[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 15]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@xe3tec
Schick, trotzdem das Bild den Regeln entsprechend anpassen. ;)

Edit:
Aufgeräumt. Wir brauchen uns hier nicht über Sinn oder Unsinn von bestimmten Regeln unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich über einen Pioneer A301 (Ja, alt :fresse:) den Subwoofer meines Concept e Magnums durchschleifen?
Also quasi das ich ein Stereo System habe(n will), und dazu der Sub noch kommt.

Ich hab mal ne frage, gibts bei einem "Heimkinoraum" etwas spezielles zu beachten ?

Ich meine damit zb. welches Material auf den Boden kommen soll, Teppich,Fliesen, laminat usw.

Genauso an der Decke und an die Wände.

Es gibt da unglaublich viel - aber da gibt es hier echte Experten. Teppich ist auf alle fälle der idealste Boden.

am besten teppich und nicht all zu helle wände die das projektorlicht reflektieren.

Ich hab mal ne frage, gibts bei einem "Heimkinoraum" etwas spezielles zu beachten ?

Ich meine damit zb. welches Material auf den Boden kommen soll, Teppich,Fliesen, laminat usw.

Genauso an der Decke und an die Wände.

Am besten wäre ein Boden komplett aus Teppich.

Für die Decke und für die Wende solltest du entweder einen dunklen Farbton wählen (z.B. dunkel rot) oder dir Molton besorgen.

Ok schonmal Danke,

Der Raum wäre quasi noch "roh" also ich müsste da eh komplett alles neu machen somit
kann ich eben nach den vorgaben Arbeiten.

edit: Bodenfarbe egal oder auch relativ dunkel ?

edit edit: sollte die decke und die wand die gleich farbe haben oder kann man zb. 2 wände rot 2 wände schwarz
und die decke braun machen ?

Zuletzt bearbeitet:
sollte alles recht dunkel sein. optimal ist schwarz, aber kein mensch will sich in ein schwarzes loch setzen ;) nimm doch schwarzen teppich und dazu einen dunklen rot-ton an der wand, das sieht meiner meinung nach am besten aus. soll denn ein beamer rein? denn da ist es besonders wichtig auf dunkle töne zu setzen, bei fernsehern kann man das ein wenig vernachlässigen mMn.

decke und wand müssen nicht die gleiche farbe haben.

Wenn dann würde ein Beamer rein kommen ja.

Ok dann wären die grundlegenden dinge schonmal geklärt.

Gib es ansonsten noch etwas zu beachten ?

Du könntest natürlich noch einen Akkustiker kommen lassen und deinen Raum somit akkustisch optimieren lassen.

Welche Boxen , welcher Beamer und welche Elektronik soll denn da überhaupt rein?

ja vielleicht noch akustische dämmung (damit man auch mal tief in der nacht nen film gucken kann mit ordentlicher lautstärke). das hängt natürlich alles mit dem budget zusammen, da gibt es sehr viele möglichkeiten :)

Denk dran dass du Schall nur mit einer Raum in Raum Lösung so dämmen kannst dass die Nachbarn kaum etwas mitbekommen falls du welche hast. Tiefe Subbässe kannst du jedoch selbst so nicht von den nachbarn fernhalten, die gehen durch sämtliches Material wie durch Butter.

Also dämmung zwecks nachbarn ist nicht nötig.

Und ich glaube einen akkustiker kommen lassen wird mir etwas zu Teuer :)

Was an Elektronik reinkommt steht noch nicht fest, da ich mich vorab erstmal Informieren wollte.

Was fest steht das wahrscheinlich die LS von Klipsch kommen werden.

Front RF62 center RC62 und Rear kommt eben drauf an ob ich das mit dem "kinozimmer"
realisieren kann oder nicht.

Weiß jemand (Strucki?) ob die Spikes bei den SVS Woofern geschraubt sind und wenn ja, welches Gewinde verwendet wird?

Gruß

Also wenn sie sich an nährend an die ''standards'' halten, sollten M8 Gewinde sein.

Wenn ich aber richtig sehe, ist SVS ein amerikanisches Unternehemn und was spricht für sie dagegen UNC-Gewinde zu fräsen/verwenden? ;)

Zumindest die Lautsprecher Spikes die ich bisher, auch von amerikanischen Unternehmen gesehen habe hatten eigentlich immer metrische Gewinde.

Ob das immer so ist oder ob SVS da ne eigen Anfertigung macht weiß ich aber nicht.

Bei meinem SVS sind es M6.

Ich habe mir jetzt endlich Molton Stoff für die Balken von Filmen geholt.
Für den unteren Balken habe ich den Stoff einfach an die Wand genagelt.
Beim oberen habe ich aber bisher noch keine Dauerlösung gefunden.
Im Moment habe ich den Stoff einfach mittels doppelseitigen Klebeband am Leinwand Gehäuse befestigt.
Allerdings funktionieren damit keine Vollbild Filme.

Wie also befestige ich den Stoff am besten, dass ich ihn je nach Bedarf runtermachen kann oder oben lassen kann?

@Gamer89
Das sind aber wenigsten richtige Lautsprecher für das Geld.
Gibt auch Leute die für ne schlichte Standbox soviel Bezahlen, aber da kann ich es mir absolut nicht erklären.

Richtig ... Wird ein SB12-NSD ... Bin mal gespannt auf das gute Stück. Wollte mir eigentlich einen PB10-NSD bestellen aber leider gibt es den nicht mehr und er wird auch nicht mehr hergestellt :(

falls von euch einer neue LS braucht und etwas Geld übrig hat kann er sich ja diese hier kaufen: Infinity IRS V - Infinity Reference Standard bei eBay.de: (endet 22.02.11 19:10:58 MEZ)

da mußte aber noch mal soviel für das drum herrum aufwenden.

es werden sogar zwei aktuell verkauft =) IRS INFINITY REFERENCE STANDARD, SERIE V bei eBay.de: (endet 28.02.11 06:01:45 MEZ)

oder ne nummer kleiner Infinity IRS Beta "G-Modell" bei eBay.de: (endet 23.02.11 19:56:39 MEZ)

Ich weiß noch gut wie ich als Teenager die Fachblätter verschlungen und geträumt habe :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh