[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal sehen wo er dann hängen bleibt.

das fängt mit k an und hört h auf:xmas: bei der musik richtung wüsste ich nicht was da noch schief gehen sollte;)

Genau das werde ich morgen tun, Bericht erstatten und wenn möglich würde ich damit auch gern diesen Kleinkrieg hier beenden :bigok:

mach das;) nimm deine musik mit und ein bischen geld mit:d wünsche dir viel spaß dabei:wink:

mfg
 
Den gibts aber schon ziemlich lange oder?

Das Budget muss nicht zwingend ausgeschöpft werden, gibt es auch noch etwas günstigeres?
 
Gibts den Nachfolger des Humax 1000er nichtmehr inkl 1/2 Jahr Sky prepaid für ca. 200,-€ ?
 
Welcher noch sehr einfach aufgebaut und trotzdem solide ist,ist der hier:
Kathrein UFS 902sw schwarz (20210130) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Der Nachfolger des HD1000,müsste doch der sein:
Humax HDCI-5000 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder ist es doch der?
Humax HD-FOX Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Auf jedenfall erfüllen alle 3 die Anforderungen und sind zudem in Tests gut weg gekommen.;)


€:Beim Thema Subwoofer habe ich mich jetzt übrigens für diesen hier entschieden:
http://www.amazon.de/Klipsch-RW-12d-Bass-Reflex-Subwoofer-schwarz/dp/B002QQ4WGO

Hatte Zwischenzeitlich auch schon den Nubert AW991 da,aber der gefiel mir nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
srider: der kathrein ist nicht zu empfehlen!
hat'n kumpel (gehabt), zuerst war die fernbedienung zum kotzen (nur empfang aus 50cm enfernung frontal zum receiver) und jetzt funktioniert das ganze teil nicht mehr, war davor schon immer sehr sehr langsam!
 
^^sauber:hail: ich freue mich mit dir:bigok: das ist ein wirklich heißes teil:)

mfg
Das ist nett von dir.:bigok:
Du hast den doch auch,oder musstest du den wieder abgeben?
Hast ja 14 Tage rückgaberecht :d
Bin aber nur noch eine Woche zu Hause.:fresse:
srider: der kathrein ist nicht zu empfehlen!
hat'n kumpel (gehabt), zuerst war die fernbedienung zum kotzen (nur empfang aus 50cm enfernung frontal zum receiver) und jetzt funktioniert das ganze teil nicht mehr, war davor schon immer sehr sehr langsam!
Das ist Schade,früher war Kathrein nämlich immer sehr gut im Reciever Bereich.


€:Seit wann ist Nemesis denn Moderator?:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@deZibel-K!ller

nochmal damit du verstehst um was es mir ging
es geht nicht um richtig oder falsch um irren oder recht haben um gut oder schlecht
genauso geht es nicht um die marke ;)
es geht um selber vergleichen, eine beurteilung läßt sich nur auf der grundlage eines vergleiches abgeben nicht durch eine einzelbewertung
das war bei ihm eben nicht der fall und völlig egal in welche marke man jetzt verschossen ist, man kann es nicht oft genug sagen

aber .raw hat das schon verstanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachfolger des HD1000,müsste doch der sein:
Humax HDCI-5000 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder ist es doch der?
Humax HD-FOX Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Auf jedenfall erfüllen alle 3 die Anforderungen und sind zudem in Tests gut weg gekommen.;)

Im Prepaidaket ist / war der Humax 2000c ;)

In machen Paketen war auch der alte 1000er drinn. Wenn man bedenkt wieviel der alleine kostet dann sind 200,-€ für 6 monate Sky HD + Receiver nicht viel. Sehr wahrscheinlich kommt eh bald wieder so ein Lockangebot.
 
Das ist nett von dir.:bigok:

ich weiß:d

Du hast den doch auch,oder musstest du den wieder abgeben?

nein, ich habe leider noch gar keinen, ausser den Logitech z-5500 sub der aber gerade bei mir im schrank steht, da es sich einfach nicht lohnt ihn bei den RF-62 mitlaufen zu lassen:fresse: aber für meine bude hier würde der rw-10 schon mehr als ausreichen:asthanos:

Der RW-12 ist aber ein sehr guter und beliebter sub der auch sehr gerne gekauft wird (ich lese viel im Hifi-Forum darüber), hier im Forum haben ihn ja auch schon einige User: JackderBauer, Avenger, Stiffmaster(TM) :bigok:

Ich denke mal das du mit ihm auch deine helle freude haben wirst:d

Das ist Schade,früher war Kathrein nämlich immer sehr gut im Reciever Bereich.

Kathrein ist eigentlich Top, die (Bild-)Qualität ist super, wird haben selber 2 geräte davon im Haus..das einzige was ich etwas lang finde ist die Bootzeit von 18 sec. die umschaltzeiten sind ok:)

mfg
 
[...] aber für meine bude hier würde der rw-10 schon mehr als ausreichen:asthanos:[...]
Wie groß ist denn deine Bude?
Bin mal gespannt,ob der 12er für mein Zimmer (~25m²) nicht auch zu überdiemensioniert ist.

Ich denke mal das du mit ihm auch deine helle freude haben wirst:d
mfg

Das hoffe ich doch.
Genügend Testmaterial habe ich ja bereits da.:asthanos:
 
einen schönen sub hätt ich auch gern, aber dann würd ich wahrscheinlich nicht mehr lange hier wohnen dürfen :fresse:
 
Wie groß ist denn deine Bude?
Bin mal gespannt,ob der 12er für mein Zimmer (~25m²) nicht auch zu überdiemensioniert ist.

keine sorge, das passt schon:d ziemlich gut sogar

meine jetzige bude ist gerade mal 10 qm² :fresse: evtl. kriege ich bald eine größere bude (wenn meine eltern das schlafzimmer geräumt haben:coolblue:) das würde mir & meiner Klipsch-Bande auch noch ganz gut tun :bigok:

Genügend Testmaterial habe ich ja bereits da.:asthanos:

wünsche dir viel spaß dabei:wink: bald ist er ja da:hail:

mfg
 
Was meint ihr ist so ein Selbstbau AWM 104 für 2x4qm² zuviel? :fresse: weis net welche größe ich suchen soll 12" 10" 8" :banana: habe mich in den AWM 104 verschossen irgendwie

€:Ah übrigens wenn jemand bilder von Wharfedale Diamond 10.1 anschauen will habe grad welche geschossen und in Flickr hochgeladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr ist so ein Selbstbau AWM 104 für 2x4qm² zuviel? :fresse: weis net welche größe ich suchen soll 12" 10" 8" :banana: habe mich in den AWM 104 verschossen irgendwie

€:Ah übrigens wenn jemand bilder von Wharfedale Diamond 10.1 anschauen will habe grad welche geschossen und in Flickr hochgeladen!

Bau lieber zwei 8er als ein 10er. Oder bau lieber drei 8er als ein 12er! :bigok:
 
Warum?

Ein 12er kommt tiefer als drei 8er.
Bitte um eine plausible Erklärung.

Lange Antwort: http://harman.com/EN-US/OurCompany/Technologyleadership/Documents/Scientific Publications/13680.pdf

Kürzere Antwort: mehlau.net > audio > multisub

Kürzeste (und Deutsche) Antwort: Im Frequenzbereich von Subwoofern sind die Wellenlängen gleich lang wie die Raumabmessungen von typischen Hör- und Kinoräumen. Diese Basswellen (Beispiel: 85Hz Welle hat eine Wellenlänge von 4m) reflektieren zwischen den Raumwänden hin und her und bilden stehende Wellen, die sich selbst verstärken und auslöschen.

Durch diese sogenannten Raummoden entsteht eine schrecklich grosse räumliche Schalldruckvarianz. Wenn man Datenblätter von typischen Lautsprechern ansieht, wird dort ein Frequenzbereich angegeben in welchem der Schalldruck um nicht mehr als +/-3dB abweicht. Das ist schön und gut, leider hat man im Bassbereich auf Grund der Raummoden eine sowohl räumliche als auch Frequenzliche Varianz von +/-10dB, oder gar mehr.

Man will aber selbstverständlich über seinen gesamten Hörbereich einen möglichst linearen Frequenzgang haben. Diesen kann man im Bassbereich erreichen, indem man an seiner Hörposition ein Mikrofon aufstellt, den Frequenzgang misst, schaut wo er falsch liegt, und dann mit Hilfe von einem Equalizer korrigiert. Dann hat man auf genau einem Sitz nen netten Frequenzgang, aber sonst überall im Raum nen noch scheusslicheren.

Um den Bassbereich im gesamten Raum, oder zumindest im grösseren Bereich des Raumes zu optimieren, sind mehrere Subwoofer wohl die derzeit beste alternative. Wissenschaftliche Erklärungen dazu sind mir jetzt zu umfangreich zusammenzufassen, sie sind in den o.g. Links zu finden.

Diese Information sollte eigentlich für jeden hier Relevant sein, da ich bezweifle dass irgendjemand einen Raum hat der grösser hat als 17x17meter (die Wellenlänge von dem niedrigsten hörbaren Ton).

kleiner Edit: Man hat deutliche, spürbare Verbesserungen bei hinzufügen von Subwoofern bis hin zum vierten. Ab dem fünften betritt man den Raum von "diminishing returns", sprich die Verbesserung wird verschwindend gering. Drei oder Vier Subwoofer sind also Bereits das Optimum (wenn die Hauptboxen bereits tief genug spielen um Selber als eine Bassquelle zu wirken, reichen schon 3 Subs, Wenn man nur Satelliten hat, sind 4 eher besser).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Raummoden usw. weiß ich auch alles. (Hifi-Forum.de)

Die Alternative wäre für mich aber erstmal das Antimode8033.
Was die kann, könnt ihr im Hifi-Forum nachlesen. Werde ich mir vielleicht auch anschaffen, da kein Platz und Geld für einen zweiten Sub vorhanden ist.

Das Antimode soll aber schon sehr gut sein und stehende Wellen und co sehr gut bekämpfen.
 
Die Alternative wäre für mich aber erstmal das Antimode8033.
Das Antimode soll aber schon sehr gut sein und stehende Wellen und co sehr gut bekämpfen.

Naja, das kann man so nicht "stehen" lassen. Stehende Wellen kann man nicht im Digitalen Bereich bekämpfen, die enstehen immer. Die einzige möglichkeit die zu bekämpfen ist Physisch etwas am Hörraum zu ändern.

Aber um auf deine eigentlich Aussage zurückzukommen: Digitale Equalisation ist an sich ne gute Sache, aber die kann von ihrer reinen Natur aus nicht Raummoden eliminieren, sondern nur ihren Effekt für den Ort an dem ihr Messmikrofon ist ausgleichen.

Aber diese Equalisation die den Frequenzgang an der Messposition verbessert, verschlimmert den Frequenzgang anderswo im Raum nur noch mehr. Wenn man mit seinem Kopf in nem Schraubstock immer am gleichen Ort hört, und nie Freunde/Freundin/Familie zu besuch hat, ist das natürlich ausreichend, aber für mich ist das nicht ausreichend Flexibilität.

Edit: Man kann natürlich auch an mehreren Orten messen, und versuchen den besten Kompromiss zu finden der alle Probleme ein bisschen löst (bzw die Hardware vom DSPAM8033 für einen diesen Kompromiss finden lassen), aber das bekämpft immer noch nicht die Ursache des Problems, sondern versucht es nur zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das kann man so nicht "stehen" lassen. Stehende Wellen kann man nicht im Digitalen Bereich bekämpfen, die enstehen immer. Die einzige möglichkeit die zu bekämpfen ist Physisch etwas am Hörraum zu ändern.

Aber um auf deine eigentlich Aussage zurückzukommen: Digitale Equalisation ist an sich ne gute Sache, aber die kann von ihrer reinen Natur aus nicht Raummoden eliminieren, sondern nur ihren Effekt für den Ort an dem ihr Messmikrofon ist ausgleichen.

Aber diese Equalisation die den Frequenzgang an der Messposition verbessert, verschlimmert den Frequenzgang anderswo im Raum nur noch mehr. Wenn man mit seinem Kopf in nem Schraubstock immer am gleichen Ort hört, und nie Freunde/Freundin/Familie zu besuch hat, ist das natürlich ausreichend, aber für mich ist das nicht ausreichend Flexibilität.

Edit: Man kann natürlich auch an mehreren Orten messen, und versuchen den besten Kompromiss zu finden der alle Probleme ein bisschen löst (bzw die Hardware vom DSPAM8033 für einen diesen Kompromiss finden lassen), aber das bekämpft immer noch nicht die Ursache des Problems, sondern versucht es nur zu umgehen.

Dem kann ich nur zustimmen!
Lautsprecherboxen stellen immer einen Kompromiß dar.
Selbst Probehören in einem der noch existierenden Hifi Läden macht wenig Sinn, wenn Die Boxen in einen kahlen Raum platziert werden.
Soweit ich weis, haben alle diese Läden einen komplett ausgelegten Teppichboden.
Dies mag für den Ein oder Anderen glauben machen, das er hier fürstlich bedient wird? Falsch gedacht, hat nur einen Grund: ein großer Teil an unerwünschten Reflektionen wird hier schon mal eliminiert!
Dann kauft sich der Kunde die Teile, die er für besonders toll findet, stellt sie in eine karge Wohnung, am besten noch mit Parkettboden und es macht genau das, was die Phyik vorgibt.......es klingt scheußlich.
Überall wummerts und quäkts, wo es doch im Laden so gut klang.
Dann beginnt die Trickserei mit Dämmpats und anderen Spielereien.
Besser wird es deshalb aber auch nicht, kostet nur immens viel Zeit und vor allem Geld.
Einfacher wärs, wenn man sich mal mit der Materie beschäftigt, aus was z.B. Raumhall besteht.
Kahle Räume mit reichlich Reflektionspotential werden sich immer heftig ins Musikhörgeschehen einmischen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kennt sich den hier im Forum gut mit selbstbau Subwoofern aus? Ich will einen kleinen Subwoofer für meine Wharfedale Diamond 10.1 er soll für musik(90%) und (10%)Filme sein!

Dachte so an MicroCube oder VersaCube!

Kann man eig beim VersaCube einen Mivoc AWM 124/Raveland Compactor SPL 812 reinstecken?^^

Als Versärker Modul dachte ich an das BuddyTec SA-500 für 75€ aus Ebay des soll recht gut sein für den Preis und viel leistung haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal Nemesis oder im Hifi-Forum nach,da haben die dafür sogar ein eigenes Unterforum.:wink:
 
Wo kann man das Antimode eigendlich kaufen ich finds nirgenwo :d

Brauch ich das bei 2 Woofern überhaupt noch?
Wollte mir nämlich ende Sommer noch einen 2ten AWM124 bauen:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh