[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der aber dennoch seinen Laden nicht zu machen muss obwohl er keinen Wirbel um die Geheimhaltung seiner Bausätze macht,oder gar die Aufdrucke auf den Teilen entfernt.

Die meisten sachen die er macht stammen ja nicht nur von ihm, arbeitet er ja auch in HH und K&T mit. Es ist eben ein anderes Geschäftsprinzip. Bei udo bekommst du 100 verschiedene Bausätze, MZ bringt alle 3 jahre wenns hoch kommt etwas neues. Und da stammt alles von ihm. Soweit ich weiß hat er den Job garnicht nötig, ihm gehts eher darum die besten LS zu bauen und die anderen Fertig LS Hersteller zu ärgern. Mit der bausatzszene ansich hat er eigentlich garnix zutun bzw. hatte es noch nie. Er hat immer schon andere beliefert, beraten und seine Focal Bausatzlini vertrieben.

Ist halt die Frage wie man das für sich selber wertet, aber ich für meinen Teil finde diese Geheimnistuerei eher abschreckend.
Denn nötig wäre diese sicherlich nicht um die Bausätze zu verkaufen.
Klappt zumindest bei vielen anderen Entwicklern wunderbar.

Und wenn die MZ entwicklungen so gut sind wie sie im eigenen Forum geredet werden, muss man doch keine Angst vor Messungen und Co haben?

Weil Messungen erstmal interpretiert werden sollten. Die meisten sehen nen Frequenzgang und kaufen danach da die Theorie ja plausibel ist. Da fand ich udo w`s Spruch immer cool :

Gib mir ne Box und eine Stunde zeit und der Frequenzgang sieht aus wie mit dem Lineal gezogen...

Und Recht hat der mann, ich mein der wird im Hififorum ja auch schon von den Frequenzgang Heinis angemacht weil auch er mehr nach gehör entwickelt und auf nen linearen Frequenzgang eher weniger Wert legt. Aber wie gesagt, er verkauft ja alles mögliche.

Was zählt ist das was letztendlich vom Frequenzgang am Hörer ankommt, und da ist MZ´s Imag laut seinen Aussagen linear. kann ich selbst anhand vom gehörten in etwa bestätigen, denn Überbetonungen die nicht durch den raum verursacht werden hör ich raus da ich schon verschiedene LS hier hatte.

Was die Imag aber hat ist eine anhebung des Präsenzbereichs. Hauptsächlich kommt das der Sprachverständlichkeit in Heimkinos zugute. Aber es gibt ja noch die Atmo Linie für die die wirklich kritisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vergleiche das mal mit Coca Cola. Die haben auch auf ihrem Etikett drauf stehen, was genau drin ist. Aber das genaue Rezept verraten sie nicht. Wäre ja auch schön blöd.
Schöner Vergleich, hat nur leider ein Hinkebein.
Andere ( viele ) Hersteller stellen dieses Erfrischungsgetränk genauso, oder gar besser her :d
So verhält es sich auch mit Frequenzweichen und Co.
Kochen tun sie alle nur mit Wasser!

In wie weit ist das belegt, dass MZ die Chassis selektiert und dass es was bringt?

Auch die eigene Beschichtung würde mich sehr interessieren.

Wundert mich eigentlich das bei so vielen Kritikern nie einer Vergleichsmessungen der Chassis gemacht hat?

Werde ja bald die K11 mit den richtigen hivi f10 bauen.
Falls hier jemand richtige K11 aus der nähe hat können wir gerne vergleichen...

edit:
Habe letztens mal die verpackung eines Hivi chassis gesehn - genau so kamen auch meine Chassis von MZ nur dass bei den von MZ mit dem Teppichmesser vermutlich das Logo weggeschnitten wurde ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schadet es eigentlich wenn man Lautsprecher vertikal aufstellt?
Diese hab ich ESI nEar05 aktive Nahfeld-Monitore

Leider hab ich kein Platz in der Höhe bzw. ich muss sie in ein "TV-Regal" vertikal legen.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Vergleich, hat nur leider ein Hinkebein.
Andere ( viele ) Hersteller stellen dieses Erfrischungsgetränk genauso, oder gar besser her
So verhält es sich auch mit Frequenzweichen und Co.
Kochen tun sie alle nur mit Wasser!

aber die sind eben doch anders, und haben nicht exakt den Geschmack. Sondern schmecken halt leicht anders ;) Und nun besser oder nicht. Halt anders ;)

mfg
lars

edit:
Habe letztens mal die verpackung eines Hivi chassis gesehn - genau so kamen auch meine Chassis von MZ nur dass bei den von MZ mit dem Teppichmesser vermutlich das Logo weggeschnitten wurde ^^

Das liegt daran, dass Manfred wenig Wert auf so Sachen wie eine eigene Verpackung legt. Warum sollte er auch? Es kommt bekanntlich auf den Inhalt an und deswegen kann er das Zeug in der Verpackung verschicken in der er es auch bekommt, wodurch der Kunde letztendlich auch spart, selbst wenn es nur ein paar Euro sind.

Jojo vermutet drop shipping :d

MZ verkauft solche massen an imag dass da irgendwo in der chinesischen provinz ganze Armadas von Teppichmesser bewaffneten 10 Jährigen die Logos wegschneiden während er sich selbst mit courvoursier und 10 leichtbekleideten damen köstlich über die absolute Dummheit der Kunden amüsiert...

Zuletzt bearbeitet:
Leute macht euch nicht lächerlich.
Ganz besonders CM - du drehst wohl gerne sachen um wie du sie gerne hättest...

Der der sich lächerlich macht bist du, und merkst es net :fresse2:

Ich finds amüsant wie du dich hier als Held aufspielst, vonwegen ich mess das alles durch und bin dann hier im luxx, Hifi Forum und beisammen der held. Jung komm mal runter ! :d

Kannst genauso Nubert ankreiden dass er Peerless Chassis für ein paar Euro Fünfizig kauft und modifiziert. Oder jedem anderen Hersteller. Das Lied welches du singst kommt nicht von dir sondern stammt von leuten die persönlich Stress mit MZ hatten. Da kann man nur lachen mann mann mann...

Ich finds amüsant wie du dich hier als Held aufspielst, vonwegen ich mess das alles durch und bin dann hier im luxx, Hifi Forum und beisammen der held. Jung komm mal runter ! :d

Kannst genauso Nubert ankreiden dass er Peerless Chassis für ein paar Euro Fünfizig kauft und modifiziert. Oder jedem anderen Hersteller. Das Lied welches du singst kommt nicht von dir sondern stammt von leuten die persönlich Stress mit MZ hatten. Da kann man nur lachen mann mann mann...

Lol du unterstellst mir sachen. Ich bin weder im Beisammen noch Im hifi Forum.
Und die Meinung die ich vertrete ist meine eigene und nicht wie du es vielleicht von dir kennst von andern nachgeprabbelt.

Die Preise für die Chassis habe ich NICHT gepostet um zu zeigen aus was die Imags bestehen und dass es sie billiger gibt. Ich habe immer wieder betont, dass es nicht das gleiche Ergebniss wie bei der Imag2 wird.

@CM
Als ob es mir darum geht wie die Chassis verpackt sind und dass es schöner sein sollte :haha:

Du schreibst einfach nur, dass die Verpackung vom HiVi Chassis genau die gleiche wie von Manfreds Bauteilen war. Mich wundert es nur, dass du das überhaupt erwähnst. Ist doch wohl mehr als logisch, dass man die passend für die Chassis angefertigte Verpackung weiter verwendet. Und das da was weggeschnippelt wurde - :wayne:

Mal ne kleine Frage (gehört aber eigentlich nicht her rein, glaube ich)
Und zwar, läuft gerade auf Pro7 Spider Man 3. Soweit so gut, aber wenn ich bei meinem Sat-Receiver auf Dolby Digital stelle höre ich nichts, bei Stereo gehts, aber eben nur Stereo.
Gestern ging aber Spider Man 2 mit DolbyD. Wird das dann heute einfach nur in Stereo übertragen oder liegt das an meinem Sat-Receiver oder AVR?
Vielleicht kann das ja mal einer eben bei sich gucken.

Lol du unterstellst mir sachen. Ich bin weder im Beisammen noch Im hifi Forum.
Und die Meinung die ich vertrete ist meine eigene und nicht wie du es vielleicht von dir kennst von andern nachgeprabbelt.

Eine eigene meinung kann man nur durch eigene Erfahrungen bilden, und die hast du nicht. Du hast weder eine nachgebaute Imag2 mit einer originalen verglichen, noch nen K11. Du hast keine Entwicklererfahrung mit LS ( ich übrigens auch nicht ) aber tust so als ob.

Woher ist dann deine Meinung wenn sie nicht irgendwo nachgebrabbelt ist ? An welchen Erfahrungen machst du sie fest ?

Die Preise für die Chassis habe ich NICHT gepostet um zu zeigen aus was die Imags bestehen und dass es sie billiger gibt. Ich habe immer wieder betont, dass es nicht das gleiche Ergebniss wie bei der Imag2 wird.

Das hast du erst betont als wir dir vor ein paar Monaten erklärt haben dass es keinen Sinn macht die Weiche zu kopieren. Vorher warst du noch voll entschlossen auch die zu kopieren. Schon vergessen wa ? :d

Läuft eindeutig mit DD auf alle Kanaälen ;-)

Und warum geht das bei mir nicht :(
Hab glaube ich nichts seit gestern verstellt.
AVR ist ein Pioneer VSX 920 und Sat-Receiver ein Skymaster DXH 90 (der mich aber eh in letzter zeit etwas nervt).

€: Keine Ahnung warum, aber jetzt geht es. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du erst betont als wir dir vor ein paar Monaten erklärt haben dass es keinen Sinn macht die Weiche zu kopieren. Vorher warst du noch voll entschlossen auch die zu kopieren. Schon vergessen wa ? :d

ja, sowas geht schnell. ;)

Du hast keine Entwicklererfahrung mit LS ( ich übrigens auch nicht ) aber tust so als ob.
Ich habe durchaus keine Entwicklererfahrung - im praktischen bereich.
Du kannst aber auch schon was darüber lernen wenn du nur mitliest, simulierst und dadurch merkst Was was bewirkt.
---> Bezüglich Subwoofer ;)
MZ ist halt einfach beeinflusst und das ist verständlich und klar.
Dass ich Erfahrung habe bezüglich Lautsprecherbau ala Imag2 dürfte eigentlich nicht rübergekommen sein. Denn eine Weiche durchmessen kann wohl jeder der das richtige Werkzeug dafür hat. Und Die logik, dass die MZ-Wunderpaste es nicht rausreisst dürfte auch jeder haben...

Hätte ich das Geld würde ich die ganzen Chassis bestellen, die Weiche ausmessen, Aufbauen und dann einen Vergleich machen... hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz unabhängig davon, ob dein Selbstbau besser/schlechter/gleich klingen würde, was hättest du damit erreicht? Du hättest die Arbeit eines anderen schlicht und einfach geklaut und sowas macht man einfach nicht.

Naja er hätte gezeigt das die Zoller Chassis auch nix besonderes sind.

Aber für sic selbst macht man es nicht, und lohnen tuts sich auch nicht.

Jetzt mal ganz unabhängig davon, ob dein Selbstbau besser/schlechter/gleich klingen würde, was hättest du damit erreicht? Du hättest die Arbeit eines anderen schlicht und einfach geklaut und sowas macht man einfach nicht.

Muhap? :haha:

Dann darf auch keiner mehr hie im Forum sich selbst nen PC zusammenschustern....oder wie?

Könnt ihr mir Lautsprecherständer für große Regallautsprecher empfehlen? (Gewicht pro Lautsprecher ~ 5 Kg)
Die Höhe von dem Ständer sollte zwischen 76 - 85 cm liegen. Der Ständer sollte nach Möglichkeit einen Glasfuß haben oder sonstwie auch optisch was hermachen. Eher silber als schwarz.
Meine bisherige Auswahl besteht aus denen hier: VCM Casa Maxi
Ich habe die jetzt mal bestellt und gucke mir die mal an, bin aber für alternativen offen. (Die Stangen von meiner Auswahl sehen auf den Fotos doch sehr dünn aus..)
Meine Preisvorstellung: bis 150 - max. 200 € für das Paar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe durchaus keine Entwicklererfahrung - im praktischen bereich.
Du kannst aber auch schon was darüber lernen wenn du nur mitliest, simulierst und dadurch merkst Was was bewirkt.

Genauso wie ein Rennsimulations Freak prima mit nem Schumi über F1 fahrpraxis streiten kann :fresse:

Du bist in etwa auf dem Stand eines Rennsimulation Fahranfängers, du liest dort wo sich die "Kartfahrer" rumtreiben, mit F1 hat das nichts zu tun. Da kann dir noch jeder Kartfahrer vormachen er wäre ein Schumi.

---> Bezüglich Subwoofer ;)
MZ ist halt einfach beeinflusst und das ist verständlich und klar.
Dass ich Erfahrung habe bezüglich Lautsprecherbau ala Imag2 dürfte eigentlich nicht rübergekommen sein. Denn eine Weiche durchmessen kann wohl jeder der das richtige Werkzeug dafür hat. Und Die logik, dass die MZ-Wunderpaste es nicht rausreisst dürfte auch jeder haben...

Die Weichenbauteile haben ja auch Abweichungen, da ist auch nicht immer exakt das gegeben was draufsteht. Was meinst du warum die Hersteller Kiloweise Bauteile shoppen und durchmessen ?

Hier ne kleine Abweichung ( Bauteile ), da ne kleine Abweichung ( Chassis ), dann noch ein gehäuse auf Stoß anstatt auf gehrung und schon hast du da ne andere Box. :asthanos:

Hätte ich das Geld würde ich die ganzen Chassis bestellen, die Weiche ausmessen, Aufbauen und dann einen Vergleich machen... hätte ;)

Nicht vergessen dass du Zeugen bzw. erfahrene Hörer brauchst. Für nen Blindtest brauchst du ne Umschaltbox, einen akkustisch transparenten Vorhang etc., und nicht das Catering für die Audiophilen vergessen die an dem Blindtest teilnehmen.

Muhap? :haha:

Dann darf auch keiner mehr hie im Forum sich selbst nen PC zusammenschustern....oder wie?

Weißt du überhaupt worum es geht ? Seit wann ist eine Weichenschaltung die der Forschung eines LS Entwicklers entstammt mit einem PC Zusammenbau vergleichbar ? :fresse:

@d!ce
Ich habe mir die Norstone Stylum 3 geholt. Die haben eine tolle Verarbeitung, Spikes und Kabeldurchführung. Optisch find ich Sie einfach klasse, auch wenn die zwei Rohre wahrscheinlich Geschmackssache sind.

Gruß klasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh