[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sodele, hier sind doch ein paar Leute in der Musikproduktion tätig. Könnte mal ein bisschen unterstützung gebrauchen.
Nehme meine A-Klampfe mit Mikro und Interface ab, als Software benutze ich Momentan Audacity (Freeware).
Es geht mir um die Nachbearbeitung der Aufnahme.
Was macht Sinn und in welcher Reihenfolge gehe ich am besten vor.

- Doppeln? (habe ich bisher noch nicht gemacht)
- Pannen? (auch noch nicht gemacht, macht nur bei Doppeln Sinn??)
- Rauschunterdrückung
- Lowcut / Highcut
- Kompressor
- EQ + zusätzliche Effekte (habe ich bis jetzt auch mal außen vorgelassen)

Falls ich irgendwelche Begrifflichkeiten oder sonstigen Schwachfug aufgeführt habe, dann bitte ich um Nachsehen, da ich doch recht neu auf dem Gebiet bin.

Schonmal ein Danke für die Hilfe die ich hoffentlich bekommen werde.

Ich würde erstmal nen guten EQ und ein Rauschunterdrückungssystem anwenden.
Erst ist es mal wichtig, das die Aufnahme so klingt, wie das Original. Dann würde ich mit Effekten spielen.
Beim " Doppeln " und mit Chorus und Co wär ich aber sehr vorsichtig. Klingt anfänglich beeindruckend, kann aber schnell zu viel werden. Doppeln macht bei ner dünnen Klampfe sinn, bei ner Dicken, kanns schon zu viel sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht ein Denon AVR 1610 für die Beschallung eines 18qm Raums mit Jamo S606 Standlautsprechern ? Ich hab heute in einem Magazin gelesen, das war irgendwie so ein Vergleichstest (ua. Onkyo 577, Denon 1610, Yamaha V465), dass die AVR's der unteren Preisklasse (<400€) nicht für große Standlautsprecher geeignet sind. Ist da was wahres dran ?

Alle genannten AVRs dürften dafür mehr als genug Leistung haben. Du willst ja keine Turnhalle beschallen. Auch wäre es aus meiner Sicht sinnlos, noch mehr Geld für einen AVR bei Boxen dieser Preisklasse auszugeben. Da bist Du schon sehr gut bedient mit den drei Modellen.
 
Denke es geht nicht um die Leistung sondern um die Klangeigenschaften (gerade Stereo) von kleinen "günstigen" Receivern.
 
Reicht ein Denon AVR 1610 für die Beschallung eines 18qm Raums mit Jamo S606 Standlautsprechern ? Ich hab heute in einem Magazin gelesen, das war irgendwie so ein Vergleichstest (ua. Onkyo 577, Denon 1610, Yamaha V465), dass die AVR's der unteren Preisklasse (<400€) nicht für große Standlautsprecher geeignet sind. Ist da was wahres dran ?

Ist eigentlich logisch. Bei nem Gerät, da im VK ( Verkaufspreis ) im günstigen Preissegment liegen soll, kann man halt nunmal keine großen Endstufen , nebst entspechenden Netzteilen verbauen. Irgendwo muß man ja den Rotstrich ansetzen, sonst würde es den Rahmen sprengen. Bei gemäßigter Lautstärke und wirkungsgraden Boxen lassen sich aber sehr wohl auch die " Günstigeren " einsetzen.
Nur, wenn Du der Meinung sein solltest, damit ne Party in hoher Lautstärke und auf längere Zeit zu beschallen, sind sie wirklich überfordert.
 
wenn ich nachher mal ein paar Sekunden einspiele, diese Bearbeite, und beides Hochlade, könntest du dann einen Blick drüberwerfen?

Brauchst du ein bestimmtes Format?
 
wird sich doch noch etwas ziehen, keine Ahnung ob ich es heute noch schaffe mir ist grad ne Saite gefatzt, dann zieh ich mal nen ganz Neuen Satz auf und wollte gleich noch kurz weggehen. Kommt aber im laufe der Tage sicher noch was.

Schonmal Danke.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Kein Problem, hauptsache Du strengst dich beim Spielen an.......meine Ohren sind verwöhnt und ein neuer Satz Saiten ist schon mal ein großes Plus :d
Demnach kann der Onkyo viel mehr Power bereitstellen wenn gefordert oder sind die Daten fernab der Realität. Nächste Woche wollte mir halt die Jamos holen und als AVR hatte ich an Denon gedacht, nur hat mich die Aussage in der Zeitschrift etwas stutzig gemacht. Voll auf drehen werde ich ohne hin nicht können (Nachbarn) aber evtl. doch etwas lauter, schauen wir mal ich weiß ja nicht wie das im Verhältnis stehen wird. Sind meine ersten Standboxen, hab bis jetzt nur kleine Brüllwürfel gehabt
Ist immer die Frage, auf was sich die Leistung bezieht " Sinus ( Dauer, was ich aber nicht annehme ), oder Musik ( Peak )".
Was aber in jedem Falle mehr als ausreichend ist. Ich schätze in beiden Fällen so um die 45 - 55 Watt Sinusleistung an 8 Ohm, was in deinem Zimmer, voll gefahren , zu nem Hörsturzt, zumindest aber zu mächtigem Ärger mit deinen Eltern führen würde :d
 
Zuletzt bearbeitet:
oh oh, jetzt habe ich schnell was dahingeschludert damit es doch noch heute passt und nur die eine Saite aufgezogen, das gibt mächtig Minus Punkte nehme ich an :>

Prinzipiel geht es mir um die Vorgehensweise, aber ich weiß wenn ich davor schon schludere dann ist das Endergebnis natürlich auch immer geschludert (=

http://www.speedshare.org/download.php?id=3E3108D911

Zuerst habe ich ne Rauschunterdrückung drüber fahren lassen.
Danach nen EQ, allerdings ist der integrierte bei Audacity nicht so das wahre, dort gehen anscheinend eher nur grobe EInstellungen, so dass ich auf ein Preset zurückgegriffen habe. Eigentlich wollte ich mich daran Orientieren:

http://www.bws-tonstudio.ch/equalizer.htm#Akustikgitarre

Danach noch nen Kompressor:

Hier habe ich mich ebenfalls daran Orientiert:

http://www.bws-tonstudio.ch/kompressor.htm#Akustische Gitarre

Wobei beim internen Kompressor auch nicht alle Einstellungen möglich waren.

In wie fern die Werte auf der Seite Sinn machen, keine Ahnung, aber irgendwo muss man ja mal anfangen.

Insgesamt kreischt mir die Aufnahme ein bisschen zuviel.
Problem nätürlich ich habe Momentan noch keine Monitorboxen, jaja ein großes Minus, aber alles aufeinmal ist halt nicht drin.

Entschuldige das Geschlampe :>
So und nun muss ich erstmal los, schon spät dran.

Gruß
 
@ knx: Ich war mal so frei und hab etwas bearbeitet. Beim 1. nur deNoiser und die Frequenzen mit nem EQ bearbeitet.
Beim 2. nen Chorus mit sehr geringen Times, Width und Frequenzen gewählt und beim dritten hab ich dem ganzen noch etwas Pep mit nem Puncher gegeben.
http://www.speedshare.org/download.php?id=A04C5D8A11
Wichtig ist bei der Aufnahme, der Pegel nahen 0 dB ist, sonst haste zu viele Störgesräuche mit drauf.
Zum Schluß: normalisieren nicht vergessen und vor der bearbeitung mit EQ , Chorus und anderen Effekten, den Pegel um mindestens 3 dB senken, sonst zerrts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemesis83;13344673 mein rat sind normale boxen schrieb:
http://www.bluray-disc.de/forum/heimkinogeraete-und-hifi-allgemein/41003-heimkino-und-hifi-haendler-linksammlung.html#post735401[/url]


ich möchte aber wieder nen 5.1 system, also hätte ich dann quasi 4 standboxen+subwoofer ??? versteh ich das richtig ?

Guinnes :wink:
 
Naja, das kannst du dir natürlich je nach Platz und Raumgröße aussuchen. Bspw. Vorne links und rechts Standboxen, Quer unter'm Bildschirm einen Center und hinten Regalboxen + SW. Lässt sich natürlich beliebig kombinieren - also kannst du auch 4 Standboxen nehmen, aber je nach Raum, dürfte das etwas Overkill sein...
 
@Guinnes

Falls das Geld jetzt nicht so locker sitzt, würde ich das neue 5.1 Sys nach und nach kaufen.

Erst Frontlautsprecher und Center und dann hinterher die Rears und Sub.

Bis dahin kannste ja die neue Front mit den alten Bose mischen, auch wenn es sich nicht perfekt anhören wird.

dcdead schrieb:
also kannst du auch 4 Standboxen nehmen, aber je nach Raum, dürfte das etwas Overkill sein...

Apropos Overkill ;)

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Heimkino
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte aber wieder nen 5.1 system, also hätte ich dann quasi 4 standboxen+subwoofer ??? versteh ich das richtig ?

Guinnes :wink:

also das wäre natürlich optimal
5 identische boxen + subwoofer
in der praxis aber sowohl vom platz als auch vom preis realitätsfremd

der normale weg sind 2 stand oder regalboxen je nach platz, budget und ansprüche
einen center und 2 rear boxen, oftmals regalboxen
der subwoofer ist je nach standboxen in der front ein "nice to have" und stellt sicher das optimum dar aber ist kein zwang

da dir der überpresente bass der bose boxen am anfang sicher erstmal im ohr haftet würde ich zu einen sub raten

von jedem hersteller gibt es in fast jeder preisklasse stand/regalboxen den passenden center und einen passenden sub wobei letzterer durchaus von einer anderen firma sein kann
der rest sollte von dem selben hersteller und auch der selben "linie" sein
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
natürlich
sitzt du wirklich an der optimalen sitzposition, kann es sogar vorteilhaft sein
auch wenn immer alle den center als den wichtigsten ls einstufen, da gibt es auch andere philosophien
sitzt man nicht mehr alleine ist es schon nicht mehr so toll aber gehen tut es natürlich auch
stereo geht ja auch ;)
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ich möchte in meinem Zimmer ein Neues 5.1 System aufbauen. Ich hatte zuletzt das Logitech z-5500 an meinem PC hängen, aufgrund verschiedener Gründe ist das jetzt weg.

Mein Zimmer ist jedoch nur 14m² groß, der Abstand zu den Wänden nur sehr begrenzt, was würdet ihr da empfehlen? Es ist nicht geplant in der nächsten Zeit auszuziehen oder ähnliches.

Wie verhalten sich Bassreflexboxen mit relativen niedrigen Abstand (10-20cm) zur Wand? Dröhnender Bass?

Generelle fragen:

Jeder Verstärker klingt anders, das gleiche gilt für Lautsprecher, richtig?
 
Ich möchte in meinem Zimmer ein Neues 5.1 System aufbauen. Ich hatte zuletzt das Logitech z-5500 an meinem PC hängen, aufgrund verschiedener Gründe ist das jetzt weg.

Mein Zimmer ist jedoch nur 14m² groß, der Abstand zu den Wänden nur sehr begrenzt, was würdet ihr da empfehlen? Es ist nicht geplant in der nächsten Zeit auszuziehen oder ähnliches.

Wie verhalten sich Bassreflexboxen mit relativen niedrigen Abstand (10-20cm) zur Wand? Dröhnender Bass?

Generelle fragen:

Jeder Verstärker klingt anders, das gleiche gilt für Lautsprecher, richtig?

Wenn die Möglichkeit besteht, das die Bassreflexöffnung nach vorne ausgerichtet ist, dürfte diese Sorge so gut wie wegfallen.
Das größere Problem seh ich eher bei dem Wohnklo, in dem Du hörst. Hier sollte halt immer ein Tisch zwischen dir und den Lautsprechern platz haben, damit Du die Spitze des Stereo - Dreiecks bist und nicht auf die Kophörereinstelleung zurückgreifen mußt.......Insider wissen bescheit ;)
Eigentlich ist so ein System, wie Du es hattest eher optimal für so beengte Räumlichkeiten. Oder dann halt die Selbstbau Variante.....Geschiick und Selbstvertrauen vorausgesetzt!
 
Wenn die Möglichkeit besteht, das die Bassreflexöffnung nach vorne ausgerichtet ist, dürfte diese Sorge so gut wie wegfallen.
Das größere Problem seh ich eher bei dem Wohnklo, in dem Du hörst. Hier sollte halt immer ein Tisch zwischen dir und den Lautsprechern platz haben, damit Du die Spitze des Stereo - Dreiecks bist und nicht auf die Kophörereinstelleung zurückgreifen mußt.......Insider wissen bescheit ;)
Eigentlich ist so ein System, wie Du es hattest eher optimal für so beengte Räumlichkeiten. Oder dann halt die Selbstbau Variante.....Geschiick und Selbstvertrauen vorausgesetzt!

Die Spitze des Stereo Dreiecks zu sein dürfte meiner Meinung nach kein Problem sein, der "Hörabstand" von den boxen weg würde gute 2meter betragen.

Was ist bei sowas empfehlenswert? sind z.b. die kleinen Heco Victas 200/300 schon überdimensioniert?

Inwiefern selbstbau? was würde man mir dort ans herz legen?
 
Die Spitze des Stereo Dreiecks zu sein dürfte meiner Meinung nach kein Problem sein, der "Hörabstand" von den boxen weg würde gute 2meter betragen.

Was ist bei sowas empfehlenswert? sind z.b. die kleinen Heco Victas 200/300 schon überdimensioniert?

Inwiefern selbstbau? was würde man mir dort ans herz legen?

Die Hecos haben halt das kleine Problem, das sie etwas von der Wand stehen sollten, da die Reflexöffnung wohl nach hinten geht.
Bei Selbstbau gibt es schon für günstig Geld, bei Strassacker, oder IT sehr viele Bauvorschläge.....einfach mal anschauen, da ist für jeden Geschmack und Geldbeutel was dabei ;)
Bausätze und Baupläne gibts auch direkt bei Visaton
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich hab mich die Tage auf Areadvd über aktuelle BluRay Player informiert und bin zu dem Schluss gekommen mir am WE den Panasonic DMP-BD60 zu kaufen.

Was meint ihr dazu...ist der zu empfehlen?
 
Der wurde hier schon mal empfohlen. Angeblich gute Bildquali und recht leise. Bei Geizhals berichtet jedoch ein User von einem lauten Lüfter. Daher bin ich momentan verunsichert. Suche auch nach einem Player.
 
Auf Areadvd steht nur: "Der permanent laufende Lüfter agiert sehr leise."

Ne andere Frage, kann man über den USB Anschluss auch Filme schauen...im Test wird nur was Musik und Bildern gesagt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:20 ----------

Hm, habs grad auf der HP gelesen...am USB geht nur DivX. :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:20 ----------

Aber am SD Slot geht MPEG2. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Höhe sollte man die hinteren Satelliten anbringen?
Ich denke mal so etwa in der Höhe auf 1,7m - 1,8m.
Oder liege ich da falsch? Ohrhöhe auf dem Sofa ist ca. 1,1m.
Es soll das Set bei CSM werden:
1x Onkyo TX-SR507 + 1x KEF KHT 2005.2 Hochglanz schwarz

Die vorderen Satelliten kommen auf die 1m Ständer und der Center unter oder über den LCD.
Ich will für hinteren LS die LS-Kabel unter Putz legen. Von Wand zu Wand liegen die LS-Kabel schon im Estrich.
Danke für die Infos
 
Wie hier zu lesen, lösen sich ja zumindest die TMTer meiner Magnat Lautsprecher so langsam auf.

Da der allg. (sowohl optische als auch technische) Zustand der Boxen nicht mehr einwandfrei ist, überlege ich mir neue zuzulegen.
Habe auch darüber nachgedacht, sie zu reparieren, aber da relativ wenig über dieses Modell von Magnat (mir..) bekannt ist (Aufkleberaufdruck: Art. Nr. 144044) weiß ich nichtmal welche Größe die Lautsprecher haben.. auch wenn es wohl 17cm sein werden.

