[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich brauchst Du Pre-Outs, um da eine seperate Endstufe anschließen zu können. Die hat der kleine Yammi aber anscheinend nicht.

Inwieweit soll eine PA-Endstufe überhaupt besser sein, als die normale eines AVR? Audiophile Hochflüge würde ich mir davon nicht erhoffen... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was die Endstufe überhaupt bringen soll? Ganz einfach...an die Emotiva UMC-1 kann ich die Lautsprecher logischerweise nicht einfach so dran hängen.
Der einzige Grund für meine Frage ist, dass ich den Verstärker gern mal ausprobieren würde und deswegen überlegt habe ob es irgendwie möglich ist, den an meinen kleinen Receiver zu hängen der momentan nur provisorisch die Imags antreibt und sobald die Vorstufe da ist wieder zu mir ins Zimmer kommt. Das mit den Pre-Outs war auch meine Überlegung, ich frage mich jedoch wozu der DVR Out dann überhaupt da ist.

@icebeer
Wie gesagt, der AVR steht halt nur provisorisch da. Und die Aussage bezüglich audiophiler Hochflüge kann ich persönlich kaum nachvollziehen. Ich habe bei Bekannten und in Hifi Läden schon einige Verstärker anhören können und glaube definitiv nicht an "Verstärkerklang". Außerdem wurde der T.Amp schon von vielen Leuten speziell im Audio Video Forum getestet und für gut befunden, nicht zuletzt Manfred Zoller selbst ist mehr als begeistert von dem und empfiehlt ihn jedem der einen Verstärker sucht. Das Ding bietet für relativ kleinen Preis bombastische Leistung, Stabilität an 2 Ohm und ziemlich hochwertige Bauteile. Warum also unbedingt mehr ausgeben als nötig?
 
ich hätte da lieber eine Alesis, aber die großen gibts ja nur noch gebraucht und die erzielten Preise finde ich persönlich etwas utopisch.
Somit wirds bei mir wohl ziemlich sicher der XTZ Subamp.
Muss nur noch eine Gitarre verkaufen und dann geht es endlich los (=
Neue Wohnung, neue Couch, neuer Sub und neues Rearsystem :d

Dann liebäugele ich noch mit nem Dune HD Smart D1, aber da es noch keine wirklich Reviews zu dem gibt und ein paar essentielle Fragen noch ungeklärt sind, warte ich mit dem aufjedenfall noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Der einzige Grund für meine Frage ist, dass ich den Verstärker gern mal ausprobieren würde und deswegen überlegt habe ob es irgendwie möglich ist, den an meinen kleinen Receiver zu hängen der momentan nur provisorisch die Imags antreibt und sobald die Vorstufe da ist wieder zu mir ins Zimmer kommt. Das mit den Pre-Outs war auch meine Überlegung, ich frage mich jedoch wozu der DVR Out dann überhaupt da ist.

Du könntest die Quelle direkt mit dem t-amp verbinden wenn du cinch auf xlr kabel auftreiben kannst. Jedoch hast du dann wegen anderer Masseleitung evtl. ein Brummproblem, xlr überträgt Masse nunmal seperat.. Ich würde warten bis die Emotiva da ist.

Wie gesagt, der AVR steht halt nur provisorisch da. Und die Aussage bezüglich audiophiler Hochflüge kann ich persönlich kaum nachvollziehen. Ich habe bei Bekannten und in Hifi Läden schon einige Verstärker anhören können und glaube definitiv nicht an "Verstärkerklang". Außerdem wurde der T.Amp schon von vielen Leuten speziell im Audio Video Forum getestet und für gut befunden, nicht zuletzt Manfred Zoller selbst ist mehr als begeistert von dem und empfiehlt ihn jedem der einen Verstärker sucht. Das Ding bietet für relativ kleinen Preis bombastische Leistung, Stabilität an 2 Ohm und ziemlich hochwertige Bauteile. Warum also unbedingt mehr ausgeben als nötig?

Ja das ist eben Preispsychologie, was so günstig ist kann nicht gut sein ;)

Dann noch PA, da fehlt doch der audiophile Feingeist der in Verstärkerreviews so oft heraufbeschworen wird. Ist eben die Frage unter welchem Bauteil sich der feingeist da versteckt :haha:
 
Icn nehme für den K13 vermutlich diese Endstufe.... wie gesagt ich bin ein bischen Bassverliebt und damit könnte ich nach unten hin schön entzerren weil die garantiert ausreichend leistung bringt.
the t.amp TA1050 II Endstufe
 
Hallo!

ich möchte halbwegs günstig in die HiFi welt einsteigen! als Limit hab ich mir um die 500 euro erstmal gesetzt!

zu meinem Profil:
Schaue gerne Filme aller art und Genre
Höre musik auch ziemlich breit gefechert (House, trance, Rock, pop)
iwan dann zusätzlich wieder zocken (wenn die prüfung rum ist)
habe so gut wie garkeine erfahrung mit ordentlichen Systemen!
wohne noch zuhause auf ca. 15 qm

so ich habe mich schon ein wenig umgesehn und da ich mir ein limit von gut 500 euro für einen AVR und 2 3Wege standboxen gesetzt habe, bin ich auf jedenfall bei ebay zuhause =)

dachte da an ein Paar Heco Victa 700 (sehn geil aus, sind sies auch?)
avr hätte ich gerne was edles, sowas in richtung Harman Kardon AVR 138, bitte kein altbacken mit tausend knöpfen

ist das eine gute wahl für den einstieg oder doch eher iwas anderes?

mfg
 
Der Ansatz erst Stereo und dann aufrüsten ist schonmal gut.

Zu dem HK kann ich dir leider nix sagen.
Aber ich kann dir sagen, dass die Victas gute Einstiegsboxen sind und ein gutes P/L Verhältniss haben.

Ob dir deren Klangcharakteristik gefällt, kannst aber nur du selbst sagen und daher bete ich mein ewiges Lied: Hör dir so viele Modelle in deinem Preisbereich an wie möglich, möglichst unter gleichen Bedingungen und optimalster Weise bei dir im Hörraum, bevor du eine Entscheidung triffst ;)
 
Der Ansatz erst Stereo und dann aufrüsten ist schonmal gut.

Zu dem HK kann ich dir leider nix sagen.
Aber ich kann dir sagen, dass die Victas gute Einstiegsboxen sind und ein gutes P/L Verhältniss haben.

Ob dir deren Klangcharakteristik gefällt, kannst aber nur du selbst sagen und daher bete ich mein ewiges Lied: Hör dir so viele Modelle in deinem Preisbereich an wie möglich, möglichst unter gleichen Bedingungen und optimalster Weise bei dir im Hörraum, bevor du eine Entscheidung triffst ;)

ich bin das logitech z2300 gewohnt, da wird alles ein aufstieg sein :d

ja werd mal die paar hifi läden abklappern und schaun ob die die victa da haben, optisch sind die schon richtig klasse!

AVR war auch nur ein vorschlag weil mir die so gut gefallen, würd aber auch denon oder onkyo oder sony oder dergleichen nehmen! ist aj eh nur mal ein einstiegs avr...der wird sicher auch iwan durch was besseres ersetzt (wenn das nötige kleingeld da ist)

will nur eben erstmal ne gute grundlage haben ;)
 
Würdet Ihr behaupten eine Imagination 1 Box (geschlossen) ist "besser" (relativ) als eine Wharfedale 10.1 / 10.2 Box?
 
Auf jeden Fall, bis auf den Tiefgang vllt. da bei geschlossenen LS Membranfläche wichtig ist von und die Imag1 da nunmal wenig hat. Würde sie als BR ( vorne ) Version bauen ;)
 
Gibts eigentlich irgendwo Messungen von der Imag 1 ? Hab bis jetzt noch keine gefunden.

Wo gibt es denn einen Bauplan für die vorne offene BR-Variante?
 
Wenn es messungen gäbe wären die eh nie repräsentativ was den Klang ( in einem anderen raum als dort wo gemessen wurde ) betrifft. Du kannst auch ne 20€ Schrottbox linear messen wenn du willst ;)

Hör sie dir am besten mal irgendwo an oder ruf Zoller an, bzw. äußere dein Imag1 Vorhaben dort im Forum, da wird man dir mit Sicherheit weiter helfen. Offizielle Pläne der Imag1 mit BR vorne gibt es nicht da eigentlich nicht vorgesehen. das muss man mit dem Entwickler klären. Es gab dort nur nen Thread mit der Imag1 als TL.
 
Außerdem wurde der T.Amp schon von vielen Leuten speziell im Audio Video Forum getestet und für gut befunden, nicht zuletzt Manfred Zoller selbst ist mehr als begeistert von dem und empfiehlt ihn jedem der einen Verstärker sucht. Das Ding bietet für relativ kleinen Preis bombastische Leistung, Stabilität an 2 Ohm und ziemlich hochwertige Bauteile. Warum also unbedingt mehr ausgeben als nötig?

das stimmt nicht so ganz - unter der hand habe ich schon von einigen gehört das sie mit dem t-amp gar nicht so sehr zufrieden sind.
 
Was ich so gelesen habe, gibt´s beim tAmp eine ordentliche Serienstreuung, was zb. Brummen betrifft. Aber das ist wohl auch bei Thomann bekannt und wird kulant geregelt.
 
Also bis auf das Brummen hab ich sonst auch noch nichts negatives gehört. Naja spätestens wenn die Emotiva da ist kann ich genaueres sagen.

EDIT: Ich hab versehentlich falsche Kabel mitbestellt und muss jetzt nochmal nachbestellen. Das hier sollte doch klargehen oder? Mal noch ne Frage...Elektrotechnik ist nicht soo mein Fachgebiet. Was hat das mit dem symmetrisch und unsymmetrisch auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Emotiva UMC hat XLR Ausgänge, ich würde da reine XLR kabel kaufen und kein cinch auf XLR ;)

Symmetrische Übertragung kommt eigentlich aus dem Studiobereich und wird da genutzt da sie störungssicher ist ( lange Signalstredcken ), es wird durch ( schlaue ) Bauteile in den Geräten sichergestellt dass auf den kanälen jeweils eine identische Signalqualität anliegt.

Ein Vorteil bei XLR ist zb. auch das Masse seperat übertragen wird, leider gibts deshalb oft Brummprobleme bei cinch auf XLR.

Btw., der t-amp ist kein symmetrischer Amp obwohl er über XLR läuft, die Emotiva auch nicht ( nur beim sub out ) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mr wifi, zu welchem Subwoofer würdest du mir raten ?

XTZ 12.18 ice , svs pb12 nsd oder was ganz anderem ?
 
Ähm...ich habe grade nochmal Bilder angesehen...die Emotiva hat eben keine XLR Ausgänge bis auf den Subwoofer Out der ist XLR. Die restlichen Ausgänge sind Cinch.
 
@ logi

Ich würde aus optischen gründen nen celan 38a nehmen, die par % die ein anderer sub besser ist wären mir da egal. Ich steh halt nicht so auf durcheinandergewürfelte Systeme...

Dazu noch ein Antimode und fertig. bedenke dass du die Vorteile der SVS und XTZ, also den Bereich von 30 ~ 80hz eh nicht so ausspeilen kannst es sei denn du trennst die Fronts hoch ab was deren Anschaffung dann natürlich wieder etwas fragwürdig macht. das thema hatten wir aber schon xmal per PM besprochen...

Wie gesagt, meine meinung, wenn du wirklich ultimativ das bste haben willst bleibt wohl nur SVS, dann hätte ich aber auch von Gruundauf ein anderes Setup geplant.

@ cm

Ja sorry, hab die mit dem XDA verwechselt... dann passt es ja mit dem kabel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
uhm...wifi, die vorteile des XTZ und SVS liegen im Bereich unter 30 Hz....der Celan spielt untenrum trotz großem Chassis nicht so gut....;)

Ich steh ja auch vor der Frage "XTZ oder SVS?" gerade für den Bereich 40Hz bis <20Hz...

Aber ich muss zustimmen, dass der Celan hübscher ist^^


btw: kanns sein, dass der XTZ in den letzten Tagen 100€ teurer geworden ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
tuts da nicht auch ein magnat-sub? offensichtlich gehts hier doch sowieso nur um pegel unter vernachlässigung der qualität? :d
 
Ich glaube da hast du uns falsch verstanden, oder zumindest mich.
Pegel kann ich auch ohne Sub oder mit einem 100€ Sub vom Elektrodiscounter, dazu braucht man sich hier ned die Mühe mit SVS und co zu machen ;)
 
uhm...wifi, die vorteile des XTZ und SVS liegen im Bereich unter 30 Hz....der Celan spielt untenrum trotz großem Chassis nicht so gut....;)

Tief runter kommen ist keine Kunst, schon eher auch im oberen HZ bereich noch präzise zu spielen. Aber das weißt du ja als Vollprofi :d
 
Hey,

Ich habe den denon 1610, und bin eigentlich zufrieden. Seite einigen Wochen gibt ea allerdings etwas was mich ziemlich aufregt. Der TV erkennt immer wieder den Modus(1080p @ HDMI1 @ 24p) etc. Manchamal alle paar sek. Dann mache ich den AVR an und aus und manchmal bring das was aber nicht immer. Hatte voher keine Probleme und hoffe dass der AVR jetzt nicht einen schaden hat. Was meint ihr? Kennt einer das Problem?

Quelle ist nur Popcorn Hour c200. Der schaltet je nach Film in den richtigen Modus(50/60/24p)
 
Äh sry..reden wir hier noch über Subwoofer?
Wenn das runterkommen kein Problem ist, warum nippeln dann viele im Tiefbassbereich keuchend ab und warum baut man riesige Subs? o_O

Es gibt eben auch Subs die nicht auf maximalen Tiefgang ausgelegt sind. Die Subs die im gesamten Frequenzbereich des LFE gut spielen kosten eben richtig geld. Warum sollte also jemand dessen fronts schon den großteil des Frequenzbereichs abdecken in einen Sub investieren der allroundqualitäten besitzt ?

Oder verstehen wir uns einfach falsch grade? :d

Ja weil du das Subthema aus dem kontext reißt und isoliert bewertest. Mir gings primär um das system von Logitech62..


Ja und ? hast du schonmal 26hz @ -3db in einem raum erlebt ? Reicht das nicht ? :fresse:

Ich finde dass du hier Erbsenzählerei betreibst...
 
Naja man muss das jetzt halt mal auf den Einsatzzweck bezogen betrachten.
Wenn man kleinere Lautsprecher unterstützen will, dann gebe ich dir ja auch voll und ganz recht.

Wenn man allerdings recht potente Standlautsprecher hat, dann macht es meißt nur Sinn in einen Sub zu investieren, der die Widergabe des Frequenzspektrums erweitern kann, sprich: nach unten.

Ich weiß jetzt nicht explizit, wie tief logi's Lautsprecher in seinem Hörraum spielen.
Aber er hat nach dem XTZ und SVS gefragt und das sind nunmal beides tief ausgelegte Subwoofer.

Und ja, ich habe 26Hz bei -3db gehört und mir persönlich reicht es nicht.
Wers möchte und wer nicht, das soll jeder für sich entscheiden, darüber erlaube ich mir kein Urteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Herz Wahn ist richtig schlimm geworden, jeder will ein 20 Hertz Monster, ich glaube die Hälfte weiß nichtmal wie sich 20 Hertz anhören.
Also, ich höre persönlich keine 20 Hertz mehr, bzw. mein Raum gibt es nicht her :(

Und meine Subs spielen sehr linear bis 20 Hertz :)
 
Bei 20 Hertz-Monster musste ich zwangsläufig an die Herzilein-Buben denken.

scnr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh