[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was du als Hifi siehst oder nicht juckt mich überhaupt nicht, außerdem juckt mich nicht, wenn du mir bei meinen Problemen nicht helfen willst. Und wenn lautes mastering nichts mit Hifi zu tun hat, wieß ich auch nicht. Nicht jeder hat soviel scheiss Geld um sich Sachen wie du zu kaufen, glaubst du, enn ich Geld hätte, hätte ich ein 500 € System, wenn ich genug Geld hätte, hätte ich auch ein 3000 € System mit 300 € Soundkarte und 150 € Ohrhörer für mein MP3 Player, dann brauchst du und auch andere hier nicht kommen und immer wieder wiederholen, ich hab ein scheiss System, weil ich nämmlich weiß, das mein System nicht gute Qualität ist, das ausnutzen und bei jedem Post negativ erwähnen können nur laute mit wenig Intellekt tun.

Ich gebs auf!
Du versuchst das Rad neu zu erfinden und schupst nen Quader den Berg runter.
Wenn der nicht rollt, sind immer die Anderen schuld, dabei schaut der Quader doch so schön aus und Du willst, das er rollt.

Selbst wenn Du zig Tausende in die Anlage steckst, wird es ein Quader werden, der nicht rollt.
Wie war das noch: das Problem sitz nicht im Gerät, sondern davor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum denn, was ist denn dein Problem, was willst du denn aufgeben? Sag mal du hast eine falsche Vorstellung von mir, wenn ich ein gut geformtes Zimmer hätte, würde ich natürlich auch die Aufstellung meiner Boxen streng an die Norm des Stereodreiecks anpassen, bei meinem schlecht geformten Zimmer muss ich jedoch Kompromisse eingehen und ich würde selbst auf einer paar Tausend € anlage den Bass etwas über normal haben, weil ich es einfach will.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem schlecht geformten Zimmer muss ich jedochKompromisse eingehen und ich würde selbst auf einer paar Tausend € anlage den Bassetwas über normal haben, weil ich es einfach will.

Es gibt keine schlecht geformten Zimmer, nur das, was man daraus in der Lage ist, zu machen.
Selbst inner Rumpelkammer, wäre Platz für ein Stereodreieck!

ich würde selbst auf einer paar Tausend € anlage den Bassetwas über normal haben, weil ich es einfach will.

Und genau da liegt dein Problem.
Anheben und wundern, warums zerrt.
Regler haben auch die Eigenschaft, das man sie nach links drehen kann. Bei Schiebe Potis auch nach unten.
Einfach mal hergehen und die Frequenzen oberhalb des Basses absenken den Bass auf 0 dB halten und den Master aufdrehen und schon haste genau das, was Du dir wünscht. Ohne Verzerungen in dem Bereich, den deine Lautsprecher und dein Verstärker zulassen.
Will man nen Diesel schneller machen, schmeißt man auch nicht den Drehzahglbegrentzer raus und gibt Gas.
Man verändert entweder die Übersetzung des Getriebes oder man macht das Fahrzeuug leichter, oder Beides ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Kopfhörer Lösung gefällt mir sehr gut, zumindest besser, als ein 50 cm Stereodreieck, weil für mehr besteht keine Möglichkeit in meinem Zimmer. Wenn ich ein Stereodreieck in einem neuen Zimmer mach, wird es so sein, das ich 1,5 M mindestens von den Boxen wegsitze, die wiederum wären 30 cm von der Wand entfernt, sowas kann ich in meinem jetzigen zimmer nicht realisieren.

nicht nur schienbar
eine passende lösung wurde ihm sogar schon vorgeschlagen ;)

ich bekomme sogar mit meinen nuline 82 bei einem abstand zur linken box von 40cm ein "stereodreieck" hin. die rechte steht ca 1,40m weg. funzt wunderbar wenn ich am rechner sitze und musik hören will :fresse:

Hi, ich möchte gern mein Zimmer umbauen. Im Moment besitze ich nur Stereo Boxen. In naher Zukunft werde ich mir allerdings Rearboxen genehmigen. Das Problem dabei besteht, dass ich hinter meinem Bett keinen Platz für zwei Boxen habe. Also muss ich diese an der Wand oder unter der Decke montieren. Welche Variante würdet ihr bevorzugen. Ich hatte an Canton Chronos gedacht. Allerdings sind diese sehr tief und ich kann mir nicht Vorstellen, dass es gut aussehen wird ;) . Wären Wandlautsprecher eine Alternative?

es gibt von canton die flachboxen, die sind extrem flach. für hinten wären die nicht schlecht.

könntest auch dipole an die wand schrauben.

Es gibt natürlich von der Canton Chrono Serie Wandlautsprecher. Diese kosten allerdings gute 250€ . Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Lautsprecher wirklich das Geld wert sind. Ich habe mich auch schon bei einigen HIFI Händlern umgeschaut und haben nie einen Wandlautsprecher in dieser Bauform gefunden. Wenn ich 500€ ausgeben, möchte ich doch gerne schon schönen Sound haben.

Dipole ? Hab ich noch nicht von gehört. Google hilft mir da auch nur bedingt weiter.

Dipole würde ich unbedingt mal im direkten Vergleich hören, für mich persönlich taugen die im Heimkino nichts.

Kann mir den einer sagen, was die Boxen mit der schnellsten Impulsverarbeitung bis 500 € pro Box sind, ich lese immer wieder, die Nubert haben eine sehr schnelle Impulsverarbeitung.

Mal ne Frage in den Raum gestellt, kann man die in einem AV Receiver die Rear Speaker lauter stellen als die Front und Center Lautsprecher?

Warum ich das frage, seht selbst (6.1 Kombination):

wohnzimmerv0.3epfd.jpeg

Wie gesagt ist nur eine schematische Darstellung (Box neben der Tür wird nicht verdeckt vom Schrank). Ich würde halt gerne das Surround System für PC und Film nutzen. Der Film gucker sitzt im Endeffekt auf der Couch, dahinter ist der Monitor (27"). Deshalb die Frage. Alternativen sehe ich leider nicht bei der Aufstellung.

Zuletzt bearbeitet:
ja die einzelnen lautsprecher werden normal mit dem messmikrophon auf ein level gebracht.

die aufstellung is so aber nicht optimal und ich würd eher regallautsprecher rechts und links an die wand machen ( hinter der couch). bei so langen räumen inst das net soooo einfahc.

Mh der Raum ist 6 Meter lang (3,5 breit), dass sollte dann doch wohl möglich sein mit den Ecken. Ich möchte den Surround Klang ja auch am PC haben nicht nur auf der Couch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bekommst du am PC aber ein Problem, wenn die Rears so laut eingestellt sind. Die vorderen LS gehen dann unter.
Ich würde auch alles auf die Couch optimieren und die Rears näher an die Couch bringen.

eigentlich braucht er ja zwei szenarien....

1. er sitzt auf der couch, dann müssen die rears lauter werden um den klang nach hinten auszugleichen

2. er sitzt am pc...hier ist es genau umgekehrt, da müssten die rears eigentlich deutlich gedrosselt werden, und die fronts lauter...

oder hörst du gar nicht wenn du am pc sitzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh