[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die Kef xq40 an 15000€ elektronik gehört (Audiophile Kable im 3-Stellingen Bereich, netzfilter usw) rotel CD player, Rotel Vorstufe, Rotel Endstufe
Die imag2 habe ich zuhause an meinem Billigen 150€ Onkyo AVR und normale OFC kabel ;)
Rate mal was mir besser gefallen hat :d
Quelle der Imags war ein PC und "billige" mp3 :fresse:
 
Ist vielleicht besser so. :fresse2:

Aber die KEf sind ne Hausnummer, dass die Imag besser sein sollen...

vor allem kosten sie deutlich weniger.
selbst meine i3eco ist noch mal ein stück günstiger als die xq40.
 
klar... DIY, ansonst bekommst du so einen preis nicht hin.
oder eben nen guten schreiner suchen und bauen lassen. ;)
 
Ich meine seine I3eco müssten so bei 900€ das Paar liegen, bei ihm sicher etwas teurer da er nen ziemlich geiles Gehäuse hat machen lassen.
 
@ Devil

Mit den KEF kannst du auf jeden fall hochzufrieden sein, hast sie dir ja bestimmt nicht gekauft ohne zu wissen was du da tust ;)

Die Frage ist halt immer ob das was andere besser finden auch auf einen selbst zutrifft, ab ner bestimmten preisklasse ist eh stark Geschmackssache,da gehts eigentlich nur noch darum dass man für seine Wohnverhältnisse das passende findet und nicht über oder unterdimensioniert ;)
 
Sorry wenn ich schon wieder so reinquatsche, aber da kann wahrhaftig keiner mehr was zu sagen (klick) ? :)

Danke,
D4rk
 
Noch zu meinen Fragen, ...

Cross-Over und LFE auf 120Hz ist richtig? Teufel spricht auch davon, dass eine Trennfrequenzen von 100Hz oder 150Hz möglich seien, bringt mir das was?

Da gibts kein "richtig".
Es kommt auf deine restlichen Lautsprecher an.
Hast du potente Standboxen, könnte der Übergang bei 40Hz sein, hast du Kompakte, vielleicht bei 80Hz (alles über ~80Hz kann man übrigens orten) und bei Billigbrüllwürfeln, isses auch schonmal 180Hz.
Die meißten Subs sind beliebig regelbar, AVRs meißt in Schritten - bewegt sich aber für gewöhnlich beides zwischen 40 und 150 Hz am Regler.

Da mir nichts anderes übrig bleibt, werde ich wohl mit dem Volume-Regler vom Bass rumspielen, aber es ist nicht verwunderlich, dass der Regler ungewöhnlich empfindlich/unausgeglichen reagiert und bei leichter Reduzierung der Bass einem schon fast flöten geht?
Einen merkwürdigen Lautstärke-Regler haben viele Subs ;) einfach vorsichtig sein dabei, oder im AVR runterregeln (sollte je nach AVR einmal bei Sub-Eigenschaften und einmal als LFE-Lautstärke seperat anpassbar sein)
Oder du bist von der voherigen Konfiguration gehörmäßig vorgeschädigt :d

Nach diversen Andeutungen, wie verhält sich denn nun der "Gesundheitszustand" eines Basses dieser "Klasse" wenn er spitzenweise so grenzwertig gefahren wurde? Ich zerbrech mir jetzt wirklich nicht den Kopf, den Bass geschrottet zu haben. So hört er sich (noch) nicht an und ich hab ja kein Vermögen dafür hingeblättert. :d Aber ich fände es dann doch interessant/wissenswert, darüber was zu erfahren. :)

Bei viel Clipping und Anschlagen kanns dir den Treiber zerbröseln unter Anderem.
Wenn die Tonqualität nicht gelitten hat und das Gerät sich nicht merkwürdig verhält (Klappern, Schnarren etc), wirds wohl fürs erste noch laufen :d
 
@hre, vielen Dank für die Nachhilfe! :)

Mich hat nur gewundert, warum ich zwei Frequenzen einstellen kann. Die Cross-Over Frequenz hatte ich bisher aber zum Glück immer richtig als Trennfrequenz angesehen.
Bei der LFE Frequenz bin ich mir nicht ganz sicher, ist das eine zusätzliche Trennfrequenz wie laut Wiki für Dolby und DTS? Aus reiner Logik her sollte sie ja der Cross-Over Frequenz entsprechen, oder?
Meine Frage bezog sich halt darauf, ob der von teufel eingeräumte Spielraum zwischen 100 und 150Hz mir bei einem unausgewogenem Bass weiterhelfen könnte.

Ich glaube den Volume-Regler vom Bass nun vernünftig eingestellt zu haben. Bewege mich zwischen 60 und 75% und am Receiver bei +0 bis +2 (aktuell 65% & +1), werde noch ein wenig weitertesten.
Das mit dem "vorgeschädigt" ist gar nicht so verkehrt. Da ich zum Testen mir bekannte Musikstücke/Filmszenen benutzt habe, sind meine Erwartungen wohl einfach falsch.
Wenn der Bass runtergeregelt wird, dann ja überall und nicht nur an den Passagen, wo vorher zu viel vorhanden war. :p

Genau diese Lautstärke-Einstellung für LFE konnte ich bisher nicht finden, viell. zitiere ich nochmal das Handbuch, gehört sowas denn zur Grundausstattung?

Ich kann wirklich nicht behaupten, dass die Soundqualität gelitten hat, noch das insbesondere in der Sub-Gegend etwas klappert etc.
Die begrenzten Möglichkeiten gerade im musikalischen Bereich sind mir schon von Beginn an aufgefallen, was nicht sonderlich schwer ist und bei dem Preis nicht anders erwartet wurde. :p

Vielen Dank,
D4rk
 
Also eine Einstellung namens LFE ausser der XO-Frequenz wüsst ich getz ned was es sein soll, bei welchem Gerät und was sagt die BDA?

Wenns ne Trennfrequenz ist sollte sie wohl besser der "normalen" entsprechen...

Dein Unausgewogener Bass (wie manifestiert sich der?) kann viele Ursachen haben: Raummoden, falsche Aufstellung, mieses Gerät, falsche Konfiguration etc

Mit +Werten musste etwas vorsichtig sein beim einstellen, das ein oder andere Gerät neigt da zum Mist-bauen ;)

Optimal eingestellt hast du den Sub, wenn er nicht deutlich zu hören ist, also nicht aufdickt, dir aber irgendwie im Klangbild fehlt, wenn du ihn ausmachst.
 
OK, ich war jetzt wohl bischen irritiert. Max76 hatte zuvor schon von einem einstellbaren LFE-Out mit 1er Werten gesprochen und nach diesem Hinweis - "sollte je nach AVR einmal bei Sub-Eigenschaften und einmal als LFE-Lautstärke seperat anpassbar sein" - habe ich ein weiteres Mal eine LFE-Option gesucht, wo ich in 1er Schritten einstellen kann.
Bei mir heißt es einfach nur "Channel Level", weit weg vom Sub- oder LFE-Menu. Hoffe ich liege jetzt richtig!

Wie gesagt, den einzigen Wert den ich unter dem Kürzel LFE einstellen kann geht von 80 bis 250 in Hz in großen 10er Schritten! Wie genau ich den Einordnen soll, weiß ich nicht. Habs aber einfach dem Wert der Cross-over Frequenz angepasst, sprich ebenfalls 120Hz.

Soll heißen, ich soll tendenziell am Receiver lieber Richtung Null und Minuswerten gehen, und dafür wenn lieber ein paar % mehr am Volume-Regler vom Sub drauf geben?

Also deiner Beschreibung zufolge, sollte er schon ganz gut eingestellt sein (Hab's ausprobiert :d ). Wobei detailiertere/weitergehende Beschreibungen für den richtig eingestellten Subwoofer das Niveau meines Subs durchbrechen. Denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den teufel Sub solltest du nicht zu tief trennen da du sonst ein Frequenzloch hast. Weniger als 120hz werden die Teufel brüllwürfel kaum machen ;)

Du hattest doch ein Concept E oder ?
 
Ne, ganz so schlimm ist es nicht, aber auch nicht viel besser: Ein Kompakt 30 ist es.
 
120hz sollten es schon sein mehr schaffen die kleinen Sats nicht.

Hatte ja selbst mal das Concept G am PC :)
 
Über 120Hz trennen hat auch kein Sinn, weil der Sub wohl ebenfalls nicht zu mehr in der Lage ist, behaupte ich jetzt mal. =) "Gute Subs" trennen doch eh tiefer, damit sie weniger gut ortbar sind und eben auch die entsprechenden LS nach unten hin mehr hergeben, oder rede ich Quatsch?

Laut Handbuch stelle ich unter LFE ab, bis zu welche Frequenz der SUb Tieffrequents ausgibt.
Bei Cross-Over wird es anders herum beschrieben. Dort stelle ich ein ab welcher Frequenz die Bass-Signale vom Sub ausgegeben werde.

Korrekt?! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit,

gibts hier nen luxxer aus thüringen (raum jena/gera) der erfahrung mit dem aufstellen/einmessen von 5.1 anlagen hat und mir helfen könnte?
LS kommen wohl nächste woche......

....das fahrgeld + käffchen/kuchen würden rausspringen :wink:


Guinnes :banana:
 
So, hab mir gestern nen Mitsubishi HC7000 + Leinwand gekauft, na gut 2.000 erstmal angezahlt, Lieferung erfolgt, wenn das Haus dann mal steht...!

Aber meine geplante Aktivität in Sachen Deckenlift konnte ich somit einstellen, denn in der Beamergröße gibt es nicht sonderlich viel Auswahl und wenn ich mir die Größe der 3D-Beamer anschaue, dann ist eine Deckenhalterung wohl die bessere Entscheidung gewesen.
 
wann steht denn das haus? ich finde es jetzt nicht gerade klug sich irgendetwas zu kaufen das man erst (viel?) später wirklich verwenden kann. vielleicht gibt es ja bis dahin was besseres fürs geld?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh