[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ein Kumpel war grad da und der hat mich wegen dem AVR Brummen für verrückt erklärt :shot: er meinte, dass sei echt minimal...

habs mir aber trotzdem nicht nehmen lassen und den AVR mal frei aufs Laminat gestellt: Das Brummen war weg. Habe nun mal Gummipuffer unter die Standfüße gestellt, evtl. bringt das ja was...


mfg
lars
 
da würde ich gerne mal eure Nachhallzeiten sehen :)
 
wenn er von einem Freund ist, wird er sicher nichts dagegen haben das Gerät zurückzunehmen, da es nicht hält was er dir "versprochen" hat?

Er gehört meinem Kumpel und nicht mir ;)
Hab mich wahrscheinlich etwas undeutlich ausgedrückt gehabt, sry ;)

Per Toslink geht leider nicht, bzw erst per Adapter... Aber was anderes bleibt ihm jetzt auch nicht ürbig.
 
So, ein Kumpel war grad da und der hat mich wegen dem AVR Brummen für verrückt erklärt :shot: er meinte, dass sei echt minimal...

habs mir aber trotzdem nicht nehmen lassen und den AVR mal frei aufs Laminat gestellt: Das Brummen war weg. Habe nun mal Gummipuffer unter die Standfüße gestellt, evtl. bringt das ja was...


mfg
lars

Ein Bekannter hatte das auch mal bei einem alten Maranz Verstärker, da hat sich die Trafoschwingung auch auf das Gehäuse übertragen, das klang schon störend!

Ich habe dann den Amp. geöffnet und den Trafo mit kleinen gummiringen an der Verschraubung entkoppelt und schwups war das Geräusch weg! ;)

Gruß


Der Sisko
 
also frei auf dem Laminat stehend gibt er nur ein leises Summen von sich. Absolut normal. Es brummt eigentlich nur, wenn er im Rack und das Rack an der Wand steht. Ziehe ich das Rack 10 Zentimeter vor, ist das Brummen auch schon verschwunden.

Ich kann damit leben, da ich nun weiß, dass es nicht unbedingt am Gerät liegt sondern eher an einer ungünstigen Aufstellung.

Öffnen will ich den AVR erstmal nicht, denn (obwohl das ein "älteres" Modell ist) ist er noch relativ neu.

mfg
lars
 
Meinst du den Denon 2310 von dir? Dann ist er schlecht zusammengebaut, normalerweise sollte die Brummspannung samt derer Vibrationen sehr gering sein...
 
genau, meine meinen Denon 2310.

Ist ja auch alles super, solange er nicht im Rack steht :d

Außerhalb des Racks ist er wirklich leise! Nur ein leises Summen zu hören.

Aber wegen dem Brummen würde ich ihn nicht tauschen... das fällt wirklich kaum auf, wenn Ton läuft...


mfg
lars
 
passt aber ins bild - aber auf mich hört ja keiner.
 
habe den AVR mittels selbstklebenden Schaumgummiplättchen aus dem Baumarkt übrigens leise bekommen! Die sind ca. 5mm dick. Brauchte davon aber 2 Stück pro Fuß um wieder Ruhe einkehren zu lassen.

So gehts nun erstmal. Fällt auch nicht weiter auf. Irgendwann kommt der AVR dann mal auf vernünftige Absorber oder so.

mfg
lars
 
schon verrückt das man sich für einen AVR überhaupt Absorber oder andere Mittel zur Entkopplung kaufen muss - will mir nicht in den Kopf das sowas normal sein kann :hmm:
 
Irgendwie nicht ne... denn mechanische Elemente sind da eigentlich nicht drinn verbaut, somit kann da eigentlich nichts von einer entkopplung profitieren :eek:
 
Die Trafos können wohl schon Schwingungen an das Rack weitergeben.

Ich vermute auch eher mein Rack als den AVR als Übeltäter. Außerhalb des Racks ist er ja total leise...


mfg
lars
 
Die Trafos können wohl schon Schwingungen an das Rack weitergeben.

Naja, bei diesen 99€ Papp Lowboards aus der Bucht kann ich mir das gut vorstellen dass die sogar durch Trafos anzuregen sind. Ich stell mir gerade deinen AVR ohne haube vor, würde bestimmt nur noch ein Auspuff fehlen :fresse2:

Ich vermute auch eher mein Rack als den AVR als Übeltäter. Außerhalb des Racks ist er ja total leise...

Würde dann mal Spikes unter das "Rack" montieren um es an den Boden anzukoppeln und / oder evtl. Granitplatten auf Maß in die Fächer legen um es zu beschweren. Bitumenmatten auf die Inneseite des AVR gehäuses könnte auch was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht aus der Bucht, aber von ikea :d Also mehr oder weniger auch Pappe :shot:

Ich werds erstmal mit vernünftigen Absorbern versuchen. Das Rack steht auf Rollen, die ich auch des öfteren benötige ;)


mfg
lars
 
Ist zwar nicht aus der Bucht, aber von ikea :d Also mehr oder weniger auch Pappe :shot:

Ich werds erstmal mit vernünftigen Absorbern versuchen. Das Rack steht auf Rollen, die ich auch des öfteren benötige ;)

Wenn es das Oppli ist, das hab ich auch :fresse2:

Allerdings steht mein Amp auf der Massiven oberen Platte, die bietet sich dazu geradezu an. Für 20€ kenn ich kein besseres "Rack" :d
 
Das Holz ist aber auch total leicht :shot:

ist ja auch nur ganz wenig - oben und unten eine ganz dünne Schicht - dazwischen nur Pappe und Luft :d

loch3.jpg
 
Das "Holz" ist auch ne hohle Spanplatte mit Pappstützen :P
Verdammt zu langsam gewesen...
 
ist ja auch nur ganz wenig - oben und unten eine ganz dünne Schicht - dazwischen nur Pappe und Luft :d
...Bild...
Das ist ja mehr ein Resonanzkörper als ein Tisch/Regal :eek:
Naja,irgendwoher muss der Preis ja kommen.
 
Vielleicht ist dort im Hohlraum des Racks ja auch nur ein Insekt,welches durch den Elektrosmog des AVR zum brummen angeregt wird :fresse:
 
klar - würde es mir (in einer anderen Farbe) auch ... trotzdem würde massives Holz oder zumindest ne dickere Spanplatte sicher weniger verstärken als der Lack-Resonanzkörper !
 
ui^^ dann kann man ja auch kartons mit styropor hinstellen .. sieht halt net so schön aus aber ist sicher genauso stabil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh