[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 14]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Tips Wifi und Klasse! Die Norstone würden optisch sogar ganz gut zu meinen Ständern in der Front passen, die BX-01 sind aber auch echt nett. Mal schauen was meine Freundin sagt, immerhin wird einer von beiden Ständern sehr gut sichtbar im Raum stehen.. ;)

Prinzibiell hat Mr.Wifi schon recht. Eine Klebeverbindung auf Gehrung hat mehr Fläche, als auf Stoß.
Dies sollte aber bei sauberen Verbindungen wirklich vernachlässigbar sein und beeinflusst den Klang in keinster Weise.
Auch das mit den Toleranzen der Fequenzweichenteilen ist so ne Sache.
Bei guten bis sehr guten Teilen sind die Toleranzen sehr eng gehalten.
Da sich bei den Berechnungen und Simulationen leider so gut wie immer Werte ergeben, die nicht der internationalen Norm und Fertigung entsprechen, wird man immer Kompromisse eingehen müssen.
Gut, man kann dies kompensieren, in dem man kleinere Werte parallel zusammenschaltet, allerdings gerät dann die Weiche schnell in Preisregionen, wo der Sinn nicht mehr erkennbar ist, geschweige denn, das Endergebnis.
Dann kann man gleich die gewünschten Werte fertigen lassen und die Toleranzen so eng setzen, das die Theorie wieder stimmig ist.
Ich finde es wirklich gut, das es noch begeisterte Lautsprecher - Boxenhersteller gibt, aber zu arg verklären sollte man das ganze wirklich nicht.
Man kann in alles etwas hinein interpretieren, man kanns aber auch lassen und sich am Klang der Lautsprecher erfreuen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ob Stoß oder Gehrung ist wirklich vernachlässigbar, man kann auch Korinthen Kacken :>

du wirst lachen, habe heute meinen Subwoofer mit flachdübeln zusammen gehauen (=
Aber eigentlich nur aus Gemütlichkeit beim verleimen xD

War ja von Ihm (Wifi) auch nur als Joke gemeint. ;)

Bin mir sicher, das Mr.Wifi für sich selbst schreiben kann! Nix für ungut ;):wink:

du wirst lachen, habe heute meinen Subwoofer mit flachdübeln zusammen gehauen
Du wirst lachen, ich würd ihn auch verdübeln, nur zur Sicherheit. Wenns sein muß, sogar zusätlich noch verschrauben :fresse2:

PS: @ Nemesis.....keine Angst, schön furniert sieht man weder von den Kanten, noch von den Schrauben später etwas :bigok:

War ja von Ihm (Wifi) auch nur als Joke gemeint. ;)

Nein, bitte den letzten beitrag hier lesen ! *klick*

Warum propagieren die anderen Bausatzhändler dass es egal ist ? Vermutlich liegts am Anspruch und daran dass sie keine neulinge abschrecken wollen. es geht ja auch darum möglichst viele Bausätze zu verkaufen.

mir ist gerade ein wenig schlecht geworden, als ich die Preise für die neuen Monitor Audio Gold GX-Serie gesehen habe, werde mich dann wohl für die etwas preiswertere GS60 entscheiden

http://www.xtremeplace.com/yabbse/in...opic=47673.525

man bedenke, dass da wohl noch die Märchensteuer raufkommt und ja auch in Euro sieht das noch übel aus

weil es nunmal für den Klang egal ist ob Gehrung oder Stumpf, sry, aber was anderes zu behaupten halte ich wirklich für...

Edit:

Dein Link geht nicht.

Da es bei den neuen Modellen die Gs20 nimmer gibt, ist die neue GS60 meines wissens sogar etwas günstiger geworden.

Zuletzt bearbeitet:
weil es nunmal für den Klang egal ist ob Gehrung oder Stumpf, sry, aber was anderes zu behaupten halte ich wirklich für...

Das ist Physik ( Mechanik ). Oder meinst du dass sich ein stabileres gehäuse welches weniger Resonanzen aufweist nicht positiv auf den Klang auswikt ? Genauso wie der beschichtete Treiber und andere kleine Details die letztendlich in Summe den Unterschied ausmachen.

Aber dir gehts ja eh wie bei all deinen anderen Posts wo du mich zitierst darum grundsätzlich eine andere meinung zu vertreten. Boah bist du cool :fresse2:

nö tut es nicht.
Wenn man auf Gehrung arbeitet oder nicht macht man ja dennoch Versteifungen ins Gehäuse welche die Resonanzen ausschließen. Und das nur wegen der Gehrung der Lautsprecher besser klingt wage ich nun sehr stark zu bezweifeln.
Ich glaube einfach nicht das jemand beim Hören sagen kann der Lautsprecher ist auf Gehrung gearbeitet und der nicht.

