ich kann dir direkt nen paar nennen, die echte 4 ohm lautsprecher sind bzw. sogar ne zu niedrige impedanz haben und eigentlich schon keine 4ohm lautsprecher mehr sind!
so zb. canton ergo 670 (impedanzminimum bei so knapp 3,2ohm), quadral platinum m4 (impedanzminimum 3,1ohm), dynaudio focus 360 (impedanzminimum 3,5 ohm) kef iq3 (um ma günstigere zu nennen, die kratzen die 3 ohm an), T+A's Criterion TS 300 (gehen bis 2,8ohm runter), Canton Karat 790 (minimum 3ohm) und diese sind nichma 3 jahre alt.
ich könnt jetzt noch weitere beispiele nennen, aber das sollte erstmal reichen. hab leide keinen impedanzverlauf zu den allseits beliebten heco victa gefunden.
es is ein wunder, dass nich alle AVRs und verstärker reihenweise wegen den 4ohm lautsprechern sterben. wo ich zustimm is, dass sich der klang ändern kann (zum schlechten) je nach verstärkerprinzip.
soweit ich weiß, gibts es momentan quasi keine echten 4 ohm AVRs
edit: die angaben bei denon, marantz harman kardon, nad, onkyo usw. beziehen sich alle ausnahmslos auf 8ohm oder max 6ohm (manche onkyo und pioneer).