[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok. Es reicht ja wenn er erstmal DVDs abspielt bis ein LCD gekauft wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis mit den Epson's.
Mal schaun obs irgendwo ne möglichkeit gibt sich den anzuschaun. :wink:

Also keine Ahnung wo Du herkommst, aber ich kann nur sagen das es den Optoma HD20 bei mir nahe Wiesbaden zum Testen gibt. Falls das in deiner nähe liegt, lade ich gerne zum Testen ein, auch für andere Interessenten stehe ich gerne bereit.

Neue Lampe solltest du aber rechnen und die Gefahr von Shading ist bei dem LCD halt groß.
Shading? Hört sich nicht so dolle an. Werde mich mal erkundigen müssen, wie sehr das ins Gewicht fällt.
Wie gesagt, dass wichtigste wäre mir einfach, dass ich ein Bild von etwa 2m Diagonale hinbekomme. Also Größe finde ich schon wichtig. Ich möchte meiner Freundin beim Kino Abend ja auch was bieten. Die Bildquali ist da eher zweitrangig. Beim DVD-Gucken würde ich denn Raum auch komplett abdunkeln.

Ist es wichtig in welchem Winkel der Beamer zur Leinwand steht bzw wie weit er entfernt ist? Also kann man das Bild am Beamer z.B. mit nem Drehregler oder der Gleichen justieren/anpassen? Du hast ja geschrieben, dass die "DLPs" immer passend stehen müssen. Gibt es auch ein Gegenstück zu den DLPs?

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ist es wichtig in welchem Winkel der Beamer zur Leinwand steht bzw wie weit er entfernt ist? Also kann man das Bild am Beamer z.B. mit nem Drehregler oder der Gleichen justieren/anpassen? Du hast ja geschrieben, dass die "DLPs" immer passend stehen müssen. Gibt es auch ein Gegenstück zu den DLPs?

Ja,die Entferungn spielt eine Rolle.
Je weiter du von der Leinwand weg gehst,desto weniger Licht kommt an.

Justieren kann man das Bild immer per Lens-Shift.

Weiter wie etwa ~ 4m würde ich Ihn auch nicht aufstellen wollen. würde ihn evtl unter die Decke montieren. Vl sollte ich Kabelschacht und Halterung bereits bei der Renovierung berücksichtigen.

Ist so eben beschlossene Sache geworden..^^ Nen 10m HDMI Kabel wert ich dann auch gleich reinlegen.

Da würde ich aber ein 1.4 Fähiges nehmen.;)

Shading? Hört sich nicht so dolle an. Werde mich mal erkundigen müssen, wie sehr das ins Gewicht fällt.
Wie gesagt, dass wichtigste wäre mir einfach, dass ich ein Bild von etwa 2m Diagonale hinbekomme. Also Größe finde ich schon wichtig. Ich möchte meiner Freundin beim Kino Abend ja auch was bieten. Die Bildquali ist da eher zweitrangig. Beim DVD-Gucken würde ich denn Raum auch komplett abdunkeln.

Shading beschreibt einen Farbverlauf bei bestimmten Graustufen.
Das geht halt bei den alten organischen LCD Panels bis ins rosa.
Verlgeichbar mit Clouding bei LCD TVs.

Welche größe du wie hinbekommst hängt vom Zoom ab.
Jedes Modell ist da anders.
Man kann aber sagen dass LCDs einen größeren Zoombereich haben und DLPs mehr "Weitwerfer" sind also relativ weit weg sein müssen um ein großes Bild zu bekommen.
Bei mir sind 100" bei 3m Abstand das maximale des Zooms. Mit nem DLP ginge da nur ein deutlich kleines Bild.
Musst du vorher ausrechnen.

Abdunkeln musst du immer, das muss dir klar sein.
Die kleinen DLPs sind meist etwas heller da sie die Farben nicht korrekt (nach Norm) wiedergeben aber das fällt nur bedingt ins Gewicht.
Wichtig ist wirklich immer vollkommen abdunkeln.

Stimmt der Winkeln zur Leinwand nicht, hast du eine Kissenverzerrung.
Das Bild wird zum Trapez. Das Gerät muss immer parallel zur Leinwand stehen.
Bei den LCDs gibt es das Lens Shift, damit kann der Projektor bis zu einen gewissen Bereich parallel zur Leinwand nach rechts/links/oben/unten verschoben werden.
Ein DLP ist da immer nur sehr begrenzt einsetzbar und er muss genau passend angebracht werden.

