[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Röhrenamps machen weder etwas richtig, oder falsch. Sie verrichten nur ihre Arbeit.Wenn man sie hierfür einsetzt, hat man im Ansatz schon was verkehrt gemacht.
( Das mit Beatles, Mc Cartney und Hooker übersehen wir einfach mal. Ist einfach zu flach, um einen Gedanken darüber zu verschwenden.

Meines Wissens gings hier um Röhren für das gezielte Lösen akkustischer probleme bzw. verbessern des Sounds. Das mit Mccartney war wirklich flach, sorry wenn ich dir da musikgeschmackstechnisch auf den Fuß getreten habe.

Minderwertige Aufnahmen werden selbst mit den besten Röhrenamps nicht besser.....eher das Gegenteil ist der Fall.

Mit besser meinst du neutral ? So ala Oktave zb. ?
Das ist logisch dass es dann "ehrlicher" klingt. Ich meinte aber bewußt die Röhren die zur Klangmanipulation eingesetzt werden, die können durch verfärbungen schlechter aufgenommenes Material "angenehmer" machen. Dafür dann auch besser aufgenommes Material schlechter als neutrale Röhren, logisch.

Was das mit den Tonschaffenden anbelangt: mittlerweile setzen viel Tonstudios ( dank günstigerer Preise ) vermehrt auf Röhrengeräte.
Vor allem am Anfang der Kette: Dem Großmembran Micro.
Dann gibt es noch eine Reihe von Effektteilchen, die bewusst in Röhrentechnik aufgebaut sind.
Einfach mal bei nem sachkundigen Tonmeister vorbeischauen und nachfragen. Wenn Du dann den Glanz in dessen Augen siehst, brauchste eigentlich gar nicht auf ne Antwort zu warten:d
Ich für meinen Teil gehöre eher weniger der esotherischen Hifi Fraktion an. Ich geh lieber ins Studio ;)

Meine Augen glänzen ja auch wenn ich zuhause die gute produktion aus dem Studio welches Röhrentechnik benutzt nachvollziehen kann. Und das geht eben nur wenn die eigene Wiedergabelkette möglichst nichts hinzudichtet.

Genau das meinte ich ja, ich hab nichts gegen bestimmte Technik, von mir auch aus Röhren. Die Leute die sie einsetzen wissen schon was sie da im Studio tun. Ich kann nur dafür sorgen das es möglichst so bei mir ankommt wie es sich die Leute die sich im Studio den Arsch aufreissen vorgestellt haben. Und um das zu bewerkstelligen brauche ich keine Röhrengeräte die irgendwas verändern, da reicht ein Transistor, ein Zuspieler und möglichst neutrale LS in einem raum dessen nachhallzeit nicht soo weit über der eines guten Studios liegt. Ich möchte ja hören was die da gemacht haben und nicht den Amp in meiner Kette :asthanos:

Soll ich einen Harman Kardon 2500 für 150€ nehmen oder einen Kennwood KRF-X 9060 für 120€? Oder sind beide zu teuer? Der Keenwood war damals nicht schlecht. Einen Denon 1808 für 125€ gibt es auch noch. Welcher der drei würdet ihr nehmen?
Der H/K 3000 für 100€ ist leider schon weg.

Sent from my iPod touch using Hardwareluxx

Transistor Amps klingen nicht fies, sie klingen überhaupt nicht. Was fies klingt ist möglicherweise der Raum und die Aufnahme. LS dieses Preisniveaus wie die die bei dir stehen klingen auch nicht fies sondern erfüllen ihren Hifi zweck, eben das was auf der Aufnahme vorhanden ist möglichst ohne Verluste wiederzugeben. Das ist kein Spielzeug mehr sondern wurde zu diesem zweck gebaut.

Du erzählst mir absolut nichts neues. Du hast meinen Post wahrscheinlich nicht richtig verstanden, Ich meinte den "Klang" beim Verzeeren, ergo den Klirrfaktor. Bei Transen unerwünscht, weil dann klingen sie wirklich und bei Röhren sehr erwünscht. So meinte Ich das. ;)

Und Röhren sind eine lohnende Investition wenn es einfach nur um den Klang geht, der einem gefällt. Inwieweit die Röhren nun meiner KEF dann helfen, bleibt abzuwarten, denn auch so bin ich mit ihr mehr als nur glücklich. ;)

ich seh schon, an röhrenamps spaltet sich das forum ;). ich denke jeder sollte sich sein eigenes urteil bilden wenn er selbst so einen verstärker gehört hat. ich selbst finde röhrenamps jedenfalls sehr interessant und versuche einen zum probehören zu ergattern. wenn ich mich recht erinnere hat T+A auch röhrenamps im angebot (oder irre ich mich?)... dann könnte mein hifihändler sogar welche haben bzw. auftreiben können.

mfg

Das einzig wichtige, wenn man sich für nen Tube Amp entscheidet ist: sehr auf den Impedanzverlauf der Lautsprecher- Boxen zu achten.
Hier macht es der Tube natürlich mal wieder ganz anders, als der Trans Amp.
Impedanzsprünge nach oben, sind für nen Transe ein Klacks, ein Tube nimmt das aber sehr übel.
Im schlimmsten Fall zerstört es das teuerste Teil im Gerät: den Ausgangsübertrager. Also am besten googeln, ob deine Boxen Röhrentauglich sind, oder nen Schrieb von der Herstellerfirma anfordern.

ich empfehle dir keinen

genau das wollte ich auch schreiben, hab's aber dann gelassen weil ich mir dachte die Antwort bringt Ihn ja auch nicht wirklich weiter. :d

Das stand in einem Testerergebnis von damals, da wurde da Teil als sehr gut empfunden.

Von welchem Testergebnis sprichst Du da ? Würde auch Erfahrungsgemäß vom Kenwood abraten und eher dazu raten noch etwas zu sparen und sich ein ordentliches Gerät zu kaufen. gerade wenn Du einen AVR haben willst der vielleicht schon hdmi kann und Dir auch in ein paar Jahren noch Spass machen soll musst Du da bereit sein schon etwas mehr anzulegen. ;)

Das stand in einem Testerergebnis von damals, da wurde da Teil als sehr gut empfunden.

Sent from my iPod touch using Hardwareluxx

hifi-bild? ;)

nein, spass beiseite. kenwood war schon immer unterste schublade. ich würde lieber zu was anderem greifen.

Ich hatte eben beim erneuten Einmessen (einen Versuch wollte ich nochmal wagen) einen Phasenfehler in der linken Frontbox. Den Fehler hatte ich beim letzten Einmessen nicht. Verkabelung und Aufstellung wurde nicht geändert.

Kann ich den Fehler einfach ignorieren?

mfg
lars

kann mir vorstellen das sich das nicht gerade Vorteilhaft bemerkbar macht da ja dadurch auch der Testton verfälscht wird - ich würd's daher nochmal machen, wenn schon - dann auch richtig ;)

So viel zum thema Messgenauigkeit. Ich vermute aber du hast es richtig verkabelt - von daher ignoriere es.

kann mir vorstellen das sich das nicht gerade Vorteilhaft bemerkbar macht da ja dadurch auch der Testton verfälscht wird - ich würd's daher nochmal machen, wenn schon - dann auch richtig

der Testton hat sich genau wie alle anderen angehört...
habe es öfter versucht, kam immer wieder der gleiche Fehler.

So viel zum thema Messgenauigkeit. Ich vermute aber du hast es richtig verkabelt - von daher ignoriere es.

Ja, richtig verkabelt ist alles. Bei der allerersten Einmessung vor ein paar Tagen kam dieser Fehler noch nicht, obwohl nichts an der Verkabelung oder Aufstellung geändert worden ist.

mfg
lars

Du erzählst mir absolut nichts neues. Du hast meinen Post wahrscheinlich nicht richtig verstanden, Ich meinte den "Klang" beim Verzeeren, ergo den Klirrfaktor. Bei Transen unerwünscht, weil dann klingen sie wirklich und bei Röhren sehr erwünscht. So meinte Ich das. ;)

Das kam halt so rüber als das Transistoramps persé fies im Vergleich zu nem Röhrenamp klingen. Klirrende Transitoramps mit harmonisch klirrenden Röhren zu vergleichen ist einfach so unlogisch dass ich das was du eigentlich meintest garnicht in Betracht gezogen hab. So eine Transe landet doch eh gleich in der Tonne bzw. kommt höchstens als "McVoice" gelabelt in die Bucht :fresse:

Und Röhren sind eine lohnende Investition wenn es einfach nur um den Klang geht, der einem gefällt. Inwieweit die Röhren nun meiner KEF dann helfen, bleibt abzuwarten, denn auch so bin ich mit ihr mehr als nur glücklich. ;)

Wie gesagt, kommt halt drauf an welche Röhren du nimmst. Nur die Röhren zu testen die standardmäßig im Amp verbaut sind...da ist die wahrscheinlichkeit klein dass es genau das richtige ist. Da würd ich dann möglichst noch andere kompatible Röhren dazukaufen und durchtesten. Wie gesagt, mit ner Software müsstest du nur an Rädchen drehen und hast da auf einen Schlag tausende Möglichkeiten verschiedentlich harmonisch zu verzerren. Wenn du eh nen PC in der Nähe stehen hast würde ich das mal ausprobieren, kostet nix.

ich bleibe dabei, das mit den röhren ist blödsinn. :d völligst überbewertet.

@Lars

einfach ignorieren, dürfte auch in der BDA stehen, dass man es ignorieren soll wenn man alles richtig verkabelt hat.
Ist eigentlich ein relativ bekanntes Problem, soweit es überhaupt eins ist ;P

Ach der Unison Unico SE ist schon ein feines Gerät, aber auch nur ne halbe Röhre :>

jepp, habe ich auch gelesen. Finde es nur relativ komisch, dass dieser "Fehler" nun auftritt und vor ein paar Tagen noch nicht, trotz keiner Änderungen...

mfg
lars

Ich poste nun schon seit Tagen in verschiedenen Foren um endlich eine Lösung für mein Problem zu finden, aber so wirklich Erfolg habe ich nirgends.
Vielleicht kann mir jemand von euch Spezialisten hier helfen :d

Beim abspielen von .mkv's mit dem MPC:HC habe ich bei bestimmten Szenen kleine "Ruckler". Ansonsten läuft es butterweich und ohne Ruckler mit einer CPU-Auslastung von ca. 5%.
Die FPS gehen dann für 1 Sekunde von 24.00 auf 23.x und der Jitter von 0 auf 3ms.
Verwende die EVR Custom - Ausgabe und den Haali Media Splitter.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Finde echt im kompletten Internet keine brauchbare Hilfe.
Bin auch offen für andere Player, wäre nur froh wenn das hier endlich komplett smooth läuft und ich Mal eine schönen Film auf meinem neuen S20 schauen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bin grade auf der Suche nach einem neuen AVR .... sehr gerne gebraucht ;) Bis 500-400€
Mein jetztiger Onkyo rauscht leider und hat sehr wenig einstellungen und möglichkeiten eine externe Endstufe zu benutzen.

Zeugs wie DTS-HD und diesen THX kram brauch ich nicht... genau so wenig wie 10x HDMI

Brauch eigentlich nur 1-2 optische eingänge... :fresse: Es geht mir in erster Reihe darum, besseren Klang zu erzielen und externe endstufen verwenden zu können.

Würde gerne mal Marantz, Harman Kardon ausprobieren. Lieber kein Onkyo^^

Es geht mir in erster Reihe darum, besseren Klang zu erzielen und externe endstufen verwenden zu können

Dann wäre eine getrennte Vorstufe das sinnvollste ... Hochwertige Vorstufen ohne HDMI werden einem hinterher geworfen ...

Sorry ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich brauch die externe endstufe für den SUbwoofer.
Die Stereo Boxen dürfen gerne weiter über den AVR selbst laufen ;)

Hab gestern meinen Yamaha RX-V767 bekommen und dazu 2 kleine NuBox 101 Boxen. Wie erwähnt ist das nur Übergang um den TV LS zu ersetzen. Die kleinen Boxen sollen irgendwann an den PC, wenn ich dann mal was fürs WZ hab :fresse:

Beim Receiver wollte ich eigentlich den Marantz SR6004, aber ich Depp hab natürlich zu lang gewartet und nun ist er in schwarz komplett vergriffen, nur in Silber verfügbar :wall:

Naja, der Ersteindruck des Yamaha ist sehr gut und die Boxen sind verdammt gut. Klar fehlt es an Bass, aber bei der Größe geht physikalisch nichts. Die Höhen und Mitten hingegen sind superb. Da es gestern schon spät war, habe ich noch nicht aufdrehen können, werde es heute Abend mal probieren :)

Da ich nun ein iPad habe, interessiert mich auch, wie ich das an den Yamaha anbinden kann, er soll ja ne Schnittstelle bieten.

Bin grade auf der Suche nach einem neuen AVR .... sehr gerne gebraucht ;) Bis 500-400€
Mein jetztiger Onkyo rauscht leider und hat sehr wenig einstellungen und möglichkeiten eine externe Endstufe zu benutzen.

Zeugs wie DTS-HD und diesen THX kram brauch ich nicht... genau so wenig wie 10x HDMI

Brauch eigentlich nur 1-2 optische eingänge... :fresse: Es geht mir in erster Reihe darum, besseren Klang zu erzielen und externe endstufen verwenden zu können.

Würde gerne mal Marantz, Harman Kardon ausprobieren. Lieber kein Onkyo^^

Myryad MDP-500 Surround AV-Vorverstärker

Gestern hab ich einen Anruf wegen des Denon AVR1910 bekommen.
Laut der Aussage des Service-Centers hat er keinen mechanischen Defekt.Man hat die Software aktualisiert und nun solls wohl wieder in Ordnung sein.
Da bin ich mal gespannt,das Gerät ist auch schon unterwegs zu mir.:d

Laut der Aussage des Service-Centers hat er keinen mechanischen Defekt.Man hat die Software aktualisiert und nun solls wohl wieder in Ordnung sein.

Na dann mal schauen, vielleicht haste ja Glück und der geht länger als ne Woche. ;)

Joa,das wäre mal was :d

vielleicht haben sie einfach den mikroprozessor resettet.
das kann man allerdings auch selbst - steht im handbuch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.