[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pure Direct = Stereo :wink:

Edit: Vielleicht meint er mit "Pure" auch die Stock-Einstellungen!?

Zuletzt bearbeitet:
ich gucke Filme nicht im Pure Direct Modus, sondern nur im Direct.

Und das ist definitiv nicht Stereo! Das ist genauso 5.1 und HD usw, nur halt ohne diese ganzen Klangverbesserer!

mfg
lars

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich meinte halt die direkte Wiedergabe :d

Hatte mich verschrieben, ich meinte der steht immer auf Direct!

Dabei werden ja nur die Klangregler umgangen und der Sound wird über die gleichen Kanäle ausgegeben wie da Eingangssignal.

Um zur Eingangsfrage zurückzukommen: Soll ich hier noch mehr Positionen einmessen oder ist das egal, wenn ich die Werte von Hand korrigiert habe?

mfg
lars

Ich habe nur "meine" Sitzposition eingemessen. Hat mir auf Anhieb gut gefallen. Ich habe manuell nur noch ein Fünkchen nachgebessert.

Um zur Eingangsfrage zurückzukommen: Soll ich hier noch mehr Positionen einmessen oder ist das egal, wenn ich die Werte von Hand korrigiert habe?

mfg
lars

mehrere positionen einzumessen dient nur zur anpassung des parametrischen equalizers an den raum. und nein, das bringt dir nix, wenn du alles auf direct-irgendwas stehen hast.
du machst einfach nur die erste messung für die distanzen. ;) (wers braucht...)

Also Tiefen und Höhen auf Mitte stellen =Linear.

Da kann man auch meißt schlechte (schlecht abgestimmte) LS entlarven, die dann erst bei sehr hohen pegeln anfangen gut zu klingen, bis sie kurz danach wieder einbrechen.

Das kann dann an schlechten Chassis, bzw. schlechter Weiche liegen.

Ich höhre zuhause auch nur Stereo-Direkt und Linear, also bei Musik. ;)

Gruß

Der Sisko

Equilibrium schrieb:
mehrere positionen einzumessen dient nur zur anpassung des parametrischen equalizers an den raum. und nein, das bringt dir nix, wenn du alles auf direct-irgendwas stehen hast.
du machst einfach nur die erste messung für die distanzen. (wers braucht...)

Habe die Distanzen nun noch einmal von Hand korrigiert, die wichen doch etwas ab. Frage mich nur, ob das überhaupt was gebracht hat, da ich die einzelnen Channel Level (auch von Hand eingestellt) so gelassen habe...

mfg
lars

bzgl. Foto Thread

@Hypocrisy
Nein keine Kritik, aber eine B&W CMz.B schaut schon elder aus ;)
Aber ich bin ja nicht so der Hochganzfän, ausser vll. in der Küche.

Wobei ich an meinen nichts gefunden habe was unsauber eingepasst ist o.Ä.

Die vorgesetze Platikfront ist nicht jedermans Sache.
Aber wie gesagt ist ja nur eine Art Blende, drunter ist Holz wie bei jeder anderen Box :P

Bei meinen Jamos sieht´s genauso aus. Sind ja auch Klipsch...

608.
Plastic-glaretype-finish him! Geht schon, hab mich aber mittlerweile dran "sattgesehen"

Die Firma Jamo wurde vom Klipsch Konzern gekauft, die Jamos haben aber nichts von Klipsch, die gibt es schon so seit über 10 Jahren.

Ja richtig. Aber eben mit Plastikfront. Welch Inspiration. :fresse:

ich guck mal nach nem Beispiel (-> Fotofred)

Habe die Distanzen nun noch einmal von Hand korrigiert, die wichen doch etwas ab. Frage mich nur, ob das überhaupt was gebracht hat, da ich die einzelnen Channel Level (auch von Hand eingestellt) so gelassen habe...

mfg
lars

weisst du jetzt was ich meine? ;)

wollte morgen sonst mal die sechs Positionen einmessen (6x die gleiche). Aber wenn ich die Distanzen und Channel Level eh wieder von Hand korrigiere und eh am liebsten "direct" höre, brauche ich es nicht, oder?

mfg
lars

Wenn du im "Direct" (Pure?)Modus hörst,dann brauchst du das nicht.

na gut, bei TV läuft der Stereo Modus. Aber das gucke ich nicht besonders oft.

Ansonsten bei Filmen immer der "direct" Modus. Pure direct unterscheidet sich glaube ich sonst nur noch durch die ausgeschaltete Displaybeleuchtung.

mfg
lars

Am Bestn du lässt einfach den ganzen Audissey Mist, oder du misst nur einmal ein zwecks Entfernung und Kanallautstärke. Dann einfach EQ aus, die rote oder grüne Lampa am AVR darf nicht leuchten und fertig.

So habe ich das auch gemacht bisher. Einmal gemessen, dann die Entfernungen und Channel Level korrigiert und das wars.

Die grüne oder rote Leuchte ist bei mir auch immer aus :)

Ich finde den direct Modus irgendwie am Besten.

mfg
lars

Ich habe mir nun als Einstieg in "richtiges" HIFI einen Onkyo TX-SR308 gegönnt. Bei dem ist nun bei jedem Ein-/Umschalten ein recht lautes Klacken zu vernehmen, ist das normal oder ist da was faul?

Ich habe mir nun als Einstieg in "richtiges" HIFI einen Onkyo TX-SR308 gegönnt. Bei dem ist nun bei jedem Ein-/Umschalten ein recht lautes Klacken zu vernehmen, ist das normal oder ist da was faul?

Sind Schütze bzw. Relais, mit denen kann man große Leistungen mit klinen Strömen schalten, ohne diese hübschen Geräte könnte man die Kanäle unter Last nicht ohne Schwierigkeiten zuschalten. ;)

@Lars:

Ich höre im Pure-Direct, wenn ich Musik höre. Abr nur noch solange, bis der neue Röhrenamp da ist. :asthanos:

Die Firma Jamo wurde vom Klipsch Konzern gekauft, die Jamos haben aber nichts von Klipsch, die gibt es schon so seit über 10 Jahren.

Beide Hersteller gibt es schon weitaus länger als 10 Jahre.
Wobei Jamo mehr auf jugendliche Disco Gruppen mit kleinerem Geldbeutel schielte. Für meines Vaters Sohn waren die nie wirklich ein Kaufobjekt.
Klipsch hingegen hatte ihre wirkliche Glanzzeit in den 80ern, so wie Bose.
Man denke nur an das legendäre Klipsch Eckhorn

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.