In meinem Auto habe ich zwei Visaton W200S verbaut, mit denen ich recht zufrieden bin.
Daher habe ich mich mal bei Visaton umgeschaut.. die haben ja ein vielfältiges Angebot: einzelne Chassis, Bauanleitungen, fertige Produkte.

Mich reizt schon auch ein wenig der Selbstbau. Vor allem, weil ich da ja mehr für mein Geld bekomme.
Begrenzen würde ich mein Budget hierbei jedoch auf 200€ (viel mehr will ich eigentlich nicht ausgeben). Bei einem eBay-Schuss halbiert sich das Budget sogar noch (für meine alten hab ich 68€ bezahlt).

Ob nun 2-Wege oder 3-Wege weiß ich jedoch noch nicht. Ein Wunsch wären kompakte Standlautsprecher, aber bestenfalls mit einem 20cm Tieftöner.

Hat eventuell jemand schon Erfahrungen mit den Visaton-Boxen/Lautsprechern gemacht oder kann mir jemand im Allgemeinen ein paar Tipps dazu geben?! :)
 
@akoch

Hier mal Empfehlungen von Teufel zur Aufstellung der Lautsprecher:

http://www.teufel.de/Magazin/Praxis/Aufstelltipps/

Dein Zimmer sieht irgendwie genauso aus wie das von meinem Bruder ;)

Der hat die auf Öhrhöhe angebracht, bzw etwas darüber.

@siler

Bei mir ist mit den alten Standlautsprecher von meinem Vater das gleiche passiert, Sicke der Tieftöner beide kaputt.
Erschwerend kam hier hinzu dass das uralte Teile waren wo man auch nichts im Inet zu gefunden hat.
Auf Empfehlung eines Kollegen von meinem Bruder habe ich mich dann auch mal bei Visaton umgesehen und mir zwei neue Tieftöner gekauft.

Deine Lautprecher scheinen ja auch nicht die teuersten gewesen zu sein(zumindest wenn ich das mit deinem neuen Budget vergleiche) von daher werde von Visaton wohl auch etwas günstigere reichen.

Auf jeden fall ausmessen musst du einmal den Durchmesser der Löcher in der Box wo die neuen reinkommen. Bei Visaton steht dann bei den LS einmal der Durchmesser dieser, und zusätzlich der Einbaudurchmesser, letzterer ist für dich Entscheidend.
Bei diesem LS müsste dein Loch mind 148mm sein, zu erkennen bei Schallwandöffnung. Das Loch darf natürlich auch nicht zu groß sein, sonst könntest du hinterher auf einmal nicht mehr die Ls festschtschrauben....

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w170s_4.html

Dann musst du noch die Tiefe beachten, nicht dass das hinterher nicht passt.

Was ich nicht gemacht hatte, was aber schon wichtig sein sollte ist das Volumen der Box auszurechnen und vor allem auf die schon vorhandenen Hoch und Mitteltöner die Frequenzbereiche rauszufinden, so dass du den dazu passenden Tieftöner auswählen kannst.

Natürlich muss auch auf die richtige Ohm Zahl geachtet werden.

Bei den oben verlinkten Lautsprecher würdest du auf 80€ kommen, denke das ist zu verkraften und scheisse wird sich das bestimmt nicht anhören, falls man sich voher richtig über seine Lautsprecher informiert.

Ich denke mit den Einbauanleitungen auf der Seite und spätestens mit hilfe des Visaton Forums solltest du sicherlich zurecht kommen, schau dich da am besten mal ordentlich um, denn diese Lösung kommt auf jeden Fall ne Ecke günstiger als komplett neu zu kaufen, ausser du wolltest sowieso gerne komplett neue haben...


Edit:

Aso ganz vergessen, mit meinen W250 für ca 50€ das Stück war und bin ich übrigens immer noch sehr zufrieden, die waren definitiv besser, als der Tieftöner der vorher drin war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh