Ich hoffe ich platze jetzt nicht zu sehr in die Bändchen-Diskussion, aber ich habe auch eine Frage, wofür ein eigener Thread nicht so lohnt, denke ich.
Also folgendes, mein Zimmer ist 16m² groß und hat ne Dachschräge (~1m vom Boden aus fängt die an) und an/in dieser Schräge stehen meine beiden Victa 500, mit jeweils nem halben Meter Abstand nach hinten und zu den Seiten, nun hab ich aber das Problem, das bei gehobener Lautstärke [10 Uhr] mein Zimmer richtig pervers das schwingen anfängt, das äußert sich darin, das mein Fenster vibriert..nagut macht keine Töne, das was mich aber richtig ärgert, ist ein kleines, in die Wand eingelassendes Regal. Dieses Regal hat anscheinend sehr sehr dünne Rückwände die zu allem überfluss auch noch "lose" sind, also nur festgeschraubt, haben aber Spiel nach Vorne und Hinten. Diese Bretter machen richtig schlimme Geräusche und Dröhnen, wenn ich mit der Hand gegen eines dieser Bretter drücke, wirds spürbar weniger, ein ausräumen des Regals hilft auch nicht dagegen.
Nun meine Idee bzw eigentliche Frage, hilft es dieses Mitschwingen zu verhindern, wenn ich meine Lautsprecher an Granit ankoppel (Die Victas haben Spikes) und diese Platte dann vom Laminat (Estrich => Trittschalldämmung => Laminat) entkoppel? Oder wäre das sinnlos bzw verschwindend geringer Gewinn? Falls diese Methode hilft, womit entkoppel ich das Granit? Schockabsorber hin oder her...Die sind ja doch sehr teuer...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich n bisschen dazu aufklären, ich bedanke mich schonmal!
Mit freundlichen Grüßen,
chrissi