lol, hatte gestern oder vorgestern nen riesen post, wieso solche berechnungen nicht so einfach sind
erstmal nebenbei, nen lautsprecher hat nicht ne fixe impedanz, die is abhängig von der frequenz. bei der resonanzfrequenz der einzelnen chassis wird die impedanz in die höhe gehen.
dazu kommt dann noch, dass in den niedrigeren frequenz viel mehr leistung gebraucht wird. (1w beim tieftöner is quasi nix, 1w beim hochtöner is sehr viel)
die spannung ist bei nem verstärker alles andere als konstant
es IST wechselspannung, problem mit dem einfach p = u*i ist, dass der phasenversatz fehlt. durch den phasenversatz kann man lautsprecher nicht einfach mit p = u*i berechnen sondern muss noch phi einbauen, als dann p = u*i*cos(phi).
wie nen reiner ohmscher widerstand kann man lautsprecher nur bei phi = 0 berechnen. bei phi = 90° ist die berechnung rein induktiv. dadurch kann es zu deutlich höheren strömen kommen, als man bei 8 oder 4ohm vermutet.
mit 8 und 4ohm lautsprechern (nicht kabel!) ist der unterschied erstma grundlegend der strom (der bei 4ohm höher sein sollte is als bei 8ohm), wobei die angabe von den ohm der lautsprecher nicht immer korrekt ist. so gibt es 4 ohm lautsprecher, die vom impedanzverlauf eher 8ohm lautsprecher sind, wobei es auch 4ohm lautsprecher gibt, die teilweise unter 3ohm gehen.
was du da mit faktor 4 usw. meinst is mir völlig unverständlich
aber: für zimmerlautstärke reichen bei normalen (guten) lautsprechern ~0,001 bis 0,01W. wenn du ne party machen willst, gehts vlt. bis an 50W.
dabei isses nicht schlecht, wenn die lautsprecher mehr vertragen, als der amp liefern kann. was nicht sein sollte is, dass der verstärker zu schwach ist (und dann zu clippen anfängt) und dann die lautsprecher killt.
ich hatte ne zeit lang ne anlage mit 4x300W sinus, wobei ich da nachts mit <0,001W gehört hab und am tag seltenst 0,1W angekratzt hab. mit ohrschutz hab ich teilweise ma die 200W pro kanal erreicht, aber das is unmenschlich.
die angaben auf dem lautsprecher besagt nur, was diese aushalten. ich hatte ne zeit lang hecos mit ner maximalbelastbarkeit von 340W dran und hab die nur mit nem 2x45W sinus verstärker betrieben, hatte keine probleme.