Gegenstück zu DLP? Was meinst du damit? DLP beschreibt die Technik wie LCD oder Plasma.
Es gibt noch LCoS, SXRD usw aber das ist nicht in dem Preisrahmen. :d

Für dich gibt es nur die DLP Geräte oder einen gebrauchten LCD.

Nochmal ne Frage wegen Player anschließen:

So wie ich das sehe gibt es 2 Möglichkeiten: YUV zu Scart oder Composite zu Scart. Bei YUV muss der Scart-Anschluss der Röhre YUV-kopatibel sein (ka ob das Standard ist, muss mal die Anleitung suchen und nachsehen). Gibts bei Composite auch iwelche Anforderungen, iwas was man beachten muss?

Welche der beiden Lösungen bietet das bessere Bild?

-----

YUV ist wohl besser. Merkt man den Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Heißt also, je mehr Geräte, je mehr Hürden für den Klang. Warum dann nicht lieber einen dicken AVR benutzen, statt mit Endstufen zu arbeiten?

Gruß Klasse

Im Großen und ganzen : " Ja ".
Leider besteht scheinbar immer noch ein Missverständnis zwischen Vorstufe ( Eingangsverstärker ) und Vorverstärker!

Vorverstärker ist das Teil, welches Signale : Tuner, Phono, Tape, Aux usw. annimmt und auf Pegel weiterleitet.

Vorstufe bezieht sich auf den Eingangsverstärker der Endstufe, hat also mit dem Vorverstärker nur soviel zu tun, das er die Signale des Vorverstärkers annimmt.

Ein AVR z.B. ist nichts anderes als ein früherer Vollverstärker. Mit Vorverstärker und Endstufe. Nur, das der Eingang schon Mehrkanal ausgelegt ist und entsprechend viele Endstufen besitzt. Plus diverser Decodierschaltungen .

Zuletzt bearbeitet:
10m ist so ne Sache.
Da kann es schon problematisch werden, wenn das Kabel nicht gut geschirmt ist.
Wäre blöd wenn man das er hinterher merkt :fresse:

Daher sollte man bei Kabeln auch nicht sparen.;)
Meins hat 80€ gekostet und hat bisher noch kein einziges Problem gehabt.

Dann muss er die Dinge halt nacheinander kaufen.
Anders geht es mit dem Budget nicht.
Selbst gebraucht nicht.

@Nemisis:danke erstmal für ausführliche Deine Rückmeldung. :)

Bei mir sind 100" bei 3m Abstand das maximale des Zooms. Mit nem DLP ginge da nur ein deutlich kleines Bild.
Musst du vorher ausrechnen.
Okay, nach dem was Du schreibst, kommt für mich nur DLP in Frage. Meine maxmale Entfernung beträgt etwa 4m. Ob das Bild jetzt 1,80 oder 2,20m wird, wäre net so wild. Aber bei 1,5m würde ich lieber gleich auf nen LCD/Plasma setzen..^^

bei den LCDs gibt es das Lens Shift, damit kann der Projektor bis zu einen gewissen Bereich parallel zur Leinwand nach rechts/links/oben/unten verschoben werden.
Ein DLP ist da immer nur sehr begrenzt einsetzbar und er muss genau passend angebracht werden.
Hm, womit muss ich rechnen bzw welche Gefahren lauern, wenn ich jetzt eine Vorrichtung für den Beamer installieren will? Muss diese flexibel sein?

@Strucki
10m ist so ne Sache.
Da kann es schon problematisch werden, wenn das Kabel nicht gut geschirmt ist.
Wäre blöd wenn man das er hinterher merkt
Da habe ich unterschiedlichste Sachen gehört. Ich habe ein Kabel gefunden (müsste nochmal etwas suchen um es wieder zu fingen), welches etwa 15-39€ kostet, vondem User berichten, dass es keine Murxen macht. Auch hier im Forum hat ein User guter Erfahung mit einem etwas günstigerem Kabel gemacht.
Ich werde mich in nächster Zeit noch etwas schlauer machen. :)

@Strucki

Da habe ich unterschiedlichste Sachen gehört. Ich habe ein Kabel gefunden (müsste nochmal etwas suchen um es wieder zu fingen), welches etwa 15-39€ kostet, vondem User berichten, dass es keine Murxen macht. Auch hier im Forum hat ein User guter Erfahung mit einem etwas günstigerem Kabel gemacht.
Ich werde mich in nächster Zeit noch etwas schlauer machen. :)

Ich hatte ein billiges 5m Kabel und Probleme, das ist öfters auch Glückssache bzw. scheint so.
Hinter hast edas in der Wand und es macht Mucken :rolleyes:

Du musst die Bildgröße festlegen und dann den Abstand ausrechnen.
Beim eMachines V700 wären das bei nem Zoom von 1.59-1.82:1 und 2m Bildbreite: 318 - 364 cm Abstand Leinwand-Projektor.
In dem Bereich sollte er fest angebracht sein, die genaue größe stellst du via Zoom ein.

Zu den Kabeln. So teuer wie nötig aber so günstig wie möglich.
Es gibt billige aber dort steigt halt die Warscheinlichkeit bei 10m dass es eben nicht klappt.
Auf der anderen Seite wird das Bild durch ein teurers Kabel nicht besser.
Wenn es geht, geht es, egal wie teuer es war.
Ich selber nutze Clicktronic. Für mich ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung.
Probleme hatte ich bisher bei noch keinen Kabel. Ob HDMI oder Toslink. Auch bei 10m.
Hatte aber auch mal ein 8 Euro 10m Kabel welches genauso ging und super war.
Aber dort kann es halt auch nicht klappen.

Ich hatte ein billiges 5m Kabel und Probleme, das ist öfters auch Glückssache bzw. scheint so.
Hinter hast edas in der Wand und es macht Mucken

Also im zweifelsfall kauf ich natürlich lieber was ordentliches. Ich mach mich ja eh lächerlich wegen der paar Euro, aber wir haben jetzt für unsere Wohnung jeden Euro dreimal umgedreht und ich bekomm echt ärger, wenn es auffliegt, dass ich schon wieder was neues plane bzw weiß ich noch gar net wie ich das Beamer-Vorhaben ansprechen soll... :d Ich fühl mich wie 18 oder so.. :d Hilfe..!!

Nene, wie gesagt notfalls das teurere/qualitativere.. Ich muss mich erstmal ausgiebig informieren. Andererseits: die Zei die man mit der Suche nach dem passenden Kaufobjekt verbringt, könnte man auch arbeiten und hätte das Geld wieder drin.. :d

edit:
Du musst die Bildgröße festlegen und dann den Abstand ausrechnen.
Beim eMachines V700 wären das bei nem Zoom von 1.59-1.82:1 und 2m Bildbreite: 318 - 364 cm Abstand Leinwand-Projektor.
In dem Bereich sollte er fest angebracht sein, die genaue größe stellst du via Zoom ein.
Thanks, dann hab ich schonmal ne Orientierung. Wie hast Du das gerechnet?

Ich selber nutze Clicktronic. Für mich ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung.
Die scheinen recht gut vom P/L. Habe auch ein S-VHS Kabel von denen. Und mein TV-Kabel auch. Kann man nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
doch natürlich geht das:

wenns brüllwürfel sein müssen würde ich eher teufel kompakt 30/canton movie serie etc + avr kaufen. vorteil: wenn mal ein teil zu schwach/kaputt ist oder man höhere ansprüche bekommt, kann mans austauschen und muss nicht gleich ne neue anlage kaufen :) dazu noch nen blu ray player für ~100€ und fertig.

ist eine gute einstiegskombination und sollte für 95% der menschen in deutschland ausreichen :)

edit: bezieht sich hierauf http://www.hardwareluxx.de/community/15705165-post675.html

ich "schwöre" auch auf clicktronic. hab auch 3-5 kabel von denen im einsatz, wenn auch das längst nur 2,5 oder 3m ist :) sehr gut verarbeitet.

Sehe ich das richtig, dass ich nen Composite-Adapter nehmen muss? Ist das Bild wirklich so schlecht?

