[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selber nutze Clicktronic. Für mich ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung.
Probleme hatte ich bisher bei noch keinen Kabel.

Da stimme ich ebenfalls voll und ganz zu, 10m HDMI Kabel ohne jegliche Aussetzer, DVI auf HDMI Kabel 10m auch keine Probleme, lediglich die Gewindestange am DVI Anschluss war nicht gerade, Clicktronic hat mir dann 2 neue zukommen lassen mit einem ganzen Haufen Merchandising-Artikeln.

Also auch ein super Service zur guten Qualität dazu ;)

Im Vergleich zu 05 ist das aktuell ein Quantensprung.
Es ist sogar soweit gekommen, dass sich DLPs bis auf die 3Chip DLPs (die ja konkurenzlos sind) fast nur noch im LowEnd Bereich und in der Mittelklasse tummeln.
Wird sich mit LED Projektoren ohne RBE sicher wieder ändern, denn der DLP hat unbeschreitbare Vorteile rein von der Technik aber aktuell sind die LCDs bzw der Nachfolger wie sie Epson jetzt verkauft wirklich mehr als spitze.

Wie schaut's denn aktuell mit der Lebensdauer von LCDs aus? Die Panels der früheren LCD-Beamer haben ja oft nichtmal ihre 1. Lampe überlebt, während die DMDs unkaputtbar waren bzw. immer ein gleich gutes Bild lieferten, sofern sie nicht in einer Raucherkneipe montiert waren:fresse: (oder das Farbrad auseinandergefallen ist.:d)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut's denn aktuell mit der Lebensdauer von LCDs aus? Die Panels der früheren LCD-Beamer haben ja oft nichtmal ihre 1. Lampe überlebt, während die DMDs unkaputtbar waren bzw. immer ein gleich gutes Bild lieferten, sofern sie nicht in einer Raucherkneipe montiert waren:fresse: (oder das Farbrad auseinandergefallen ist.:d)

Nun die großen Lanzeiterfahrungen fehlen noch.
Grundsätzlich sind es aber keine organischen sondern mit der letzten Generation wurde auch da ein Wechsel vollzogen.
Ab bzw innerhalb der Epson D7 Generation gab es wohl den Wechsel von organsich auf anorgansich. Diese sollen den Shading bedingten Alterungsprozess nicht mehr haben.

Eine unverwüstlichkeit wie die DarkChips würde ich ihnen jetzt nicht atestieren aber ich halte das Problem für vernachläßigbar.
Meine Projektoren warne nie lange genug bei mir als das mich sowas gestört hätte und der letzte ist dieses Jahr 600Std gelaufen was eh schon recht viel ist.

Ich möchte aber auch nichts beschönigen. Technologiebedingt ist der DLP da im Vorteil und beim LCD kann man es noch nicht wirklich sagen.
Auch wenn die Industrie meint es im Griff zu haben.

Hi,

hab gestern den Sub-Bericht von Strucki im Hifi-Forum gelesen. Mir ist aufgefallen das er bei der trennfrequenz schreibt das er Front-Speaker und die restlichen bei verschiedenen Frequenzen trennt.
Hab nun gestern ewig in den einstellungen von meinem Marantz 6004 gewühlt, aber nur eine allgemeineinstellung gefunden für 40-60-80-100-120.

Der Marantz müsste das doch "Eigentlich" können oder ? Und ist das ein großes Problem wenn ich jetzt halt alle bei z.b. 80 trennen muss?

Die selbe einstellung hab ich auch beim 5004er, er kann es doch ? weil du meintest, er müsste es doch eigentlich können.

Aber halt in 20er schritten. Viele trennen bei 40 oder 60 hz wenn Sie eh schon guten Front Speaker haben

Er meint der Marantz müsste für Front/Rear/Center einzelne Trennfrequenzen können.
Kann er auch - aber nur in Verbindung mit Audyssey.
Hab ich mich auch schon drüber geärgert :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
d.h. ich muss erst per Audyssey einmessen und hab dann die möglichkeit es zu ändern ? oder setzt er dann einfach die selber gemessenen Frequenzen wie er denkt und ich kann es nimmer ändern !?

Das mit dem 40/60hz trennen dachte ich auch, aber hab da jetzt ne weile gelesen, und die meisten sagen man sollte trotz großen Fron-Speakern lieber eher bei 60/70/80 trennen.

Was ist denn so als Einstiegs AVR(5.1) für unter 200€ zu empfehlen? Gibt da ja nur wenige Geräte von Pioneer, Yamaha und Kenwood. Oder ist das in dem Preisbereich Jacke wie Hose?

oder setzt er dann einfach die selber gemessenen Frequenzen wie er denkt und ich kann es nimmer ändern !?
jo.
Und man kann sie nichtmal nachschauen weil beim Check nach dem Einmessen da nur "Auto" steht -.- Ändern kannst das nicht, nur als eine-für-alle.

Da meine Lautsprecher aber grundsätzlich immer als "Large", auch mit angeschlossenem Sub eingemessen wurden hab ich mittlerweile alles lieber manuell gesetzt....und bei mir persönlich ist ne allgemeine Trennfrequenz um 40Hz klanglich sehr angenehm :d

Probier einfahc aus, welche Trennung bei dir am besten funktioniert.

Was ist denn so als Einstiegs AVR(5.1) für unter 200€ zu empfehlen? Gibt da ja nur wenige Geräte von Pioneer, Yamaha und Kenwood. Oder ist das in dem Preisbereich Jacke wie Hose?

Onkyo TX-SR308: ist der einzige Receiver dieser Preisklasse, welcher HDMI 1.4 und Decodieren der BluRay Tonformate mitbringt.

Alternativ bekommt man "alte" Topmodelle ohne HDMI, etc. mittlerweile sehr günstig...

Gruß

@hre: Danke. Aber das ist echt ziemlich murks wie ich finde.

Muss echt überlegen ob ich das mit dem Audyssey überhaupt noch mache und nicht einfach von Hand einstelle. Wobei ich da dann eben nur Lautstärke/Entfernung etc einstellen kann, weil am EQ rumfummeln ist dann doch eher blödsinn.

Also ich hab auch immer erst eingemessen aber durch mein ganzes Subwoofertesten wars halt unpraktisch (außerdem hab ich beim Audyssey immer Angst um miene Hochtöner).
Daher hab ich mir einfach mal alles was was Audyssey so ausgemesen hat notiert und das per Hand dann eingestellt.
Bisher vermisse ich nichts, bis auf die verschiedenen Trennfrequenzen, aber die hatten ja per Audyssey eh keinen Effekt.

Mhhh das ist echt unschön gelöst.

Wenn sich der marantz das gemessene wenigstens merken würde so das man auf manuel stellen kann und testen und dann wieder das eingemessene nehmen.
bei mir ist das eingemessene aber immer weg sobald ich wieder manuel was mache.

@strucki: Auch am EQ per Hand rumgestellt ? Oder eben nur so sachen wie entfernung, lautstärke etc ??

Das ist sehr schön an der Emotiva gelöst. Da hat man einmal seine allgemein gültigen Einstellungen und wenn man es mal brauch kann man temporär Einstellungen verändern die beim nächsten Start wieder auf das Alte zurückgesetzt werden. So kann man schön testen. Zu deinem Problem mit den einzelnen Trennfrequenzen...das haben meines Wissens nur sehr wenige Receiver. Also mein Yamaha 461 kann auch nur ne allgemeine einstellen und der 1900 den ich egtl nehmen wollte kann das wenn ich das richtig in Erinnerung habe auch nur so. War sehr erfreut, als ich gesehen habe, dass das bei der Emotiva geht...ich mein ist ja egtl logisch...viele Leute haben doch größere Fronts die auch etwas tiefer getrennt werden sollen aber trotzdem nicht gleich als Large laufen sollen...

Kommen schon noch.^^
Vielleicht schaff ichs heute abend mal welche zu machen. Sieht aber momentan alles etwas chaotisch aus.:fresse:
Hab leider den Postboten mit den Kabeln verpasst, hoffentlich klappt das die noch heute abzuholen sonst muss ich noch nen Tag warten.:coolblue:

Achja, ist der Lautstärkeregler aus Plastik ?
Dreht der sich mit, wenn du an der Fernbedienung lauter bzw. leiser machst ?

@hre: Danke. Aber das ist echt ziemlich murks wie ich finde.

Muss echt überlegen ob ich das mit dem Audyssey überhaupt noch mache und nicht einfach von Hand einstelle. Wobei ich da dann eben nur Lautstärke/Entfernung etc einstellen kann, weil am EQ rumfummeln ist dann doch eher blödsinn.

ich hab audissey einmal ausprobiert und für unbrauchbar befunden. ;)

Ich auch. Hat die Entfernung ungenau gemessen und dementsprechend falsche Lautstärken. :stupid:

Ich ertappe mich aber öfters mal dabei, beim Filmschauen die Frontleft nachzuregeln, weil meine bessere Hälfte ganz leicht die Schallwellen absorbiert...

Zuletzt bearbeitet:
die entfernung wurde beim denon 3806 korrekt eingemessen (ausnahme subwoofer), aber der eingemessene EQ war eine vollkatastrophe.

d.h. ihr habt alle den Verstärker auf "Standard" und eben nur die Entfernung eingegeben und die Lautstärke (Gemessen/subjektiv) für jeden Lautsprecher eingestellt ?

Momentan habe ich es ja so weil ich im Manuellen rumgespielt hatte und somit sich das Audyseey "gelöscht" hat. Wollte erst wenn ein Sub kommt wieder neu einmesse.

Was mir aufgefallen ist: Die Front ( L-C-R ) hört sich jetzt ohne Audyseey "Lebendiger" an bei Filmen, dafür ist irgendwie das "Surroundgefühl" ziemlich flöten gegangen.....

Entfernungen habe ich nicht extra eingestellt. Nur die Lautstärke regele ich links etwas höher, da ich nicht zentral sitze. Also alles nach Gehör.

@strucki

Ne der ist auch aus Alu. Ob der sich mitdreht weiß ich aber nicht...warum genau sollte er das tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.