[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 9]

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kenn..aber nicht bei bei den...sondern bei speakon und das noch 4 adrig ;)

alda morgen wird der Wadia 861 CD player gehört bei einem studio kollegen in Münster
mal sehen was da kommt...

Kette:
Endstufe von Burmester, genau: Burmester 911 MK3
Kabel von Sommer, genau: SOMMER CABLE - SC-SQUARE 4-CORE MKII HIGHFLEX + Neutrik
Lautsprecher von B&W 800er Serie und Imagination II by MZ

ich bin gespannt
 
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jab.^^

darum da sommer..naja morgen wird cd-player geschichte geschrieben...:fresse::fresse:

ah für die die den Wadia nicht kennen:
Wadia 861 CD player ein bericht

Erinnert mich doch sehr stark an damalige Schallplattenabspielsysteme, die weit über 15 000 DM gekostet haben.
Super Teile, das einzige was störend wirkte, war der Tonträger selbst. Der verhält sich leider nicht immer so, wie vom Abspieler gefordert und gewünscht :d
 
*g*

nun das kannst du ruhig meinem kollegen sagen...ich selber würde keine 9k euro ausgeben ..max 1500 bis 2000 euro :)

aber allein das aussehen und die verarbeitungs ist genial...kenn leider den player auch nur vom sehen... :) naja morgen werde ich mal hören...

wie gesagt über den solcher sachen ..reden wir lieber nicht...es gibt genung sinnfreie sachen^^ :d
 
Vorhin hat mich mein HDMI - DVI Kabel geschockt^^.
HDMI war am angeschalteten Fernseher ich wollte das dvi an den pc stecken an den schrauben des DVI Steckers gedreht, die aus Metal sind und dann hat es einen leichten Stromschlag an meine Hande gegeben, ist das normal?
 
vielleicht war nicht das kabel, das dir einen schock gegeben hat sondern du dem kabel?

hast du eine kunststoff joggin hose oder einen polyester pulli o.Ä. an?
das sind die elektrostatischen computerkiller ;)

das merke ich immer bei meinem deckenfluter, geerdete metallstange, bei jedem ein und ausschlaten bekomm ich einen gewischt wenn ich meine lieblingsjogginhose anhab ^^
 
also normal ist das nicht, wenn es nicht nur statische aufladung war, so wie Badrig das geschrieben hat, solltest du mal die Gehäuseerdung von deinem PC überprüfen :)
 
Welchen aktuellen Blu-Ray Player könnt ihr derzeit empfehlen? Es sollte schon ein gutes Gerät sein aber maximal 200-250 € kosten...besser weniger.

Ich habe bisher mal folgende herausgefiltert:
LG Electronics BD370 --> http://geizhals.at/deutschland/a410518.html

und

Samsung BD-P3600 --> http://geizhals.at/deutschland/a410508.html

Wie sind diese einzuschätzen? Gibt es weitere Empfehlungen?

Vom Preis her würde mit der LG mehr zusagen...
 
Kommt es nicht auch darauf an von welchem Hersteller der Fernseher ist?

Habe was davon gelesen, dass es gut wäre wenn man zu nem Panasonic Fernseher auch nen Pana BluRay kaufen würde. Begründet wurde das damit, dass z.B. es alleine bei 24p bei den verschiedenen Herstellern etwas andere Umsetzungen gibt, was dann zu einem nicht optimalen Ergeniss führen kann...

Hier mal einige Asuführungen:

Und das sind die Fallstricke, die sich aus "24p" ergeben können ...

Abgesehen von Pioneer konnte bisher kein Hersteller mit Plasma- oder LCD-Panels aufwarten, die 24p-Formate fehlerfrei wiedergeben konnten. Dies ändert sich jetzt allerdings mit den im Herbst 2007 auf den Markt kommenden Geräten. Die Frage ist allerdings immer: Was heißt "24p-kompatibel"? 72 Hz oder 48 Hz oder gar nur 24 Hz? Erfolgt nur eine Entgegennahme von 24p oder auch eine faktische Umsetzung in der Darstellung? Wie erfolgt die Interpolation?

Gesetzt den Fall, man hat einen Blu-ray- oder HD-DVD-Player, der 24p-fähig ist und einen Plasma- oder LCD-Fernseher, der ebenfalls 24p-fähig ist, dann heißt das nicht automatisch, dass die beiden sich auch verstehen. Der Flachbildfernseher sendet nämlich als Teil des HDMI-Protokolls sogenannte EDID- (Extended Dispay Indentification Data) Informationen an den Player. Nur wenn die EDID-Informationen korrekt sind und der Player so programmiert ist, dass er die EDID-Informationen richtig interpretiert, nur dann gibt er 1080p/24 über seinen HDMI-Ausgang aus.

Beispiehaft wollen wir hier nur 3 der häufigsten Probleme anführen, die sich in den letzten Monaten in der Praxis gezeigt haben:
Der Player gibt 1080p/24 aus. Das Panel in 24p-fähig. Die EDID-Informationen sind richtig. Beim Panel kommt 1080p/24 an. Das Panel rechnet jedoch intern wieder auf 60 Hz um und stellt somit effektiv ein 1080p/60-Bild dar. Der Anwender kann dies nur am sichtbaren Ruckeln erkennen.

Der Player gibt 1080p/24 aus. Das Panel ist 24p-fähig. Die EDID-Informationen sind falsch, d.h. das Panel meldet dem Player, es könne kein 24p oder der EDID-Datensatz sei fehlerhaft. Folglich gibt der Player kein 24p aus. Und dies, obwohl beide Geräte in der Lage wären, 24p darzustellen. Dass die EDID-Informationen falsch waren, erkannten wir in einem Test nur durch Zufall: Nachdem ein eigentlich 24p-fähiges Panel kein 24p ausgab, schlossen wir ein Panel mit korrektem EDID an den Player an. Der Blu-ray-Player erhielt damit die 24p-EDID-Information und gab 24p aus, die auch auf dem Panel korrekt dargestellt wurden. Dann wurde das Panel im laufenden Betrieb abgesteckt und stattdessen das erste Panel mit dem fehlerhaften EDID angeschlossen - und siehe da, 1080p/24 wurde weiterhin anstandslos ausgegeben und dargestellt.

Sie haben einen Blu-ray-Player, der 24p ausgibt, und ein Display, das 24p entgegennimmt und perfekt ausgibt. Das Bild ist ruckelfrei. Doch das Panel ist kein Full-HD-Panel (1.920x1.080). Folglich kann 1080p zwar entgegengenommen werden, muss aber panel-intern in 1080i umgerechnet werden. Dies ergibt allerdings erstaunlicherweise nur geringe Qualitätseinbußen. Doch die ganz große Begeisterung kann da nicht aufkommen. Dann stellt sich noch heraus, dass der Player mit der veralteten HDMI-Version 1.2 arbeitet und nicht mit dem aktuellen HDMI 1.3a (Lesen Sie dazu unser Special zu HDMI 1.3a!). Folglich kann der Player die neuen HD-Tonformate Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio nicht ausgeben.

Quelle: http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_ruckeln.php?SID=8a1c981583071db1390921b16d595239


Der Artikel ist aber schon älter, sollten die oben genannten Probleme der Vergangenheit angehören, dann wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mich aufklären könntet.
 
Hmm, nein...besondere Ansprüche habe ich eigentlich keine.

Er sollte auch Audio-CDs und DVDs in guter Qualität abspielen...aber das sollte ja nicht so schwer sein, oder? Aber da wird es sicher auch Unterschiede geben.

Ich habe auch noch keinen aktuellen LCD oder Plasma TV aber die Anschaffung steht ggf. bald an. Daher möchte ich mich umhören, welcher Player zu empfehlen ist und diesen ggf. bei einem guten Preisangebot kaufen.

EDIT:
Beim Panasonic DMP-BD60 habe ich von einem relativ lauten Lüfter gehört...das sollte nach Möglichkeit nicht der Fall sein.
 
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@Macgyver

Die Geräusche sollen aber nicht vom Lüfter sondern vom Laufwerk selbst kommen, bin selbst am überlegen den zu kaufen zusammen mit nem Pana s10 Fernseher.

Ausserdem sollen die lauten Geräusche eigentlich nur beim Einlesen der Disks auftreten, wenn der Film läuft soll sich die Scheibe langsamer drehen und somit nicht störend sein...


Edit:

Die Einlesezeiten sind entschieden zu lang. Das Laufwerk bringt zwar eine sehr moderate Geräuschentwicklung mit (im Spielbetrieb nur leises Sirren und selbst beim Einlesevorgang halten sich die nach außen dringenden Geräusche in Grenzen), aber mit diesen Einlesezeiten ist der DMP-BD60 ein Gerät, welches sich eher für geduldige Zeitgenossen eignet. Diese freuen sich dann auch über die hohe Zuverlässigkeit - es kam zu keinen Betriebsstörungen. Der permanent laufende Lüfter agiert sehr leise.
Das Laufwerk reagiert relativ schnell auf das Drücken der „Open“ Taste. Die Lade kommt leise und rasch herausgefahren.

Das mit den Einlesezeiten habe ich bis jetzt auch als einen der wenigen Kritikpunkte für ein Laufwerk in dieser Preisklasse gesehen.
 
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Sie haben einen Blu-ray-Player, der 24p ausgibt, und ein Display, das 24p entgegennimmt und perfekt ausgibt. Das Bild ist ruckelfrei. Doch das Panel ist kein Full-HD-Panel (1.920x1.080). Folglich kann 1080p zwar entgegengenommen werden, muss aber panel-intern in 1080i umgerechnet werden
Reinterlaced wird bei einem (W)XGA Panel sicher nicht, was hätte das auch für einen Sinn. Scaling natürlich framebasierend.

Der Player gibt 1080p/24 aus. Das Panel ist 24p-fähig. Die EDID-Informationen sind falsch, d.h. das Panel meldet dem Player, es könne kein 24p oder der EDID-Datensatz sei fehlerhaft. Folglich gibt der Player kein 24p aus.
Die EDID-Infos sollten bei aktuellen Geräten heute eigentlich immer diesbezüglich vollständig sein. Falls nicht, gibt es wiederum genug Quellen, die eine entsprechende Ausgabe erzeugen, ohne Rücksicht auf die Informationen des TVs zu nehmen. Zusätzlich wären einige TVs durchaus in der Lage, bei Zuspielung eines 1080i60/p60 3:2 Signales eine judderfrei Wiedergabe zu ermöglichen.

Gruß

Denis
 
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upgrade sinnvoll ?

Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. 5 Jahren den RX-V 1300 AV Receiver von Yamaha. Damaliger Preis ca. 1000€

Daran hängen 5 Satelliten von Bose nebst Subwoofer, ich weiß jetzt die genaue Bezeichnung vom Set nicht genau aber es könnte dieses hier sein...Damaliger Preis ca. 1000€

Zugespielt wird akustisch vom HTPC, von der PS3 und vom Satreceiver (alles optisch).

Nun ist der Yamaha Receiver und das Bose Boxenset ja schon ein paar "Tage" alt und sicher nicht mehr auf dem neusten Stand.

Meine Frage: Würde ich eine Neuanschaffung hören/bemerken ???
Es scheint ja heute AV Receiver (auch günstige) zu geben, die sich u.a. per Mikro selber einrichten (Standorte der Boxen) etc.

Vielen Dank

Guinnes :wink:
 
der receiver ist im grunde immer noch aktuell, klar kein HDMI und keine großartigen einmesssysteme aber das muss auch nicht sein
wenn du dich heute nicht halbwegs in der selben preisklasse bewegst wirst du ein downgrade machen

viel wichtiger sind diese gräßlichen bose brüllwürfel
also nicht falsch verstehen, wenn du das set durch ein neues bose set ersetzt wirst du null ändern denn klanglich hat sich im ls bau nichts getan
die waren scheiße und sie sind scheiße, daran rüttelt auch der hohe preis nichts :d

mein tipp, receiver behalten und ein paar echte boxen kaufen
dann machst du auch einen deutlichen schritt nach vorne
 
Die Ikea Teile kann man doch noch mit Folien überziehen, falls einen der Farbton nicht zusagt.

Habe zumindest in verschiedenen Foren von den Ikea Teilen gelesen, die können dann ja nicht schlecht sein.
 
der receiver ist im grunde immer noch aktuell, klar kein HDMI und keine großartigen einmesssysteme aber das muss auch nicht sein
wenn du dich heute nicht halbwegs in der selben preisklasse bewegst wirst du ein downgrade machen

viel wichtiger sind diese gräßlichen bose brüllwürfel
also nicht falsch verstehen, wenn du das set durch ein neues bose set ersetzt wirst du null ändern denn klanglich hat sich im ls bau nichts getan
die waren scheiße und sie sind scheiße, daran rüttelt auch der hohe preis nichts :d

mein tipp, receiver behalten und ein paar echte boxen kaufen
dann machst du auch einen deutlichen schritt nach vorne

danke dir, die bose dinger sind wirklich soooo schlecht ?
was würdest du empfehlen ????

@Don Quijote: nicht ärgern !!! :d

Guinnes
 
das hat weniger etwas mit bose als mit der bauart zu tun
bei bose kommt dann halt der preis noch dazu

ls brauchen ein gewisses volumen und größe für die treiber
die kleinen dinger decken nur einen geringen anteil an den hohen frequenzen ab und der rest wird vom subwwofer übernommen
der ist aber im grunde nur für für die ganz tiefen frequenzen zuständig
in dem falle muss er aber höher spielen damit zumindest kein massives frequenzloch entsteht
im grunde geht der klang auf kosten der optik

mein rat sind normale boxen, regal oder standboxen je nach raumgröße
da gibt es aber keine konkreten empfehlungen, du musst in ein laden gehen und dir die boxen der verschiedenen herstellern in der selben preisklasse anhören und vergleichen
jeder hat da eigene vorlieben und was dem einen klanglich zusagt muss dem anderen noch lange nicht gefallen
heco wird hier oft empfohlen, genau wie canton aber auch andere hersteller haben schöne töchter
ab zum nächsten fachhändler und testen
http://www.bluray-disc.de/forum/hei...nd-hifi-haendler-linksammlung.html#post735401
 
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Bose hat in den Hifi Foren in etwa den Ruf wie ein Fertig-PC (am besten noch Alienware) im Luxx:d
Wobei, eigentlich is es noch viel schlimmer:fresse:
 
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sodele, hier sind doch ein paar Leute in der Musikproduktion tätig. Könnte mal ein bisschen unterstützung gebrauchen.
Nehme meine A-Klampfe mit Mikro und Interface ab, als Software benutze ich Momentan Audacity (Freeware).
Es geht mir um die Nachbearbeitung der Aufnahme.
Was macht Sinn und in welcher Reihenfolge gehe ich am besten vor.

- Doppeln? (habe ich bisher noch nicht gemacht)
- Pannen? (auch noch nicht gemacht, macht nur bei Doppeln Sinn??)
- Rauschunterdrückung
- Lowcut / Highcut
- Kompressor
- EQ + zusätzliche Effekte (habe ich bis jetzt auch mal außen vorgelassen)

Falls ich irgendwelche Begrifflichkeiten oder sonstigen Schwachfug aufgeführt habe, dann bitte ich um Nachsehen, da ich doch recht neu auf dem Gebiet bin.

Schonmal ein Danke für die Hilfe die ich hoffentlich bekommen werde.
 
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