[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nubert 991, heco celan 30a

die heco clean werden fast überall empfohlen. Aber sie wollen mir einfach nicht so recht gefallen.

Wenn ich dann den Klipsch haben sollte, kann ich schon ein Review schreiben, aber da der mein erster Woofer sein wird und sonst auch keine grossen Erfahrungen mit Woofern im Heimkinobereich habe, wirst wohl kein kompetentes Review erwaretn müssen ;)

BTW: Ein normales Cinchekabel genügt um den Woofer mit dem Receiver zu verbinden oder muss man da noch auf etwas achten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gefallen? optisch oder klanglich?

normales cinchkabel reicht
 
die kappen lassen sich in 2minuten alle entfernen....kein witz. ich habe auch erst ziemlich ratlos dagestanden.

alle schraubklemmen wieder fest anziehen damit die fest sitzen. dann eine normale spaxschraube nehmen, schraubenzieher, ein bis zwei umdrehungen rein, es reicht schon eine ganz leichte befestigung, dann kannst du die kappe einfach grade herausziehen. die ist nur reingeklickt, die muss nicht herausgedreht werden oder sowas.

das mit der schraube geht so problemlos, dass du nichtmal eine beschädigung an den schutzkappen sehen kannst. ich konnte eine davon sogar testweise wieder hereinklicken. sehe aber keinen bedarf daran. onkyo würde im garantiefall auch ohne die kappen das gerät annehmen...warum auch nicht. in anderen ländern wird das gerät ja sogar ohne ausgeliefert.

Garantieverlust gibt es dadurch nicht. Bei Denon ist es das selbe, nach langem lesen auf der HP von denen weiß ich auch warum sie diese Kappen eingesetzt haben. Das ist eine EU-Richtlinie, die nur in Deutschland gilt, glaube ich. Das soll mal einer verstehen. :d
 
die kappen lassen sich in 2minuten alle entfernen....kein witz. ich habe auch erst ziemlich ratlos dagestanden.

alle schraubklemmen wieder fest anziehen damit die fest sitzen. dann eine normale spaxschraube nehmen, schraubenzieher, ein bis zwei umdrehungen rein, es reicht schon eine ganz leichte befestigung, dann kannst du die kappe einfach grade herausziehen. die ist nur reingeklickt, die muss nicht herausgedreht werden oder sowas.

das mit der schraube geht so problemlos, dass du nichtmal eine beschädigung an den schutzkappen sehen kannst. ich konnte eine davon sogar testweise wieder hereinklicken. sehe aber keinen bedarf daran. onkyo würde im garantiefall auch ohne die kappen das gerät annehmen...warum auch nicht. in anderen ländern wird das gerät ja sogar ohne ausgeliefert.

weiß jemand, ob das auch bei einem yamaha rx-v361 so funktioniert? habe das gleiche problem wie reiser81, nur eben kein onkyo. war ebenfalls ratlos, wie ich da bananas reinbekommen soll, sieht eigentlich fast genauso aus, wie bei reiser81 auf dem foto, nur sind meine schutzkappen hinten zu und nicht offen, sodass ich da eher keine schraube reindrehen kann, ohne was kaputt zu machen.
 
Jegliche Schutzklappen lassen sich eigtl. mit etwas Fingerspitzengefühl mühelos mit einer kleinen Zange entfernen :)

Nur keine Angst, aber bitte auch mit Geduld und keiner rohen Gewalt.

Gruß :wink:
 
So, nachdem meine PicoLinos ihren Geistaufgeben haben, habe ich mir jetzt neue Lautsprecher bestellt:

Nubert nuBox 311 + ABL-Modul :bigok:
 
meinste bei den kleinen 311ern lohnt sich das abl-modul?
wollte mir die 481er holen und weiß nicht, ob da das abl-modul sinn macht.
 
Klar lohnt sicht das.

Ich höre nie über Zimmerlautstärke, trotzdem wäre mehr Tiefbass gerade bei Hardstyle/Hardcore oder auch bei Filmen ganz gut. Die Picos waren da doch etwas schwachbrüstig...

Außerdem wären mit die 381er für den Schreibtisch zu groß und auch ein bisschen teuer... der Lautsprecherneukauf war ja eig nicht im "Haushaltsplan" eingeplant...
 
mein problem ist, ich kann die nuberts nicht einschätzen und will nicht schon wieder nach stuttgart fahren zum anhören. denke, ich bestelle mir erstmal nur die lautsprecher und teste, ob mir das schon reicht. wollte halt auf einen extra sub verzichten, da ich 2.0 fahren will.
 
Die ABL/ATM Module machen eigentlich immer Sinn, sofern man sie sinnhaftig einschleifen kann. Am besten klappt es mit einem auftrennbaren Receiver/Verstärker oder mit einer Vor-/Entstufen Kombination.
In meinem Heimkino betreibe ich bis auf den Center alle LS mit ABL/ATM.

Gruß
Mike
 
Ich brauch gerade mal einen kleinen Stoß: Ich möchte mir für den PC Behringer MS40 kaufen,laut HiFi Forum sollen die ziemlich gut sein (für die Preisklasse,logisch). Kann man beruhigt gebrauchte kaufen (zB bei Ebay),muss man da auf was bestimmtes achten?Oder ist es besser in neue zu investieren?Lassen Boxen im Klang eigentlich "nach"?
 
Nach nen paar Jahren/Jahrzenten schon, ob das bei Kopfhörern ist weiß ich nicht..

Ich hab da aber auch ne Frage,
ich hab grade (dank sturmfrei =)) ne halbe stunde ungefähr Musik gehört, ungefähr 50% Lautstärke am Verstärker. Nachdem ich dann fertig war hab ich ma das Dach gefühlt und das war so sauschweinebrülle heiß das ich meinen handrücken da keine 10seks habe liegen lassen können.
Ist das schlimm? Der würde schon abschalten wenns ihm zu viel wird, oder?

Danke!
 
Neuigkeiten für alle, die Interesse an den Victa 600 bzw. am Vergleich der Victa 700/500 und der neuen 600er in Sachen Basspotential haben:

hier die Netto-Volumina der Victa Modelle:
Victa 500: 30L
Victa 700: 29L (die geschlossene Mitteltonkammer nicht mitgerechnet)
Victa 600: 19L

Die Membranflächen, die für die Basswiedergabe zur Verfügung stehen sind bei Victa 500/700 und Victa 600 in etwa gleich (ca. 280cm²).
Durch das kleinere Volumen der Victa 600 ist ihr Basspotenzial gegenüber Victa 500/700 geringer.

Mit freundlichem Gruß

Gruß
Markus
 
Danke.Dann werd ich gebrauchte kaufen - ~30€ sparen ist ein Wort.
Noch ne noobfrage: Gibts eigentlich verschiedene Toslinkkabel? Ich les da Optisches SPDIF, dann ODT Toslink? Was braucht man ? :confused:
 
@chrissi

eigentlich sollte zuerst die Schutzschaltung greifen. Aber um ehrlich zu sein wäre mir das dann doch etwas zu heiß, deine Beschreibung deutet darauf hin, dass da Temperaturen an der Oberfläche von 60° C + sind.
 
Ich höre es und mein Receiver zeigt auch nur Stereo auf dem Display an :(

Keine Ahnung wo dein Fehler liegt, aber auf der Scheibe ist auf jeden Fall eine DTS-HD MA Spur vorhanden, darum brauchst dir schonmal keine Sorgen machen :coolblue:

EDIT: Du hast bei der PS3 die Soundausgabe von Bitstream auf PCM umgestellt? Wäre jetzt mein erster Einfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrissi

eigentlich sollte zuerst die Schutzschaltung greifen. Aber um ehrlich zu sein wäre mir das dann doch etwas zu heiß, deine Beschreibung deutet darauf hin, dass da Temperaturen an der Oberfläche von 60° C + sind.

ich hab nen 405r

bei 4 lautsprechern soll man eigentlich nur 8 ohm lautsprecher betreiben.

du kannst de naber auch ohne probleme mit 4 4ohm lautsprechern betreiben, jedoch haben sich bei hochen lautstärken die temp schutzschaltungen aktiviert.

packt man einfach nen lüfter oben drauf und du kannst locker stundenlang extrem laut hören :fresse:. trotzdem er so extrem belastet wurde, hat der verstärker garnix.

der verstärker wird sich shcon abschalten, wenn ers für nötig hält. für den preis haben die verstärker ziemlich viele (gute schutzschaltungen)

zb. passiert nix, wenn sich + und - beim boxenkabel berühren. meiner macht einfach klack udn schaltet die endstufen aus.

edit: also ich mein so nen 30cm lüfter :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich schon Preis- und Erscheinungs-Infos zu den neuen Denon AVRs. Der 160Xer hat mir gefallen. Könnt ihr mir einen ähnlichen AVR von Pio empfehlen? Also mindestens 3 HDMI Eingänge und die neuen Tonformate sollten auch ready2go sein. 7.1 muss nicht sein. Primär also 5.1.

mfg Skip
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das beruhigt!

Dafür anders Problem,
der Pioneer SA-570 meiner Ma macht nemmer...Man schaltet ihn ein, er leuchtet aber klickt nicht und dementsprechend macht er die Endstufe auch nicht frei wenn man das so sagen kann. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ist das reperabel, wenn ja, was würde das eventuell kosten? :(

Danke!
 
Eine frage was macht dieses gerät eigendlich? KLICK ist es ähnlich wie die Decoderstation3 von teufel? oder kann das gerät nicht decodieren? Wäre net wenn mir jemand helfen könnte danke

EDIT: Vll hört sich das jetzt dumm an aber ich dachte das ich mein CEM PE dort anschließen kann und dann mit dem LCD TV verbinde und dann FIlme im 5.1 schauen der fernsehr hat ein Toslink ausgang. Und später kommt noch ein ION System dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo dein Fehler liegt, aber auf der Scheibe ist auf jeden Fall eine DTS-HD MA Spur vorhanden, darum brauchst dir schonmal keine Sorgen machen :coolblue:

EDIT: Du hast bei der PS3 die Soundausgabe von Bitstream auf PCM umgestellt? Wäre jetzt mein erster Einfall.
Jo das wars... mein Mitbewohner hatte sich mal die Playse ausgeborgt und dabei alle Soundeinstellungen zurückgestellt :grrr:
Läuft jetzt auf PCM und aus allen Tröten kommt Musik getrötet. Allerdings immer noch kein 5.1 DTS-MA Losless :confused:
 
auf dem avr kannst du das auch nicht angezeigt bekommen
die HD foramte gehen bei der ps3 ja nur per PCM und da wandelt sie und nicht der avr

überprüfen kannst du das nur über die display taste an der fb was die ps3 ausgibt
das tolle logo am avr geht nur per bitstream und in dem falle nur mit einem anderen player

klangtechnisch ist es aber identisch ;)
 
Cool, da steht "DTS-HD MA Kan. 5.1" :love: :d :p
Jetzt bin ich glücklich und muss mir nicht doch nen neuen Bluray-Player kaufen :coolblue:
 
Servus
sagt mal kennt ihr ein paar gute Online-Shops wo ich zB Standfüße oder Wandhalterung bekomme? Bei Amazon find ich nix gutes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh