[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lasse mir jetzt nen Phonoschrank von privat anfertigen, weil ich keinen Ansprechenden Gefunden habe und mir die meisten auch viel zu teuer sind.

Hier ne Skizze, was haltet ihr davon?



Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht schon. Ggf oben rechts und links vom center noch Staufächer bedenken.
 
Da über dem AVR ja noch etwas Platz ist habe ich schon gedacht, oben noch etwa 12cm abzutrennen und dort auch nur ein ca 12cm tiefes Brett einzubauen, wo ich CDs verstauen kann. Der AVR wird ja generell eher hinten heiß und dort würde das Brett dann auch nichts verdecken.
 
Egal ob vorne oder hinten heiss - du brauchst einfach genug Luft nach oben. ;)
(kleine Weisheit)
 
Er kan sich ja die demomodelle vom markus holen, essen ist ja nicht weit von leverkusen ;)

Nur nicht dann wenn wir sie für unseren "vergleich" brauchen. leider kneift der HF Mod, hat wohl Muffensausen :d
 
Jupp, hab die box letztens bei M probegehört, ist genau die richtige medizin für mich :fresse:

Ich würde die LS vor den Erker stellen. Auf jeden fall drauf achten dass du nicht direkt an einer Wand sutzt, das ist immer übel...
Absorberwirkung ist vorhanden, zumindest im bassbereich dürfte die helfen. Wie gesagt, probier es mal aus wenn du die LS vor den Erker stellst und mit der Couch kurz vor der wand zum oberen Raum. :)

Wie ist die Athmo eigentlich bei nicht audiophilen Stücken? Basshammer meinte z.B. das Raal Bändchen hätte ihm bei Metallica zum Beispiel garnicht gefallen.

Ich muss jetzt nochmal zwischenfragen. Couch vor den Raumteiler und LS vor Erker? Kann das sein, dass du den Erker ganz unten meinst? Das könnte etwas problematisch werden, ist wie gesagt der Durchgang zum Wintergarten. Ich werd mal sehen, vlt probier ich das in den nächsten Tagen einfach mal alles aus.
 
sehe ich als allgemeines Problem. Umso besser der Hochtöner umso mehr deckt er schlechte Aufnahmen auf und es kann durchaus vorkommen dass man manche Cds dann lieber in der Ecke liegen lässt.
Gute aufnahmen werden meiner Erfahrung nach allerdings noch besser.
Was man nun will ist einem wie immer selbst überlassen.
Ich persönlich habe nen "Schritt" zurück gemacht und verzichte lieber auf das letzte Quäntchen Details. Genauso von der neutralen Frequenzwiedergabe nehme ich seit längerem wieder Abstand. Mir persönlich muss ein Lautsprecher einfach spaß machen beim Musikhören.
 
Ich persönlich habe nen "Schritt" zurück gemacht und verzichte lieber auf das letzte Quäntchen Details. Genauso von der neutralen Frequenzwiedergabe nehme ich seit längerem wieder Abstand. Mir persönlich muss ein Lautsprecher einfach spaß machen beim Musikhören.

:bigok: Schön gesagt! Genau meine Meinung.
 
Ich persönlich habe nen "Schritt" zurück gemacht und verzichte lieber auf das letzte Quäntchen Details. Genauso von der neutralen Frequenzwiedergabe nehme ich seit längerem wieder Abstand. Mir persönlich muss ein Lautsprecher einfach spaß machen beim Musikhören.

Sehe ich auch so! :bigok:
 
Wie ist die Athmo eigentlich bei nicht audiophilen Stücken? Basshammer meinte z.B. das Raal Bändchen hätte ihm bei Metallica zum Beispiel garnicht gefallen.

Metallica ist ein schlechtes Beispiel, dieren Alben sind wirklich unterdurchschnittlich ( Aufnahmetechnisch ) ;)

Die Atmo2 war die Box die ich zu analytisch fand, zumindest bei manfred. Das war mir dann zu aggro, einfach zu anstrengend da ich selbst gute Aufnahmen nicht genießen konnte bzw. merkte dass sie doch nicht perfekt waren. Bei den Atmo3 war das hingegen anders, das lag wohl am Bassfundament, die spielten wesentlich runder, quasi perfekt ;)

Ich war natürlich etwas geknickt da ich mir von den Atmo2 mehr oder besser gesagt etwas anderes versprochen hatte und die Atmo3 mit 5K inkl. gehäuse für mich weit außerhalb des Budgets liegt, soviel würde ich nie für LS investieren und hätte garnicht den passenden raum um die wirklich richtig zu nutzen. Da kam von MZ der Hinweis auf die Atmo1 die aber im Frühjahr zu dem Zeitpunkt nicht vorführbereit war.

Die hat sich dann im Endeffekt als kleine 3er entpuppt, durch den AMT ist sie etwas gnädiger und seziert nicht so, sie zeigt aber auch gnadenlos eine schlechte Aufnahme auf. Im vergleich zur Imag2 geht sie tiefer und das schlanker und knackiger, das klingt für manche die eher gesoundete LS kennen vermutlich zu kühl und nüchtern da die LS eben nicht klingen sondern nur transportmittel sind..typisch highendig imho..
Die Bühne fängt weiter hinten an, ist aber trotzdem durchhörbarer, fast bis in das allerkleinste detail wie beim Raal, da muss ich sagen punktet Raal außerordentlich gut, da hat auch der AMT 0 chance. Der maximalpegel ist verglichen mit den imag2 geringer, reicht allerdings auch für nen Krieg hier locker aus.

Da ich viel jazz höre ist das für mich ein optimaler LS da er das jazzfeeling richtig rüberbringt. Auch blues kommt genial, eigentlich alles was irgendwie nen natürlichen background hat. Bei dub, reggae und electro sachen sehe ich die imag2 Im Vorteil, aber ich tendiere immer weiter in die jazzrichtung da es dort einfach unendlich viel gutes zeug gibt was künstlerisch überzeugen kann und meistens sehr gut aufgenommen ist.

Ich muss jetzt nochmal zwischenfragen. Couch vor den Raumteiler und LS vor Erker? Kann das sein, dass du den Erker ganz unten meinst? Das könnte etwas problematisch werden, ist wie gesagt der Durchgang zum Wintergarten. Ich werd mal sehen, vlt probier ich das in den nächsten Tagen einfach mal alles aus.

ja einfach ausprobieren, meinte den erker ganz unten. Hättest du kein bild in der mitte könntest du ja trotzdem da durchgehen und die LS so aufstellen, oder Rollo Leinwand und beamer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagchen,

ich brauch hier mal wieder euren Rat.

Zuerst mein bisheriges Setup: Pioneer A-717 Mark II (damaliger Referenzverstärker) & 2x Technics SB-CR99.

Anwendungsfeld: Musik und Heimkino (ja ich weiss, aber für Surround hab ich erst recht kein Geld)

Also die Technics Boxen klingen ganz gut, nur die Verarbeitung mangelt etwas.....(Presspanplatten und dünne LS Kabel intern).

Nun, ich wollte halt einfach, auch wenns halt nur Stereo bleibt, ein wenig mehr Kulisse haben.
Der Sound soll also (wie sagt man damals) Quadraphonisch sein.

Aus Platzgründen kann ich nur Stand Lautsprecher mit max Breite von 25 bin notfalls 30cm Breite gebrauchen, sowie maximal 85cm höhe.
Der Raum ließe sich auch notfalls umstellen.

Budget <100€
Das ist jetzt das größte Problem, wobei ich die jetztige Anlage für 150(!)€ gebraucht organisieren konnte.

Also wer was findet bei Ebay, Ebay Kleinanzeigen oder ähnlichem, bitte Anbieten.

Was haltet Ihr von diesen Hier:
4 Wege Stand Boxen 150 Watt in Nordrhein-Westfalen - Viersen | Audio & Hifi | eBay Kleinanzeigen

Naja ich hoff Ihr könnt mir helfen das beste fürn Preis rauszuholen.
(Ja ich weiss, ein Referenz verstärker verdient eigendlich auch teure Boxen)
 
@ rapstar

Die Acron 900b würde ich an deiner stelle sofort abholen fahren bevor es ein anderer macht, sehr gute LS für den preis wenn sie ok sind ;)
 
ich werde mir morgen kef q5 anhören. der preis wäre heiß :d
 
warum ? ne begründung ist immer gut zu einer aussage :d
 
@wifi
Hört sich ja gut an die Atmo.:bigok: Die Imag ist halt ein schöner Allrounder der nahezu überall sehr gute Ergebnisse bringt.
Der untere Erker ist nach Rücksprache jedoch unmöglich. Ist ehrlich gesagt auch ein bisschen heikel. Ist wie gesagt der Durchgang und da hätte ich schon ein bisschen Angst, dass irgendwer mal vor die Lautsprecher rammelt. Außerdem wäre das Kabeltechnisch nicht so ganz prall, da das eine Kabel entweder über den Fußboden verlaufen müsste oder bedeutend länger als das andere wäre. Demnach müssen die LS in den seitlichen Überstand. Da eventuell auch ein Beamer kommen soll wird diese Wand u.U. noch mit Molton behangen. Dies dürfte doch der Bekämpfung der Frühreflektionen dienlich sein wenn ich das richtig sehe?

PS: Ich werde in Kürze den Yamaha RX-V1900 bestellen. Sollte noch irgendwer was dagegen einzuwenden haben, oder bessere Vorschläge in der Preisklasse bis 700€ in Petto haben möge er sich bitte melden. Irgendwie bin ich nämlich noch immer nicht ganz von dieser Variante überzeugt...der 1900 ist zwar ein geiles Gerät aber sollte irgendwann doch die Behringer zwischengeschaltet werden würde für die Imags ne extra Endstufe benötigt und der fette 1900 würde kaum noch einen Sinn machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rapstar

Die Acron 900b würde ich an deiner stelle sofort abholen fahren bevor es ein anderer macht, sehr gute LS für den preis wenn sie ok sind ;)

Danke für den Rat, hab ich auch schon gehört/gelesen.

Da wäre aber das Problem, dass ich diese Kröten nicht zusammen habe, leider.
Ich spekuliere gerade nur damit, dass ich sachen Verkaufe die ich nicht Brauche (kauft nur keiner im Moment):
Ich hätte da nen 140€ teuren Philips rasierer (der keine 10x gebraucht wurde) :fresse::lol::shot:

Naja back to Topic.

Ich glaube du warst es, der mal auf meine Frage hin sagte, dass eine BassReflexBox ein höheres Basspotential hat, als geschlossene.

Ich habe bisher eigendlich keine wirklich gute geschlossene Box gehört,
bis auf 2 JBL Control 5 (glaub ich), die mein Vater hat, aber Bassmäßig nichts bringen.

Also ich schau mal, was so geht.
 
Ihr mit euren neuen Subwoofern ^^

Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen was ich machen soll ... XTZ 10.16 oder AWM12 behalten oder was ganz anderes (SVS SB-12)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, denke aber das der XTZ auch nicht viel tiefer spielen wird. Beim SVS z.B. bin ich mir nicht sicher (da kein BR). Der AWM ist ein guter Sub aber mir inzwischen zu "schwammig". Mir geht es gar nicht mal so um den extremen Tiefgang.
 
Denke mal beide werden tiefer gehen.
Der XTZ auf jeden Fall 12.18 ICE oder?
Der Soll ja an der 20hz Grenze kratzen.

Das es ein geschlossener Sub ist heisst nicht, dass der nicht tief spielen kann ;)
Der SVS SB 12 NSD soll vom Tiefgang auch in Richtung 20hz gehen,glaube 22hz oder sowas um den Dreh.

Habe leider noch keinen von beiden gehört.Beide werden wohl deutlich präziser sein als der AWM den ich recht schwammig fand.
(In der Relation zum Preis natürlich trozdem super gut)

Der Klipsch RT-10D den ich hier hatte spielte ja preislich ca in der gleichen Klasse und der war im Direktvergleich schon deutlich besser.
Der wäre auch hier geblieben nur war mir der Tiefgang zu gering.
Obwohl der natürlich auch darin am AWM vorbeigezogen ist.
War schon beeindrucken für die Größe und das kleine Chassi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ... Wenn dann den XTZ 10.16 oder 12.16 ... Leider bin ich platztechnisch sehr beschränkt ... Deswegen kann ich mir leider kein "Monster" hinstellen ;)
 
Dann wäre ein kleiner kompakter echt besser.

Sowas wie der SB NSD halt, obwohl es da glaube ich garnicht mal viele Alternativen in der Preisklasse gibt, zumindest in der Größe.

Ein Kollege von mir sucht auch was in der Richtung, deswegen hatte ich da schonmal etwas gestöbert :d
 
Ich denke da bin ich mit der Größe mit einem SVS SB12-NSD gut bedient. Gibt es ja gerade zum Vorbestellen für 599€. Wobei ein XTZ 10.16 natürlich fast nur die Hälfte kostet.

Ende des Monats gibt es ja zum Glück Weihnachtsgeld :d
 
Ich denke da bin ich mit der Größe mit einem SVS SB12-NSD gut bedient. Gibt es ja gerade zum Vorbestellen für 599€. Wobei ein XTZ 10.16 natürlich fast nur die Hälfte kostet.

Ende des Monats gibt es ja zum Glück Weihnachtsgeld :d

Ich denke nicht, dass der günstige XTZ da mithalten kann, beides gute Firmen mit einem Top P/L Verhältnis, aber irgendwo steckt halt der Mehrpeis drinn beim SB.
Am besten beide kommen lassen und lauschen ;)





PS: Nein, ich bin kein Fanboy geworden :bigok:
 
ja ich weis auch nicht wohin mit weinachtsgeld und anwesenheitsprämie :p

nen rack und AVR wirds denk ich mal ^^ der Kenwood war/ist ja ganz net damals mit den GLEs, aber jetzt würd ich doch gern was anderes haben
 
nen rack und AVR wirds denk ich mal ^^ der Kenwood war/ist ja ganz net damals mit den GLEs, aber jetzt würd ich doch gern was anderes haben

Der Anfang des Teufelskreises Upgrade Bug.
1 "Schwachstelle" hat man immer, kaum geflickt hat man woanders eine :bigok:




Vergleichbar mit einem Rohr mit mehreren aufeinander folgender Löcher.
Das meiste Wasser kommt aus dem Ersten, kaum geflickt kommts aus dem 2ten. :d

Und wenn alle Löcher zu sind fängt es an einigen Stellen an nicht mehr ganz abzudichten und es tröpfelt und das richtig dich zu bekommen wirds teuer :d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber der AVR ist echt mal nötig langsam der hat ja auch schon fast 2 Jahre geschaft ^^

der Subwoofer noch denn ist erstmal schluss ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh