[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Multichannel als einstellung gibt es nicht, das ist aber ein Symbol was über dem Direct aufleuchtet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Handbuch Seite 60 und 61
Da Du eine fat PS3 übernimmt diese das Decodieren und der Onkyo bekommt nur ein Multichannel PCM Signal welches er nur noch verstärken braucht.
Ich habe zwei Onkyo AVR und fünf PS3, ich weiß wovon ich rede :-)
Wenn Multichannel nicht auswählbar ist, stimmt das Setting an der PS3 nicht!

Multichannel "Multi Ch" gibt es direkt im Display, vierter Eintrag im Display (Seite 9 im Handbuch). Nicht verwechseln mit MSTR (was direkt über "direct" steht), das gehört zu "DTS HD Master Audio".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle , die sich auskennen :shot:

ich habe folgendes Problem, Fernseher ist gestern gekommen und
ist soweit auch okay, nur das ich noch keine Anlage und Boxen habe.
Hab gestern eine mkv angeschaut und dort gibt es ja dts.
Die Datei wurde mit dem integrierten Player vom Fernseher angeschaut, deswegen ist mit Einstellungen nicht viel (bzw. gleich null)
Habe mir vor ein Xtreamer noch anzuschaffen, damit ich wenigsten ein bisschen was einstellen kann. Die Sound/Hifi Frage wäre leider noch zu klären.

Also ich suche ein DTS/DolbyVerstärker, der kkostengünstig ist, dazu ein paar Boxen.
Evtl. habt ihr ja einen kleinen Geheimtipp für mich.
Wenns geht nicht über 300€.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß Kami1205
 
Also für 300€ gibt es gerade so einen einstiegs AVR.
 
naja jetzt weiss ich wenigstens das einen guten receiver (evtl. andere)
, die Boxen müssen es ja nicht wirklich werden oder?
Kleiner Geldbeutel halt und dann sind da ja immer noch die Nachbarn :teufel:
Wenns ein bisschen mehr wird auch net schlimm, bloß will ich nicht soviel ausgeben, der Fernseher war schon teuer genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Hab MultiChannel schonmal gefunden aber die gute Shakira knarrt immernoch...

Vllt ist es ja doch der LS, die Verkabelung hab ich schon überprüft und die Settings sind nun auch alle gemäß XN04113 :(

*EDIT*

Hab jetzt den Samsung BD P1500 angeschloss und den Onkyo unangetastet. Der Sound klingt einwandfrei.... maaaaaaaan...

Also ist es wohl doch die PS3 zum Onkyo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...

Toslink hat das gleiche ausgespuckt...
Hab jetzt zum Vergleich nochmal ne Winehouse BD geholt und die klingt wesentlich besser ,das heisst dieses Blecherne ist, wenn überhaupt, Minimal.

Bin irgendwie Ratlos, XN04113 danke für die Mühen, nur so nebenbei :)
 
Tangent Hifi 200 System

Tag Leute,

ich suche ein System wo ich anschließend an meinen Laptop anschließen kann und somit Musik hören kann!.

Ich stelle mir dieses System vor:

Tangent Hifi AMP200 Verstärker
Tangent Hifi CDP-200 Cd
Tangent Hifi DAB-200 Tuner

+
Tangent Clarity 8!


Das gesamste System möchte ich nicht, nur den Verstärker + die Boxen!

Was haltet ihr von diesem Verstärker & von diesen Boxen?

Wäre schön wenn sich einer gut auskennt, ich kenn mich ehrlich gesagt nicht gut aus^^-

Danke schonmal im voraus!

Grüße

Florian
 
ab heute bin ich pioneer Hifi fan :d mein neuer verstärker bzw gebrauchter, spielt wie sau. die höhen muss man nichts regeln alles auf normal hört sich das system perfekt an. hatte ich bis heute mit keinem system. hab das teufel theater 1 und den pioneer vsx 1014s THX verstärker ... tolle kombi. hatte schon onkyo, denon verstärker die kommen da nicht mit. ich weis geschmacksache, aber mir gefällt es echt. der subwoofer geht auch tief rein.... tolle kombi die ich jedem ans herz legen kann.... gesamt kosten ca 750eu für ein tolles system
 
Zuletzt bearbeitet:
steht doch beim hersteller

Abmessungen (B x H x T): 435 x 151 x 318mm

Gewicht: 8,0kg

Verkaufsstart: 04. 2009

LINK

edit : falscher link jetzt richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Passt :)
 
Moin

ich hab mal ne frage, evt. kann mir ja hier einer helfen ;)
Ich hab vor kurzem 2 Phonar A506 bekommen, und dazu nen Pioneer SA-420 Stereo Verstärker (alled retro halt).

Nunja ich hab das Problem das mir die rechte box einfach mal ausfällt, also nicht die komplette Box sondern nur der Obere große Lautsprecher. Der kleine Helltöner drunter und der Mittel/Basslautsprecher im Lautsprechergehäuse funktionieren weiterhin, allerdgins ist die Box dadurch extrem leise!

Das ganze lässt sich beheben wenn ich einmal den Teller einwenig bewege/reindrücke. Dann läuft das ganze wieder ne weile bis die Box wieder ausgeht und ich wieder reindrücken muss. Hab schon gedacht es sind die Internen Kontakte der Box, die hab ich allerdings angeschaut und noch bissl nachgelötet, aber das problem besteht weiterhin.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Irgendwo hatte ich mal gehört das man sich bei Ebay diese Neodyn Magneten kaufen kann und sich die Extra an die Box hängen kann, würde der Teller dadurch evt. Strammer / weiter hinten sitzen? Evt. behebt das ja das Problem.

Ich danke schonmal ;)
und ps: Sry für meine Rechtschreibung, bin grad net so auf der höhe^^
gestern war einwenig zu heftig hehe
 
hört sich eher so an als ob die spule einen weg hat (vom lautsprecher) , schonmal evt probiert anderen treiber einzubauen .... und die weichen haben auch kein schaden... kondensator geplatzt oder der gleichen ? das mit dem magnet wechseln ist so ne sache, wen der nicht 100% mittig sitzt hast du schleif geräusche, da gehts um milimeter.... ob es dein fehler behebt daran glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das irgendwie beheben? Oder heißt es das aus für den Lautsprecher? Ich weiß nur das mein großer Bruder evt. früher mal zu laut aufgedreht hat und eine deswegen nen knicks weg hat.

Das ich den Lautsprecher irgendwo nochmal finde ist auch sehr unwahrscheinlich, die Phonar A506 sind sowas von selten zu finden.
 
hm im prinzip kann man die teile auch mit anderen lautsprechern bestücken man müste ebend genau die grösse wissen impedanz und evt leistung .... dan könnte man so bischen experimentieren.... auswahl gibt es genügend auf dem markt .... visaton zb als nachrüstung könnte man empfehlen.

LINK da kannste etwas schmökern evt auch mit dem preis liebeugeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ihm die Lautsprecher so wichtig sind würd ich da nicht ein Ersatzchassis reinhauen...Ich weiß zwar ausm Kopf grade nicht ob man die Spule reparieren lassen kann, aber da würde ich mal bei nem Fernseh und Audio-Techniker nachfragen.

Fällt das Chassis auch an nem anderen Amp aus? Mal ohne Weiche getestet?
 
Hey hab nochmal ne kleine Frage zu dem AWM 12 Sub.

Wenn ich mir jetzt einen 2ten baue, sollten die doch theoretisch zusammen tiefer spielen als einer alleine oder ?
 
Naja wenn ihm die Lautsprecher so wichtig sind würd ich da nicht ein Ersatzchassis reinhauen...Ich weiß zwar ausm Kopf grade nicht ob man die Spule reparieren lassen kann, aber da würde ich mal bei nem Fernseh und Audio-Techniker nachfragen.

Fällt das Chassis auch an nem anderen Amp aus? Mal ohne Weiche getestet?

Naja glaub nicht das es an dem Pioneer liegt, hab die Kanäle usw.. schon alles gegengetauscht usw.. mir sogar extra neue abgeschirmte Kabel besorgt, alles nochmal geputzt. Ich hab sogar im Verstärker alled Kontroliert, kalte Lötstellen usw... gibt es keine. Es liegt definitiv an dem Lautsprecher.

Die Idee ohne die Weiche hab ich noch nicht probiert, zudem ich auch nicht wirklich in den Lautsprecher rein kann, hab schon versucht hinten die Abdeckung runter zu nehmen aber da is alles verklebt usw.. und das Massivholz machts mir auch net grad leichter. Kann halt nur von Vorne die Boxen rausschrauben.

Was meinste eig. mit Weiche? Frequenzweiche? Mh.. glaub auch nicht das es an der liegt, wie gesagt die anderen Boxen in dem Lautsprecher trällern alle weiter, nur die eine fällt aus, und wenn ich aufn Teller die Box reindrück gehts wieder. Als ob der Kontakt wieder hergestellt wurde. Bevor die eine Box ausgeht rauschts auch immer nen bissl. :(

Will da auch net unbedingt neue Boxen reinscheuern, wenn schon Ähnliche, die Teile haben meinem Vater gehört haben für mich mehr nen Lieblichen Wert (zudem das Paar damals 3200DM gekostet hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Z3ko,

wenn du den Pioneer ausschließen kannst versuch doch mal das Chassis rauszuschrauben und direkt an den pioneer anzuklemmen und dann mal ne zeit hören (ja das wird beschissen klingen^^) ... es ist zwar höchstwarscheinlich das das chassis kaputt is, aber probieren schadet nicht, achte auf die richtige polung bei ein und ausbau ;)
 
Hey hab nochmal ne kleine Frage zu dem AWM 12 Sub.

Wenn ich mir jetzt einen 2ten baue, sollten die doch theoretisch zusammen tiefer spielen als einer alleine oder ?


Warum sollten sie zusammen denn tiefer kommen?
Nein, der größte Vorteil ist die "Kontrolle" der Ausbreitung der Schallwellen.
Ein Sub ist eine punktuelle Quelle und die Ausbreitung ist somit kreisförmig.
Refelxionen in alle Richtungen sind die Folge. Kombiniert man mehrere identische Subs an einer Wand, kannst du eine ebene Welle erschaffen die sich gleichmäßig und mit weniger querverlaufenden Refelxionen im Raum bewegt.
Somit mindert man theoretisch die Anzahl der Raumnoden bzw regt weniger an.
Pegel oder tiefe werden aber nicht beeinflusst.
 
@Z3ko,

wenn du den Pioneer ausschließen kannst versuch doch mal das Chassis rauszuschrauben und direkt an den pioneer anzuklemmen und dann mal ne zeit hören (ja das wird beschissen klingen^^) ... es ist zwar höchstwarscheinlich das das chassis kaputt is, aber probieren schadet nicht, achte auf die richtige polung bei ein und ausbau ;)

Mh... dann müsst ich das teil ja rauslöten^^ Naja ich werds morgen mal probieren.

Komischerweise funktionierts jetzt die ganze Zeit, schau schon seid um 18 Uhr fernsehen und das Teil funktioniert und funktioniert. Einfach unberechenbar.
Dann bau ich das Teil aus, es funktioniert sagen wir mal paar Tage, ich baus wieder ein und es geht von vorne los xD

Kann man sich net son Neodym magnet extra kaufen und den einfach an die Box hinten dranbappen? Wenn der Teller weiter reingezogen wird müsste es sicherlich gehen^^
Im übrigen sind das Vifa Boxen glaub ich, aufjedenfall kommts irgendwie aus Nordeuropa, Dänemark oder so^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen ein magnet kaufen wirste nicht glücklich werden. zumal die zentrierung genau passen muss, sonnst geht evt garnix mehr mit dem treiber. ich weis auch garnicht was ihr da für ein geschies macht ? warum kommt den kein tausch in frage ? die heutigen lautsprecher sind hochwertiger verarbeitet als damals die... zumal der lautsprecher ja ausfällt, im betrieb. reparieren kann man normal da nichts da die wicklung genaue ohm zahl da sein muss, und wen die defekt ist wie soll man da was reparieren ? zumal, wen der magent aufgeklebt ist, wirste da eh nix machen können. ich würde mir den stress nicht machen zumal reparatur unlösbar ist. einzige ist beim hersteller dierekt anfragen ob die noch ersatz dafür haben, im lager oder noch nach produzieren, solls ja geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hab nochmal ne kleine Frage zu dem AWM 12 Sub.

Wenn ich mir jetzt einen 2ten baue, sollten die doch theoretisch zusammen tiefer spielen als einer alleine oder ?

Jein. Du hast, bei gleichem gewünschten Schalldruck etwas mehr Tiefgang.

Sprich, wenn du vorher bei 28Hz 105dB geschafft hast, schaffst du jetzt bei vielleicht 26Hz 105dB.

Allerdings musst du bedenken werden die restlichen (höheren) Frequenzen auch lauter. Bei dem idealisierten Sonderfall, dass die zwei Subs beide genau aufm gleichen Fleck stehen, um 6dB lauter, jedoch in einem reellen Raum, eher so um die 2-4dB lauter.

Ergo: dein -3dB Punkt ohne Equalisation bleibt gleich, allerdings könntest du, wenn du die höheren Frequenzen per EQ um etwa 3dB senkst, einen tieferen -3dB Punkt bei gleichem Gesamtschalldruck erreichen.

Wenn du allerdings keinen PEQ (Parametrischen Equaliser) hast, sondern einfach nur die Beiden subs etwas leiser drehst, um auf den gleichen Schalldruck zu kommen wie vorher, bleibt dein -3dB Punkt gleich.
Eine grosse Verbesserung gegenüber einem Sub wäre das ganze aber trotzdem.
 
@noisekiller,

man kanns ja wenigstens mal probieren, und ich würd kein x beliebiges chassis darein pflanzen...wenns ne andere membran is siehts bekackt aus, alle chassis ersetzen wird zu teuer...und das mit der spule wusste ich nicht, deswegen hab ich das einfach vorgeschlagen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh