[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar - danke.

was anderes: was bringt bi-wiring und kann das jeder verstärker an dem man 2 lautsprecherpaare (A+B) anschließen kann?

mfg

was anderes: was bringt bi-wiring

Das bringt nur den Kabelherstellern einen höheren Ertrag ;)

kann das jeder verstärker an dem man 2 lautsprecherpaare (A+B) anschließen kann?

Du brauchst zum bi-wiren keine zusätzlichen LS Ausgänge am Verstärker, bi-wiring bedeutet nur dass das Kabelende auf LS Seite doppelt vorhanden ist, also 4 Stecker.

Das andere wäre bi-amping und das bringt was bei kritischen LS. Mit A+B hat das jedoch nichts zutun, du brauchst 2 unabhängige Stereo Endstufen oder 4 monoblöcke für ein Paar LS.

@max76: toll danke :rolleyes:

ich wollte eigentlich eher ein statement ob man denn nun eine klangliche verbesserung hört oder nicht.

ich bin mir gerade am überlegen ob ich meinen alten AVR verkaufen sollte und auf eine stereoendstufe wechseln soll.
laut einigen vergleichstests + mr.wifi bringt es nichts. allerdings wäre ich dann halt technisch auf dem neuesten stand und mehr als stereo brauche ich ja nicht, da ich musikfreak bin. ein stereoverstärker der gleich viel kostet wie ein avr müsste ja theoretisch "hochwerigere" komponenten verbaut haben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
hab mir für mein Teufel Theater2 jetzt den neuen Onkyo 608 gekauft...
und zwar aus dem Grund, weil ich dachte der kann im Standby Modus das HDMI Signal zum TV durchschleusen, damit man z.b. bei Nachrichten oder so nicht die Anlage laufen lassen muss!
Leider finde ich da im Handbuch keine Einstellung...
Hab ich mich da damals verlesen und geht das gar nicht???
Sprich muss der Receiver immer laufen damit per hdmi bild und ton am tv ankommen?
Wär ja echt blöd...

Hoffe einer von euch kann mich da aufklären!

btw.
es hängt nur ein HTPC an HDMI1 und dann logischerweise per HDMIOut zum TV.
Sonst hängt nix dran

ein stereoverstärker der gleich viel kostet wie ein avr müsste ja theoretisch "hochwerigere" komponenten verbaut haben.

Hat er auch, ist nur die Frage ob man das dann überhaupt hören kann. Ich kanns nicht wenn ich nicht weiß welches Gerät gerade angeschlossen ist, die Berichte von anderen Blindtests bestätigen das. Da hat es noch niemand geschafft einen 300,-€ Verstärker oder gleichwertigen avr von einem 6000,-€ Verstärker zu unterscheiden ( wenn es keine Röhre ist ).

Aus rein klanglichen Gründen wäre es demnach nicht zielführend deswegen umzusteigen.

Ich denke wichtig ist einfach, dass immer ausreichend Leistung vorhanden ist.
Gerade bei 7 verwendeten Endstufen oder hohen Pegeln geht da den kleinen AVR's leicht die Luft aus.

Nimm einfach den kleinsten AVR mit Preouts.
Dann kannste immernoch mit getrennten Endstufen experimentieren.

@wifi: jep, das hast du mir schonmal gesagt. ich finde es halt schon etwas seltsam. wieso dann ein 1000€ ++ verstärker kaufen? da gibt es dann wohl nicht mehr viele gründe.

-----------

ich finde es halt etwas komisch an nem avr nur 2 LS zu betreiben :fresse:. worum es mir aber eigentlich geht ist die tatsache, dass mein AVR keinen digitalen eingang hat. diesen brauche ich aber im grunde da auch mein HTPC über den verstärker läuft. ob man nun von analoger verkabelung zu digitaler einen unterschie merkt kann ich nicht genau beurteilen, wie man so ließt wohl schon.

nur mal sporadisch, was für ein stereoverstärker bis ca 500€ (lieber (deutlich) weniger ..) wäre denn zu empfehlen. (muss nicht heissen das ich dann auch wechseln werde ;), nur mal um mich etwas umzuschauen).
wie gesagt, es würde der HTPC (oder eventuell ein reiner audio-pc) mittels SP/DIF (oder eventuell HDMI, gibt es überhaupt stereoverstärker mit HDMI??), ein Plattenspieler und eventuell noch ein CD player (aber eher nicht) angeschlossen werden. zudem wäre ein eingebauter radio-tuner etwas feines, aber keinesfalls zwingend.

sorry für die nerverei, aber dafür ist dieser thread doch da, oder? :fresse:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
interessantes gerät, aber ist die leistung nicht etwas zu gering?

mfg

Deine LS haben 93db Wirkungsgrad, das reicht dicke ;)

außerdem ist es eh der einzigste Verstärker in der Preisklasse mit Preout und main in was absolut wichtig ist wenn du subs über die Weiche gut ins setup integrieren willst, der hat sogar XLR für den t-amp. Das war doch dein Ziel oder ?

Zuletzt bearbeitet:
bekommste für den Preis nicht wirklich alles unter einen Hut.
Besonders da es nicht so viele Stereoverstärker gibt mit SPDIF Eingängen und die welche haben sind nen kleines bisschen Teurer als die angestrebten 500,-. Da für dich aber eh Stereo zählt, würd ich einfach auf ne gute Soundkarte im HTPC setzen.

Gebe Wifi recht in dem Sinne nen auftrennbaren Verstärker zu kaufen und ne zusätzliche Endstufe. Allerdings würde ich kein Advance Acoustic Geräte mir mehr anschaffen :)

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure tipps!

den subwoofer könnt ihr mal aussen vor lassen - der gedanke ist vorerst mal aus diversen gründen gestorben (sehr schwer zu realisieren dadurch hoher aufwand, teuer, im endeffekt bei musik nur in ausnahmesituationen sinnvoll (?)).

du hast schon recht, mr.wifi, dass war mein ziel, allerdings habe ich mich da für den anfang übernommen.

wichtig für mich ist ein ordentlicher stereoverstärker an dem 2 LS, ein HTPC und ein plattenspieler angeschlossen wird - fertig ;) - musik ist einfach etwas herrliches :d. SP/DIF + radio tuner wäre was feines, aber wie gesagt kein muss.

mfg

bekommste für den Preis nicht wirklich alles unter einen Hut.
Besonders da es nicht so viele Stereoverstärker gibt mit SPDIF Eingängen und die welche haben sind nen kleines bisschen Teurer als die angestrebten 500,-.

Da für dich aber eh Stereo zählt, würd ich einfach auf ne gute Soundkarte im HTPC setzen.

Er hat doch ne Xonar ?

Edit :

Hier einer mit digi Eingängen http://www.hifi-regler.de/shop/onky...&gbase=1&SID=a182ede4d319fbdc9c1587c038cf9290

Zuletzt bearbeitet:
warum dann überhaupt nach einem Verstärker mit digitalen Eingängen schauen?
Schränkt dann meiner Meinung nach nur die Suche unnötig ein.

warum dann überhaupt nach einem Verstärker mit digitalen Eingängen schauen?
Schränkt dann meiner Meinung nach nur die Suche unnötig ein.

keine ahnung. eigentlich nur weil digital ja angeblich so viel besser klingen soll...:confused:

@wifi: hmm, der onkyo ist auf den ersten blick für mich eigentlich ideal, zumal er auch phono-vorverstärker für Magnet und MC technik hat. schein ein traumgerät zu sein. :drool:

da könnte man ja fast schwach werden!

mfg

knX

Seh es mal so, wenn er für 360,-€ die digitalen Eingänge als Zugabe bekommt ? ( Onkyo )

Er kann eigentlich ganz entspannt nach Features und Optik kaufen, remember, alle Verstärker klingen gleich und Leistungslimits sind für ihn kein Thema mit den LS :d

Also ich hab hier an meinem Harman Kardon meinen PC mit klinke über eine X-Fi angeschlossen und meine PS3 mit nem Optischen Kabel und kann definitiv keinen Unterschied feststellen, auch nicht bei sehr präzisen aufnahmen. Ich habe zwar "nur" Heco Victa 500 , aber wenigstens ein bischen was müsste ja feststellbar sein.

Gruß, und peinigt mich nicht weil ich NUR Hecos besitze

klar mit dem Onkyo im rennen warum nicht, für den Preis sicher ein gutes Gerät, wenn er ihm noch zusätzlich gefällt, dann noch besser. Wir wissen ja schließlich alle, das Auge hört mit. :)
Schränkt aber immer noch sehr die Wahl ein wie gesagt, also ich bekomme keine 10 Stereoverstärker mit digitalen Eingängen <500,- zusammen, nur meine Meinung :)

alle Verstärker klingen gleich

Und da bin ich immer noch anderer Meinung :) Wenn sie nur Verstärken dann sicherlich, aber viele Verstärker sind eben auch leicht gesoundet, macht keinen riesen Unterschied, aber nen kleinen. Wobei ich bei nen anderen Klangwunsch sicherlich erstmal die Raumakustik oder Lautsprecher unter die Lupe nehme und nicht den Verstärker austausche.

Der Onkyo hat aber auch ein paar Schattenseiten! Da gabs irgend nen Haken mit der Fernbedienung und wird angeblich recht heiß der kleine! Der Standby Verbrauch soll glaub ich auch nicht so doll sein!

Hab dafür grade keine Quelle zur Hand, aber google hilft :)

Zuletzt bearbeitet:
aber viele Verstärker sind eben auch leicht gesoundet

Warum sich mit nem festeingelöteten EQ zufriedengeben wenn man selbst per Software oder externem Gerät sich das Traumsounding zurechtbiegen kann ?

Verstärkerklang von nichtgesoundeten ...

Das lustige ist ja dass man durchaus große Unterschiede hört wenn man weiß welches Gerät gerade spielt. Sobald man es nicht mehr weiß muss man raten.

Als ich den Arcam Amp gekauft hab kam es mir so vor als würde er die LS besser kontrollieren, mehr Räumlichkeit usw.. also in allen Belangen besser als der Harman Receiver. Ich hab dann mithilfe dritter die zwischen den Geräten umgesteckt haben herausgefunden dass es keinen reellen Unterschied gab. Es ist wirklich teuflisch wie man im Vorfeld durch Berichte bzw. Klangbeschreibungen usw. in die Irre geführt wird.

Der Idle Verbrauch soll glaub ich auch nicht so doll sein!

Ist das bei Entertainment wirklich so wichtig ? Beim Kühlschrank und anderen Haushaltsgeräten finde ich schon aber wenn es eben um den Spaß geht hört der Spaß für mich auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
habe ich doch auch schon alles ausürobiert :)
Richtig Eingepgelt, Umschalter für keine Verzögerung von einer anderen Person bedient usw usf.
Sicher keine 100% Quote, aber deutlich genug um die Geräte auseinander zuhalten.
Mehr kontrolle oder sowas wie Räumlichkeit habe ich nicht gehört. Einfach ne leicht andere Abstimmung, in die Richtung von Höhen zum Beispiel.
Wie gesagt ich würde niemals soweit gehen für nen anderes Klangbild den Verstärker zu tauschen, da muss man schon an anderen Schrauben drehen.

Richtig Eingepgelt, Umschalter für keine Verzögerung von einer anderen Person bedient usw usf.
Sicher keine 100% Quote, aber deutlich genug um die Geräte auseinander zuhalten.
Mehr kontrolle oder sowas wie Räumlichkeit habe ich nicht gehört. Einfach ne leicht andere Abstimmung, in die Richtung von Höhen zum Beispiel.

Zehn Durchgänge muss man schon mindestens machen um kein Ergebnis zu erhalten welches auf Raten zurückzuführen ist. Wer da 8 aus 10 Treffern schafft der ist für mich schon ein Übermensch ;)

nen ehemaliger Studienkollege von mir, dig. Multi und Oszi, von der Uni ausgeliehen.
Ich bin nicht so der Physik freak, also frag mich jetzt blos net wie er die sachen angeschlossen hat (=

Na egal, obwohl ich gerne gesehen hätte welche Rolle der Oszillator da gespielt hat :fresse2: :shot:

Ein Multimeter reicht eigentlich, damit misst man die Spannung die an den LS Verstärkerklemmen anliegt und stellt den Lautstärkeregler der Verstärker so ein dass eben bei beiden Geräten die gleiche Spannung dort anliegt. Das ist ziemlich genau.

Macht man das nicht ist eben die Gefahr groß dass man sich selbst bescheißt da das Gerät mit der höheren Spannung, also das lautere als besser wahrgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh