[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tja wie gesagt kann ich dir das auch nicht sagen, erstrecht nicht was er mit dem Oszi gemacht hat. Wie gesagt wurde halt die Spannung gemessen, nix mit SPL oder so ähnlichem.
Ich für meinen Teil bin immer froh wenn ich meine Frequenzweichen zusammen gelötet bekomme :d

Und das mit dem selbstbescheißen ist klar, Lauter wird eben meistens als besser empfunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal kurz thema wechsel zu selbstbau speaker, wo last ihr diese den bauen ? schreiner ? was kostet das bei solchem eine box ? zuviel ?
 
kannst doch selbst bauen.
Entweder du holst dir den Zuschnitt im Baumarkt, dann wirst du höchstwahrscheinlich stumpf verleimen, wenigsten Baumärkte die ich kenne lassen per Auftrag auf Gehrung schneiden.
Es gibt Großlieferanten bei denen man das Holz kaufen kann, die schneiden teilweise auch auf Gehrung, meist muss man aber ne ganze Platte abnehmen.
Schreiner sowieso, aber wenn du keinen kennst will der schon ein bisschen was. Wenn du mal die Imagination Diskussion verfolgt hast, waren das wohl vom Profi so um die 500,- für beide Gehäuse, falls ich mich täusche berichtigt mich.
Oder du bestellst im Netz zum Beispiel deine Gehäuse, CNC, auf Gehrung, relativ günstig, musst nur noch zu Hause zusammenleimen.
Gibt zig Möglichkeiten.
Oberfläche sieht eben genauso aus.
Selbst lackieren, nicht so einfach.
Multiplex z.Bsp. beizen und klarlack drauf. Ist wohl am einfachsten, meiner Meinung nach.
Furnieren und danach zum Beispiel wachsen oder klarlacken.
usw usf.

Ist einfach ne Frage was du dir zutraust, wie professionell dein Finish aussehen soll und natürlich was du bereit bist auszugeben. Ohne Erfahrung und mit Hausmittelchen ist ein professionelles Finish schwer möglich.

Je nach dem kann das Gehäuse eben zwischen wenig und sehr viel Kosten.
Ist einfach deine Entscheidung :)
 
mal kurz thema wechsel zu selbstbau speaker, wo last ihr diese den bauen ? schreiner ? was kostet das bei solchem eine box ? zuviel ?

Oder aus Vorhandenem Material selber etwas Zaubern! ;)

1680_3063643866376263.jpg


1680_6463373438323563.jpg


1680_6362383738323864.jpg


1680_6238333435626638.jpg


1680_6130363437656139.jpg


3762303039333534.jpg


6362316263663131.jpg


3839653462333661.jpg


3433373666663532.jpg


Ist halt nur mal so als Anregung gedacht, das man auch mit nicht so viel Geld etwas gutes Bauen kann! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Der Onkyo hat aber auch ein paar Schattenseiten! Da gabs irgend nen Haken mit der Fernbedienung und wird angeblich recht heiß der kleine!

hmm, hitze wäre sehr schlecht. wobei ich mir dann natürlich die frage stelle, wann der verstärker heiss wird. nach stundenlangem dauerbetrieb auf maximalstufe oder schon bei leisem gesäusel. die hitzeentwicklung wird sicherlich auch abhängig von den LS sein. meine haben ja 93db wirkungsgrad, also sollte der verstärker nicht gerade an seine leistungsgrenzen stoßen.


Der Standby Verbrauch soll glaub ich auch nicht so doll sein!

das wäre mir persönlich egal. ich will ein tolles musikerlebnis und fertig. ich nutze die musik ja auch zum entspannen, erholen usw... musik ist einfach etwas schönes :). da schaue ich ehrlich gesagt nicht auf den verbrauch, ist zwar unfair gegenüber der natür, aber naja ... :asthanos:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@cr4sh Beitrag anzeigen

also mein Onkyo 608 wird eigentlich nicht heiss.In meiner alten Wohnung hatte ich 28 Grad Zimmertemperatur und ich habs ab und zu 6 Stunden am Stück krachen lassen und der ist eigentlich immer schön angenehm geblieben.Wenn man die Hand aufs Gehäuse legt ist es eigentlich nur die untere rechte Ecke von der Oberfläche die bisschen warm wird, aber auch nicht nennenswert. Hab schon von einigen gerhört das ältere Modelle extrem heiss geworden sind, dies scheinen sie nun in Griff bekommen zu haben. Der 608er hat ja auch nen Lüfter, welcher jedoch komplett unhörbar ist und nicht hoch dreht. Somit nicht störbar.
 
So Leute, ich brauche mal eure Hilfe, um die defekte Komponente einzukreisen.
Ich habe einen Onkyo 508, einen Samsung LE40B650 und einen LG BD570/Dune Prime 3.0.

Verkabelung:

- BluRay Player per HDMI am Onkyo, dann per HDMI an den LCD

Problem: Beim abspielen von Medien verliert sich die HDMI Verbindung. Am LCD erscheinen Artefakte, oder das Bild ist ganz weg. Zwischendurch fällt auch die Tonausgabe aus.

Was ich versucht habe:

- Alle HDMI Kabel getauscht
- Onkyo zurückgesetzt
- BluRay Player getauscht (BD570 gegen Dune Prime)

Jedoch bleibt das Problem. Wenn ich zB die BluRay-Player direkt an den LCD anschließe, ist alles super.

Kann es sein, dass die HDMI-Einheit defekt ist? Was mir auch noch komisch vorkommt: Dort, wo die HDMI-Einheit sitzt, wird der Onkyo sehr sehr heiß, kann mich nicht erinnern, dass das früher ebenfalls so schnell ging.
 
Schon mal den BD direkt an den LCD angeschlossen, was dann so passiert?

Wenn das Bild dann ok ist, hat der Onkyo wohl ne kleine Macke, od. evtl. nen Update machen falls es ein neues für den AVR gibt!

Gruß


Der Sisko
 
Wenn der Player direkt am TV ist, läuft alles ganz normal. Keine Bildfehler/Artefakte oder "zurücksetzen" der HDMI Verbindung. Update gibt es keins, war ja schonmal deswegen in Düsseldorf, weil bei PCM MultiChannel die hinteren Lautsprecher vertauscht waren. Nie wieder Onkyo...

Dann wird wohl der Onkyo kaputt sein. Super, darf ich wieder nach Düsseldorf fahren zur Werkstatt :fire: Morgen mal bei Onkyo anrufen, vllt tauschen die ja an der Haustür aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, einigen lieben Onkyo, andere (wie ich) hassen diese, ich selber weiß schon warum! ;)

Hast Du noch Garantie drauf, denke schon...oder?

Reparieren lassen, dann verticken und sich was anders kaufen! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Werde ich auch so machen.. Dat Ding ist 3 Monate alt und darf schon 2x in Reparatur. Bin gerade schon am suchen. Dieser wird dann gleich 2x gekauft, weil ich für meine Eltern auch einen 508er vorgesehen hatte.
 
Da würde ich eher 2 verschiedene holen dann kannste die vor Ort direkt gegeneinander testen.
Wenn keiner größere Mängel aufweist such dir den besseren raus.
Zumindest bei meinen Eltern sind die Ansprüche eher gering, da wäre das die beste Option.

Z.b. Yamaha 567 (667),Denon 1911, oder Pioneer 920 sollten wohl die naheliegensten sein
 
Werde mir wohl den Yamaha 567 holen.. Ist hier im Angebot, für 379€ kann ich den direkt mitnehmen. Tschüss Onkyo, einmal und nie wieder :kotz:
 
Ich bin jetzt auch bereits über 12 Jahre Yamaha im AVR Sektor treu, aber beim nächsten wird Fremd gegangen. Einmal Onkyo für ein Wochenende und dirket am Montag wieder zurückgegeben.
Mal sehen was als nächstes kommt, ich denke da steht dann auf der AV Vorstufe Emotiva oder Audionet.
 
Werde ich auch so machen.. Dat Ding ist 3 Monate alt und darf schon 2x in Reparatur. Bin gerade schon am suchen. Dieser wird dann gleich 2x gekauft, weil ich für meine Eltern auch einen 508er vorgesehen hatte.

beim 3 mal kannst du dir das geld zurück geben lassen, und sogar drauf bestehen das du neues gerät bekommst ohne reparatur. hast evt montags model erwischt, scheint ja nicht jeder so ein problem zu haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:12 ----------

Oder aus Vorhandenem Material selber etwas Zaubern! ;)


Ist halt nur mal so als Anregung gedacht, das man auch mit nicht so viel Geld etwas gutes Bauen kann! ;)

Gruß


Der Sisko

geile sache, an sowas hab ich noch garnicht gedacht.... wie ist der sound jetzt zu vorher ?
 
geile sache, an sowas hab ich noch garnicht gedacht.... wie ist der sound jetzt zu vorher ?

