Erst wenn du ohne in esotherische Hifi Gefilde abzudriften erklärst weshalb das was ich geschrieben hab "Nonsens"
Das eine hat mit dem anderen nichts zutun, ich seh eben keinen Sinn im Sounding mit Elektronik. Warum sollte ich das auch tun, das ist der pure Disrespekt gegenüber den Tonschaffenden und der Kunst auf dem Tonträger
Röhrenamps machen weder etwas richtig, oder falsch. Sie verrichten nur ihre Arbeit.Wenn man sie hierfür einsetzt, hat man im Ansatz schon was verkehrt gemacht.
( Das mit Beatles, Mc Cartney und Hooker übersehen wir einfach mal. Ist einfach zu flach, um einen Gedanken darüber zu verschwenden.
Zudem ist ein Großteil der Beatles Titel im original in Mono
)
Dies allerdings auf unterschiedlichsten Wegen ( Schaltung, unterschiedliche Röhrentypen, etc. )
Minderwertige Aufnahmen werden selbst mit den besten Röhrenamps nicht besser.....eher das Gegenteil ist der Fall.
Was das mit den Tonschaffenden anbelangt: mittlerweile setzen viel Tonstudios ( dank günstigerer Preise ) vermehrt auf Röhrengeräte.
Vor allem am Anfang der Kette: Dem Großmembran Micro.
Dann gibt es noch eine Reihe von Effektteilchen, die bewusst in Röhrentechnik aufgebaut sind.
Einfach mal bei nem sachkundigen Tonmeister vorbeischauen und nachfragen. Wenn Du dann den Glanz in dessen Augen siehst, brauchste eigentlich gar nicht auf ne Antwort zu warten
Ich für meinen Teil gehöre eher weniger der esotherischen Hifi Fraktion an. Ich geh lieber ins Studio