind daher lieber gesehen.

... Dann muss ich wohl mit leben, dank dir trotzdem Mr.Wifi! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich platze jetzt nicht zu sehr in die Bändchen-Diskussion, aber ich habe auch eine Frage, wofür ein eigener Thread nicht so lohnt, denke ich.

Also folgendes, mein Zimmer ist 16m² groß und hat ne Dachschräge (~1m vom Boden aus fängt die an) und an/in dieser Schräge stehen meine beiden Victa 500, mit jeweils nem halben Meter Abstand nach hinten und zu den Seiten, nun hab ich aber das Problem, das bei gehobener Lautstärke [10 Uhr] mein Zimmer richtig pervers das schwingen anfängt, das äußert sich darin, das mein Fenster vibriert..nagut macht keine Töne, das was mich aber richtig ärgert, ist ein kleines, in die Wand eingelassendes Regal. Dieses Regal hat anscheinend sehr sehr dünne Rückwände die zu allem überfluss auch noch "lose" sind, also nur festgeschraubt, haben aber Spiel nach Vorne und Hinten. Diese Bretter machen richtig schlimme Geräusche und Dröhnen, wenn ich mit der Hand gegen eines dieser Bretter drücke, wirds spürbar weniger, ein ausräumen des Regals hilft auch nicht dagegen.

Nun meine Idee bzw eigentliche Frage, hilft es dieses Mitschwingen zu verhindern, wenn ich meine Lautsprecher an Granit ankoppel (Die Victas haben Spikes) und diese Platte dann vom Laminat (Estrich => Trittschalldämmung => Laminat) entkoppel? Oder wäre das sinnlos bzw verschwindend geringer Gewinn? Falls diese Methode hilft, womit entkoppel ich das Granit? Schockabsorber hin oder her...Die sind ja doch sehr teuer...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich n bisschen dazu aufklären, ich bedanke mich schonmal!

Mit freundlichen Grüßen,
chrissi

Die Victa's auf Granit stellen, bringt recht wenig. Da sowohl Dein Fenster, als auch das Regal direkt von den Lautsprechern ( bevorzugt im Bass - tiefe Mitten Bereich ) angeregt werden.
Beim Fenster helfen schwere Vorhänge ( Samt oder Ähnliches ) etwas. oder mit Silikon - Figuren bekleben. Nur müßte man wissen, wo in etwa die Stelle ist, wo das Glas angeregt wird.
Beim Regal würde ich sagen: entweder ein Neues aus MDF oder schwere Gummimatten drauf. Könnte schon helfen.

Danke für dein Post, aber das Regal ist ~4m von den Victas weg, ich versuch mal mit PS ein kleines Panorama zu machen, ich editiers sofort.

Edit:
Das ist jz n notdürftiges Panorama^^

Und das Regal:

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für deine Hilfe, hätte ich jetzt nicht mehr erwartet...nungut, was kann ich denn dagegen tun? Das Regal irgendwie auseinander nehmen sollte bestimmt helfen, aber ich weiß nich ob/wie das gehen sollte...

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
@ Chrissi

Wie tief gehen eigentlich die Victas ? Wenn du kein Bock aufs Messen hast könntest du generell mal was für die Akkustik tun, Cornerblocks zb. bringen auch schon was, zwar mehr im Oberbassbereich und breitbandig aber immerhin^^

Basotect Bassfallenset (4 Eckabsorber, 6 Wandabsorber) - Der-Schaumstoffdiscounter.de

So ein Set wird auf jeden Fall schonmal helfen, vor jede freie Ecke einen Cornerblock, und auf die Reflektionspunkte und / oder hinter dem Hörplatz die Basotectplatten an die wand. Kann man auch mit Stoff überziehen. Wenn man durch den Stoff atmen kann ist er auch als Überzug geeignet ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ausm Kopf glaub ich 40-50hz ohne Pegelabfall, ich such ma n Datenblatt.

wah 215€ ist aber viel, das scheidet damit mal erst aus, dann muss ich erst sehen das ich das regal nich doch irgendwie festbekomme...=/

edit:

Laut Datenblatt:
Frequenzbereich: 28 – 38 000 Hz

Nunja...^^

Zuletzt bearbeitet:
Könntest auch Diyen, man kann sich zwar nicht anmelden aber im Casakustikforum sind Anleitungen bzw. Beispiele für Absorber aus Rockwool vom Baumarkt. Die sind sogar angeblich besser als das basotect zeug ( welches im Vergleich zu anderem Akkustikzeug noch günstig ist ).

Ob das Regal fest ist oder nicht spielt letztendlich keine Rolle, die Moden werden sich eh aufschaukeln wenn nix am raum gemacht wird. Kannst ja mal testweise Matratzen in den Ecken verteilen und gucken ob es dann besser ist ;)

Das größte Problem stellen stark refektierente Räume, wie sie momentan so gerne eingerichtet werden. Kaum absorbierender Stoff ( Boden = Teppich ), kahle Wände....etc.

DerSchall wird von überall reflektiert, dazu noch der Direktschall, da kann man die Einrichtung als solches schon mal zum " mit singen " animieren.

Kleine Läufer.gerade bei Parkett, richtig platziert, wäre da schon sehr hilfreich. Dazu noch wohldekorierter Stoff, gegenüber den Lautsprechern angeordnet, hilft, das der Schall gleich mal direkt zurück geknallt wird.
Kahle Wohnungen mögen zwar schön aussehen, sind aber der Akkustik größter Feind.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den matratzen könnte ich sogar machen, die hat man ja^^

aber dann werd ich wohl damit leben müssen, weil diese schaumstoffteile sprechen mich, optisch, in meinem zimmer nicht an, aber wirklich große klasse wegen deinen bemühungen!

ich erzähl morgen eventuell wie das mit den matratzen so klingt...

btw, würde das ankoppeln an granit und diese entkoppeln denn nachteile bringen? Weil, ich finde das sieht einfach unverschämt gut aus :d

edit:
@jamie,

n kleinen teppich hab ich vorm bett legen, wo sollte der denn ggf. liegen um zu helfen? ... ich denke ich muss mich damit abfinden, oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Nachteile bringt Granit unter den Boxen nicht, aber auch keine Vorteile, bezüglich des Problems mit dem mitschwingen von Regal und Fenster.
Was den Teppich anbelangt: auch wenns plöööde klingt: auf dem Boden robbend zum Lautsprecher hin bewegen und da, wo der Bass mit konstanter Kopfhöhe nahe am Boden am heftigsten wirkt, das Teil platzieren.
Im Allgemeinen wird er sich vor dem Scheitelpunkt noch aufbauen, da Du ja dann Direktschall plus Reflektion hörst, plus die Reflektion von hinten.
Wenn der Teppich groß genug ist, wird zumindest schon mal ein Teil der Bodenrefektionen eingebremst.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von For_sure Beitrag anzeigen
Jepp so wars gedacht, die Piega's wären nur für mich
Dann spricht ja nix dagegen

Damit wir uns nicht falsch verstehen, das war nur im Bezug auf die Musik.

Nachdem was ich so gehört habe sollen die größeren Duevel also Bella Luna und Sirius die B&O sogar toppen, die B&O sind ja zudem auch "nur" 180° Strahler...

180° würden ja reichen...wären sie nur nicht so teuer...

Ich kenn jetzt nicht deine Preisvorstellung, Piega ist ja normalerweise nicht gerade billig, aber wenn dich hochwertige Lautsprecher mit Bändchenhochtöner interessieren, dann hör dir mal die Monitor Audio Platinum Serie an, wundervolle Lautsprecher, sowohl klanglich als auch in Verarbeitung und Design.

Das Ding bei Piega ist, dass die im Ausland etwa 1/3 (wurde mir in einem Fachgeschäft erzählt) teurer sind. Bei uns in der Schweiz bekommt man sie schon ab ca. 1100 Euro.

Bei den Monitoren ist eine deutliche Ähnlichkeit zu den Piegas(die bekommt man auch in schwarz) zu erkennen;) Sind beide wunderschön, die Monitore finde ich aber noch einen Tick schöner(auf dem Bild), die werde ich mir auf jedenfall mal anhören.
Danke für den tipp:d

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich das bei irgendwelchen bestimmten Liedern bzw sinustönen machen oder mit der Musik, die ich immer höre?

Der Teppich is ~1.5*0,70m ca.

Nen klaren Treffer findeste immer bei: Eagles - Those Shoes ....das bestätigt auch meine Nachbarn immer, das ich noch lebe und nicht ganz sauber bin.......wohl wissend, das dieses Lied auch mal ein Ende findet. Da sollte zumindest alles " mitsingen ", was mitmachen will......vielleicht auch die Nachbarn :d

Ich schau da mal auf Youtube nach ner HQ von, vllt gibts ja nun inwischen eine, das kann ja nicht schaden :)

Edit:

ma jz mein bett weggemacht und an die wände dickeren stoff gehangen sowie teppiche in den bereich vor die lautsprecher,ich meine fast das des dröhnen etwas abgenommen hat, aber vorhanden ist es definitiv noch...oh man =/

Zuletzt bearbeitet:
Nur nicht aufgeben, Rom wurde auch nicht an einem Tage gezeugt. Aufgeben, oder mit Gewalt nen schallarmen Raum erzeugen hat meist gegenteilige Wirkung.
Wenn Wifi und Kr0n05 kerativ mitwirken, könnte tatsächlich ne Lösung in greifbare Nähe rücken.
Man muß sich ja nicht gleich heiraten, um Musik in der ganzen Größe hören zu wollen........also Friede auf allen Fronten!

Zuletzt bearbeitet:
ma jz mein bett weggemacht und an die wände dickeren stoff gehangen sowie teppiche in den bereich vor die lautsprecher,ich meine fast das des dröhnen etwas abgenommen hat, aber vorhanden ist es definitiv noch...oh man =/

Wie Jamie schon richtig gesagt hat, nicht überdämpfen. Es reicht wenn du die Reflektionspunke kennst. Dazu gehst du mit dem Spiegel die Wände entlang und bringst dort was absorbierendes an wo sich die membran der LS spiegelt, vom hörplatz aus gesehen. In die Ecken ein paar Nackenrollen oder noch besser Matratzen. Hauptsache Massiv und offenporig. Die Ecken hinter den LS sind am wichtigsten sowie die Rückwand hinter deiner Hörposition. Dünner Stoff hilft nicht gegen Moden, Teppich dämpft leider auch nur den Hoch und Mittelton.

Du wirst merken dass der Klang allgemein besser wird da die nachhallzeit verringert wird.

jain, betrifft es nur die raumnoden und vor allem werden sie nur durch den subwoofer beeinflusst gebe ich dir recht
hast du nur zwei ls kannst du ein antimode schon einmal nicht einsetzen

die basotect platten helfen ja nicht im tiefbassbereich, ist halt eine ander baustelle als ein antimode modul
ein set würde ich jetzt auch nicht kaufen aber sie können die raumakustik im mittel und hochtonbereich schon verbessern
vor allem wenn der raum richtig kahl und hallend ist

Hi, habe da mal ne Frage. Habe Heute meine Heco Victa 500, Center Magnat Quantum 613 und Sub von Teufel neu einmessen lassen. Der Receiver hat alle drei auf Fullband eingestellt mit zusätzlichen Double Bass funktion. Sollte ich es so übernehmen, oder könnte ich mir auf Dauer die Hecos zerschrotten.

@nemesys und mr.wifi,

das mti den spiegeln habe ich schonmal gelesen, das werd ich sonntag oder nächste woche mal testen. hinter die lautsprecher was stellen/legen sollte auch nicht so das problem sein, nur mit den stoffen bzw materialen an den wänden kann ich mich noch nicht ganz anfreunden, aber probieren geht über studieren ;)

@zaghi
Hast ja mal ein Interessantes System. (Warum gerade der QUantum 613 Center?)
Ich würde alle auf small stellen und die Crossover frequenz auf 80 oder 60hz stellen. (Weis nicht wie tief deine victas können.

SO ist es wirklich besser. Probiers aus

@nemesys und mr.wifi,

das mti den spiegeln habe ich schonmal gelesen, das werd ich sonntag oder nächste woche mal testen. hinter die lautsprecher was stellen/legen sollte auch nicht so das problem sein, nur mit den stoffen bzw materialen an den wänden kann ich mich noch nicht ganz anfreunden, aber probieren geht über studieren ;)

Nemesis bitte, hier scheint noch so ein hampelmann mit einem y rumzutoben aber das original schreibt man mit i :fresse:

du kannst dem dröhnen der schränke schon mit masse entgegenwirken
angeregt wird es zwar immer noch man merkt es halt nicht mehr so
ein dröhnen im raum ist aber was anderes

denn wenn der raum aber so ist, hast du die wahl
entweder dir ist es egal wie es aktuell ist oder du baust ein paar akustische masnahmen ein

ich habe an einer kahlen stelle an der hinterwand zwei basotect platten mit molton bespannt und aufgehangen
einige betrucken den stoff und nutzen die platten als bilder
kantenabsorber können fast unsichtbar eingebaut werden wenn nach oben hin platz ist usw

basotect1.jpg

Ich finde es besser wenn man einen Raum für sowas hat und man nicht darin wohnen muss.
Sonst wird man mit den meisten Komprmissen leben müssen (ich muss auch noch mit den Kompromissen leben).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.