[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ein alt und ein Texorsax ;) zusammen 5000€ Wert :fresse: was man sich dafür an Hifi kaufen könnte :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol ne ein Instrument lern ich nicht. Ich hab 6 Jahre Klavier/Keyboard gespielt das reicht.:fresse:

EDIT: Bezüglich der Kabel hat sich das erledigt, Thomann ist da kulant. In dem Fall verschicken sie auch unter dem Mindestbestellwert und übernehmen sogar den Versand. Klasse Service! Hab jetzt das hier nachgeordert:

http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_mc.htm#bewertung
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine die Endtransistorbestückung entscheidet schon über den Klang.

endtransistorbestückung?! :confused:
wo genau fangen transistoren nun an den klang auszumachen? letztendlich gehts um ne spannung die verstärkt wird, am einfachsten durch überlagerung gleicher frequenzen (->gegenkopplung) - sehe da aber keinen zusammenhang zum sog. "sounding".

kann man da mehr drüber erfahren? ;)
willst du auf transistorkennlinien hinaus?
 
Das würde mich jetzt auch interessieren, an sich verstärkt der Transistor in dem Fall nur.
Jetzt zeig mir das Sounding an der Stelle ;)
 
Also zu Emotiva UMC-1 und XPA-5.
Ich hatte noch im August zu den normalen Preisen bestellt, also 699$ für die UMC-1 und 799$ für nen XPA-5 + nochmal 180$ Versand.
Das waren zum damaligen Zeitpunkt umgerechnet über Paypal ca. 1366€.
An Steuer und Zoll kamen dann nochmal ca. 370€ drauf.
Bei den jetzigen Preisen bist dann knapp 200$ billiger --> auch weniger Steuern und Zoll.
Wirst also so um die 1500€ dafür rechnen müssen.
EDIT: da der Kurs mittlerweile ja etwas besser ist wohl eher etwas mehr als 1400€.


Und was soll ich dazu sagen :) Einfach nur geil...

mfg
00riddler
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, heisst weder das die schlecht sind, noch das die gut sind :coolblue:
Die bestehen genauso aus Holz wie jeder andere Lautsprecher auch :fresse:
 
Ach das ist doch nur Spaß
clownidgnx.gif
 
endtransistorbestückung?! :confused:
wo genau fangen transistoren nun an den klang auszumachen? letztendlich gehts um ne spannung die verstärkt wird, am einfachsten durch überlagerung gleicher frequenzen (->gegenkopplung) - sehe da aber keinen zusammenhang zum sog. "sounding".

kann man da mehr drüber erfahren? ;)
willst du auf transistorkennlinien hinaus?

Wie schon erwähnt, verstärken Transitoren in der Theorie nur. Praktisch sieht die Geschichte etwas anders aus.
Hier haben wir es u. a. mit harmonischen und nicht harmonischen Verzerrungen zu tun. Dazu kommt noch das Grundrauschen eines jeden Transistors dazu.
In den Anfängen hatten Leistungsendstufen ausschließlich bipolare Transistoren.
Mit der Entwicklung der FET Transistoren konnte man zumindest das Rauschen und die Verzerrungen einigermaßen in den Griff bekommen.
Leider waren diese Transistoren nicht wirklich Kurzschlussfest, weshalb sie sich auch mal gerne bei Lasten unter 2 Ohm in den Transistor Himmel verabschiedeten.
Mit den MOSFET konnte man dies teilweise beheben. Beiden gemein war allerdings die hohe Schwingneigung.
Heutzutage ist es möglich ( dank hoher Reinheit des Siliziums ) er Theorie in der Praxis sehr nahe zu kommen.
Allerdings muss dieser Aufwand aber auch entsprechend entlohnt werden.

Mein erster Nachbau, nach Schaltplänen von Elektor und Co. basierte auf den legendären MOSFET'S von Hitachi SJ49 / SK134. Diese waren sehr Leistungsstark, Rauscharm, Kurzschlussfest, konnten mit entsprechender Kühlung im Class A Modus betrieben werden und waren leider auch sehr teuer.
Stückpreis seinerzeit : über 40 DM
Allerdings lohnt der Aufwand nicht, wenn schon in der Vorstufe geschludert wird. Dann wird auch das gnadenlos verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt also, je mehr Geräte, je mehr Hürden für den Klang. Warum dann nicht lieber einen dicken AVR benutzen, statt mit Endstufen zu arbeiten?

Gruß Klasse
 
Weil ein AVR einfach eine Kombination aus beidem ist:wink:
Würde ich eher problematischer ansehen.
 
Hier Stucki passend zur Ami Anlage aus der Pioneer Elite Serie, nicht in Europa erhältlich, leider nur für den US Markt, für diesen gesoundet, so die aussage von Pioneeer Deutschland.

Pioneer SC-09 TX
sc09tx.jpg

susano-4-full.jpg





Pioneer SC-37
Pioneer-SC-37-Elite-AV-Receiver.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, Klavierlackoptik, Plastik ? Zum :kotz:
 
Front Glossy Aluminum, nichts Plastik, wäre auch ein Witz bei dieser Preisklasse.
 
In der Preisklasse sollte aber mind. gebürsteten Alu sein, und nicht so ein Platikbomber ala Sony, Samsung, LG usw.

@edit Max 76

Trotzdem sieht nach Plaste aus ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastik? Der SC 09 TX hat ne ziemlich starke Alu Front.

Würd den mal gerne hören, was für ein Monster :d
 
Was soll der Kosten in US$ ?
 
Bei eBay USA bietet den einer für 4300$ an.

7x200W an 8 Ohm ist halt brachial :d
 
Pioneer SC-09 TX die UPV liegt bei $7,000.00 bei Händlern ab $4,240.00
Pioneer SC-37 die UPV liegt bei $2,200.00 bei Händlern ab $1,370.00
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ringkerntrafo? Oder guck' ich falsch? :fresse:
 
1x Pioneer SC-09 TX 4300$
1x AKW 0,5 Bil$
1x Paar LS muss mir noch aussuchen :)
 
@max: es gibt immer was besseres als dieser pioneer-krams. das ist eigentlich höchstens für amerikaner ausreichende technik. wir europäer sollten uns was besseres gönnen. :d
 
1x Pioneer SC-09 TX 4300$
1x AKW 0,5 Bil$
1x Paar LS muss mir noch aussuchen :)

Ein AKW neuster Generation (EPR) kostet bei uns schlappe 10 Bil$, Schlüsselfertig übergeben ;)

Mal wieder ontopic:

Ein Arbeitskollege von mir sucht für seinen Fernseher eine "kleine" Heimkinoanlage für max. 500 Euro.
Er hat sich bei Amazon eine Anlage von Phillips rausgesucht: HTS5560.
Gibt es da gute bzw. bessere Alternativen in dem Preisbereich?
sollen kleine Satelitten sein, da er kaum Platz in der Wohnzimmerwand hat, Regallautsprecher passen da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xnr

Also handelt es sich quasi um ein Schaltnetzteil, wie man es z.B. vom PC her kennt?
 
Ich nehme einen aus Nord Korea, bekomme Rabatt ! :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh