[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kennt jemand eine alternative zur teufel theaterserie (80/100)? die größe der LS ist so ein zwischending, was mir gut passt, aber farblich nicht (schwarz statt braun).

gruß klasse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt ist aber auch mal wieder gut mit dem quark.
das geht ja zu wie in der hauptschule hier mit dem rumgehampel gegen ihn.
 
Das allerbeste ist aber das seine Boxen wohl Bi-wiring und Bi-amping unterstützen,dann ist das naheliegenste einfach mal die Drahtbrücke bei den Anschlüssen raus zu machen und eben nur den Bassmitteltöner anzusteuern!

Das der "Klang" dann für die Tonne ist dürfte wohl klar sein aber was solls.

Einfach mal mit dünnem Stoff oder Papiertaschentüchern probieren.

Da die Zweige in seinen Boxen auftrennbar sind ist es ein leichtes im Hochtonzweig einen Wiederstand oder Spannungsteiler einzufügen,die Berechnungsformeln sind bei Strassacker zu finden,noch einfacher ist ein "Pegelsteller",so was giebt es auch beim Lautsprechershop oder bei Conrad.

Zum eigentlichen "Auslöser" seines "Problems" sage ich mal lieber nix.
 
hat hier jemand Heco Victa 700er als front boxen und kann mir sagen ob sich der heco victa sub dazu lohnen würde?
 
hat hier jemand Heco Victa 700er als front boxen und kann mir sagen ob sich der heco victa sub dazu lohnen würde?

Jo, hier ... also ich finde den Bass von den 700er schon relativ gut ohne Subwoofer, weil die Hecos ja recht tief spielen können. Ich höre hauptsächlich basslastige Musik und bin schon damit zufrieden, was die Hecos da bieten. Die einzige, die sich immer beschwert, ist meine Mutter ... dass ich den Bass "wegmachen" soll. :d Wenn du beispielsweise noch wuchtigere Explosionen bei Filmen haben und spüren möchtest, dann wäre ein zusätzlicher Subwoofer eventuell sinnvoll. Kommt aber ganz auf den eigenen Geschmack und aufs Anwendungsgebiet an.

MfG,
Dr. Koile
 
Ich habe die 700er als Fronts. Für Musik haben die meiner Meinugn nach genug Bass. Aber habe mir wegen Filmen noch ein Sub geholt geht dann auch bei z.B Housemusik tiefer.:bigok:
 
hat hier jemand Heco Victa 700er als front boxen und kann mir sagen ob sich der heco victa sub dazu lohnen würde?

Wenn du bislang weder die Victas, noch den Sub gekauft hast, dann überleg dir das mit dem Sub nochmal. Wenn du hauptsächlich Musik hörst, dann stecke das Geld für den Sub lieber in die Stereolautsprecher! Für den Sub würdest du sicherlich knapp 300€ ausgeben, womit du (ich gehe von einem Stückpreis von 150€ für ne 700er aus) auch genauso gut doppelt so teure Fronts kaufen könntest (der Schritt von 150€ auf 300€ ist immens besser als von 1500€ auf 1650€ ;) )
 
der victa sub kostet "nur" 300? Du solltest auch bedenken, on du den sub denn auch wirklich verwenden kannst, oder ob deine nachbarn damit vielleicht ein problem bekommen ;)
 
Wenn du bislang weder die Victas, noch den Sub gekauft hast, dann überleg dir das mit dem Sub nochmal. Wenn du hauptsächlich Musik hörst, dann stecke das Geld für den Sub lieber in die Stereolautsprecher!

die boxen hab ich schon gekauft, bin aber auch zufrieden.

bin nicht wirlich audiophil, und meistens guck ich eh filme oder spiel an der Ps3.
musikanteil liegt bei ca 20%.


der victa sub kostet "nur" 300? Du solltest auch bedenken, on du den sub denn auch wirklich verwenden kannst, oder ob deine nachbarn damit vielleicht ein problem bekommen ;)

nachbarn sind, zum glück, kein problem, da wir nen eigenes haus haben.

werde mir den sub wohl kaufen, wenn mal irgendwo nen angebot ist. :bigok:
 
Wo soll denn der Subwoofer hin ? Wenn du ihn frei aufstellen kannst würde ich über einen Downfire Subwoofer nachdenken.
 
der victa sub kostet "nur" 300? Du solltest auch bedenken, on du den sub denn auch wirklich verwenden kannst, oder ob deine nachbarn damit vielleicht ein problem bekommen ;)

ich kenne den Preis des Victa-Sub nicht, die 300€ habe ich allgemein in den Raum geworfen (ich denke, dass man für 300€ schon relativ gute Film-Subs bekommt, für Musik würde ich mehr investieren).
Hast du dich schon fest für den Victa-Sub eingeschossen? Beim Sub würde ich auch mal bei anderen Firmen reinschauen, das Hifi-Forum kann dir da sicher weiterhelfen. Ich finde, dass bei Subs nicht einer der selben Firma der selben Serie verwendet werden muss.
Hättest du nicht die Victas schon, hätte ich dir Nubert in Verbindung mit passenden Modulen vorgeschlagen, die sind klasse, vorallem wenn man den Sub nicht richtig aufstellen kann!
 
standboxen fangen bei nubert leider erst ab ~250€ pro stück an.
meine beiden victas 700er zusammen 280, wobei nubert wohl besser ist..^^

wirklich viel platz ist da nicht, ca 40cm breit und 60cm tiefe.

festgelegt auf den heco sub hab ich mich nicht, ist aber wohl für mein schüler budget das beste, weil kann halt nicht soviel ausgeben:heuldoch:
 
Naja ich hab gehört das der Victa Sub nicht allzu tief geht. Es soll bessere in dem Preisbereich für Filme geben. Vor allem wenn du einen selbst baust ,aber denke mal das ist wohl nichts fürdich :)
 
Selbstbau wäre auch möglich.

material usw gibt es ja im baumarkt, genug markengeräte zum zuschneiden usw haben wir im keller und für das handwerkliche geschick ist mein nachbar ausreichend begabt :bigok::bigok:

habt ihr mal eine gute anleitung für ein beispiel?
 
ansonsten bevor du 300 euro für son victa schrott rauswirfst..

hin und wieder gibts den metas sub für das geld oder für etwas mehr kohle nen nubert aw 481
 
Naja 300Euro würde ich für den Victa Sub auch nicht ausgeben. in der Regel bekommt man den neu für 180 per Preisvorschlagen (ebay). Und für den Preis soll er wohl recht ordentlich sein.

Selbst bei geizhals ist er mit 220 vk-frei (redcoon/amazon) gelistet. Geht aber wie gesagt eigentlich auch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstbau wäre auch möglich.

material usw gibt es ja im baumarkt, genug markengeräte zum zuschneiden usw haben wir im keller und für das handwerkliche geschick ist mein nachbar ausreichend begabt :bigok::bigok:

habt ihr mal eine gute anleitung für ein beispiel?

entwerfe dir doch selbst einen. bei visaton bekommst du die treiber, als software nimmst du "boxsim" (free) und dann trägst du deine ganzen werte dort ein plus gehäusegröße & form und lässt dir anzeigen inwiefern da der frequenzgang bei deinem vorhaben mitspielt. bevor man sich irgendwas zusammenwürfelt, würde ich mir lieber mit liebe zum detail bei der frequenzweiche selbst etwas zusammenschustern :)
einfach alles mögliche zusammenkaufen hat keinen effekt außer arbeit.
 
Selbstbau wäre auch möglich.

material usw gibt es ja im baumarkt, genug markengeräte zum zuschneiden usw haben wir im keller und für das handwerkliche geschick ist mein nachbar ausreichend begabt :bigok::bigok:

habt ihr mal eine gute anleitung für ein beispiel?

Vorschlag: http://www.visaton.com/de/bauvorschlaege/subwoofer/sub_t3060/index.html
oder: wie sepperle treffend erwähnt hat: Boxsim runterladen, Lautsprecher - Chassis auswählen, bearbeiten, ausrechnen lassen und bauen! :)
 
Hallo,

ich bräuchte ein wenig Beratung/Hilfe beim AV Receiver Kauf...

Ich suche in erster Linie ein 5.1 oder 7.1 Gerät mit guten Preis/Leisungsverhältnis, sagen wir mal im Bereich 150-250€, dass über ext. Multichannel input verfügt (6ch analog, für rear/front/sub/center-signale).
Darf ruhig auch etwas betagter/günstiger sein.

Vielen Dank schon einmal!
 
entwerfe dir doch selbst einen. bei visaton bekommst du die treiber, als software nimmst du "boxsim" (free) und dann trägst du deine ganzen werte dort ein plus gehäusegröße & form und lässt dir anzeigen inwiefern da der frequenzgang bei deinem vorhaben mitspielt. bevor man sich irgendwas zusammenwürfelt, würde ich mir lieber mit liebe zum detail bei der frequenzweiche selbst etwas zusammenschustern :)
einfach alles mögliche zusammenkaufen hat keinen effekt außer arbeit.

Das würde ich nicht empfehlen... Selber entwerfen braucht viel Fachwissen, vor allem bei der entwicklung der Weiche, und ein Gutes Messequipment ;)
Eine Entwicklung von nem Lautsprecher ist nicht nur mal schnell ein paar Daten in Boxsim eintippen (wobei Boxsim einem schon viel arbeit abnimmt) :)

Es gibt doch haufenweise Bausätze verschiedener Hersteller, wo alles schon fertig berechnet ist... Das macht für den Einsteiger wesentlich mehr sinn!

Einfach mal bei lautsprechershop.de ein bisschen stöbern, da gibts für jedes Budget was!

E: Ich sollte vll. erstmal alles lesen, bevor ich poste... :rolleyes: Es geht ja "nur" um nen Subwoofer... Das macht die Sache schon wesentlich einfacher... ;)

Wenn du Platz hast, schau dich mal nach nem Eckhorn um, das macht schon ordentlich betrieb! Der große Visaton Sub (T30.60) ist auch was feines. Am genialsten ist immer noch ein Tapped Horn, Aber das braucht viiiiiiel Platz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bräuchte ein wenig Beratung/Hilfe beim AV Receiver Kauf...

Ich suche in erster Linie ein 5.1 oder 7.1 Gerät mit guten Preis/Leisungsverhältnis, sagen wir mal im Bereich 150-250€, dass über ext. Multichannel input verfügt (6ch analog, für rear/front/sub/center-signale).
Darf ruhig auch etwas betagter/günstiger sein.

Vielen Dank schon einmal!

Kann dir meinen alten Yamaha anbieten, würde sogar deutlich unter deinem Budget liegen. Es ist ein RXV430RDS. Er hat 6ch inputs.

Der Receiver steht hier nur rum da ich auf was anderes umgestiegen bin, interesse aus meinem Bekanntenkreis war vorhanden nur konnte derjenige kein Surround bei sich zuhause durchsetzen :fresse:

Gib mir per PM bescheid, wenn nicht is auch ok dann wandert er in den Hififorum Marktplatz oder in die Bucht ;)
 
servus,


weiss einer zufällig ob man bei dem denon 1610 die "füße" abmachen kann? weil der passt sonst nicht in mein hifi rack.

vllt. hat das ja jemand schonmal gemacht?!

gruß
 
wenn es schon so eng ist, würde ich den gar nicht erst reinstellen...
sollte schließlich auch noch nach oben min. 2cm platz zur frischluftversorgung haben;)
 
jaja schon klar, das der auch frischluft brauch, aber trotzdem geht das denn überhaupt? oder sind die festgeklebt? :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh