[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt drauf an, was die Frontlautsprecher leisten können. Meist ist in der Musim zu 90 % ein Sub überflüssig und behindert die Lautsprecher beim Entfalten.

Ja finde ich auch. Ich muss halt sehen wie ich das mache.
An sich haben die 83er ausreichen Tiefgang für Musik. :)

Noch läuft er aus Bequemlichkeit mit. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, was die Frontlautsprecher leisten können. Meist ist in der Musim zu 90 % ein Sub überflüssig und behindert die Lautsprecher beim Entfalten.
Wie meinst du das mit dem "Entfalten"? Bei Orchester-Musik kann ich deinem Gedankengang folgen. Bei House Musik allerdings geht's eigentlich darum, dass dir die Musik durch den ganzen Körper geht.
Bei Rock/Alternative gebe ich ehrlich zu, dass ich mir nicht sicher bin was/wie besser klingt.
 
Hab grad ein wenig bei emotiva geschmökert.

Könnte man Bi-Amping machen, wenn man vom Preout eines AVR mit einem y-Verteiler an zwei der Endstufen geht?

Spräche etwas dagagen?
Ich überlege wegen der eco ob dies sinvoller wäre als z.b. meinen sr7002 vielleicht damit zu überfordern.
 
Ja finde ich auch. Ich muss halt sehen wie ich das mache.
An sich haben die 83er ausreichen Tiefgang für Musik. :)

Noch läuft er aus Bequemlichkeit mit. :bigok:

Es kommt extremst auf den Raum an, so aus der Ferne kann man so was sehr schlecht beurteilen. Die 83er haben ja sowieso einen brutalen Tiefgang, das Argument mit der Bequemlichkeit kenn ich. :fresse:

Wie meinst du das mit dem "Entfalten"? Bei Orchester-Musik kann ich deinem Gedankengang folgen. Bei House Musik allerdings geht's eigentlich darum, dass dir die Musik durch den ganzen Körper geht.
Bei Rock/Alternative gebe ich ehrlich zu, dass ich mir nicht sicher bin was/wie besser klingt.

Selbst künstlich erzeugte Bässe gehen tiefer als 40 Hz, ergo sollte man bei Standlautsprechern eigentlich keine Sorgen haben, was den Tiefton angeht.

"Entfalten" mein ich damit, dass ein schlecht eingestellter Subwoofer, schlechte Raumakustik und andere Faktoren den Fronts eher schaden als helfen.

Zur Not tuts auch der Dreh am EQ, wenn der Bass zu lasch ist.

@Hypocrisy:

Was hast du für LS?
 
@srider: #10 des beitrags bei beisammen erklärt es sehr gut.

hast du mal in deinem handbuch nachgeschaut was die zum thema small/large schreiben?
 
Soo, Emotiva UMC-1 ist bestellt und wird morgen verschickt. Der T.Amp S-150 ebenfalls. Die UMC-1 kommt mit etwas Glück Freitag oder Samstag(ist Samstag ein Werktag für FedDex?). Ich bin sehr gespannt.:bigok:
 
Zur Not tuts auch der Dreh am EQ, wenn der Bass zu lasch ist.
Da gefällt mir lieber die natural Einstellung am AVR. Den Sub springt bei mir erst bei Tönen unter 50Hz ein. In der Regel tut sich da auch nichts wenn ich beispielsweise 'ne CD von den Dropkick Murphys abspiele. Wenn ich dann aber mal nen Film einlege oder auch ne CD mit nem House-Mix wird der Klang nach unten hin ergänzend.

Wenn ich jetzt aber am Equalizer 'ru,spiele verfälscht sich der Klang, was man bei Elektro Musik noch verschmerzen könnte, bei handgemachter Musik einfach nicht schön finde. Ist ja Geschmackssache. :)
 
heimkino is soweit schonmal annähernd betriebsbereit, grad gesetz der rache @bluray geguckt :)

geiler plasma

bild @foto thread
 
@srider: #10 des beitrags bei beisammen erklärt es sehr gut.

hast du mal in deinem handbuch nachgeschaut was die zum thema small/large schreiben?

Im Handbuch steht nur:

Large:
Wählen Sie diese Einstellung,wenn große Frontlautsprecher angeschlossen sind

Small:
Wählen Sie diese Einstellung, wenn kleine Frontlautsprecher angeschlossen sind.

Lasse sie aber auf Large stehen,da diese Einstellung mir im Hifi-Forum im B&W Thread bei meinen Boxen empfohlen wurde.
Außerdem finde ich den Gesamtklang so deutlich angenehmer und auch Dynamischer.:wink:
 
muss auf jeden fall ein subwoofer her..

ohne Center gehts ganz gut @ mr wifi :d

Subwoofer, mal schaun, svs pb12 nsd oder xtz 12.18 ice
 
Da gefällt mir lieber die natural Einstellung am AVR. Den Sub springt bei mir erst bei Tönen unter 50Hz ein. In der Regel tut sich da auch nichts wenn ich beispielsweise 'ne CD von den Dropkick Murphys abspiele. Wenn ich dann aber mal nen Film einlege oder auch ne CD mit nem House-Mix wird der Klang nach unten hin ergänzend.

Wenn ich jetzt aber am Equalizer 'ru,spiele verfälscht sich der Klang, was man bei Elektro Musik noch verschmerzen könnte, bei handgemachter Musik einfach nicht schön finde. Ist ja Geschmackssache. :)

Deswegen : Zur Not. ;)
 
was meint ihr soll ich für ne Wandfarbe nehmen ?



weiss ? rot ?
 
Hattest du nicht mal nen eigenen Thread? Dann könnte man das da besprechen. ;)
 
hab ihn mal umbenannt und mal was reingeschrieben :d könnt ja fleisig schreiben ^^
 
muss auf jeden fall ein subwoofer her..

ohne Center gehts ganz gut @ mr wifi :d

Subwoofer, mal schaun, svs pb12 nsd oder xtz 12.18 ice

Ich schließ mich da mal an - ich suche einen Sub der mir 40Hz bis 20Hz möglichst linear abdeckt.
Kandidaten wären SVS pb12-nsd, XTZ 12.18 ICE und Nubert AW-991.
Blöderweise sind alle nur direkt bestellbar, sehr unpraktisch zum Testen :wall:
Wat nu? :hmm:
 
XTZ und Nubert, kannst du ja gut ordern und testen und dann zurückschicken.

Wobei ich glaube das der nUbert in dem 3er Feld klar schwächer ist als die anderen beiden.
Nen PB12-NSD suche ich schon seit Wochen, leider ohne erfolg.
 
Den Nubert Würde ich rauslasse. Die anderen beiden Kanidaten spielen da locker eine Klasse drüber :bigok:
 
@KingKrill: schon bei LSound geguckt?

Mit dem bestellen und testen ist das sone Sache, weil das wären 1400€ aufs eigene Risiko zum testen...und ich häng schon ein wenig an meinem Geld....
 
@KingKill L-Sound.no die haben so viele davon, die Verkaufen die sogar ;), einen gebrauchten zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen.
 
Ich nehme den SVS.:coolblue:
 
Stimmt schon, ich will halt einfach mein Budget nicht überschreiten.
Wollte damals schon nachdem ich die RX8 gekauft hatte warten mit den restlichen Lautsprechern, und es ging in die Hose *g*
 
der SVS is sicherlich ein spitzen teil wenns um tiefgang und Druck geht.

Schade das noch keiner im direkten Vergleich den XTZ 12.18 ice und den svs getestet hat :)

mfg
 
Veranstaltet der SVS den Tiefgang und Druck denn auch präzise? Ist ja oftmals ein Problem
 
SVS ist für seine Tiefe und Präzision bekannt, schau dich mal in den US Foren um.
 
Wow die Auslenkung ist ja echt krank :frese:
Naja bin bischen skeptisch was langhub angeht^^
Langhub + BR kann nicht wirklich präzise sein :p
Aber sicher ein verdammt geiler FIlmesubwoofer!
 
Naja, wie gesagt, präziser als mein RT-10D ist der auf jeden Fall.:)
Ist ja eh primär für Filme in Benutzung, zumindest bei mir.
Kann deine Skepsis da aber schon nachvollziehen.

Klipsch-RT-12-D-r197x229-C-cdff2ea7-25024150.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was haltet ihr eigentlich von Transmissionline Subwoofern? Soetwas wie dieser hier: Lautsprecherbausatz CT 198 von Klang+Ton

Hintergund ist das ich wenig Platz habe und mir dann zwei dieser Woofer unter das Sofa stellen würde. Abgundtiefe Bässe sind damit natürlich nicht möglich, aber auch nicht möglich da ich in einer Mietwohnung lebe. Der Raum (Wohnzimmer) ist 23,5qm groß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh