[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hören nicht, das ist klar, aber man spürt ihn, und wer das einmal erlebt hat, will das nicht mehr missen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 20 Hertz-Monster musste ich zwangsläufig an die Herzilein-Buben denken.

scnr

:d:d

Das mit dem Herz Wahn ist richtig schlimm geworden, jeder will ein 20 Hertz Monster, ich glaube die Hälfte weiß nichtmal wie sich 20 Hertz anhören.
Also, ich höre persönlich keine 20 Hertz mehr, bzw. mein Raum gibt es nicht her :(

Und meine Subs spielen sehr linear bis 20 Hertz :)

Es gibt einen Herz wahn?

Also ich selbst hab nur festgestellt, dass ich Spaß am Grummeln in der in der Brust hab in Verbindung mit Spielen und Filmen. Daher versuch ich das auch für meine eigene Kette zu realisieren und daher probiere ich Subs aus.

Darf man fragen, welche Subs du einsetzt?

Zuletzt bearbeitet:
siehe SIG _ SVS PB10-ISD :)

Sehe ich auch so.
Wer gerne den Bass im Heimkino spüren will kann auch über bass-shaker nachdenken.
Damit entgeht man den Hörraum bedingten Problemen bei ganz tiefen Frequenzen und es wackelt trotzdem!

15Hz? hui sehr nice. das wäre in zukunft wohl ein idealer musiksub für mich :drool:.
Welche deiner Musikquellen hat denn überhaupt so einen Tiefbassanteil? :hmm:

danke für die antworten

@ mr.wifi, also ich glaub speziell über Subwoofer haben wir per PM nicht gesprochen :), du meintest nur das die 4x celan 800 durchaus reichen, sodass ein subwoofer wegfallen könnte. So langsam sehe ich das aber bissl anders :d

soweit ich weiss gehn meine celan 800 auf 36 hz runter ( bei guten pegel ), also fehlt mir der untere Frequenzbereich, sprich 22-36hz ca. Die celan 800 müsste ich dann bei 40hz trennen.

und für die unteren Frequenzen is wohl ein heco 38a besser geeignet als ein SVS oder XTZ z.b ?

was hättest du denn komplett geändert, wenn ich nen SVS Sub nehmen wollte ?

danke dir :wink:

Zuletzt bearbeitet:
und für die unteren Frequenzen is wohl ein heco 38a besser geeignet als ein SVS oder XTZ z.b ?

Nein so kann man das auch nicht sagen, der Heco ist nur günstiger und imho nicht schlechter für den bereich von 40 ~ 20hz

Es ist ja nicht so dass der keine 20hz macht, Freifeldmessung ist eben komplett ohne Room gain, also das was dein Raum noch dazu macht und dazu ist es ja linear gemessen.

Wenn du wirklich verhindern willst dass du es irgendwann wieder einmal "anders" siehst musst du zum SVS PB 13 Ultra greifen oder besser noch zwei. probehören und testen nicht vergessen, der eine mag trockenen Bass und der andere mag ihn fett. Würd halt drauf achten dass es zu den Fronts passt.

was hättest du denn komplett geändert, wenn ich nen SVS Sub nehmen wollte ?

danke dir :wink:

Na da hätte ich zu ( aktiv ) Kompaktboxen gegriffen und den Sub für den kompletten LFE bereich eingesetzt. Den da lohnt sich ein hochqualitativer Sub wie der SVS erst richtig mmn. Kannst ihn aber auch zu den celan nutzen so ist das nicht ;)

naja der 38a und der SVS pb12 nsd kostet doch ca gleichviel . http://eu.lsound.no/Avdelinger/Prod...ubwoofer---12-driver-and-325W-amp-100071.aspx

ich red ja nicht vom spitzen ultra mega Subwoofer für 1700€ :d

Aber soweit bin ich schon sehr zufrieden mit den 800er :)
und es klappt wie du gesagt hast ohne Center ausgezeichnet.

Nur leider fehlt mir bei Explosionen etc einfach der Druck, das was ich "druck " nenne sind wohl die tiefen frequenzen <25 hz oder ?

wie weit gehn deines Wissens nach die Tieftöner meiner 800er ?

Zuletzt bearbeitet:
Na da hätte ich zu ( aktiv ) Kompaktboxen gegriffen und den Sub für den kompletten LFE bereich eingesetzt. Den da lohnt sich ein hochqualitativer Sub wie der SVS erst richtig mmn. Kannst ihn aber auch zu den celan nutzen so ist das nicht ;)

nuja, vollwertige boxen sind durch nix zu ersetzen. ist wie mit dem hubraum. ;)

Der XTZ ICE ist wirklich 100€ teurer geworden , na ist denn schon Weihnachten :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Einfach wow, was aus den kleinen Boxen raus kommt ist unglaublich, man denkt es steht ein fetter Subwoofer daneben ich musste den Bass sogar runter drehen. Anfangs wollte ich es nicht glauben und habe immer 2ch enhancer gehört nun habe ich es im paket gekauft und mein Fehler war es auszubrobieren. Jetzt hör ich wieder über Direct und gebe es nicht mehr her:xmas: Du kannst also die untere Grenzfrequenz von 68 Hertz auf 42 Hertz verschieben und das lohnt sich bei Kompaktboxen. Kann man aber alles nachlesen bei Nubert. Das kann man nicht mehr vergleichen gegenüber 2ch enhancer.
Egal was du für Musik hörst, du kannst dir es so einstellen wie es dir gefällt. Kann man aber alles nachlesen bei Nubert.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach wow, was aus den kleinen Boxen raus kommt ist unglaublich, man denkt es steht ein fetter Subwoofer daneben ich musste den Bass sogar runter drehen. Anfangs wollte ich es nicht glauben und habe immer 2ch enhancer gehört nun habe ich es im paket gekauft und mein Fehler war es auszubrobieren. Jetzt hör ich wieder über Direct und gebe es nicht mehr her:xmas: Du kannst also die untere Grenzfrequenz von 68 Hertz auf 42 Hertz verschieben und das lohnt sich bei Kompaktboxen. Kann man aber alles nachlesen bei Nubert. Das kann man nicht mehr vergleichen gegenüber 2ch enhancer.
Egal was du für Musik hörst, du kannst dir es so einstellen wie es dir gefällt. Kann man aber alles nachlesen bei Nubert.

Ich versteh den Sinn deines Posts grade überhaupt net.

@ Maddion25: Ich hab mir das schonmal alles bei Nubert durchgelesen, besonderes die
neuen ATM Module interessieren mich, nur leider kann man die ja nicht an einen
Mehrkanal AVR anschließen, außer man baut sich den auseinander und lötet sich da was zurecht ;)

@ Maddion25: Ich hab mir das schonmal alles bei Nubert durchgelesen, besonderes die
neuen ATM Module interessieren mich, nur leider kann man die ja nicht an einen
Mehrkanal AVR anschließen, außer man baut sich den auseinander und lötet sich da was zurecht ;)

Ja das stimmt, aber normalerweise brauchst du das ATM nur für Stereo, für alles andere haste ja nen Sub ;)

Was mich nur stört ist das es nicht digital ist und ne Fernbedienung wäre nicht schlecht. Den Preis darf man auch nicht ausser acht lassen, 250€ nur um besser stereo zu hören ist schon happig, aber wenn du mal günstig dran kommst, würde ich es nehmen, lohnt sich aber auch nur, wenn mal viel Musik hört.

Wer weiss, vll. wird der jeden Advent 50€ teurer :lol:
Die 100€ waren nur dazu da, um in Weihnachtliche Stimmung zu kommen :d

Sehe ich anders, aber O.K ;)

Bei mir ist das so:

Musik= Sub aus

Film = Sub an

:bigok:
Der soll nur bei Filmen den Frequenzgang unter 40hz erweitern, mehr nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
das hat auch nix mit hifi zu tun. das is für leute mit grobem gehör. mein freundeskreis kann auch nix mit hifi und sowas anfangen. dynamik, signal-rauschabstand, jitter.. alles sachen die kaum einen interessieren. und für solche leute isses gedacht. die wollen ihren sound und fertig. wer mehr will, dreht am regler seiner wahl und schon freut man sich.

bescheuert sind doch letzten endes die, die für ihre hifigeilheit ihr halbes vermögen ausgeben :)

Ich hab ein Paarchen nujubilees und will die auch mit nem Sub ergänzen. Die gehen bis 53 Hz runter, mit atm bis 41(besitz ich aber nicht). Eigentlich hatte ich den passenden kompakten Sub der Serie im Visier. Der geht zwar nur bis 28 Hz, aber passt optisch perfekt, ist kompakt und laut dem was ich gelesen habe, spielt er wohl auch gut.
Ich selbst bin gar nicht so sehr auf hohe Pegel aus. Wahrscheinlich würde der Aw-35 mir auch völlig reichen. Existieren denn trotzdem gute Gründe sich im Preisbereich bis 600 Euro etwas anderes zu holen?

Ich würde den auch bei Musik einsetzen wollen, macht das Sinn?

Gruß klasse

Also im 600€ Bereich reden wir ja schon von Sub's wie dem ICE, ich vermute schwer da hat der Nubert nix mehr zu melden.....

das hat auch nix mit hifi zu tun. das is für leute mit grobem gehör. mein freundeskreis kann auch nix mit hifi und sowas anfangen. dynamik, signal-rauschabstand, jitter.. alles sachen die kaum einen interessieren. und für solche leute isses gedacht. die wollen ihren sound und fertig. wer mehr will, dreht am regler seiner wahl und schon freut man sich.

bescheuert sind doch letzten endes die, die für ihre hifigeilheit ihr halbes vermögen ausgeben :)

Definiere "Vermögen" :shot:

Das sieht jeder anders.
Aber jeder gibt für irgendwas halt ebend mehr aus als der Andere.

bei dem Einen sind es Autos, bei einem Anderen wiederrum Essen, Alkohol, Reisen etc. :)

Echt ?? Hab ich da geschlafen, dachte der war mal billiger....

Edit: Ach du schreibst es ja oben !

na ja dann ne Nummer kleinerer XTZ z.b...

Wie oben geschrieben haben die leise, still und heimlich den Preis mal ebend um 100€ angezogen :xmas:

Und der Nubert liegt bei 435 €, darf man auch nicht vergessen. Was wäre denn der Hauptunterschied, wenn man Pegel und absoluten Tiefgang außer acht lässt?

€: Parallel läuft ja grad ne Diskussion zum atm für die nuju35 (Warum eigentlich im Fotothread?). Die Meinung, dass dies reines Pegelverbiegen ist, Teile ich. Das ist nichts für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders, aber O.K ;)

Bei mir ist das so:

Musik= Sub aus

Film = Sub an

:bigok:
Der soll nur bei Filmen den Frequenzgang unter 40hz erweitern, mehr nicht. :)

gibt auch musik wo der sub ganz sinnvoll ist... :)

sopor aeternus würd mir da zb einfallen wo auchmal instrumente vorkommen die tief spielen (trommeln usw)

bei eisregen und deathstars bringt er auch bissel was .. :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.