So, hab die Emotiva mal ein bisschen getestet. Muss schon sagen, wahrlich ein geiles Teil. Das erste was man sieht wenn man den Karton aufmacht ist die Fernbedienung. Allein die ist schon hammer, sie ist nämlich aus einem massiven Alu Block. Da knarzt und knettert nichts dran.
Lieferumfang ist net soo viel. Kleines Handbuch(nur auf Englisch aber sehr verständlich mit Bildern in Farbe!), Radioantennen, Stromkabel. Achtung bei dem Stromkabel: Dieses hat einen Ami Stecker mit drei Polen wovon einer den Schuko darstellt. Für dieses Kabel gibt es in Deutschland laut Elektrohändler offiziell keine Adapter. Abhilfe schafft jedoch ein neues Kaltgeräte Kabel mit deutschem Schuko Stecker für nen fünfer. Die UMC-1 selber ist klasse verarbeitet und ein echtest Schmuckstück. Die Anschlussvielfalt auf der Rückseite ist mehr als ausreichend. Das beste an dem Teil sind jedoch die vielen Einstellmöglichkeiten. Man kann z.B. die Crossover Frequenz sehr genau einstellen, nämlich in 5 Hz Schritten(bei meinem RX-V461 z.B. nur 20 Hz Schritte). Klasse ist auch, dass man zwischen 12db/oct und 24db/oct Filtern wählen kann. Außerdem kann man für Front, Center, Surround, Surround Back und Sub jeweils unterschiedliche Einstellungen vornehmen(sowohl Übernahmefrequenz als auch Flankensteilheit). Einzige Sache die mir hier fehlt ist die Möglichkeit einen Subsonic Filter für den Sub einzustellen.
Weiterhin hat man die üblichen Einstellmöglichkeiten wie Distanz, Pegel etc.
Klasse ist auch der Input Setup. Hier ist vieles möglich. Vom Ändern der Namen bis hin zu unterschiedlichen Einstellunge für Dinge wie LypSinc und Co. für jeden Input extra. Der Funktionsumfang ist einfach riesig, da bin ich auch noch nicht ganz durchgestiegen.
Die UMC-1 besitzt im Übrigen die Fähigkeit nahezu jedes Video Signal hochzuskalieren. Außer 480i das lässt sich nur auf 480p bringen, der Rest alles auf 1080. 1080p 24p Signale werden unbearbeitet durchgeschleift. Wie die Qualität des Scalers ist kann ich noch nicht sagen, das hab ich noch nicht getestet.
Schön ist auch, dass die Beleuchtung sich dimmen lässt.
Eine weitere tolle Sache ist, dass die UMC-1 mitdenkt. Wenn ich z.B. wie hier nur Stereo habe und den Rest ausgeschaltet habe, wird als Modus automatisch "Direct" gewählt. Man kann den Ausgabemodus im laufenden Betrieb ändern, oder bei bestimmten Eingangssignalen einen bestimmen Ausgabemodus "erzwingen".
Leute die Angst vor der englischen Menüführung haben kann ich beruhigen, dass is wirklich ganz easy.
Ist jetzt alles ein bisschen durcheinander ich hoffe es reicht für ein erstes Bild, muss selber erst noch ein bisschen mehr da reinsteigen.
@Strucki kanns dir nur empfehlen das Teil