[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingen denn röhrenverstärker wirklich anders/besser als normale transistorverstärker? ich liebäugel in zukunft ja auch mit einem röhrenamp...

mfg

Ich würde es als " Anders " beschreiben.
Besser ist hier nicht Zutreffend.
Beide haben in Hifi Kreisen ihren Platz.
Hier ins Detail zu gehen, wäre zu aufwendig. Eines kann man bei Röhren jedenfalls sagen: sie schmeicheln dem Ohr mehr, da ihnen rechteckartige Verzerrungen fremd sind und sie sich bei Übersteuerungen mehr in Richtung Rockgitarre mit Röhren Amp begeben.

ich würde gerne mal einen hören, habe in meiner umgebung aber leider keine möglichkeit dazu :(. röhrenverstärker werden ja oft als "wärmerspielend" beschrieben. die frage ist nur wie man sich "wärmer" vorstellen soll ;).

mfg

ich würde gerne mal einen hören, habe in meiner umgebung aber leider keine möglichkeit dazu :(. röhrenverstärker werden ja oft als "wärmerspielend" beschrieben. die frage ist nur wie man sich "wärmer" vorstellen soll ;).

mfg

Frag mal bei Destiny Audio an, die versenden probehalber auch Geräte. Fragen kostet nichts.

Wärmer - Im Grundton etwas übertönt, farbige Mitten, harmonische Verzerrungen. ;)

Es gibt kostenlose VST Röhrenplugins ( zb. TAL Tube ). Damit kann man den Röhreneffekt gut simulieren und da fast unendliche Möglichkeiten harmonische verzerrungen hinzuzufügen. Ich würd mir eher Teelichter Abends in die Bude stellen und per Audio PC sounden als mir von den Herstellern eine bestimmte Abstimmung dirktieren zu lassen und dafür auch noch viel geld auszugeben.

In einem PC Forum dürfte die hemmschwelle ja eigentlich recht niedrig sein die überlegene Technik ( Software ) dafür einzusetzen, moddet euch doch ne Stimmungsröhre ins HTPC Gehäuse. Röhrenamps sind was für Opas :d

Es gibt kostenlose VST Röhrenplugins ( zb. TAL Tube ). Damit kann man den Röhreneffekt gut simulieren und da fast unendliche Möglichkeiten harmonische verzerrungen hinzuzufügen. Ich würd mir eher Teelichter Abends in die Bude stellen und per Audio PC sounden als mir von den Herstellern eine bestimmte Abstimmung dirktieren zu lassen und dafür auch noch viel geld auszugeben.

In einem PC Forum dürfte die hemmschwelle ja eigentlich recht niedrig sein die überlegene Technik ( Software ) dafür einzusetzen, moddet euch doch ne Stimmungsröhre ins HTPC Gehäuse. Röhrenamps sind was für Opas :d

Ahh, ein überzeugter Ahnungsloser :d

Oh ja, die heizen die Bude zusätzlich ein ! :)

Bin mit der Röhrentechnik aufgewachsen, daher ist für mich nicht neues. :)

Röhren machen imho erst etwas richtig wenn die LS was falsch machen oder die Aufnahme minderwertig ist. Wer nur Beatles hört für den macht ne Röhre natürlich sinn obwohl da aus nem Mc Cartney auch kein John Lee Hooker wird... :asthanos:

Darf ich das Geschriebene als " Nonsens " zurückweisen? :d

Erst wenn du ohne in esotherische Hifi Gefilde abzudriften erklärst weshalb das was ich geschrieben hab "Nonsens" :coolblue:

genau ... und Platten knistern und knacken und sind deswegen auch total überholt - mann hast Du ne Ahnung :d

Das eine hat mit dem anderen nichts zutun, ich seh eben keinen Sinn im Sounding mit Elektronik. Warum sollte ich das auch tun, das ist der pure Disrespekt gegenüber den Tonschaffenden und der Kunst auf dem Tonträger ;)

Zuletzt bearbeitet:
ein röhrenamp "soundet"? na dann wäre so ein schönes ding doch ideal für mich :d. mal schauen ob ich einen zum probehören auftreiben kann. würde mich jetzt echt interressieren wie so ein ding "anders" kling als ein transistorverstärker. ich muss mir wohl wirklich mal die softwarelösung anschauen ;).

Zuletzt bearbeitet:
sagen wir mal so, ich würde mir aus bereits genanten Gründen auch nicht unbedingt einen Röhrenamp kaufen - erst mal kosten wirklich gute ein Schweinegeld, da kommt man mit einem 2k Euro Transistoramp noch günstig gegen weg und zweitens natürlich die Zeit die solche Teile brauchen bis sie aufgewärmt sind. Ich möchte meinen Amp einschalten und es soll direkt losgehen können, da will ich nicht je nach Raumtemperatur erst ne halbe Stunde warten müssen ... ansonsten wäre ne Röhre als Zweitverstärker zum nur zwischendurch Stereo Musikhören schon verdammt cool :)

@mcgene: Software ist schön und gut - aber glaub mir, das hat mit der Realität nix zu tun. Ich habe früher Beispielweise auch sogenannte virituell analoge Software Synthesizer benutzt, die klingen nett und geben einem schon ein kleines Bisschen eine Ahnung davon wie wirklich analoge klingen. Aber seit ich echte analoge habe weiß ich das es trotzdem was anderes ist wenn man ein echtes analoges Gerät benutzt, das kann software nie ersetzten. Die Wärme und die (eigentlich eher als negativ angesehene) Toleranz bei analogen Bauteilen klingt einfach ... naja wie Jamie R schon sagte, anders !

Röhren machen imho erst etwas richtig wenn die LS was falsch machen oder die Aufnahme minderwertig ist. Wer nur Beatles hört für den macht ne Röhre natürlich sinn obwohl da aus nem Mc Cartney auch kein John Lee Hooker wird... :asthanos:

Kann man so nicht verallgemeinern. Röhren verzerren extrem, aber es klingt dann eben nicht so fies wie bei Transen. Und was nützt der wohl high-fidelste Klang, wenn einerm der nicht gefällt?

Ein Röhrenamp soundet mit Sicherheit nicht... Und gute Röhren kosten nicht mehr als 1000 €, das liegt noch im relativ humanen Bereich. ;)

wollte morgen sonst mal die sechs Positionen einmessen (6x die gleiche). Aber wenn ich die Distanzen und Channel Level eh wieder von Hand korrigiere und eh am liebsten "direct" höre, brauche ich es nicht, oder?

mfg
lars

6x dieselbe position ist nicht im sinne des erfinders. es geht darum mehr als eine hörposition zu optimieren. lass es einfach - resette das gerät und vergiss audissey.

Ahh, ein überzeugter Ahnungsloser :d

röhren sind von den ahnungslosen überbewertet. :d

hehe
a woman left me, the blues healed me...

ich seh schon, an röhrenamps spaltet sich das forum ;). ich denke jeder sollte sich sein eigenes urteil bilden wenn er selbst so einen verstärker gehört hat. ich selbst finde röhrenamps jedenfalls sehr interessant und versuche einen zum probehören zu ergattern. wenn ich mich recht erinnere hat T+A auch röhrenamps im angebot (oder irre ich mich?)... dann könnte mein hifihändler sogar welche haben bzw. auftreiben können.

mfg

bei Röhren spalten sich immer die Meinungen, nicht nur hier :)
Und ja, T+A bietet Röhrenverstärker an.

T+A hat noch einen Röhrenvollverstärker im Programm, den T+A V 10-2 der kostet auch nur schlappe 5780€ UVP.

Equilibrium schrieb:
6x dieselbe position ist nicht im sinne des erfinders. es geht darum mehr als eine hörposition zu optimieren. lass es einfach - resette das gerät und vergiss audissey.

warum resetten? Ich habe doch nur eine Position eingemessen und dann die Distanzen und einzelnen Kanäle korrigiert. Würde doch beim nächsten Mal nichts anders machen?!

mfg
lars

ich hab damals beim denon nach dem einmessen den ursprünglichen zustand ohne reset nicht mehr herstellen können. ;) ich trau dem zeug nicht.

Ich habe 1 mal versucht richtig einzumessen...mir die Ergebnisse angeschaut(hört)... gelacht... und das Zeug nie wieder angepackt :d

ach so du meinst jetzt ich solle gar nicht mehr einmessen?! und dann gleich manuell die werte festlegen?

Sooo verkehrt können meine Einstellungen gerade nicht sein. Ich hatte wie gesagt einmal eingemessen, dann korrigiert und höre immer auf direct ohne anderen Kram mit drin ;) Von daher sollte das eigentlich so passen...

mfg
lars

Erst wenn du ohne in esotherische Hifi Gefilde abzudriften erklärst weshalb das was ich geschrieben hab "Nonsens" :coolblue:

Das eine hat mit dem anderen nichts zutun, ich seh eben keinen Sinn im Sounding mit Elektronik. Warum sollte ich das auch tun, das ist der pure Disrespekt gegenüber den Tonschaffenden und der Kunst auf dem Tonträger ;)

Röhrenamps machen weder etwas richtig, oder falsch. Sie verrichten nur ihre Arbeit.Wenn man sie hierfür einsetzt, hat man im Ansatz schon was verkehrt gemacht.
( Das mit Beatles, Mc Cartney und Hooker übersehen wir einfach mal. Ist einfach zu flach, um einen Gedanken darüber zu verschwenden.
Zudem ist ein Großteil der Beatles Titel im original in Mono :d )
Dies allerdings auf unterschiedlichsten Wegen ( Schaltung, unterschiedliche Röhrentypen, etc. )
Minderwertige Aufnahmen werden selbst mit den besten Röhrenamps nicht besser.....eher das Gegenteil ist der Fall.

Was das mit den Tonschaffenden anbelangt: mittlerweile setzen viel Tonstudios ( dank günstigerer Preise ) vermehrt auf Röhrengeräte.
Vor allem am Anfang der Kette: Dem Großmembran Micro.
Dann gibt es noch eine Reihe von Effektteilchen, die bewusst in Röhrentechnik aufgebaut sind.
Einfach mal bei nem sachkundigen Tonmeister vorbeischauen und nachfragen. Wenn Du dann den Glanz in dessen Augen siehst, brauchste eigentlich gar nicht auf ne Antwort zu warten:d
Ich für meinen Teil gehöre eher weniger der esotherischen Hifi Fraktion an. Ich geh lieber ins Studio ;)

Kann man so nicht verallgemeinern. Röhren verzerren extrem, aber es klingt dann eben nicht so fies wie bei Transen. Und was nützt der wohl high-fidelste Klang, wenn einerm der nicht gefällt?

Transistor Amps klingen nicht fies, sie klingen überhaupt nicht. Was fies klingt ist möglicherweise der Raum und die Aufnahme. LS dieses Preisniveaus wie die die bei dir stehen klingen auch nicht fies sondern erfüllen ihren Hifi zweck, eben das was auf der Aufnahme vorhanden ist möglichst ohne Verluste wiederzugeben. Das ist kein Spielzeug mehr sondern wurde zu diesem zweck gebaut.

Ein Röhrenamp soundet mit Sicherheit nicht... Und gute Röhren kosten nicht mehr als 1000 €, das liegt noch im relativ humanen Bereich. ;)

Es kommt auf die Röhren an, da gibts Hersteller wie Western Electric deren Röhren schon einen Eigenklang haben und das Signal dementsprechend manipulieren. Es kam so rüber als würdest du den Klang in gewisser Weise über die Frequenzen ( durch zurücknehmen des Hochtons )n manipulieren wollen, das nennt man Sounding. Mmn entstehen dadurch wieder andere Nebenkriegsschauplätze, dann sind die Höhen evtl. etwas reduziert aber gleichzeitig legt sich dann ein leichter Schleier über das Klangbild, oder ein instrument klingt nicht mehr so wie es eigentlich sollte etc. pp. Evtl. sind deine LS für dauerbeschallung ja wirklich nicht das richtige wenn du da zu empfindlich bist.

neutrale Röhren hingegen machen kaum sinn da dann jeglicher klangliche "Vorteil" zu nem transistor wieder dahin wäre und man sich im vergleich mit weniger leistung zufriedengeben muss.

Ich würde an der Raumakkustik was machen, geht ja auch drchaus optisch ansprechend wenn man zb. basotect mit bedrucktem Akkustikstoff überzieht und als Bild tarnt. Sei dir einfach im klaren dass das die Schwachstelle ist, nicht die Elektronik. Wenn du dir anstatt ner Rolex ums Handgelenk nen dicken Amp ins Wohnzimmer stellst, dagegen sagt ja keiner was. Es ist nur keine Lösung für akkustische Probleme sondern eher fürs Gemüt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.