Genauso wie der beschichtete Treiber und andere kleine Details die letztendlich in Summe den Unterschied ausmachen.

Ich habe nie behauptet das die Summe keinen Unterschied macht, wenn du dich dran entsinnst habe ich nur auf die Gehrung bezug genommen, weil das meiner Ansicht nach wirklich zu weit geht.

Das ist Physik ( Mechanik ). Oder meinst du dass sich ein stabileres gehäuse welches weniger Resonanzen aufweist nicht positiv auf den Klang auswikt ? Genauso wie der beschichtete Treiber und andere kleine Details die letztendlich in Summe den Unterschied ausmachen.

verschwindend gering weniger resonanz... (falls überhaupt)

YouTube - simpsons: beschleunigungslöcher

solang man dran glaubt :d

nö tut es nicht.
Wenn man auf Gehrung arbeitet oder nicht macht man ja dennoch Versteifungen ins Gehäuse welche die Resonanzen ausschließen. Und das nur wegen der Gehrung der Lautsprecher besser klingt wage ich nun sehr stark zu bezweifeln.
Ich glaube einfach nicht das jemand beim Hören sagen kann der Lautsprecher ist auf Gehrung gearbeitet und der nicht.

Warum reißt du dann das was ich schreibe wild aus dem Kontext ? In dem Beispiel auf voriger Seite ging es darum dass eine Box die streng nach vorgabe gebaut ist womöglich anders klingt als eine Box bei der mehrere Sachen mißachtet wurden ;)

Ich habe nie behauptet das die Summe keinen Unterschied macht, wenn du dich dran entsinnst habe ich nur auf die Gehrung bezug genommen, weil das meiner Ansicht nach wirklich zu weit geht.

Und bitte wo hab ich erwähnt das ein gehäuse auf Gehrung einzeln betrachtet besser klingt ? :d

Du hast auf etwas Bezug genommen was ich so nie geschrieben hab. Zeig mir bitte den Beitrag indem ich geschrieben hab dass eine Auf Gehrung gebaute Box besser klingt !

Aber dir gehts ja eh wie bei all deinen anderen Posts wo du mich zitierst darum grundsätzlich eine andere meinung zu vertreten. Boah bist du cool
Das würde ich aber nicht als schlecht werden falls es richtig ist...

Theoretisch ist ist auf Gehrung besser - genau so wie ein Silberkabel xD
Die Frage ist aber ob man es überhaupt hört.
Man sollte bei MZ einmal ohne beschichtung bestellen und einmal mit, das würde wieder einiges erklären.

Wenn ich Kabelsockel + Silberkabel + Netzfilter habe ist die Summe nacher vielleicht auch besser :d

Habe ja mal mit MZ wegen seinen Subwoofern telefoniert und da meinte er es sei egal ob nun auf Stoß oder auf Gehrung. Aber gut, Subwoofer sind auch ein andere paar stiefel.

edit:
oh ich bin zu spät :d

In dem Beispiel auf voriger Seite ging es darum dass eine Box die streng nach vorgabe gebaut ist womöglich anders klingt als eine Box bei der mehrere Sachen mißachtet wurden
Früher haben sie doch in einem CD Spieler noch eine Extra Kupferummantelung gehabt. Also in den damals richtig teuren modellen um die 6000€.
Auf sowas wird doch heute auch verzichtet, weil es nix gebracht hat bzw nichts gebracht hat was man hört.
Heißt man könnte auch bei dem nachbau die toleranzen weglassen ohne dass man es hört. <---- vielleicht ;) Muss ja getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du diesen Link gepostet hast und extra auf den letzten Beitrag hingewiesen hast wo unter anderem steht:

konnte man Annehmen dass du das wohl auch so siehst.

Ich kanns doch so sehen, ich hab ja nie geschrieben dass es allgemeingültigerweise auch so ist, also direkt hörbar.

Er hätte auch garkeinen Wettbewerbsvorteil durch die Aussage. Der Mann entwickelt seit 40 jahren LS auf hohem Niveau und dazu gehört auch das Gehäuse. Woanders geht 16mm MDF noch klar, dort sind 19mm als Minimum empfohlen, nur so als Beispiel. Für mich macht das alles Sinn.

Zudem hat sich bis jetzt jeder Tipp von ihm praktisch nachvollziehbar als goldrichtig erwiesen. Da sehe ich keinen Grund warum er unrecht haben sollte.

Wenn ich Kabelsockel + Silberkabel + Netzfilter habe ist die Summe nacher vielleicht auch besser :d

Geh mal hier auf die Seite und guck unter Blindtests, dort wurde ne billig Anlage ( in Summe :d ) gegen Topkomponenten getestet.

http://www.matrixhifi.com/ENG_marco.htm

Zuletzt bearbeitet:
sicher kannst du das so sehen :)

Ich gebe dir auch recht das ein hochwertiges Gehäuse ab einem bestimmten Preisbereich dazugehört, sicher auch der Gehrungsschnitt, und wenn man sich so umschaut, bauen die meisten egal von wem die Entwicklung stammt auch ein hochwertiges Gehäuse auch aus mind. 19er MDF. Ich weiß war nur ein Beispiel.
Manfred steht seinen Kunden, wie viele anderen Entwickler auch, mit Rat und Tat zur Seite was sehr gut ist und so soll es ja auch sein.

Aber egal wie lang Manfred seine Lautsprecher schon entwickelt, gehe ich in dem von mir Zitierten Punkt nicht konform. Vlt hat er es auch nur unglücklich formuliert, aber nach dieser Aussage würde man eben einen unterschied hören. Vlt hat er es selbst auch nie so gesagt oder anders gemeint, der Post ansich war ja nicht von ihm persönlich.

Ich habe bei weitem nichts gegen Zoller oder seine Produkte, die Imag 2, habe ich auch schon gehört und fand sie sicher nicht schlecht. Sie stehen bei mir nur nicht weil mir persönlich andere Konzepte klanglich besser gefallen, aber das ist bekannterweise Geschmacksache. Andere würden sagen, wie kannst du dir nur sowas anhören (=

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal hier auf die Seite und guck unter Blindtests, dort wurde ne billig Anlage ( in Summe ) gegen Topkomponenten getestet.

Matrix-Hifi
Da hat das Catering oder das Gehöhr der Audiophilen wohl nicht gestimmt...
:fresse: Dass sowas kommen musste war ja wohl klar.
Ganz netter Test ;) Lese sowas immer wieder gerne.

Wie siehts denn mit der Summe bei dem K11 aus?
Was fehlt mir wenn ich die Chassis so kaufe?
Bis auf die MZ-Wunderpaste fällt mir nichts ein ;)
Da habe ich lieber 2 F10-Subwoofer als einen der beschichtet ist ;)
So Göttlich kann die paste garnicht sein dass der doppelte Preis gerechtfertig ist.
Also da MUSST :-)p) du mir ja zustimmen, dass zwei unbeschichtete F10-Subs besser sind als einer von MZ :d

edit:
Ich stimme Knx zu. Ich selbst setze ja auch auf MZ Ahnung sonst hätte ich hier nicht die Imag2 (von ihm) stehen und würde mira uch keine F10-Subs bauen.

Hier mal der F10-Subwoofer
25er MDF, Front Aufgedoppelt, horizontal eine ringversteifung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit der Summe bei dem K11 aus?
Was fehlt mir wenn ich die Chassis so kaufe?
Bis auf die MZ-Wunderpaste fällt mir nichts ein ;)

Na das gleiche als wenn du dir ein Peerless Chassis kaufst und einen auf Nubert machst. Keine Garantie wenn was kaputtgeht ( da ist MZ sehr kulant ) sowie kein Recht auf Support in Subfragen dort im Forum.

Wenn ich einen Post von dir dort sehe der mit Subaufstellung oder etwas anderem subbezogenen zutun hat werd ich dort sofort outen. :coolblue:

Und was davon macht meinen Subwoofer nun schlecht? ;) na?

Wenn ich einen Post von dir dort sehe der mit Subaufstellung oder etwas anderem subbezogenen zutun hat werd ich dort sofort outen.
Soweit wird es nicht kommen ;) Kenne da bessere alternativen nachzufragen.... davor werde ich aber einfach den Standort suchen der mir am besten gefällt. Ich wüsste nicht was es da zu fragen gibt ;)

Wenn MZ so kulant ist frage ich mich, warum Hendrik gerade seinen kratzenden K11 verkauft :p
AUDIO-VIDEO FORUM :: Thema anzeigen - B: HK LS I3ECO/ I2/ K11
Eigentlich könnte ich auch diesen hübschen Sub kaufen und Falls MZ kulant wäre es reklamieren ;)

Achja bezüglich Wunderpaste:
MZ hat ja mal bei einem User die paste weggelassen weil er die Chassis färben wollte.
Dazu meinte MZ, dass es ihn nicht schlechter machen wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und was davon macht meinen Subwoofer nun schlecht? ;) na?

Na du mit deinem Knoff Hoff, wer sonst :fresse:

Soweit wird es nicht kommen ;) Kenne da bessere alternativen nachzufragen.... davor werde ich aber einfach den Standort suchen der mir am besten gefällt. Ich wüsste nicht was es da zu fragen gibt ;)

Wenn du meinst dass dann der k11 das richtige für dich ist :fresse:

Wenn MZ so kulant ist frage ich mich, warum Hendrik gerade seinen kratzenden K11 verkauft :p
AUDIO-VIDEO FORUM :: Thema anzeigen - B: HK LS I3ECO/ I2/ K11
Eigentlich könnte ich auch diesen hübschen Sub kaufen und Falls MZ kulant wäre es reklamieren ;)

Kann ja auch Eigenverschulden sein durch zu hohe Last, oder es lohnt sich für ihn aus logistischer Sicht eher die Garantie an den Käufer zu übertragen. Frag ihn doch anstatt hier wild irgendwas beweisen zu wollen.

Achja bezüglich Wunderpaste:
MZ hat ja mal bei einem User die paste weggelassen weil er die Chassis färben wollte.
Dazu meinte MZ, dass es ihn nicht schlechter machen wird ;)

Dann gib mal nen Link zum Kommentar. Würde mir das gerne im Zusammenhang angucken :)

Na du mit deinem Knoff Hoff, wer sonst
Wenn du meinst dass dann der k11 das richtige für dich ist

Jetzt sprichst du wirklich zu 100% in Rätseln. Was kann ich mir unter Knoff Hoff vorstellen? Meinst du jetzt ich mach den F10 Sub mit meiner schlechten Musik kaputt, weil man ja nur audiophilen Jazz hören darf? Ich höre wirklich alles, das geht von klassik hin bis industrial. Habe da auch MZ drüber aufgeklärt und er hällt das für kein problem. Er sagt halt die LS spielen nur so gut wie die Aufnahme und das ist auch okay.
Ich höre/mache prinzipiell Musik weil ich Spaß dran habe und nicht weil ich daran merken will wie toll meine Lautsprecher doch sind. Das soll bedeuten ich kann es auch mal mit richtig schlechten youtube aufnahmen krachen lassen. Warum ich dann die imag2 habe? Ich höre, wie erwähnt, auch andere Musik ;)

Warum sollten die K11 nichtmehr richtig sein? Habe mit mehreren leuten geredet die beide hatten - K11 und K13 und die sagen k11 ist schneller. Und da ich mehr der Musiker bin und weniger Wert auf Hk lege, halte ich das für die richtige entscheidung. Du sagst doch selbst die K11 passen perfekt zu den imag ;)

Dich halte ich für einen dieser triangelhörer die dann meinen: Meine Lautsprecher sind brilliant, aber nicht zu brilliant - fass das bitte nicht als beleidigung auf.

Dann gib mal nen Link zum Kommentar. Würde mir das gerne im Zusammenhang angucken
Das wurde telefonisch geklärt. Angesprochen habe ich ihn auf die bilder hier:
album_pic.php

So sieht es unbeschichtet aus
album_pic.php

Und so beschichtet.

Ich habe ihn gefragt was es mit der beschichtung auf sich hat und warum es dort fehlt. Dann hat er mir das mit dem einfärben erklärt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Edit:

Dein Link geht nicht.

Da es bei den neuen Modellen die Gs20 nimmer gibt, ist die neue GS60 meines wissens sogar etwas günstiger geworden.

neuer Versuch: Monitor Audio speakers owner's thread - tips and info

zwecks GS60 so ist meine Info eher, dass di sich im "Abverkauf" befinden wird und die Händler jetzt schon mitteilen, dass sie lediglich Restbestände verkaufen werden. Komplette Sachen sind dann wohl fragwürdig

ja sicher ist sie im Abverkauf, wenn eine neue Serie auf den Markt kommt.
Ich wollte dich auch nur darauf Hinweisen, dass die GS20 keinen Nachfolger hat. Bei der neuen Serien entspricht sozusagen die GX200 der GS60 und die GX300 soll wohl eine Klasse über der GS60 spielen. GX 200 und GS60 sollen preislich mehr oder minder gleichauf liegen.
Soweit meine Infos.

Jap habe ich auch exakt so mitbekommen. Die GX soll sich halt wohl mehr von der RX abheben, da die mit der aktuellen Serie recht nah an die GS rangerückt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh