[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte mal die Swans F10, d.h. Originale der K11 - nicht von MZ "optimiert" bei mir zum Testen.

Ich fand das Chassis ziemlich grottig und in einem Testgehäuse mit 50L geschlossen, haben sie sich auch dürftig angehört ...

Im Vergleich hatte ich auch noch ein unbekanntes Chassis der Firma GBS - GBS 12-2200, welches man recht günstig bei ebay findet. Das Chassis ist deutlich dynamischer gewesen und hat einen sehr guten Wirkungsgrad. Geht im 70L Gehäuse mit Passiv-Membran bis ~20Hz.

Die Swans gingen zurück und die GBS arbeiten nun im Kino :)

hört sich für mich nach "zusammengeschustert" an. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich für mich nach "zusammengeschustert" an. :d

War halt leider das falsche gehäuse.... geschlossen ist halt doch ne ganz andere Welt :d

Hätte er die in ein richtiges K11 gehäuse gesetzt wäre es vermutlich 99% k11 klang ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:06 ----------

Das Problem ist ja nicht das Tool. Klar Winisd spitze und ein guter Anfang.
Aber Theorie und Praxis sind halt doch zwei paar Schuhe und zu sagen, der macht eh nix anderes wie die Daten eingeben, das kann ich auch....
neeee ;)

Macht er denn was anderes als Daten eingeben? Wer weiß es und kann es beweisen? Das kann nur MZ und der will Geld damit machen.... :rolleyes: ;)

Fakt ist, dass er auch Winisd nützt und darauß auch seine Werte nimmt.

Schon, aber wie dein Raum auf tiefe Frequenzen reagiert weißt du ja nicht, oder gibts da Messungen bzw. hast du die raummoden ausgerechnet ?

hunecke.de | Room Eigenmodes Calculator
Danke dafür, werde ich mir wenn ich zuhause bin mal anschauen.

@Nemesis:
Was kann man denn mit Winisdpro bei subwoofern nicht simulieren? ;) Wenn du das programm gut kennst und nützen kannst, kannst du dir damit alles ausrechnen/simulieren/anzeigen lassen.

Na wenn du das sagst....
Wenn Manfred nichts von Winisd hält, warum ist dann das erste was man in seinen K11/k13 Threads sieht eine Simulation? :rolleyes:

Bei Lautsprechern selbst gibt es diese Klangbeschreibungen (kalt,warm,dumpf...) Aber bei Subwoofern ist das anders... da kann man eigentlich alles mit WErten beschreiben.
Schon, aber wie dein Raum auf tiefe Frequenzen reagiert weißt du ja nicht, oder gibts da Messungen bzw. hast du die raummoden ausgerechnet ?
Mr.wifi stimmt mir da also zu was das angeht, dass es bei SUbwoofern nichtmehr diese "klangbilder" gibt und es sich nurnoch um Werte handelt.
Bei Subs kann men einfach alles in werten wiedergeben was man hört und hören will. Und genau diese Werte werden einem von WInisd genau ausgegeben.

Der mann hat soviel ausprobiert dass er ein Gefühl dafür hat wenn etwas passt, und getestet hat er sie sicherlich
Ja deswegen sage ich ja Imags u. Lautsprecher JA, Subwoofer Nein.

Jetzt mal die wichtige Frage: Was erwartet ihr von einem Subwoofer, was muss er können?

Achja was mich mal interessieren würde^^ Mit welchen Subwoofen habt ihr eure k11/k13 schon a/b verglichen?

Zuletzt bearbeitet:
Mh... mein Beamer wurde heut per DHL Express verschickt und meine Deckenhalterung per UPS Standard...

Ich fürchte das gibt einen Intressenkonflikt :fresse2:

Ui ein MAer !

Hast du mitbekommen das MA grade eine neue GS-Serie vorgestellt hat ?

Verstärker halt die üblichen verdächtigen, ich hab mich damals für marantz entschieden...

Hab übrigens die Info von meinem Händler bekommen, dass die Dinger auf alle Fälle in den nächsten 5 Monaten auf dem MArkt auftauchen werden.
Bin mal auf den Preis gespannt

das ist doch mal ein Tip. Da switche ich doch gleich mal hin. Danke

@jojo456
Genau lesen! Und nicht von meinen Aussagen auf irgendwas schließen was ich nicht geschrieben habe.
Es geht nicht darum, dass MZ das Tool nicht benutzt oder nichts davon hält.
Habe ich nie geschrieben!!
Auch geht es hier nicht um klangliche Abstimmungen, warm/kalt wie auch immer was du angesprochen hattest aber von mir nie zur Spache gekommen ist.

Es geht darum, dass es eben nicht damit getan ist etwas in ein Programm einzugeben und dann ein perfektes Gehäuse zu haben! so wie du dir das vorstellst.

Wäre das so, müsste man mit einem Sub keine Freifeldmessungen machen um ihre Leistung einschätzen zu können.
Man müsste auch keine Verlgeiche in echt machen.
Einfach Daten eingeben und schon weiß man was besser ist.

So läuft der Hase aber nicht.
Du näherst dich an, es ist eine gute Grundlage um Volumen und den Durchmesser des BR Kanales schon einmal zu haben.
Wie es dann aber in der Praxis passt ist immer ein anderes Thema.

Glaube du hattest den Beisammen Test mal verlinkt, finde das Topic von "trxhool" und seinen Selbstbau Subs leider auf die schnelle nicht, der nach der Berechnung seine Subs bzw den BR Kanal dreimal ändern musste damit es passt.

Das Programm gibt dir, wenn du alles richtig gemacht hast, nur theoretische Werte aus. Nicht mehr und nicht weniger.

während die nötige Anpassung bei einem Sub nach der Berechnung nun wirklich sehr gut machbar ist und bei weitem nicht so viel Wissen braucht wie eine Lautsprecherabstimmung.

Also wirklich kein Wunderwerk meiner Meinung nach.

Natürlich nicht. Ist ja auch kein Vergleich zu einem Lautsprecher.
Hat ja auch keiner gesagt.
Aber ein, ich benutze das selbe Tool wie ein erfahrener Entwickler und bekomme das selbe Ergenis, ist es eben auch nicht.

nö, aber wenn man anständig Verstrebt, bei Fertigstellung die Tuningfrequenz überprüft und eben auf Portgeräusche achtet, danach verbessert ist es schon gemacht.

Hat von euch eigentlich jemand zufällig ein Kalibrierungsgerät?

Hatte ein gebrauchtes I1DISPLAY2 im Auge (was inzwischen weg ist) und wollte damit mal das Bild des Beamers überprüfen.

nö, aber wenn man anständig Verstrebt, bei Fertigstellung die Tuningfrequenz überprüft und eben auf Portgeräusche achtet, danach verbessert ist es schon gemacht.

Wie der Port aussehen muss kann man sich ja auch berechnen lassen....
Genau so wie man die Portgeräusche simulieren lassen kann xD

joa, aber dabei kann es zur Wirklichkeit eben Abweichungen geben, deswegen nochmals am Ende überprüfen und eventuell nachkorigieren.
Übrigens lässt sich ein Port als Schlitz, wie er oft verwendet wird nur Annäherungsweise berechnen.

Hallo Leute,

was würdet ihr mir für ein 2.1 System Empfehlen. Ich möchte :

1- mein MBP anschliessen möchte zum Music hören (sekundär)
2- Mein Iphone Dock anschliessen um Music zu hören (hauptsächlich)

Preislich: max 90 EUR, design sollte schon etwas hut aussehen.

Hauptsächlich um Musik zu hören also.

Gruss hakercin

Zuletzt bearbeitet:
für das geld kannste jedes nehmen :d
da wirst du keinen unterschied hören :d

immerwieder lustig wenns nen 2.1 system für 90 euro sein soll.... klingen doch eh alle gleich ^^

meine freundin bräucht nen dvd player... die hat noch ne kleine röhre und auch nicht das interesse an blurays und lcds...
wobei ich überlege nen bluray player für sie zu besorgen dann kann sie von mir blurays anschauen... (und kauft sich vllt auch welche xDDD)

gibts da irgendwo grad nen gutes angebot mit filmen vllt?

beim dvd player dacht ich an 50 euro.. sollte das übliche können (scart und hdmi anschluss falls doch mal nen lcd oder plasma kommt)

- upscale funktion
- xvid/divx.... gibts da auch welche die auch 720p mpeg können?
- usb anschluss

AVC / AC1 codecs werden die wohl nicht können oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schließt man denn einen Blu-Ray Player an eine Röhre an? Ich dachte immer, das geht überhaupt nicht? :confused:

über component kabel sollte das doch gehen?
muss ma gucken was der tv für anschlüsse hat^^

Mr.wifi stimmt mir da also zu was das angeht, dass es bei SUbwoofern nichtmehr diese "klangbilder" gibt und es sich nurnoch um Werte handelt.
Bei Subs kann men einfach alles in werten wiedergeben was man hört und hören will. Und genau diese Werte werden einem von WInisd genau ausgegeben.

Jein, wurdest ja von jemandem anderes ja schonmal drauf hingewiesen dass es Fertigungstoleranzen bei Chassis gibt. Die Werte die du in Win isd eingibst sind optimalwerte, so als gäbe es diese Toleranzen nicht. Du musst also das Chassis erstmal einspielen, ( richtig ) messen und kannst dann erst die Werte verwenden.

Ja deswegen sage ich ja Imags u. Lautsprecher JA, Subwoofer Nein.

Ich würde lieber die dazu paasenden Subs holen, immerhin ist die Suberweiterung gedacht um aus der I2 einen Fullrangelautsprecher zu machen. Da du wie du selbst meintest eh fast nur Musik hörst fährst du mit den dafür gemachten Subs einfach besser, sicherer.

Analysiere erstmal den Frequenzgang deiner Audiodateien die du so als Tiefbassfreudig empfindest mit Audacity, dann wirst du sehen wie tief die tiefsten frequenzen dort sind. Tiefer als das macht für dich schonmal weniger Sinn ;)

Jetzt mal die wichtige Frage: Was erwartet ihr von einem Subwoofer, was muss er können?

Er sollte sich nahtlos ins geschehen einfügen und nicht als solcher auffallen. Einen Sub den man heraushört ist entweder nicht richtig ein oder aufgestellt oder Schrott.

Stark fällt das bei Stücken mit seitlich auf der Bühne positionierter Basedrum auf wenn da irgendwas nicht stimmt, kommen die Drums nicht von dort von wo sie kommen sollen, und zwar Punktgenau dann stimmt etwas mit de(n)m Sub(s) nicht...:asthanos:

Ich würde lieber die dazu paasenden Subs holen, immerhin ist die Suberweiterung gedacht um aus der I2 einen Fullrangelautsprecher zu machen. Da du wie du selbst meintest eh fast nur Musik hörst fährst du mit den dafür gemachten Subs einfach besser, sicherer.
Ich fertige ja alles mit einem Kumpel zusammen. Ich war zuerst zu 100% von den F12 überzeugt. Dann hat er mir gezeigt was er plant und zwar die PD's und da pd eine sehr vertrauensvolle marke ist (laut mz und meinem Kollegen) kam ich dann schon ins zweifeln.

Angenommen ich bau mir nun die k13 (also mit den richtigen f12 chassis nicht von MZ).
Und mir gefällt der PD doch besser... ist ja gut möglich ;)
Was könnteich dann machen?
Gehäuse ins AVF und Chassi zurückschicken? ;)

Ich fertige ja alles mit einem Kumpel zusammen. Ich war zuerst zu 100% von den F12 überzeugt. Dann hat er mir gezeigt was er plant und zwar die PD's und da pd eine sehr vertrauensvolle marke ist (laut mz und meinem Kollegen) kam ich dann schon ins zweifeln.

Er möchte eben dass du ihn mit Fragen zum Sub in Ruhe lässt, er vermutet evtl. schon dass du das Chassis eh aus der Bucht holst, von daher ist es egal ob du das Swans kaufst oder das von Thomann :fresse:

Angenommen ich bau mir nun die k13 (also mit den richtigen f12 chassis nicht von MZ).
Und mir gefällt der PD doch besser... ist ja gut möglich ;)
Was könnteich dann machen?
Gehäuse ins AVF und Chassi zurückschicken? ;)

Verschenk es doch, wird sich bestimmt jemand drüber freuen :d

Hab meiner Freundin heute als verfrühtes Weihnachtsgeschenk den Muvid-Internetradio Streaming Client geschenkt.

Jetzt kann sie spanisches Radio hören.

Sie war noch nie so glücklich über ein "neues Technikteil" wie über dieses. Unglaublich! :asthanos:

Er ist nicht nur Lustig, er hat auch recht ;) ... Nimm halt das Edifier ;)

Er möchte eben dass du ihn mit Fragen zum Sub in Ruhe lässt, er vermutet evtl. schon dass du das Chassis eh aus der Bucht holst, von daher ist es egal ob du das Swans kaufst oder das von Thomann :fresse:

Verschenk es doch, wird sich bestimmt jemand drüber freuen :d

Willst du damit sagen das Gehäuse ist nichtmehr audiophil genug um darin noch ein richtiges (natürlich nur die besten sprich die von Zoller) Chassis zu betreiben bzw es ist einfach nichtmehr jungfräulich?!

Warum soll das egal sein? Bist du jetzt auf einem mz anbetungstrip, oder was ist da aufeinmal los?
Ob die Chassis beschichtet sind oder nicht ist egal. Das hörst du so, wie du den unterschied von 2,5qmm zu 4qmm hören wirst.

Also warum soll es aufeinmal egal sein, ob ich nun den F12 kaufe, oder den PD?

Zuletzt bearbeitet:
Jein, wurdest ja von jemandem anderes ja schonmal drauf hingewiesen dass es Fertigungstoleranzen bei Chassis gibt. Die Werte die du in Win isd eingibst sind optimalwerte, so als gäbe es diese Toleranzen nicht. Du musst also das Chassis erstmal einspielen, ( richtig ) messen und kannst dann erst die Werte verwenden.

Und Herr Zoller betreibt diesen AUfwand und schmeisst die restlichen Chassi in die Tonne? :>

Jein, wurdest ja von jemandem anderes ja schonmal drauf hingewiesen dass es Fertigungstoleranzen bei Chassis gibt.

Ich behaupte mal ganz frech, dass auf die TSP von PD mer verlass ist als auf die von HiVi.
Außerdem benützt Manfred doch auch die TSP von den herstellern um die Chassis zu simulieren?

Hat keiner nen ordentlichen Empfehlung?
Edifier wird auch erst ab dem S530D brauchbar. Bis 90€ kann man mMn auch zum Speed-Link Gravity NX 2.1 greifen, das hört sich nicht schlechter als das C2 an. Also entweder das oder für's Edifier S530D sparen.

Für richtige Musik ist das alles nichts. Aber für den PC-Einsatz durchaus brauchbar. Auch Elektro kann man sicher damit hören.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du damit sagen das Gehäuse ist nichtmehr audiophil genug um darin noch ein richtiges (natürlich nur die besten sprich die von Zoller) Chassis zu betreiben bzw es ist einfach nichtmehr jungfräulich?!

Warum soll das egal sein? Bist du jetzt auf einem mz anbetungstrip, oder was ist da aufeinmal los?
Ob die Chassis beschichtet sind oder nicht ist egal. Das hörst du so, wie du den unterschied von 2,5qmm zu 4qmm hören wirst.

Es ging denke ich eher darum, dass es MZ egal sein kann. Wenn du das Chassis eh woanders kaufst(falls du das wolltest) kannste auch gleich was ganz anderes nehmen. MZ verdient daran letzten Endes sowieso nix.

wifi hat schon recht - du willst das zollerkonzept nutzen, willst auch seinen persönlichen support - nur kaufen willst du bei ihm nicht, nur um ein paar kröten zu sparen.

wunderst du dich wirklich darüber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh