[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 14]

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AreaDVD Tests helfen beim Bildchen schauen aufjedenfall, vom Rest würde ich Abstand nehmen.
 
Man kann dir natürlich noch alternativen an den Kopf werfen, wie von Denon oder Yamaha, aber besser/schlechter sind die meines erachtens nicht wirklich.


jo den denon 1610/1611 hatte ich ganz am anfang auch schon im kopf aber im hifi forum is der onkyo und der pio thread um einiges größer als der des denon

mal ne andere frage.

wie sieht das mit dem platzieren vom sub aus. ich hab mit dem z-5500 sub arge probleme. ok is natürloch nicht der über sub und mein zimmer is auch ziemlich groß für die brüllwürfel . der bass is nie wirklich da wo er sein soll^^

legt evtl am schnitt vom zimmer? ich hab derzeit 4 fesnter, 2 türen und 2 komische raumteiler wände. über die feiertage wird hier alles umgebaut evtl funzt da dann besser

soll ich dann am besten nochma fragen wenn ich dabei bin die anlage aufzustellen?
 
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wissen wir doch.
Ich (wie sicher viele andere sicher auch) sehen AreaDVD halt nicht unbedingt als sehr aussagekräftig. Die meisten Geräte sind immer super und jedes zweite setzt neue Maßstäbe ist Spitzenklasse usw. Da wird mit superlativen nur so rumgeworfen.
Um mal reinzuschmökern sicher in Ordnung, als wirklichen ANhaltspunkt würde ich die Seite nicht unbedingt empfehlen.

@Scrush

Um Raumakustische Probleme würde ich mich erst kümmern wenn es wirklich so weit ist. Besonders wenn eh alles noch umgebaut wird.
 
wie siehts denn bei mir aus^^ jemand was auszusetzen oder fällt jemand was ein was evtl nen problem geben könnte? ich wäre nämlich auch für den pioneer.

Hi,
also bei deinem Victa Set brauchst du gar keinen so teuren AVR. Ich würde dir den Onkyo 508 empfehlen, der hat ein klasse P/L Verhältnis. Der Onkyo 608 ist eigentlich unnötig. Steck das gesparte geld lieber wo ander rein.
 
Inzwischen dürfte mein Problem bekannt sein :d
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Ich habe den Sub jetzt mit Cinchkabel angeschlossen, allerdings keinem Y-Cinch.

Ich erkläre jetzt nochmal, wies verkabelt ist:
Bilder findet man sehr gute hier:
PM665VXi HARMAN KARDON HiFi-Do McIntosh/JBL/audio-technica/Jeff Rowland/Accuphase

Die beiden Lautsprecher sind mit relativ dünnem Kupferkabel an den Verstärker angeschlossen. Sind aktuell im System 2 angeschlossen, weil ich testen wollte, ob es vlt an den Anschlüssen liegt.
Der Subwoofer ist aktuell mit Cinchkabel angeschlossen, vlt falsch?
Wo sollte ich den denn am besten anschließen?
Und der Verstärker ist mit Cinch 3,5Klinkenkabel angeschlossen, steckt ganz links im CD-Anschluss, dementsprechend ist der Verstärker bei Function auf CD gestellt.

Aktuelle Probleme sind: regelmäßiges, allerdings nicht ständiges Rauschen. Nur hin und wieder, genauso wie, wenn auch sehr selten ein Lautsprecher aussetzt.
 
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Ich sehe da nur Pre Outs für Front Rechts und Links.
Vll. bin ich auch einfach blind :d

Was hast du überhaupt für einen Subwoofer. Ich glaube per Chinchkabel bekommst du den nicht an den Stereoverstärker.
 
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Hi,
also bei deinem Victa Set brauchst du gar keinen so teuren AVR. Ich würde dir den Onkyo 508 empfehlen, der hat ein klasse P/L Verhältnis. Der Onkyo 608 ist eigentlich unnötig. Steck das gesparte geld lieber wo ander rein.

aber der avr is ja sozusagen das herzstück und der 508 hat ja keinen upscaler welchen ich wahrscheinlich eh nicht brauche aber man weis ja nie. der pio soll für anfänger vor allem gut geeignet sein.

mir gehts ja im endeffekt erstmal darum besseren sound als mit dem z-5500 zu haben und boxen die nach was aussehen. evtl später kann ich mir ja noch nen ordentlichen sub oder andere rears zulegen die besser sind als die victas^^

wichtig is mir halt das man die boxen am ende wenn man sich was besseres leisten möchte später mal dass man die auch wieder verkauft bekommt und das sollte mit den hecos ja der fall sein.

jop das zimmer wird wirklich komplett umgebaut. beide türen zu. 1 neue rein. 1 von 4 fenstern weg was sowieso gegen ne hauswand zeigt. 1 neue wand hin. eine weiter nach hinten.

melde mich dann nochmal wenns soweit ist ca 2 wochen^^ das zimmer dauert aber noch nen paar wochen ^^
 
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aber der avr is ja sozusagen das herzstück und der 508 hat ja keinen upscaler welchen ich wahrscheinlich eh nicht brauche aber man weis ja nie. der pio soll für anfänger vor allem gut geeignet sein.

genau wegen dem unnützen upscaler hab ich dir ja den 508 empfohlen. Am Ende entscheidest jedoch du...
 
für Anfänger gut geeignet :>
Eine BDA kann man ja wohl gerade noch so lesen und soooo viele Möglichkeiten hat in der Preisklasse kein AVR, so dass man da nicht mehr durchsteigt :)
Wenn die AVRs in deiner Auswahl technisch alles Onboard haben was du dir wünscht, dann entscheide einfach nach Haptik und oder Optik :)
 
Ich (wie sicher viele andere sicher auch) sehen AreaDVD halt nicht unbedingt als sehr aussagekräftig. Die meisten Geräte sind immer super und jedes zweite setzt neue Maßstäbe ist Spitzenklasse usw. Da wird mit superlativen nur so rumgeworfen.

signed ... genau meine Meinung. Das kann man aber leider von vielen Hifi-Seiten oder Magazinen sagen, bei AreaDVD ist es nur halt etwas sehr extrem. Das beste ist immer noch selber anhören und Entscheiden - am besten noch (wenn möglich) vorher ausleihen und dann zu Hause anhören. :d

Ich sehe da nur Pre Outs für Front Rechts und Links.
Vll. bin ich auch einfach blind :d

bist Du nicht, sehe auch keine anderen - dürfte aber nicht so schlimm sein da man am sub ja noch den Filter setzten kann. Und da sowieso kein Surround vorhanden ist gibt es ja auch keinen separaten Kanal der angesteuert werden könnte.

@Moritz2000: hast Du das Rauschen nur wenn Du das Singal vom Rechner hörst oder auch bei jedem Zuspieler ? Du sagst Du hast die LS-Anschlüsse schon mal gewechselt, hast Du auch schon mal einen anderen Eingang für das Signal vom Rechner ausprobiert (den AUX zum Beispiel) ? ;)
 
Aktuell teste ich meine neuste Anschaffung: BDP-799 Blu-Ray DVD Player (damit sind es 11 Geräte in meinem Einzelhaushalt die BR lesen können)
Warum habe ich das Teil gekauft?
- es war günstig (neu 75€ dank ibood.de)
- er ist klein
- er ist RegionFree
- er hat die volle Ausstattung (LAN, BD Live, USB, ...)
Firmwareupdate via USB ging problemlos. Die Lade klappert etwas beim Aus-/Einfahren, die Laufwerksgeräusche im Betrieb sind akzeptabel und den Lüfter höre ich nicht. Einlesezeiten sind gut bis sehr gut. Das das Menü kein Deutsch kann stört mich nicht.
Der Innenaufbau ist sehr gut. Das Laufwerk hat einen Standard SATA Anschluß. Das US Netzkabel war in 3 Minuten getauscht, da auch gesteckt (ich wollte keinen externen Adapter nutzen).
 
ganz schön hässlich der kleine, aber das ist ja nicht das ausschlaggebende.

ich überlege gerade meinen LG-BD390 (BluRayPlayer) zu verkaufen. da ich jetzt einen 3D-TV habe und ich schon immer eine PS3 interessant fand, liebäugele ich mit einem wechsel.

sollte ich lieber den player für audioformate und externe datein behalten? momentan gibts wohl noch ordentlich geld für den BD390.

gruß klasse
 
Moin,

jemand schon mal Erfahrung mit dem "Klipsch Synergy SUB10 " ?

bisher lässt die Lieferung auf den XTZ warten und bin am überlegen ob ich nicht storniere und was anderes bestelle.


I30R6
 
ganz schön hässlich der kleine, aber das ist ja nicht das ausschlaggebende.

ich überlege gerade meinen LG-BD390 (BluRayPlayer) zu verkaufen. da ich jetzt einen 3D-TV habe und ich schon immer eine PS3 interessant fand, liebäugele ich mit einem wechsel.

sollte ich lieber den player für audioformate und externe datein behalten? momentan gibts wohl noch ordentlich geld für den BD390.

gruß klasse

Die PS3 kann 3D aber nicht nativ (2*1080p) wiedergeben!!
Daher solltest du dir wenn dann einen ordentlichen 3D BR-Player zulegen.

Im Moment überlege ich übrigens genau das gleich.:fresse:
 
Was ich beim BD390 viel nutze, ist der USB-Anschluss. Den kann die Glotze jetzt aber auch.

Hast du zufällig einen guten Link zur 3D-Thematik mit der PS3?

Gruß klasse
 
Was haltet ihr von diesem Chassis?:
http://www.thomann.de/de/precision_devices_pd1550.htm
Habe mal beide SImuliert... k13 Chassis und PD1550.
Der PD spielt tiefer, kann lauter, und ist um einiges schneller und genauer.
Der K13 kommt schon sehr früh an die xmax... wenn ich dem glauben kann, schlägt er sogar bei den 100w an.
 
Wer soll die hier darauf eine Antwort geben können was du tun oder lassen sollst :fresse:

Wenn du das Geld hast um rumzuexperimentieren dann glaub halt den Simulationsprogrammen und bau dir dazu das passende Gehäuse. Wenn du etwas passendes haben willst dann nimm K11 oder K13, je nachdem ob mehr Musik oder Kino angesagt ist :coolblue:

Ansonsten siehe PM ;)
 
Wer soll die hier darauf eine Antwort geben können was du tun oder lassen sollst :fresse:

Wenn du das Geld hast um rumzuexperimentieren dann glaub halt den Simulationsprogrammen und bau dir dazu das passende Gehäuse. Wenn du etwas passendes haben willst dann nimm K11 oder K13, je nachdem ob mehr Musik oder Kino angesagt ist :coolblue:

Ansonsten siehe PM ;)

Man, wir führen immer zwei Gespräche aufeinmal :fresse:

Aber Manfred simuliert genau so mit winisd wie ich :p Ich glaube nicht, dass er die SUbwoofer durch experimentieren, sprich alle möglichen Chassis ausprobieren entwickelt hat.
Die Imags waren gut ---> Aufgrund des Erfolgs mit den "Swans" Chassis nimmt er die gleichen für die Subwoofer.

Warum k11 für Musik und k13 für kino?
Manfred sagt selbst, dass der K13 auch besser für Musik ist als der k11.
"Die K13 klingen subjektiverweise schneller [...]."
Habe ihn auch nochmal speziell gefragt, ob der K13 auch gut für Musik ist ---> ja.

Bei Lautsprechern selbst gibt es diese Klangbeschreibungen (kalt,warm,dumpf...) Aber bei Subwoofern ist das anders... da kann man eigentlich alles mit WErten beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, wir führen immer zwei Gespräche aufeinmal :fresse:

Ja, wenn auch etwas zeitverzögert hier im Thread, naja, einiges kann hier eben nicht so stehen bleiben :coolblue:

Aber Manfred simuliert genau so mit winisd wie ich :p Ich glaube nicht, dass er die SUbwoofer durch experimentieren, sprich alle möglichen Chassis ausprobieren entwickelt hat.

Der mann hat soviel ausprobiert dass er ein Gefühl dafür hat wenn etwas passt, und getestet hat er sie sicherlich ;)

Die Imags waren gut ---> Aufgrund des Erfolgs mit den "Swans" Chassis nimmt er die gleichen für die Subwoofer.

Falsch, das Setup war von vornerein als Sub - sat system gedacht ( heimkino ) und wurde so entwickelt. Dass die Imag2 allein schon 40hz @ -3db macht und das vielen reicht die nur Musik hören ist nicht Manfreds Problem.

Warum k11 für Musik und k13 für kino?
Manfred sagt selbst, dass der K13 auch besser für Musik ist als der k11.
"Die K13 klingen subjektiverweise schneller [...]."
Habe ihn auch nochmal speziell gefragt, ob der K13 auch gut für Musik ist ---> ja.

Der k13 geht tiefer, ist größer ( auch das gehäuse ) und ist etwas teurer. Muss eben jeder selbst wissen was er macht. Die Usermeinungen gehen alle in Richtung K11 = Musik und K13 = kino. Probieren geht eben über studieren.

Kann mir gut vorstellen dass die K13 bei dem ein oder anderen Probleme gemacht haben denn nicht jeder Raum kann mit tiefen Frequenzen gleichgut. Da wird dann halt der k11 bevorzugt wenn der Bass nicht verschmiert obwohl eigentlich der K13 sogar besser wäre. Also merke : geh nur so tief wie es auch sauber geht ;)

Bei Lautsprechern selbst gibt es diese Klangbeschreibungen (kalt,warm,dumpf...) Aber bei Subwoofern ist das anders... da kann man eigentlich alles mit WErten beschreiben.

Schon, aber wie dein Raum auf tiefe Frequenzen reagiert weißt du ja nicht, oder gibts da Messungen bzw. hast du die raummoden ausgerechnet ?

hunecke.de | Room Eigenmodes Calculator
 
Ich hatte mal die Swans F10, d.h. Originale der K11 - nicht von MZ "optimiert" bei mir zum Testen.

Ich fand das Chassis ziemlich grottig und in einem Testgehäuse mit 50L geschlossen, haben sie sich auch dürftig angehört ...

Im Vergleich hatte ich auch noch ein unbekanntes Chassis der Firma GBS - GBS 12-2200, welches man recht günstig bei ebay findet. Das Chassis ist deutlich dynamischer gewesen und hat einen sehr guten Wirkungsgrad. Geht im 70L Gehäuse mit Passiv-Membran bis ~20Hz.

Die Swans gingen zurück und die GBS arbeiten nun im Kino :)

Gruß

Ja in einem optimalen Gehäuse + K11 mit Optimierung von MZ klingt es sicher besser - auf der anderen Seite hatten alle Sub-Chassis Testkandidaten die gleichen Vorraussetzungen ...
 
für eine Subwooferentwicklung taugt Winisd schon ganz gut.
Allerdings sollte man die TSPs des Chassis selbst nochmal durchmessen und idealerweise damit simulieren.
Wenn man einen Bassreflex Sub baut, sollte man bei seinem Testgehäuse nochmal schauen ob man die Tuning Frequenz mit dem errechneten Port/Rohr auch wirklich getroffen hat, oder ob das ganze doch nicht so ganz passt.
Auch nochmals auf Strömungsgeräusche zum Beispiel achten.

Damit bekommt man meines erachten schon sehr gut Ergebnisse hin.
 
Das Problem ist ja nicht das Tool. Klar Winisd spitze und ein guter Anfang.
Aber Theorie und Praxis sind halt doch zwei paar Schuhe und zu sagen, der macht eh nix anderes wie die Daten eingeben, das kann ich auch....
neeee ;)
 
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Für weitere Antworten geschlossen.
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