[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn man ausserhalb des racks nichts hören kann, dann werden die bei denon ja auch nix hören!

Kannst du das einschicken also sparen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dachte ich mir nämlich auch! Weil die im Nubert Forum schreiben, dass das nicht normal ist und ich den einschicken soll.

Halte ich in dem Fall auch eher für sinnlos. Vielleicht bringen mir ja Absorber etwas...


mfg
lars
 
Nubert Forum, im Hersteller-Forum sind doch alle nicht ganz glatt. :shot:

@Nemesis: Trotzdem sind das wirklich ziemlich hohe Preise, aber wahrscheinlich behält man ja so ein Rack auch ne Ewigkeit.
 
@Nemesis: Trotzdem sind das wirklich ziemlich hohe Preise, aber wahrscheinlich behält man ja so ein Rack auch ne Ewigkeit.

Darüber kann man sich jetzt vortrefflich streiten was für den einen teuer ist ist für den anderen ok.
Wie gesagt hochwertige Möbel sind teuer, richtig teuer und wenn man sie damit vergleicht sind die Preise angemessen.
Wenn man sich, wie ich noch :d , zum großen Teil mit Ikea einrichtet ist es sau teuer aber das ist eben auch eine andere Liga.

Und wie du schon sagtest ich kaufe das Rack nicht alle halbe Jahr neu.
 
sehe ich auch so, sowas behält man ja auch einige Jahre.
Im Billigpreissegment sieht es oft leider so aus, das nach 2 Umzügen das Zeug übern Jordan geworfen werden kann. Da wird es dann mit der Zeit auch teuer :)
 
ich empfinde die spectral-möbel auch als teuer, trotzdem genial im design und der verarbeitung. haben selbst so ein teil für unseren flatscreen im wohnzimmer.
 
Kannst mit gerne mal besuchen kommen, dann zeige ich Dir gerne mal was zwei Emotiva's mit 6 Nubert Standboxen und einem 20m² Raum anstellen.

Genau hier verstehe ich den Sinn nicht - ich komme mit meinem einfachen AVR und meinen Setup, schon dermaßen Laut, das ich es nie aushalten würde damit nen Film komplett zu gucken etc. - was bringt mir dann so nen Teil ? So Laut das unser Haus zusammenstürzt.
Kurz: Wenn es nur um Pegel geht für fast alle quatsch außer man will halt möglichst schnell und effizient sein Gehör wegblasen.
 
Sondern ? Den besseren Klang haben wir ja quasi schon ausgeschlossen, da Elektronik nur minimal dazu beiträgt - für was brauch ich es dann ?
 
Also hier fiel die Entscheidung für eine derartige Kombi weil kein einziger bezahlbarer AVR einen derartigen Funktionsumfang wie die UMC-1 aufweist(und damit meine ich wirkliche sinnvolle Funktionen nicht so einen Blödsinn wie Ipod Fernsteuerung u.ä...). Bloß ist die UMC-1 allein recht sinnlos also muss noch ne zusätzliche Endstufe dran. Und da ist es bei dem P/L Verhältnis naheliegend wieder zu Emotiva zu greifen. ;)
 
Um mal im richtigen Topic weiter zu machen.... ;)

@KingKill
Die Frage ist immer was ist für einen "Klang" Die Treiber Kontrolle ist einfach besser.
Ergo auch die Dynamik bei höheren Pegeln. Laut geht auch mit weniger Leistung.
Schwer zu beschreiben aber ich liebe meine Crown Endstufen. ;)
 
Ok vlt müsste man es halt einfach mal hören. Ich denk halt man muss immer in vernünftigen Relationen denken, also bevor ich wirklich viel Geld in so eine Endstufe stecke erstmal dementsprechend dicke Lautsprecher zu haben.

@colonel: Bring doch mal nen beispiel - würde mich wirklich interessieren, weil ich wüsste nicht was ich für eine wichtige Funktion beim AVR vermisse ?
 
Zwei für mich sehr wichtige Beispiele sind z.B. die hier:
-genaues Einstellen der Crossover Frequenz für jeden Kanal einzeln
-wählbare Flankensteilheit der Filter für jeden Kanal einzeln
 
Hi,

danke für die Antwort - die einzelnen Crossovers sind wirklich gut das fehlt mir auch. Aber das können doch auch ein paar AVR oder ?
Zweiteres kenn ich garnet, was macht das den ?
 
Sondern ? Den besseren Klang haben wir ja quasi schon ausgeschlossen, da Elektronik nur minimal dazu beiträgt - für was brauch ich es dann ?

Für mich ist ganz wichtig, das der Dynamikumfang und damit der kurzfristige Punch auch bei mittleren Lautstärken da ist. Kurze Dynamikspitzen kommen genau so zum tragen wie sich der Ersteller des Sounds sich das gedacht hat.
Zudem hat ein normaler AVR nie die Power um meine Standboxen so zu betreiben wie sich das GN gedacht hat, Ich habe den Vorher-/Nachher-Vergleich mit mehreren Komponenten durch...
 
@KingKill
Die Flankensteilheit der Filter gibt im Grund an wieviel leiser Töne werden die die Grenzfrequenz überschreiten. Die meisten AVR's filtern mit 12db/oct d.h. bei einem Tiefpassfilter z.B. werden Töne die über der Trennfrequenz liegen um 12db pro Oktave leiser. Die Emotiva kann jedoch auch mit 24db/oct filtern, was eine wesentlich sauberere Frequenztrennung darstellt.
 
@KingKill
Die Flankensteilheit der Filter gibt im Grund an wieviel leiser Töne werden die die Grenzfrequenz überschreiten. Die meisten AVR's filtern mit 12db/oct d.h. bei einem Tiefpassfilter z.B. werden Töne die über der Trennfrequenz liegen um 12db pro Oktave leiser. Die Emotiva kann jedoch auch mit 24db/oct filtern, was eine wesentlich sauberere Frequenztrennung darstellt.

Die emotiva kann Hoch und Tiefpass jeweils 24db?

Selbst der kleinste AVR von Denon (1311) hat einen TP mit 24db Steilheit...
Der HP hat eine Steilheit von 12db - ist egal, weil ich meine Imags bis ganz unten spielen lasse.

Trennfrequenz kann man einstellen bei:
40/60/80/90/100/110/120/150/200/250 Hz
Für die Kanäle:
L/R, C, SL/SR, SBL/SBR, LFE

Das ist ein einsteiger AVR ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist immer was ist für einen "Klang" Die Treiber Kontrolle ist einfach besser.
Ergo auch die Dynamik bei höheren Pegeln. Laut geht auch mit weniger Leistung.
Schwer zu beschreiben aber ich liebe meine Crown Endstufen. ;)

Aber woher weißt du dass du dir die bessere Kontrolle nicht doch nur einbildest ? Ich mein die Voddoo Leute sind ja auch voll von dem Klangvorteil mancher Voodooprodukte überzeugt, das sind ganz normale Personen die in anderen Bereichen völlig nüchtern denken und keine Spinner. Liest man sich die Ausführungen mancher Händler auf ihren Webseiten durch liest sich das mitunter sogar ziemlich schlüssig. Aber was nützt das alles wenn es in einem Blindtest keinen Bestand hat ?

Die Imag2 hab ich mal an nem 2 x 20w. Chipamp gehört, wenig später dann an meinem damaligen harman 5500, auf schon höherer Lautstärke. Da war schon kein subjektiver Unterschied festzustellen, da wurde ich das erste Mal richtig skeptisch. Dann hab ich ne Woche über den harman gehört und dann den Arcam angeschlossen, subjektiv kam es mir so vor als wäre der bassbereich kontrollierter usw.. dann wollte ich das genau wissen :d

Den hab ich dann wirklich mal mit dem Harman verglichen, korrekt per Multi ausgepegelt und mit einer geliehenen Umschaltbox beide Amps Umschalten lassen bzw. Umschaltungen wurden auch vorgetäuscht. Keine chance da nen Unterschied zu belegen, für mich ist die Sache somit ziemlich klar und die Berichte die es im netz gibt belegen dass es nicht nur bei den Geräten die ich verglichen hab so war, zumindest solange es ein Transistoramp war.

Getestet wurde mit sehr dynamischen Klassikaufnahmen, jazz und diversen Audiophilen percussion Stücken.

Ich würde nen Tausender wetten dass niemand nen Marken Amp um die 300€ oder ne s150 von einer dicken Transistor Endstufe an Imag2 oder Klipsch unterschieden kann solange keine wirklich gehörschädigende Pegel gefahren werden also so wie eh niemand im Reallife hört.

Na wer will Geld "verdienen" ? :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt es ja nicht so hart darstellen, aber genau das was Wifi schreibt vermute ich nämlich auch.
Muss ich selber zugeben, meine RX8 haben für mich keinen klanglichen unterschied gemacht - war zwar nur nen alter Pio 5.1 AVR und mein jetziger Marantz, sind aber trotzdem locker 400€ differenz.
 
Wäre doch mal echt interessant wenn sich jemand von denen, die hier klar sagen es bringt was, mal so ne Aktion mit Wifi machen würden ;-)
 
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

Habe meinen harman kardon 335 und den kenwood 7300 damals verglichen und da war es eindeutig. :) Der Harman war besser.
Wurde mir auch von anderen bestätigt.

Aber mehr Erfahrungen habe ich da bisher auch nicht, ein Blindtest wäre wirklich interessant :)
 
Wir wollten eh in Solingen in nächster zeit nen richtigen Blindtest starten, im Hotel also mit Übernachtungsmöglichkeit.

Srider, das ist direkt in deiner Nähe, mit dir und den B&W rechne ich da fest ;) :d

Scheiße wa ? :fresse2:
 
Genau deswegen wäre es ja so interessant - weil ich glaub allein die Optik/Wissen das jetzt das andere Gerät spielt, beeinflusst uns immens.

Ich weiß auf alle fälle das falls mal zu viel Kohle da ist lieber die Speaker weiter aufgerüstet werden, das bringt unterm strich wohl doch mehr.....außer der weg nach oben wird irgendwann eben lächerlich teuer...

@wifi: Starke sache, wisst ihr schon was zum einsatz kommt ? Würde mich echt interessieren, aber doch ein bissel weit - ich geh aber davon aus von der Geschichte gibt es dann nen ausführlichen Bericht oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kingkill

Also ein Audionet Amp wird da sein, meinen Arcam A22 kann ich mitbringen, t-amp s150 wird da sein, evtl. ein Harman 445, eben das was die Leute die hier in der Nähe wohnen so mitbringen. Gut möglich dass wir uns noch nen Kracher bei nem Händler leihen.

LS evtl. Focal Ultimate Solution, Atmo 3 evtl. auch Imag2 / Eco + sriders B&W wenn er sie mitbringt. Muss alles noch genau geplant werden. Wenn es ernst wird gebe ich dann bescheid.

Demnächst im neuen Jahr steht erstmal ein LS Shootout, vermutlich bei HS in Köln auf dem Programm, da wollen wir dann mal sehen wie sich die Imag2/3eco gegen deren LS und eine MA RX8 von jemandem aus dem Beisammen und evtl. noch nem Diyer aus dem hififorum mit seinen Selbstbau LS behauptet, wird interessant :)
 
@Mr.Wifi

Tja da sind wir beim Knackpunkt. Ist es Einbildung oder wirklich minimal besser.
Am Ende muss ich sagen ist es mit auch egal, denn subjektiv oder nicht es ist für mich besser also hat sich die Ausgabe für mich gelohnt.
Bin da recht pragmatisch.

Ich bin allerdings natürlich so ehrlich als dass sich bei normalen Pegeln wirklich nicht viel geändert hat. Das ist ja auch logisch.
Allerdings fahre ich im Heimkinobetrieb auch keine "normale" Pegel.
Da geht gerade bei meinen beiden 11K und dem 13K einfach mehr.
Ähnlich wird es bei den leistungshungrigen Nubert sein.

Wo ich mich aber gegen wehre ist der Vergleich mit Kabeln oder anderen Voodoo Zubehör. Ich weiß wurde von dir nicht gemacht.
Aber das ist wie bei LS.
Ab welcher Klasse kann man noch Unterschiede wirklich hören. Da kommt man auch an einen Punkt an dem man tausende in Boxen steckt aber im Blindtest evtl etwas anderes bei raus kommt.
Und dann ist da noch die Person. Der ein ist evtl garnicht dazu in der Lage der andere merkt es.

Erinnert mich ein bischen an den Coca Cola Blindtest in den Staaten vor ein paar Wochen.
Light, Zero, Dt Cola, US Cola.
Schmecken alle verschieden und auch im Blindtest war es kein Thema. Andere haben völlig versagt.
 
Hey, euch allen & euren Familien ein frohes und besinnliches Fest! :wink:

..so bin wieder weg.. :xmas:

Viele liebe Grüße, Kai
 
Starke Sache Wifi, die Focals sollten ja unterschiede auf jeden fall aufdecken können. Auf den Test mit der RX8 bin ich auch gespannt, wobei ich da realistisch genug bin um zu wissen das die Imag2 sicher besser ist.
 
Srider, das ist direkt in deiner Nähe, mit dir und den B&W rechne ich da fest ;) :d

Scheiße wa ? :fresse2:

LS evtl. Focal Ultimate Solution, Atmo 3 evtl. auch Imag2 / Eco + sriders B&W wenn er sie mitbringt.

So ein kack,jetzt muss ich ja wirklich dahin.
Dachte ihr macht das irgendwo viel weiter weg.:fresse:

Quatsch,ich finde sowas wirklich sehr interessant.
Daher sind meine B&W's und mein Marantz natürlich dabei.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh