[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 12]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dank Nachbarn werde ich den AVR wohl eh nicht in Bereich bringen, in dem ihm was mit 4 Ohm LS was passiert ;)

Ich mach mir da jetzt darum weniger Gedanken, schaue jetzt mal bei Canton auf die HP bzgl. Optik und dann eventl. ein paar HiFi Foren abklappern,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fallen mir z.B. die Mivoc S308 ein.
Die Klangeigenschaften sind im Großen un Ganzen in ordnung. Nach unten hin darf man natürlich nichts besonderes erwarten, unterer Mitteltonbereich ist noch akzeptabel, obere Mitten und Höhen lösen fein auf und klingen gut.
Als Effektlautsprecher aufjdenfall brauchbar. Gibts auch in den Farben Weiß und Silber

Wow, wenn die für den Preis echt was bringen wär das ja super, werd mir die auf jeden Fall mal bestellen, da kann man ja nichts verkehrt machen :)


Sind dir JBL Control schon zu groß?
Sind ganz okay für die Größe :wink:

Ja die sind nen bisl zu groß.
Hatte damals selbst Control 1 Pro - die haben wohl Druck - klang war eig auch OK :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir direkt nen paar nennen, die echte 4 ohm lautsprecher sind bzw. sogar ne zu niedrige impedanz haben und eigentlich schon keine 4ohm lautsprecher mehr sind!

so zb. canton ergo 670 (impedanzminimum bei so knapp 3,2ohm), quadral platinum m4 (impedanzminimum 3,1ohm), dynaudio focus 360 (impedanzminimum 3,5 ohm) kef iq3 (um ma günstigere zu nennen, die kratzen die 3 ohm an), T+A's Criterion TS 300 (gehen bis 2,8ohm runter), Canton Karat 790 (minimum 3ohm) und diese sind nichma 3 jahre alt.

ich könnt jetzt noch weitere beispiele nennen, aber das sollte erstmal reichen. hab leide keinen impedanzverlauf zu den allseits beliebten heco victa gefunden.

sind das _alles_ aktuelle lautsprecher oder auch ältere dabei? hät ich so nich vermutet
ich bin allerdings auch nicht sonderlich vertraut mit lautsprechern die man kaufen kann, ich brocke mir da irgendwie lieber selbst arbeit ein hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, wenn die für den Preis echt was bringen wär das ja super, werd mir die auf jeden Fall mal bestellen, da kann man ja nichts verkehrt machen :)

Nee, verkehrt machen kann man bei dem Preis wirklich nichts. :)
Ich habe mein Paar S308 bestimmt schon 8 Jahre. Ich habe sie erst jahrelang als Rearspeaker verwendet (auch, wie bei Dir wg. Platzmangel hinterm Sessel)
Momentan verwende ich sie in Konbination mit einem kleinen, aktiven Subwoofer als 2.1 System für meinen Zweitrechner. :)

Einzig die Anschlussterminals sind mies geraten - sie bestehen nur aus je zwei Metallstiften, wo ein mit dem mitgelieferten Kabel verbundener Stecker aufgesteckt wird. (siehe Fotos auf der HP)
Die Verbindung ist alles andere als gut. Ich kann Dir nur raten, die Kabel fest mit den Stiften zu verlöten.
 
sind das _alles_ aktuelle lautsprecher oder auch ältere dabei? hät ich so nich vermutet
ich bin allerdings auch nicht sonderlich vertraut mit lautsprechern die man kaufen kann, ich brocke mir da irgendwie lieber selbst arbeit ein hehe

die lautsprecher sind alle MAXIMAL 3 jahre alt, die meisten sind von deutschen herstellern.

ich hab ja den impedanzverlauf von den victas gesucht, aber fand nix dazu.
 
ich kann dir direkt nen paar nennen, die echte 4 ohm lautsprecher sind bzw. sogar ne zu niedrige impedanz haben und eigentlich schon keine 4ohm lautsprecher mehr sind!

so zb. canton ergo 670 (impedanzminimum bei so knapp 3,2ohm), quadral platinum m4 (impedanzminimum 3,1ohm), dynaudio focus 360 (impedanzminimum 3,5 ohm) kef iq3 (um ma günstigere zu nennen, die kratzen die 3 ohm an), T+A's Criterion TS 300 (gehen bis 2,8ohm runter), Canton Karat 790 (minimum 3ohm) und diese sind nichma 3 jahre alt.

ich könnt jetzt noch weitere beispiele nennen, aber das sollte erstmal reichen. hab leide keinen impedanzverlauf zu den allseits beliebten heco victa gefunden.

es is ein wunder, dass nich alle AVRs und verstärker reihenweise wegen den 4ohm lautsprechern sterben. wo ich zustimm is, dass sich der klang ändern kann (zum schlechten) je nach verstärkerprinzip.

soweit ich weiß, gibts es momentan quasi keine echten 4 ohm AVRs

edit: die angaben bei denon, marantz harman kardon, nad, onkyo usw. beziehen sich alle ausnahmslos auf 8ohm oder max 6ohm (manche onkyo und pioneer).

meine imagination3economy geht im gebrückten zustand bis 2 ohm runter (aussage des entwicklers "da bekommt man jede endstufe bis zum abschalten"). trennt man sie auf und nutzt bi-amping macht sie keine probleme - und wofür hat man den 7 endstufen im avr? ;)
 
Wollte grad den Mivoc SW 1100 AII bestellen da kommt mir die Frage, wie ich den denn anklemme? Er verlangt ja 2x Chinch für L+R aber üblicherweise haben die AVR doch nur einen Sub Pre Out oder? :S
 
Bei Clint Mansell bekomm ich direkt schlechte Laune, gab den Track mal in nem Video vom 11.Sept gehört.

Bei clubbed to death lachen meine Bässe :d Ich hab gelbstgemixte Tracks die richtig schönen Bass haben :)

Ich finde den Bass aber dort sehr sehr gut abgemischt, klingt bei mir nahezu perfekt. Ich kann hier auch paar hunderte Tracks schreiben, die guten Bass besitzen, gerade im Dubstep bzw. DnB Bereich, habe hier gerade ein schönes Stück laufen, das haut den Putz von der Wand.
Aber der Matrix Soundtrack ist klangtechnisch nach wie vor ein Highlight.

(PS: Meinen Subwoofer'N kann ich dort auch nur ein müdes lächeln hervorbringen.)

Was für Subs betreibst du denn?

Ich bin aber eigentlich ein Metaler :hmm: :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:08 ----------

xnr;15527582 Ja die sind nen bisl zu groß. Hatte damals selbst Control 1 Pro - die haben wohl Druck - klang war eig auch OK :D[/QUOTE schrieb:
Puuh, wo willst du denn da den Subwoofer anbinden, wenn es noch kleiner sein soll?
Weil die spielen ja wenn überhaupt bis 160-180 Hertz runter, und da fehlt ja dann einiges. Und glaub mir Sub bei 180 Hertz trennen ist eklig.
Als Rearfill sicherlich ok, aber mehr auch nicht.
 
@freakfish

Hey ich suche noch wirklich kompakte Rear Lautsprecher.
Würde sie gerne links und rechts hinterm Sofa mittels Wandhalterung befestigen.

Gibt es auch "Brüllwürfel" die Klangtechnisch ok sind?

Grüße

Ich quote mich hier mal selbst :x
 
Die Rears nur für Film.
Vorne sind 2 Yamaha NS-45e, ein Mivoc SW 1100 A-II, für einen Receiver hab ich mich noch nicht entschieden. Habe hier 2 Angebote aus´m Luxx.
Denon 1802 oder Harman/Kardon AVR 2500, beide zum selben Preis.

Wären die Canton Plus MX was für hinten?
 
Klar, wieso nicht? Oberklassebrüllwürfel, sozusagen... :fresse:
 
meine imagination3economy geht im gebrückten zustand bis 2 ohm runter (aussage des entwicklers "da bekommt man jede endstufe bis zum abschalten"). trennt man sie auf und nutzt bi-amping macht sie keine probleme - und wofür hat man den 7 endstufen im avr? ;)

für sowas würd ich mir ne uma2000 von uher kaufen, die schaltet nie ab. auch nicht bei <1ohm.

aber bei <2 ohm wird leistung zurückgenommen :d

Uher UMA-2000 | Hifi-Wiki.de

müsst den test dazu suchen

AUDIO-VIDEO FORUM :: Thema anzeigen - Verkaufe Uher UMA 2000

Die Stereoplay hat sie 9/92 getestet und 2 x 420 Watt an 4 Ohm gemessen. Bis 2 Ohm ist sie stabil mit 500 W bei 1 Ohm fällt sie auf 200 W ab.
 
Ich finde den Bass aber dort sehr sehr gut abgemischt, klingt bei mir nahezu perfekt. Ich kann hier auch paar hunderte Tracks schreiben, die guten Bass besitzen, gerade im Dubstep bzw. DnB Bereich, habe hier gerade ein schönes Stück laufen, das haut den Putz von der Wand.
Aber der Matrix Soundtrack ist klangtechnisch nach wie vor ein Highlight.

Hast du natürlich recht, aber versaut meine Laune trd :P

Zwei AW3000 in jeweils 125 Liter Gehäusen. 22mm MDF in Selbstbau :banana:
 
Denon 1802 für 110 Tacken inkl.
Lohnt das für nen 9 Jahre alten Receiver? Kann der irgendwas elementar wichtiges nicht?
 
Die Frage ist doch,was DU für elementar wichtig hälst.
 
Was hat HDMI denn für Vorteile wenn ich den Sound über Toslink laufen lasse und die Video Komponenten nur untereinander anschließe über HDMI?!
 
HDMI kann HD-Ton und du sparst dir ein paar Kabel.
Aber ansonsten ists ziemlich egal.
 
Über HDMI sind höhere Datenraten Möglich Toslink (S/P Dif) geht bis maximal 2,0 Mbps, dass ist nicht ausreichend für die neuen HD Tonspuren die bis zu 6 Mbps haben.

Alos ich habe meine PS3 per optischem kabel angeschlossen und kann mich nicht beklagen.

Mein Harman Kardon AVR 335 optisch angeschlossen klang deutlich besser als mein Kenwood 7300D mit den HD Spuren :wink:
Also nicht zu sehr von diesem HD beeinflussen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hätte mal eine Frage!

Und zwar hab ich mir Überlegt, Standboxen bauen zu lassen von einem Tischler. Hab da Connections.

Nun stellte sich die Frage des Designs und Holzes, hab da eine ziemlich genaue Vorstellung.

Holz Sollte Kirschholz sein, weil ich gerne was dunkles hätte =)
Aussehn sollten sie in etwa wie die Heco Victa 700, nun die frage, da ich die Lautsprecher gerne sehen würde und mich das Metallische anlacht, welche Bausätze sind da zu empfehlen? Preislich für beide Zusammen bitte unter 1000 euro, da ich mir noch ein guten AVR kaufen will (Harman/Kardon oder sowas)

oder sollte ich besser gleich einfach die Heco kaufen und den Bastelkram lassen?

Räumliche gegebenheiten sind momentan 12 qm bei Mami, aber die sollen mit in die Wohnung die ich iwan mal haben werde!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit wie Victa?
Hochton,Mittelton und 2 Tieftöner?
Aber die Metallblenden wirst du dir auch anfertigen lassen müssen.
Wüsste so spontan keine Selbstbau Schassis die ähnlich aussehen, außer einige Mivoc die aber Weiße Membranen haben.

@tz
Bis auf den Preis erfüllen die Imags aber keines seiner Kriterien^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eben mal den PIONEER VSX-519V-K bei eBay von Conrad als B-Ware für 160€ inkl. geschossen. Glaub was besseres bekomme ich für den Preis nicht "Neu".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh