[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau! :d
Ich fänds halt schick :wink:

Achja, aber wenn ich den jetzt zb per Fernbedienung auf -40db stelle muss ich den ja nur noch halb am Regler aufdrehen(ca.) damit der schon auf 0db läuft.
Der hat ja diesen LED Punkt.

Ansonsten wäre der doch unnütz oder, also wenn der Regler sich nicht mitdrehen würde ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ kingbilll , welchen sub bestellst etz ?

hab grad den svs pb12 nsd bestellt :d

ich hab audissey einmal ausprobiert und für unbrauchbar befunden. ;)

Die ganzen Einmess-Systeme liefern bescheidene Ergebnisse, ganz mies ist da Audyseey was ich bei meinem Onkyo damals feststellen musste. Ein billiges Schallpegelmessgerät bringt einem das bessere Grundsetup für die Lautsprecher.

Onkyo TX-SR308: ist der einzige Receiver dieser Preisklasse, welcher HDMI 1.4 und Decodieren der BluRay Tonformate mitbringt.

Alternativ bekommt man "alte" Topmodelle ohne HDMI, etc. mittlerweile sehr günstig...

Gruß
...was aber kein Mensch, welcher so wenig ausgeben will, braucht.
Welche Vorteile bingt HDMI 1.4?

Welche Tonformate sollten denn für Blurays auf jeden Fall unterstützt werden?

Bei der Emotiva ist das sowieso etwas anders. Da gibts diese typische Minus Skala nicht. Da gehts von 0 bis 80-90(ka noch nicht soweit aufgedreht, 60 ist über der Hälfte). Der Lautstärkeregler am Gerät hat aber auch keinen Anschlag, um da voll aufzudrehen bedarf es schon mehr als einer Umdrehung.

Welche Vorteile bingt HDMI 1.4?

Welche Tonformate sollten denn für Blurays auf jeden Fall unterstützt werden?

HDMI 1.4 brauchst du nur,wenn du 3D Inhalte ansehen willst.

Je nach dem welche Boxen du hast reichen im prinzip die normalen DD oder DTS Tonspuren.
Jedoch unterstützen die neueren AVR`s fast alle auch die HD-Tonformate.

d.h. ihr habt alle den Verstärker auf "Standard" und eben nur die Entfernung eingegeben und die Lautstärke (Gemessen/subjektiv) für jeden Lautsprecher eingestellt ?

korrekt. hab die einzelnen pegel mit einem pegelmessgerät eingestellt.

Ok, dann werd ich das jetzt auch mal so machen denke ich. Pegelmessgerät wäre gut, weil ich glaub Iphone + Dezibel App ist eher nicht so geil :fresse:

Ach echt? HDMI1.4 ist quasi bidirektional? Gute Entwicklung.

Und zum motorisierten Lautstärkeregler - das ist wirklich unnötig.
Mein alter AX-492 hat das und nun ja, nach 15 Jahren ist der Motor ausgelutscht. (digital ist besser :) )

Nein, mit HDMI 1.4 kannst du auch den Ton, zB vom Fernseher, in den AVR speisen und benötigst keine weiteren Kabel. Klappt allerdings nur wenn alle Geräte 1.4 unterstützen

:hmm:
Das kann man doch seit HDMI 1.1 schon.

Aber die Endgeräte nicht...

Mein TV und AVR haben das nicht. Sondern Ein- und Ausgänge.

wer von euch hat schon alles ein "antimode" gekauft oder getestet ? bringts viel ?

Guck mal hier:
Kein Listing

Das bringt eine ganze Menge.
Natürlich hängt der Erfolg auch vom Raum ab.

Mich reitzt die kleine Kiste ja auch :)
Vll. werde ich mir die mal nächsten Monat ordern und testen.

Aber die Endgeräte nicht...

Mein TV und AVR haben das nicht. Sondern Ein- und Ausgänge.
Mal langsam und zum mitmeiseln für Unwissende:

Bei meinem TV steht in den Specs: "HDMI 1: HDMI V1.4 (Audio-Rückkanal)"

Was muss ein AVR nun können um den Sound vom TV wiedergeben zu können, wenn ich den TV-internen Tuner nutze und nur ein HDMI-Kabel zwischen beiden ist?

:hmm:
Das kann man doch seit HDMI 1.1 schon.

Aber nicht über ein einzelnes HDMI Kabel oder?

@Mondrial

Soweit ich weiß, brauchst du an deinem TV einen HDMI 1.4 Anschluss, ein HDMI 1.4 Kabel und dein AVR muss auch HDMI 1.4 unterstützen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch logisch:

BR-Player gibt Bild und Ton an den AVR, der verteilt das Bild an den Beamer und den Ton an die Boxen.

Nur ging es darum, dass man mit einem HDMI Kabel vom AVR ein Bildsignal in den TV bekommt und mit selben Kabel ein Audiosignal in den AVR

Ah,jetzt habe ich es entgültig begriffen.:fresse::rolleyes:

Das geht mit HDMI 1.3 nicht.

HDMI Audio-Rückkanal (Audio Return Channel ARC)
Bis Version 1.3 war HDMI eine Einbahnstraße für Bild- und Tondaten. Mit dem Audiorückkanal (ARC) von 1.4 ist es jetzt möglich, innerhalb von HDMI den Dolby-Digital- Ton als Bitstream oder PCM-Stereo zum AV-Receiver zu schicken, also über das HDMI-Kabel, das normalerweise die Bilddaten eines DVD- oder Blu-ray-Players zum Display transportiert. Interessant ist diese Funktion, wenn TV-Geräte über einen integrierten Digital-Tuner verfügen und dessen Audiodaten zurück an einen angeschlossenen AV-Receiver geleitet werden sollen. Damit hat der Anwender weniger Kabelsalat, denn er erspart sich eine in diesen Fällen bisher erforderliche zusätzliche Audioleitung (optisches oder koaxiales Kabel). Allerdings hat der ARC tatsächlich nur die Funktion, die bisher den Digitalkanal (S/PDIF, Koax oder optisch) möglich war. HD-Audio-Formate (Dolby Digital Plus noch TrueHD oder DTS-HD) lassen sich nicht via ARC übertragen. Bei HD-Audio-Formaten würde der Tuner diese am HDMI-Ausgang in Dolby Digital umwandeln.
Voraussetzung für diesen erweiterten Funktionsumfang ist natürlich auch wieder, dass der HDMI 1.4 Standard bei allen verbunden Komponenten implementiert ist.

HDMI 1.4 FAQ

nein

was die leute so schreiben ja, es sei denn man setzt auf 2 subs. aber auch da kann´s noch verbessern.

:wink:

Ok, dann werd ich das jetzt auch mal so machen denke ich. Pegelmessgerät wäre gut, weil ich glaub Iphone + Dezibel App ist eher nicht so geil :fresse:

nimm dir doch lieber ein messmikrofon und deinen rechner. kostet nicht wesentlich mehr, gibt dir aber schneller ne auskunft über sämtliche hörbaren frequenzen und dazugehöriger lautstärke. einfach nur die lautstärke zu messen mit 2 oder 3 testtönen ist derart ungenau, das es schonwieder gar keinen sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch in #747 gesagt. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.