Hier mal die Anschlüsse vom Player:

Anschlüsse der Röhre:

@Nemesis:
Danke für den Link! Heimkino Aktuell hat den Firmsitz nur 1min von meiner Firma entfernt. :d :d Morgen und Donnerstag werde ich es nicht schaffen, aber Freitag werd ich da mal vorbei schauen. :) Wie geil, dass da nen Heimkino/Hifi-Geschäft direkt um die Ecke is.. :cool: :d

Die kleinen DLPs haben die aber meist nicht.
Zum ansehen immer tol laber ich weiß nicht ob ich den Fehler machen würde mir ein echten Heimkinoprojektor anzusehen.
Ich bin damals 3K ärmer heim gegangen. :d

Die kleinen DLPs haben die aber meist nicht.
Zum ansehen immer tol laber ich weiß nicht ob ich den Fehler machen würde mir ein echten Heimkinoprojektor anzusehen.
Ich bin damals 3K ärmer heim gegangen.
Normalerweise isset ja nich das Ding, aber ich bin aktuell situationsbedingt auch nicht gerade mit Reichtum gesegnet. Ich würde ja auch lieber was ordentliches holen, aber die Renevierung zieht schon viel Geld. Ach wie das eben so ist, wenn man in jedem Bereich immer was Ordentliches haben will, wird die Luft dünn.. ^^ :d

Vl sollte ich lieber erst die Vorrichtung installieren oder abwarten??

edit:
ich will da auch hin Sunfire und Velos anhören
Da willst du hin? Wir könnten ja mal zusammen dahin??

So, hab die Emotiva mal ein bisschen getestet. Muss schon sagen, wahrlich ein geiles Teil. Das erste was man sieht wenn man den Karton aufmacht ist die Fernbedienung. Allein die ist schon hammer, sie ist nämlich aus einem massiven Alu Block. Da knarzt und knettert nichts dran.:fresse:
Lieferumfang ist net soo viel. Kleines Handbuch(nur auf Englisch aber sehr verständlich mit Bildern in Farbe!), Radioantennen, Stromkabel. Achtung bei dem Stromkabel: Dieses hat einen Ami Stecker mit drei Polen wovon einer den Schuko darstellt. Für dieses Kabel gibt es in Deutschland laut Elektrohändler offiziell keine Adapter. Abhilfe schafft jedoch ein neues Kaltgeräte Kabel mit deutschem Schuko Stecker für nen fünfer. Die UMC-1 selber ist klasse verarbeitet und ein echtest Schmuckstück. Die Anschlussvielfalt auf der Rückseite ist mehr als ausreichend. Das beste an dem Teil sind jedoch die vielen Einstellmöglichkeiten. Man kann z.B. die Crossover Frequenz sehr genau einstellen, nämlich in 5 Hz Schritten(bei meinem RX-V461 z.B. nur 20 Hz Schritte). Klasse ist auch, dass man zwischen 12db/oct und 24db/oct Filtern wählen kann. Außerdem kann man für Front, Center, Surround, Surround Back und Sub jeweils unterschiedliche Einstellungen vornehmen(sowohl Übernahmefrequenz als auch Flankensteilheit). Einzige Sache die mir hier fehlt ist die Möglichkeit einen Subsonic Filter für den Sub einzustellen.
Weiterhin hat man die üblichen Einstellmöglichkeiten wie Distanz, Pegel etc.
Klasse ist auch der Input Setup. Hier ist vieles möglich. Vom Ändern der Namen bis hin zu unterschiedlichen Einstellunge für Dinge wie LypSinc und Co. für jeden Input extra. Der Funktionsumfang ist einfach riesig, da bin ich auch noch nicht ganz durchgestiegen.
Die UMC-1 besitzt im Übrigen die Fähigkeit nahezu jedes Video Signal hochzuskalieren. Außer 480i das lässt sich nur auf 480p bringen, der Rest alles auf 1080. 1080p 24p Signale werden unbearbeitet durchgeschleift. Wie die Qualität des Scalers ist kann ich noch nicht sagen, das hab ich noch nicht getestet.
Schön ist auch, dass die Beleuchtung sich dimmen lässt.
Eine weitere tolle Sache ist, dass die UMC-1 mitdenkt. Wenn ich z.B. wie hier nur Stereo habe und den Rest ausgeschaltet habe, wird als Modus automatisch "Direct" gewählt. Man kann den Ausgabemodus im laufenden Betrieb ändern, oder bei bestimmten Eingangssignalen einen bestimmen Ausgabemodus "erzwingen".

Leute die Angst vor der englischen Menüführung haben kann ich beruhigen, dass is wirklich ganz easy.:wink:

Ist jetzt alles ein bisschen durcheinander ich hoffe es reicht für ein erstes Bild, muss selber erst noch ein bisschen mehr da reinsteigen.

@Strucki kanns dir nur empfehlen das Teil:fresse:

Bilder bitte!!! :coolblue:
Danke schonmal soweit für den Bericht, hört sich alles schonmal gut an :)

Mein HK Menü ist auch auf English und so lasse ich es auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.