Na ja, nun sehen sie halt auch "fast" so aus, wie sie halt auch im originalen aussehen sollten, zu vorher hat sich einiges geändert, da die Chassis nun auch so zusammen stehen wie sie mal ursprünglich berechnet wurden, aber ich habe die Weiche nochmals angepasst, da die originalen Drehpotentiometer für Hoch u. Mitteltöner rausgeflogen sind!

Der Klang ist für meine Ohren nun halt optimal, ich bin vollend's zufrieden! ;)

LS vorher/ursprünglich:
1680_6162623638333264.jpg


Das Original von Visaton:
6231613337613232.jpg


Mein Design ;) :
6539383461306363.jpg


Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ein 3. mal will ich mir den Stress nicht mehr antun. Ich rufe da morgen an und frag die, was Sache ist. Wenn die mir kein Vor-Ort Austausch anbieten sondern wieder lapidar sagen: Geh zur Werkstatt oder leck uns am *rsch, dann werde ich denen was erzählen.

Falls dem doch so ist, werde ich das Ding einschicken und mir den Yamaha holen, wenn der Onkyo zurück ist wandert der nach eBay oder so. Werde zwar wieder finanziell Verlust machen, aber das Onkyo Ding kostet echt Nerven im Moment.
 
beim 3 mal kannst du dir das geld zurück geben lassen, und sogar drauf bestehen das du neues gerät bekommst ohne reparatur. hast evt montags model erwischt, scheint ja nicht jeder so ein problem zu haben.

wenn ich mich recht entsinne nur wenn 3 mal der gleiche Fehler auftritt.
 
Ja, ich kenne das Leid mit/von Onkyo, kommt mir daher auch nicht mehr in's Haus! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Hmm.. Habe gerade ne Runde mit meiner Xbox 360 gezockt, dort war der Fehler nicht reproduzierbar. Nur einzelne Pixel leuchteten kurz weiß auf. Vergleichbar mit Analog-Rauschen.

Fehler also nur mit meinem LG BD570 und dem Dune Prime 3.0 reproduzierbar. Beim LG BD570 geht das Bild weg, beim Dune Prime 3.0 Bild und Ton.

Ich weiß echt nicht, wo der Fehler ist..
 
Oder nen netten "Marantz SR5001S"! ;)

Gruß

Der Sisko

Da ist er mir aber zuvorgekommen! :wink:
Ich finde die immer noch sehr schick. Stereo macht viel Spaß damit.

Edit: Wobei einer mit Klappe vorne deutlich besser aussieht.

Gruß
Hypo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Luxxer :wink:

Ich möchte gerne mein Entertainmentsystem mit einem 5.1 Sound erweitern und dazu habe ich einige Fragen.

Erstmal was ich habe:

LG 42LF65 - LCD-TV mit 2 x HDMI FullHD Eingängen
Sony BDP-S360 Blu Ray Player
Microsoft Xbox 360 Slim 250GB mit HDMI

Nun zu meinen Fragen:

Was benötige ich um den Blu Ray Player und die Xbox360 in 5.1 Sound zu genießen?
Wie wird das ganze Verkabelt? (Lautsprecher 5.1 ist mir klar)
Was kostet der Spaß? Bzw. welches Gerät/Receiver ist zu empfehlen?

Danke schon mal...
 
Für 5.1 braucht es einen AV-Receiver (neu ab ca 200/250,-)
5 Boxen und einen Subwoofer (ab ca 350,-)
Boxen aber auch der Subwoofer kommt natürlich auf deine Ansprüche an.
Nach oben gibt es keine Grenzen aber unter 100,- Euro pro Box würde ich nichts mehr kaufen.
Angeschlossen wird alles am AV-Receiver.
BD Player per HDMI an den AVR und dann via HDMI zum TV
Boxen und Subwoofer kommen da auch dran, fertig.
 
Also überträgt AV Receiver auch das Videosignal per HDMI in 1080P?
Wow der Preis ist heiß! Aber wer billig kauft, der kauft 2 mal^^
Gibt es denn einen AV Receiver der zu empfelen ist?

Edit: Der AVR braucht dann ja nur 2x HDMI IN und 2x HDMI Out richtig?
Wo ist der Unterschied ob ich den Sound über HDMI weitergebe oder über den Digitalen Ausgängen der Geräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh