[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also nochmal für mich zum mitschreiben, nur damit ich das richtig verstehe:

wenn ich einen pre-out ausgang benutzen würde (den der pioneer in form des tapeout hat, richtig?!), dann wäre das signal am subwoofer immer 100% lautstärke?
und ich müsste dann immer mit der fernbedienung des subs die lautstärke manuell ändern und könnte sie nicht mitändern mit der fernbedienung des verstärkers?
fände ich jetzt nicht besonders tragisch, weil ich dann beides seperat ändern kann, so hatte ich das eigentlich eh vor.

hab ich durch die verwendung des tapeout noch andre "nachteile"? also klanglicher natur oder so. weil wenn das mit der lautstärke das einzige wäre, würde ich das so machen.

und wie soll ich das am sub anschließen, weil das tapeout am versträker ist ja nur ein stecker und nicht links/rechts wie beim line-in des subwoofers?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also nochmal für mich zum mitschreiben, nur damit ich das richtig verstehe:

wenn ich einen pre-out ausgang benutzen würde (den der pioneer in form des tapeout hat, richtig?!), dann wäre das signal am subwoofer immer 100% lautstärke?
Nein. Hättest du ein Anständiges pre-out müsstest du garnix nachregeln, der würde schon geregelt werden. Hast du aber nicht.

und ich müsste dann immer mit der fernbedienung des subs die lautstärke manuell ändern und könnte sie nicht mitändern mit der fernbedienung des verstärkers?
fände ich jetzt nicht besonders tragisch, weil ich dann beides seperat ändern kann, so hatte ich das eigentlich eh vor.
Naja, wenn es dir um High-Fidelity (hifi) (hohe Klangtreue) geht, dann ist das natürlich suboptimal. Der Bass sollte nicht zu laut oder zu leise relativ zum restlichen Klang sein, und das jedes mal manuell dem Gehör nach hinzuregeln ist nicht so einfach.

hab ich durch die verwendung des tapeout noch andre "nachteile"? also klanglicher natur oder so. weil wenn das mit der lautstärke das einzige wäre, würde ich das so machen.

Im allgemeinen nein, aber ich kann nicht vom spezifischen Fall deines Verstärkers sprechen, kann schon gewisse Eigenheiten geben.

und wie soll ich das am sub anschließen, weil das tapeout am versträker ist ja nur ein stecker und nicht links/rechts wie beim line-in des subwoofers?!

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei, aber auf dem Bild welches du gepostet hast, sind für mich eindeutig zwei Stecker.

20100328-f9f991ni38wfdyq2wibpfmmsky.jpg


Im Allgemeinen kann ich nicht empfehlen dass so zu verkabeln, aber einen Versuch dürfte es allemal wert sein.
 
könnte man sich da nicht kleine frequenzweichen zusammenlöten und einfach zwischen verstärker & LS hängen?
es wäre ja nichts wahnsinnig kompliziertes, kleines gehäuse drum und ruhe.
oder wärs überdimensioniert?! keine ahnung.
 
Verstärker verkaufen und einen mit Preouts kaufen, dürfte die stressfreihe Lösung sein ;)
 
ich habe den pioneer ja noch garnicht, wollte mir den nur kaufen, da er mir so gut gefällt und ich ihn relativ günstig bekommen könnte.

was wären denn eure vorschläge für einen guten stereo verstärker bis +-300€, an den ich auch stressfrei einen subwoofer (aw-441) hängen kann?

danke für eure hilfe schonmal bis hierhin. :)
 
Nen 300 € Verstärker für ein kleines Nubox-Set?! Das lohnt irgendwie nicht wirklich...

Schließ einfach die High-Level Lautsprecheranschlüsse an den Sub an und geh von da aus dann zu den Boxen. Wenn sich das bescheiden anhört, kann man auch die Boxen separat als 2. LS-Paar direkt an den AVR anschließen und beide Paare (Sub + LS) gleichzeitig spielen lassen.

Den Pioneer A-109 kann ich nur bedingt empfehlen. Ich finde ihn doch recht teuer. Ich habe mir vor einiger Zeit einen knapp 5 Jahre alten Verstärker von H/K gegönnt. Das war billiger, er hat deutlich mehr Leistung und klingt wahrscheinlich auch noch etwas besser.
 
Nen 300 € Verstärker für ein kleines Nubox-Set?! Das lohnt irgendwie nicht wirklich...

Schließ einfach die High-Level Lautsprecheranschlüsse an den Sub an und geh von da aus dann zu den Boxen. Wenn sich das bescheiden anhört, kann man auch die Boxen separat als 2. LS-Paar direkt an den AVR anschließen und beide Paare (Sub + LS) gleichzeitig spielen lassen.

Den Pioneer A-109 kann ich nur bedingt empfehlen. Ich finde ihn doch recht teuer. Ich habe mir vor einiger Zeit einen knapp 5 Jahre alten Verstärker von H/K gegönnt. Das war billiger, er hat deutlich mehr Leistung und klingt wahrscheinlich auch noch etwas besser.

als 2. paar geht nicht, da der a-a6-j nur anschlüsse für ein ls-paar hat.
das erstere wäre ja die unsaubere methode von nubert, das will ich auch nicht.
den a-109 würde ich auch nicht kaufen, der wirkt irgendwie billig.

Für 300€ würde ich mir dann direkt nen Stereo-Receiver kaufen.

z.B. den RX-797

will keinen receiver, hab ich ja schon, will ein stereo verstärker mit subwoofer ausgang.


also, was könnt ihr nun für 300€ empfehlen an stereo verstärker mit subout? kann ja nicht sein, dass es da nix gescheites gibt. hersteller ist mir egal, hab keine markenphobie.
 
also, was könnt ihr nun für 300€ empfehlen an stereo verstärker mit subout? kann ja nicht sein, dass es da nix gescheites gibt. hersteller ist mir egal, hab keine markenphobie.

Welche Farbe denn und gebraucht kann es auch sein?

Hier mal ein richtig guter Amp., sogar mit Pre-Out, da kannst dann Deinen SUB drüber anschließen und der Preis fällt auch in den Rahmen, nur den Versand mußt Du mal erfragen! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es egal welche farbe^^ und wenns geht neu kannste aber auch gebrauchte vorschlagen

Was könnt ihr eigendlich zur Endstufe Thomann The T.Amp S150 sagen? Die wird ja von Manfred Zöller immer empfohlen!
 
Wieviel Watt soll er denn haben und was für LS (Leistung) soll er Befeuern und was ist preislich drin?

Gruß


Der Sisko
 
Ist sehr schwer einen Stereo-Verstärker mit Subwoofer Preout zu finden ... Sowas gibt es fast nicht. Viele ältere Verstärker haben so etwas noch.
 
@Sisko38

LS sind die Wharfedale Diamond 10.1 die haben 60W/100W an 6Ohm bilder gibs in der Signatur(Flickr)

Watt min 40w-50w
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei manchen Amps schalten bei Köpfhöhrer auch die hinteren/haupt LS ab, bringt also auch nicht viel!

Ich würde wie gesagt, einen Amp mit Pre-Out nehmen, über Cinch den Sub anschließen und an den regulären LS anschlüssen die LS, damit sollte es eigentlich gelaufen sein!

"WarriorsClan", was willst Du denn preislich Anlegen?

Die "Wharfedale Diamond 10.1" sind ja niedlich, da würde ja was kleines gutes reichen, also nur ein normaler Stereo Amp, ohne großen SchnickSchnack!

Muß er mit Fernbedienung sein?

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre echt nicht schlecht mir fernbedienung! und wenns geht radio

Ich habe ja jetzt so ein Digital Ampliefier aus China mit Tripath chip der leistet 2x15w an 4Ohm!

Ich will aber mal sehen was man noch aus den Wharfedale rausholen kann!

Wollte max 300€ ausgeben aber wenn ich was günstigeres bekomme ist es willkommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
*öhhmmm..* mit Tuner?

Ja, also wie jetzt, Tuner und Amp getrennt, oder als Receiver, also alles in einem?

Gruß


Der Sisko
 
Wie wärs wenn du mal selber Augen aufmachst? Das HiFi Wiki hilft dir eventuell oder www.hifi-leipzig.de ... die haben ne riesen Auswahl an älteren Geräten, da kannst du dir vllt spezielle Geräte aussuchen und dann nach denen oder welchen von dem Hersteller hier fragen :wink:
 
Wie wärs wenn du mal selber Augen aufmachst? Das HiFi Wiki hilft dir eventuell oder www.hifi-leipzig.de ... die haben ne riesen Auswahl an älteren Geräten, da kannst du dir vllt spezielle Geräte aussuchen und dann nach denen oder welchen von dem Hersteller hier fragen :wink:

Stümmt, denn meißtens sucht man den leuten hier etwas gutes/passendes raus und dann heißt es immer wieder, "neee Du, der/das gefällt mir nicht, neee der kann ja das nicht und hat dieses nicht, das ist ja 20€ zu teuer, ist ja nicht silber/schwarz u.s.w." und dann wird man Müde und hat auch kaum noch Bock den leuten etwas vorzuschlagen, weil sie doch meißt wieder etwas anderes nehmen als das was man empfiehlt und die geopferte Zeit ist dahin...hab ich Recht, oder habe ich Recht?

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber ich bin nich so :fresse: bin grad am suchen in ebay hifi forum und jetzt bei hifi leipzig ^^

das problem woher soll ich wissen welche model gut ist! Könnt ihr mir wenigstens sagen welche marke passt zu den Wharfedale?
 
Das ist es ja, du kannst dir Modelle die deine Anforderungen erfüllen raussuchen, und wir sagen was dazu, dann schließen wir unnütze zeit durch das Problen welches Sisko angesprochen hat, sofort aus ;)

...Denke Marke kannst du nach belieben wählen, gibts nichts was sich in deiner Preisklasse nich durchn Eq oder ein drehen am Bass/Höhen -Regler ausgleichen lässt. ;)
 
Es gibt nicht wirklich passende Marken von/für HiFi Komponenten, das ist immer Geschmackssache und kommt auch auf den überwiegenden Musikgeschmack an (also was man am meißten und am liebsten für Musik höhrt).

Es gibt sehr gute Amps, die z.B. "PUR-Linear" sind, da hast Du keine Möglichkeit außer laut/leise in den Klang einzugreifen, das braucht man bei denen dann auch nicht, da es sich meißt um HighEnd Geräte handelt, weil dort die angeschlossenen LS schon meißt so geniel im Linear Betrieb klingen (oftmals auch HighEnd), das man da nicht's mehr dran klangverfälschen muß/möchte/kann! ;)

Es ist halt bei der HiFi Frage immer schwer, wenn sich niemand das vorher anhöhren kann, zumindest auch mit seinen eigenen LS, um dann zu sagen, der/die/das ist gut, das andere Mist!

Ich sag's mal so, ich bin ja eigentlich auch ein Purist, also was gute LS und den Rest der Anlage angeht, es muß halt gut für meine Ohren klingen und ich habe auch "nur" einen AV/DD/DTS Receiver (von Yamaha, da ich selbst Yamaha Fan bin ;)) und höhre darüber auch im 2-Kanal-Stereo Betrieb (ist ja einstellbar) meine Stereo-HiFi Musik.

Dabei war mir persönlich halt wichtig, das ich Digital-Eingänge für meinen CD und DVD Spieler habe, worüber auch die beiden Geräte optisch angeschlossen sind, da ich es gerne unverrauscht und sauber klingend habe, von daher kannst Du auch ruhig einen kleineren AV Receiver nehmen, da hast Du alles was Du brauchst, ein Tunerteil, einen Verstärkerteil, sehr oft eine Fernbedienung und jeh nach Firma/Marke auch einen gut/sehr guten Klang!

Z.B. bietet hier bei mir in der Nähe einer einen "YAMAHA AV-Receiver RX V396RDS" für recht wenig Geld an!

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte mal gegoogelt? Ich weiß zumindest von den Pios das die sehr zuverlässig sind (jetzt ernshaft, nich nur weil ich n fanboy bin^^) ... Technics hat auch ordentliche geräte gebaut genau wie Yamaha auch, von Sony allerdings halte _ich_ nichts... Aber vllt meldet sich jemand zu Wort der die Geräte miterlebt hat ;)
 
Bei mir auf der eher "nicht Liste" steht da auch mehr Sony u. Technics, was feines wäre noch Harman/Kardon; Luxman u. Maranz!

Der Receiver hier bei mir in der Nähe, soll 100€ VB kosten, über den Versand kann man sich bestimmt nochmal Unterhalten, soll ich den mal Anschreiben (aber nur bei wirklichem Intresse)?

So sieht er aus:

6365316131653036.jpg


3537336234616665.jpg


Gruß


Der Sisko
 
hab ich mir gestern bei ebay ersteigert .... hoffe er hält was er verspricht hat den jemand bei euch, daheim stehen ? 300eu inkl 1 jahr garantie dazu ein Teufel Theater 1 sollte gut harmonieren oder was meint ihr ?


 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh